Erfahrungen mit Strafanzeige?

jensxp

Commander
Hallo Leute,

um die Dire Straits zu zitieren: Ich habe wohl zweimal in kuzrzer Zeit "money for nothing" gezahlt. Daher die Frage, ob mal jemand von euch Strafanzeige gestellt hat und Erfahrung damit hat.
Fall 1: ebay, Privatanbieter, Fritzbox per akzeptierten Preisvorschlag gekauft, Geld überwiesen (also kein Käuferschutz), seitdem Schweigen im Walde. Keine Paket, keine Antwort auf meine Nachrichten, nichts. Ebay ist nun zwar eingeschaltet, aber machen tun die eh nichts - da kein Käuferschutz.
Fall 2: Da ich nicht davon ausgehe dass ich o.g. FB jemals erhalten werde habe ich weitergesucht, und gesten bei ebay-Kleinanzeigen mein gesuchtes Model gefunden. Schäppchenpreis, Schicksal meint es gut mit mir, per pp friends überwiesen, kurz darauf eine Warnung seitens ebay-kleinanzeigen, Benutzerkonto des Verkäufers gesperrt, Betrugsverdacht, bla bla bla. Wieder Geld weg. Da pp friends kein Käuferschutz.

Okay, blöd genug ohn Käuferschutz zu kaufen, aber in zig Jahren ebay und ebay-kleinanzeigen ist mir das noch nie passiert. Hab draus gelernt denke ich.

Frage: Ist jemand von euch schonmal zur Polizei gegangen und hat Anzeige erstattet? Die Chancen, das Geld wieder zu erhalten, halte ich zwar für mittelmäßig bis gering, aber ich möchte meinen Beitrag leisten dass Betrügern das Handwerk gelegt wird.

Danke schonmal.

Und was meinst Du, wird da groß ermittelt wegen dieser Kleinstbeträge? Die Polizei hat dafür keine Ressourcen.

Die einfachere Weg solch Betrügern nicht zu helfen. Bei solchen Angeboten einfach die Finger von lassen. PayPal Friends via eBay Kleinanzeigen. Käme ich im Traum nicht drauf, mich darauf einzulassen.

Und sicher wird eBay bei Fall 1 was machen. Ging das über eBay? Auch die ganze Abwicklung? Oder wieder so ein Fall, ich wickle das über eBay herum ab.

Eine Anzeige zu erstatten wird auf jeden Fall nicht schaden.

Aber Kleinanzeigen ohne Abholung ist in meinen Augen immer sskm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Pym
Du kannst die Strafanzeige stellen, nachdem du dem Verkäufer ein bisschen Zeit gelassen hast die Ware auch wirklich zu versenden. Vielleicht ist er/sie einfach krank oder so. (Denke mal 1-2 Wochen nach Überweisung sind ausreichend)
Denn die Chance dass da seitens der Ermittlungsbehörden was passiert ist leider äußerst gering.

Überwiesen habe ich am 11.02., ich habe eine Frist gesetzt bis 22.02.

BlubbsDE schrieb:
Und was meinst Du, wird da groß ermittelt wegen dieser Kleinstbeträge? Die Polizei hat dafür keine Ressourcen.

Das ist einfach falsch. In meinem Beispiel ging es um 70 Euro. Da hat die Polizei die IP des Täters mit Hilfe eines Forenbetreibers mit Sitz in Panama ermittelt. Klang zunächst aussichtslos aber sie haben den Betrüger ermittelt.

Wäre daher mit solchen Aussagen vorsichtig.

@jensxp Stell auf jedenfall Strafanzeige. Eventuell waren die Betrüger blöd genug keinen VPN zu nutzen. Dann stehen die Chancen auf jedenfall besser als wenn du keine Anzeige erstattest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominion, new Account(), Droitteur und eine weitere Person
Hallo, ich hatte das mal auf Ebay mit einem Verkäufer. Käuferschutz hatte bezahlt und es war auch keine große Summe, aber ich hatte Anzeige erstattet. Die Person hatte hunderte Käufer betrogen und wurde auch ermittelt.

Die Polizei sagte mir, auf alle Fälle Anzeige erstatten, damit die Dimension des Betruges auch offensichtlich wird. Das hat dann wohl auch etwas mit dem Strafmaß zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
Ohne auf Fristen etc. einzugehen:

1. Strafanzeige kann man online erstatten oder vor Ort. Ist beides bequem.
  2. Es sollte IMMER Anzeige erstattet werden, da durch die daraus resultierenden Statistiken Ressourcen für die Zukunft verteilt werden.
  3. Immer wieder gibt es auch Fahndungserfolge oder zumindest Fahndungsergebnisse. Diese Unterlagen kann man regelmäßig in Zivilprozessen nutzen.

Grundsätzlich darf man natürlich keine Anzeige erstatten, wenn kein hinreichender Verdacht vorliegt. Ich persönlich erstatte nahezu immer Anzeige gegen unbekannt und gebe nur Hinweise - soll die Polizei doch eine konkrete Person ermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominion, Smartin, FrankenDoM und 2 andere
Klar Anzeige stellen. Im schlimmsten Falle wird sie irgendwann eingestellt und du stehst da wie zuvor. Du hast doch nicht zu verlieren. Vor allem wird nur so irgendwann mal ggf. das Ausmaß klar und die Behörden kommen in den zugzwang. Wegen Dunkelziffern macht dann tatsächlich keiner was....

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Droitteur
Das ist doch null Aufwand und schnell gemacht. Betrüger sind meistens Serientäter, so dass es durchaus sinnvoll sein kann, da wohl nicht nur du betrogen wurdest und die Personen sehr oft bereits viele Vorstrafen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominion und Droitteur
Viel schräger ist die Verkäuferin, die sich nicht meldet. Habe doch ihre Bankverbindung und ihre Adresse, was soll das ... ?

Okay, ich habe von eBay einen Namen und eine Adresse, und ich habe eine Iban Überweisung gemacht, nach DE.
Und so wie es aussieht weiß ich sogar wo sie arbeitet, mit Foto. Internet ist schon toll.

11.02 bestellt wir haben gerade mal den 17.02.
Würde mal noch ne Woche warten meist sind da andere Sachen zwischen gekommen hatte Ich auch schon gehabt.
Am Ende hat sich der Verkäufer entschuldigt und alles was gut.

Bin auch mal auf eBay einem Betrüger (bzw. eigentlich war es noch ein Kind :D) aufgelaufen. Jedenfalls wurde das Verfahren gegen Wiedergutmachung eingestellt, aber alle Geschädigten haben ihr Geld bekommen.

Der Fehler ist eher, das Geld abzuschreiben und nix zu machen..

HyperSnap schrieb:
11.02 bestellt wir haben gerade mal den 17.02.
Würde mal noch ne Woche warten meist sind da andere Sachen zwischen gekommen
4 Nachrichten - 0 Antworten. Ebay eingeschaltet und Frist gesetzt bis 22.02.

Das ist eine private Person. Da kannst Du nicht von Lieferzeiten wie bei einem Händler ausgehen. Und viele interessieren Mails nicht.

Zurück
Oben