RTX 3070 mit AIO + Kraken G12

The-eiMer

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal von meinem Umbau meiner ASUS TUF RTX 3070 auf Wakü mit einer Corsair H55 (120mm) AIO berichten und das Thema VRAM Temperaturen diskutieren.

Die AIO habe ich mit dem NZXT Kraken G12 Mountingkit installiert. Hatte das Ganze schon erfolgreich auf meiner RX580 laufen.
Gleich vorweg, einfach war es nicht und es sicherlich nur erfahrene Bastler zu empfehlen.

Das Kraken G12 Kit passt leider nicht einfach so auf die Karte. Die Bügel müssen unten abgefeilt werden.

20210130_184842.jpg


Da die VRAMs sehr nahe an der GPU sitzen, musste auch hier gebastelt werden. Dazu später mehr.

Weiterhin passen die Bohrungen der Mountinplatte nicht mehr. Hier müssen also neue Löcher gebohrt werden.
Der Kühler selbst, sitzt dadurch auch nicht mehr ganz mittig, was aber nicht schlimm ist, solange der komplette Die abgedeckt ist.

20210130_150249.jpg


Auf die VRAMs, Spannungswandler und VRMs habe ich Kühlkörper geklebt. Besonders die Spannungswandler werden sehr heiß und mussten anschließend auch noch zusätzlich aktiv gekühlt werden mit einem weitern Lüfter.

20210130_224342.jpg

20210130_192325.jpg


Wie man bei den VRAMs sieht, decken die Kühlkörper diese nicht komplett ab. Das ist wohl das Hauptproblem des Umbaus. Der Kühler/Pumpenblock ist zu groß und die VRAMs sind zu nah an der GPU, sodass einfach zu wenig Platz ist. Damit sind die VRAMs nur zu etwa 2/3 von den Kühlkörpern bedeckt.

Fertig montiert sieht das Ganze dann so aus:

20210130_192433.jpg



Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Die GPU Temperaturen liegen im idle bei ~28°C. Ingame - Cyberpunk auf Ultra mit RT - bei ~52°C. (Raum 22°C) Clocks auf standard, Power bei 100%.
Furmark hab ich mich noch nicht laufen lassen, wegen der VRAM Kühlung.


Dazu würde ich nun auch gerne eure Meinung hören. Denkt ihr die Kühlung der RAMs ist ausreichend mit den kleinen Kühlkörpern, die die Chips nicht mal komplett abdecken?
Temperatursensoren gibt es leider nicht bei der 3070. Geht wohl erst ab der 3080. Dh es ist völlig unklar wie heiß sie werden. Geht wohl bis 105°C (laut IgorsLab)


Beste Grüße,
eiMer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, def_, #.kFk und 2 andere
Waren auf den Speicherchips Wärmeleitpads drauf? Wenn nicht hat ja schon stock der Luftstrom über die Speicherchips gereicht um die ausreichend kühl zu halten.
Ich hab selbst ne Kraken g12 allerdings auf ner 1080 GTX. Bei mir sind allerdings die Speicherkühler wegen schlechtem Kleber abgefallen... Ist aber absolut kein Problem. Der Lüfter pustet ja Luft über das komplette PCB und die Pumpe kühlt das PCB ja auch passiv noch n bissel mit da der GPU chip deutlich kühler bleibt. Ich denke nicht das es da Probleme gibt.
 
Wegen den 10 Grad gegenüber dem Originalkühler so einen Aufwand? Und dabei die Spawas trotz dem noch aktiv Kühlen?

Habe eine 3080ér TUF und eine 3070ér GB Gaming OC mit "nur" Grizzlypaste und paar Streifen Wärmeleitpads allein schon um 8° Kühler bekommen. So gehen auch mal Games im 0Modus, ohne das die Lüfter andrehen (bei der 3070 Gaming zumindest).

Bezogen auf die 3070ér Werte kann Dir aber sagen, das der VRam problematisch wird. Selbst ohne VramOC und direkten Kühlerkontakt hat der Speicher seine Hitze durch´s PCB unter die Backplate gedrückt. Da wirst mit deinen Kühlern, den Du auch noch den Luftstrom genommen hast eher nicht lange Freude haben :/. Meine Messung (InfarotThermo) ohne Mod (also Original mit Kühlerkontakt) ging im CP nach ca. 5 min schon Richtung 85° am Speicher, Spawas (mit Fühlspitze) 85° - 90°. Die GPU Temps dagegen waren lässig bei um die 70° (3070 - Volllast!), aber auch kein Wunder, liegen ja die Pipes auf der GPU, nicht auf dem Speicher. Die Backplate war gerade mal um die 30°, bekommt sie ja vom CPU Kühler nen schicken Hauch mit ab.

Mit Mod lag die GPU dann bei 62°, Vram bei 65°, Spawas um die 78° und die Backplate bei 58°. die Temps waren zur Kontrollmessung ca 30 min später unverändert. Auch wenn die Vramtemps meist blöd zu messen sind, bin ich sicher mit den Temps, da ich gut auf die Seiten messen konnte. UV+OC mit original Lüfterkurve brachten zudem nochmal 70W Ersparnis, 1965mhz stable bei GPU 56°, Vram 60° und das Lüfterverhalten hat sich so gut verbessert, das es keine eigene Lüfterkurve mehr braucht, weil SILENT.

Ergo, an Deiner stelle würd ich Deine Lösung beim Vram nochmal überdenken. Bei den Spawas vll auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone
Hi, schon mal Danke für eure Antworten.

Mit dem Stockkühler ist es auf jeden Fall so, dass der Speicher und auch die VRMs/Spawas mit gekühlt werden. Zwischen Backplate und PCB ist aber natürlich kein Wäremeleitpad - zumindest sieht man keine von der Seite.

20210130_134546.jpg


@MasterWinne Das hört sich temperaturtechnisch ja nicht so gut an, wenn du stock schon auf fast 90° kommst.
Werde mir auch mal ein Thermometer besorgen und das mal messen.
Den Backplate Mod mache ich aber auf jeden Fall dann auch noch. Egal ob Luftkühlung oder Wasser. Die große Metalplatte kann man ruhig nutzen zur Wärmeabfuhr :)
 
Warum eigentlich Wasser? Heutzutage hat Wakü absolut keinerlei Vorteile mehr (Außer muss haben wg Coolnessfaktor). Teuer, ein vielfaches an Ausfalls- u. Schadens - Risiko, 20x mehr Aufwand bei Wartung und Reinigung, vom Komponentenwecksel noch nicht mal zu reden.

Schon lange sage ich aus Erfahrung, das brauchbare Luftkühlungen leiser bei gleicher Effizienz sind als die Waküs und als Bonus noch andere Teile Kühlen wie Kondensatoren z.B. (gescheite Kühler natürlich vorausgesetzt).
Das Prinzip der Wärmeverschleppung mit Hilfe von Wasser lohnt sich nur in speziellen Fällen und wo der Wärmetausch in größerer Entfernung von der Hardware erfolgt. Es gibt nichts sinnfreieres als sowas paar cm weit weg zu tun weil die Wärmetauscher dennoch im gleichen Case stecken .... Und das sage ich als Systembuilder der ständig mit solchen Irrsinn gezwungenermaßen zu tun hat und seit 2000 selber schon selfmade Waküs am Start hatte, wo es mangels Alternativen auch noch Sinn machte (Jugendbastelei).

Wenn´s bei Dir also nicht das "must have - Syndrom" ist, wäre mein Rat es bei Luft zu belassen (Hast mit der TUF schon das 2. beste Aircooling) und nimm den Mod dazu, verhöker deine Wakü (was nach Deiner Abfeil - Aktion eher schwierig wird), erfreue Dich an einem leisen System ohne ärger und investiere das Geld sinnvoller. Meine Meinung ;)
 
Ich hab einfach Bock auf Basteln :)
Das Thema Custom Wakü mit teilweise selbst zusammen gebauten Teilen hatte ich auch schon vor 15 Jahren durch. Da hab ich auch echt keine Lust mehr drauf. :D

Das mit dem Backplate Mod mache ich auf jeden Fall noch und wenns nix wird insg. kommt der Luftkühler halt wieder drauf.


Gibts denn noch Erfahrungsberichte zur VRAM Temperatur / Kühlung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
MasterWinne schrieb:
Habe eine 3080ér TUF und eine 3070ér GB Gaming OC mit "nur" Grizzlypaste und paar Streifen Wärmeleitpads allein schon um 8° Kühler bekommen. So gehen auch mal Games im 0Modus, ohne das die Lüfter andrehen (bei der 3070 Gaming zumindest).

Darf man fragen, wo genau du die Wärmeleitpads hingeklebt hast? Oder hast du einfach 1:1 ausgetauscht?
Welche Wärmeleitpads hast du dafür genau verwendet, welche Dicke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
Die originalen auf den VRams habe ich so belassen, die waren schon fast perfekt. Die WLP habe ich ersetzt durch Cryonaut Grizzly und beim Backplatemod habe ich ca 1,5 bis 2 mm starke Matten aus Schrott TV's genommen [ich Repariere | Recycle Schrottgeräte, da bleibt immer gutes Zeug über, vor allem aus Neugeräten mit Displayschaden z. B.]. Bei der Ausus Tuf habe ich wegen den Aussparungen in der Backplate 1,5 mm dicke Streifen geschnitten, für VRams und Spawas. Bei der Gigabyte Gaming gleich 2mm dicke matte als ganzes Stück über GPUchip und Vrams und einen Streifen über die Spawas und das passte sehr gut, weil die Gigabyte keine Aussparungen in der Backplate hatte und auch etwas mehr Abstand zum PCB als bei der Asus.

Optional wären auch noch paar grad extra trinn, wenn man auf die Backplate ein paar kleine Fins [Kühlkörper] anbringen würde, je nach Platzangebot und Luftstrom vom CPU-Kühler, welche die Wärme besser durch mehr extra Fläche abgeben.
 
Könntest dir bei Arctic den Backplate Kühler oder einen ähnlichen besorgen. Größere Kühlkörper auf den Wandlern könnten auch was bringen. Der originale ist ja nur so klein damit er unter den Kühler passt.
Was das Temperaturen auslesen angeht ist Nvidia leider echt mies. Bei meiner vorherigen 5700XT hatte gefühlt jedes Bauteil einen Sensor.
 
Hi,

das ist die "normale" Edition.
https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Graphics-Cards/TUF-Gaming/TUF-RTX3070-8G-GAMING/

Habe es inzwischen wieder zurückgebaut auf den TUF Kühler. Die 120mm AIO ist einfach zu klein. Die Temperaturen waren sehr ähnlich zwischen Corsair H55 und TUF Stockkühler. Mit einem 240er Radi oder größer ist die Lösung aber sicherlich eine gute Option.

Zusätzlich habe ich noch einen zweiten 80mm Lüfter über die Spannungswandler montiert. Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Da reicht auch schon ein sehr geringer Luftstrom. Also unhörbar der Lüfter.
 
Zurück
Oben