Erfahrungen mit Xaser III ?

MacMystery

Cadet 3rd Year
Hi Leute !

Letztens hab ich in nem Onlineshop mein Traumgehäuse schlechthin gesehen. :love: Wie man schon am Threadthema sieht is das der Xaser III.
Mal ehrlich Leute, der sieht doch wohl Hammer aus !!! :hammer_alt:
Leider is der Preis genauso Hammer und ich will keinen Fehlkauf riskieren.
Hat einer das Teil schon und kann mir sagen, wie das mit der Geräuschkulisse bei sieben (!!!) Gehäuselüftern is ??? :volllol:
Gibt es sonst was Kritisches was man über den Tower wissen sollte ?
Kann man vom Platz her eventuell später ne WaKü nachrüsten ?

Ihr könnt mir natürlich auch Alternativen empfehlen ! (bitte möglichst mit Bild)
Aber das Styling is mir sehr wichtig, wie ihr sicher schon gemerkt habt.

MfG
MacMystery

Ein paar Hinweise dazu gab´s hier schon mal - klick! Eigentlich handelt es sich ja nur um ein frisiertes und aufgemotztes CS-601-Gehäuse, hinsichtlich Wakü-Einbau wird es da natürlich etwas eng, haben aber schon einige geschafft. Guckst Du z.B. hier oder auch hier.

Übrigens: Alles mit der Suchfunktion dieses Boards problemlos zu finden ... ;)

Ciao, Tiguar

Genau darum gehts. Ich hab mir zwar schon ein paar Tests und Threads durchgelesen, aber zum Bsp. um die Lautstärke hat sich da keiner gekümmert.

Also, es gibt den Tower ja noch nicht lange. Es geht mir um Erfahrungswerte !!!

Hi ich hab das gute Stück in blau jetzt zwei Wochen unter meinem Tisch stehen und kann sagen das es von der Geräuschkulisse sehr angenehm ist .

Ich hab es allerdings auch zusätzlich mit Blacknoise Dämmatten ausgekleidet.

Nicht zu gebrauchen ist allerdings die PCI Kartenverriegelung ,mußte also ausgebaut werden und wie herkömmlich die Karten verschraubt werden .

Über Sinn und Unsinn der Seitentür inkl. der 2 Lüfter kann man sich streiten da es rein Temperaturmäßig nichts ausmacht ob sie verbaut ist oder nicht.

Zum Platzangebot das ist ein gutes Stück mehr als beim CS 601 von der tiefe her .
Ob mann ne wakü da rein kriegt weiß ich nicht ,da habe ich keine Erefahrung mit.

Was sehr gelungen ist sind die Festplattenkäfige super einfach einzubauen und die Platten sind dann unhörbar.

So das zum Ersteindruck rein optisch ist das Ding nur Geil .

Heisst das, du hast diese Seitentür mit den Lüftern komplett ausgebaut ???

Xaser III

Also ich habe das Gehäuse seit 2 Tagen und ich muss sagen, ich kenne kein Besseres !!!

Vom Design her ein absolutes Meisterwerk, aber das Innenleben, endlich hat sich mal jemand was dazu überlegt.
Es ist geräumig, alles ohne Schrauben zu befestigen (CD-Rom, HDD).

Aber eine Frage hätte ich da doch:
Wie funktioniert das mit dem Frontpanel vorne?
1. Wie schliesse ich die Lüftersteuerung an, so das die Lüfter auch merklich an Umdrehungen verlangsamen, wenn ich den Schalter auf Fan minimum drehe?
Sehe nämlich keinen Unterschied, ob max oder min.
2. Die Temperatursteuerung. Kann ich da was einstellen?

Gruß
IceT

Zu 1: Die Lüftersteuerung iss ne Hardcano 9 die hat vier Anschlußkabel an die Du jeweils 2 Lüfter anschließen kannst durch das drehne an der Fancontrol wird die anliegende Spannung zwischen 12V und 7V geregelt was den Lüfter dann merklich in der Drehzahl reduziert.

Ich hab am 1 Kanal meinen CPU Lüftert (ItelBoxed) angeschlossen und da läßt sich die Drehzahl zwischen 2500 UPM und 1400 UPM stufenlos regeln.

Zu 2:Bei der Temperatur steuerung kann man nur einen max temp wert einstellen bei dem dann Alarm ausgelöst wird über den PC Speaker.Dies ist abhängig von dem Tempfühler der mitgeliefert wird .

Einstellungen

Danke erstmal für deine Antwort.
Trotzdem klappt das irgendwie nicht so ganz mit den Lüftern.

Ich habe ja die vier Kabel, oben vom Panel ausgehend. Diese sind beschriftet mit Fan1-4.
Jetzt stecke ich zum Beispiel ein Kabel der vier Lüfter, die man mit dem Seitenteil einklappt (die die direkt auf das Mainboard blasen), in den Fan 1 Adapter.

Der Lüfter läuft, aber egal wie ich ihn dann oben am Panel regle, ich sehe keinen Unterschied an der Laufgeschwindigkeit des Lüfters.

Mach ich da was falsch?

Gruß und Danke
IceT

@toca2

Das heisst also, wenn der Temperaturfühler merkt es wird zu heiss, macht er die Sirenen an aber fährt den Rechner nicht runter ???
Oder kann man das auch irgendwo einstellen, dass er bei Überhitzung abschaltet.

Habe den Xaser II seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden damit.

Da der Xaser III ne weiterentwicklung ist muss er ja richtig geil sein ;)

@Toca2

Hast ja recht, wenn das Teil nich mit dem Mainboard verbunden is, geht das natürlich nicht. Wäre aber meiner Meinung nach eigentlich sinnvoll.

Nochmal was anderes.
Ich hab mein bisheriges Gehäuse (LianLi 60) aus Platzgründen auf dem Schreibtisch stehen und mich stört das derbe Gerausche doch sehr. Der hat lediglich 3 Gehäuselüfter und ich hatte sogar mal extra Enermax UltraSilent nachgerüstet.

Mal ganz realistisch, du hast ja (nur noch) 5 Gehäuselüfter in deinem Tower, wie laut kommt dir das subjektiv vor, wenn du mal so auf 30 cm Abstand gehst.

Also Lautstärke ist wirklich subjektiv . Ich empfinde es nicht als störend, mein CS 601 war aber definitiv lauter .
Und das hatte ich auch mit Dämmatten un Lüftersteuerung betrieben.

Also auf Grund des hohen Gewichts und der massiven Auslegung der Front geht wohl einges an Körperschall verloren.

Ich bin halt sehr zufrieden. :D

Das klingt doch gut !!! :D
Ein Kumpel von mir hat CS601 zu Hause und der is deutlich leiser als meiner.
Beim Xaser wärs nachher ja auch richtig schade, den unter dem Tisch stehen zu lassen, nich wahr ?
Was für Dämmmatten benutzt du und ließen die sich problemlos verlegen ?

Zurück
Oben