• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Erfahrungen mit Playseats und G25

donut1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.184
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich Leute die mir von ihren Erfahrungen vom Logitech G25 und von Playseats erzählen:) (Quakität?, Spielerlebnis sooo viel besser?, realitätsnah?


Ich hab jetzt schon ein Logitech Formula EX aber bin iwie nicht zufrieden weil der Lenkwinkel fehlt.. 90 Grad nach links und 90 nach rechts sind nicht reallistisch, und deswegen will ich mir das G25, vllt sogar mit einen Playseat zusammen.:evillol:


mfg
donut1
 
180° zum Drehen sind echt miserabel, da ist man ja mit einem Gamepad besser beraten. O.o

Du könntest mal einen Blick auf www.racenter.de riskieren, da sind zumindest mal zwei Nasen, die sich die Kombi gegönnt haben und vor allem auch genug Fahrerfahrung am realen Lenkrad haben. Ich lots die dann schon zu deinem Posting, damit die dir erzählen, wie bequem es sich in einen Playseat furzen lässt. :D

Ich habe "nur" das G25 und bin auch insofern zufrieden, dass es eben kein besseres Wheel auf dem Markt gibt (abgesehen von Sonderanfertigungen).

Das Leder ist angenehm griffig und die Verarbeitung ist auch für ein Gamecontroller nicht schlecht geworden. Im Vergleich zum echten Auto ist die Schaltkonsole allerdings eine Beleidigung. Das gummiartige Feedback und das Klicken beim Einrasten ist eigentlich direkt widerlich, aber immer noch besser, als mit Schaltwippen zu fahren (die im Übrigen gut gelungen sind). Auch könnte das Bremspedal noch deutlich schwerer zu treten sein und die Kupplung hat keinen spürbaren Schleifpunkt. Nett gemacht ist das Force Feedback, das, wenn es im Treiber angenehm konfiguriert ist, in Simulationen zur Pflicht wird (genau wie ein hoher Einschlagswinkel). Aber wenn man das alles drosselt, lassen sich auch Arcadespiele, wie GRID, sehr angenehm fahren.

Kurzum: Wenn du überhaupt ein Lenkrad möchtest, dann nimm das G25. Falsch machen kannst du damit im Grunde nichts, denn es gibt keine wirklich eklatanten Mängel, die das Spielgefühl ruinieren. Mehr Spaß, als mit der Tastatur zu fahren, macht das allemal.
 
Hi,
ich persönlich fahre das Momo-Racing und einen Playseat:evillol:. Das Lenkrad finde ich absolut super, wobei mir das G25 damals zu teuer war. Auch finde ich den Lenkwinkel vom G25 nicht so toll dafür sind die Pedale aber um einiges besser als beim Momo.
Der Sitz vom Playseat ist super das Gestell aber zu wackelig. Ich habe das Lenkrad immer mit doppelseitigem Klettband mit am Schreibtisch befestigt, weil es sonst zu viel wackelt. Ein Freund von mir hat einen Sitz von www.media-tec.org und der ist um einiges besser.
 
@donut1

ich habe schon seit langem das G25 und bin sehr damit zufrieden.

Den "Playseat" habe ich mir selber gebaut.
Die Playseats, die beahlbar wären, erschienen mir zu wackelig und hätten mir eh nicht gepasst.

Da mir genügend Platz zur Verfügung steht, habe ich mir mein "Playseat" selber gebaut.

Ich habe es um meinen alten Schreibtisch herum passend auf eine möglichst reale Sitzposition maßgeschneidert.
Dies beinhaltet auch einen "alten" Recaro Sitz.
 
Mein Nachbar hat einen Playseat.
Abgesehen davon dass das Ding richtig viel Platz braucht wenn es aufgebaut ist, und eigentlich nur vernünftig mit einem Beamer betrieben werden (man sitzt zu tief um bequem auf den Moni auf dem Schreibtisch zu schauen) kann nervt mich auch das wacklige der Lenkrad-Befestigung, bzw es ist gar nicht die Befestigung, sondern dass das Lenkrad nur auf einer wackeligen Stange sitzt. Nebenbei ist es schwierig ohne Funk-Tastatur den Rechner vom Playseat aus zu bedienen.

Ansonsten .. prima Sitz, sehr entspanntes Spielerlebnis, viel viel besser als mit dem G25 am Schreibtisch, weil man die Füße sehr viel besser/entspannter auf den Pedalen hat. Mir sind am Schreibtisch nach 120 Minuten immer die Füße abgefallen, das kommt beim Playseat deutlich später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben