Erfahrungs/Testbericht-24"Hyundai-w240d-TN

_/"Y&Y"\_

Commander
da viele User einen günstigen+guten 24"er suchen stell ich hier mal meine ersten
Erfahrungen mit dem Titel-Moni online
bevor ich mir jenen bestellt habe war ich natürlich unterwegs und habe mir etliche
Modelle angeschaut und hab mich dann für diesen entschieden wegen der guten
technischen Daten und der positiven 1. Begutachtung im Shop

die Skalierung ist tadelos - die Farbbrillianz+Kontrast sind superp
keine störende/auffallende Hintergrundbeleuchtung - keine Farbstiche - kein einziger Pixelfehler
am OSD und dessen Bedienung gibst auch nichts auszusetzen -
ausser dass die TouchTastenFuntionen im Dunkeln etwas schwierig zu finden sind...
HDMI funktioniert auch einwandfrei die HD-Wiedergabe bis 1920 x 1200 ist sauber
kaum Unterschiede zu teureren Modellen festzustellen

soviel schonmal >die Darstellung des Monis ist die reinste Augenweide..!
hab die "TestBilder" mal rausgenommen bringen ja eh nichts - bei geeigneter CAM
folgen dann richtig Abfotografierte..
stattdessen erstmal der Link zum aktuellen PRAD-Test
beim PC-Magazin schneidet er sogar als Bester der Getesteten ab...
und der bisher günstigste Anbieter
>http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/monitore/24_tft/hyundai_1471/hyundai_w240d

wer den Moni gerne mit anderen anhand von FOTOS vergleichen möchte kann das hier machen
>http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=6&ma1=49&mo1=246&p1=2356&ma2=88&mo2=116&p2=1217&ph=2

sooo - hab jetzt doch mal die 3mpixel-cam genommen und versucht das Beste rauszuholen...
und extra mehrere Schwarzbilder aus verschiedenen Perspektiven gemacht

Anhänge

• hd_3.jpg
    hd_3.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 839
  • hd_4.jpg
    hd_4.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 569
  • hd_6.jpg
    hd_6.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 545
  • hd_8.jpg
    hd_8.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 475
  • W240D_G.pdf
    W240D_G.pdf
    99,7 KB · Aufrufe: 559
  • moni_2.JPG
    moni_2.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 434
  • moni_bl.JPG
    moni_bl.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 291
  • moni_gr.JPG
    moni_gr.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 261
  • moni_rot1.JPG
    moni_rot1.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 269
  • moni_s1.JPG
    moni_s1.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 259
  • moni_s2.JPG
    moni_s2.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 253
  • moni_s3.JPG
    moni_s3.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 229
  • moni_s4.JPG
    moni_s4.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 228
  • moni_s5.JPG
    moni_s5.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 216
  • moni_fvr.JPG
    moni_fvr.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 242
  • moni_bw1.JPG
    moni_bw1.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
AW: >Erfahrungs/Testbericht-24"Hyundai-w240d-TN<

Hm bin schon mal gespannt auf deine Ergebnisse und Eindrücke.

die Darstellung des Monis ist die reinste Augenweide..!
:rolleyes:

TN-Panel. Meine Meinung dazu kennst du sicherlich. Alleine siehts gut aus, aber im Vergleich zu höherwertigen Panels kann ein TN nicht bestehen.

Alleine reicht ja auch, man stellt sich ja auch nicht zwei verscheidene Monitore vor die Nase :-)
Ein Golf hat auch ein gutes Fahrverhalten, aber im Vergleich zu einem Benz oder ähnlichem....

@STFU-Sucker >also dieser schon sonst hätt ich ihn ja nicht genommen - scheint so als wär ne neue
Generation von TN-Panels im Anmarsch und der Hyndai ist einer der ersten davon - merkt man ja
schon an den Kontrastwerten von 3000 x 1 und der Reaktionsteit von 2 ms...und das sieht man auch !
>absolut keine Schlieren und kräftige ausgeglichene Farben ohne das man lang herumstellen muss...
@topic
und hier noch ein paar screenies aus Spielen in voller Auflösung - leider gehen ja nur max 300kb per
Bild daher nicht die volle Pracht der Orginale - nichtmal annähernd...grrr musste bis 40% komprimieren

Anhänge

• CoJ_1.jpg
    CoJ_1.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 555
  • CoJ_2.jpg
    CoJ_2.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 351
  • CoJ_3.jpg
    CoJ_3.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 421
  • DoW-DC_1.jpg
    DoW-DC_1.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 294
  • DoW-DC_2.jpg
    DoW-DC_2.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 3.889
  • DoW-DC_3.jpg
    DoW-DC_3.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 244
  • QW_et_1.jpg
    QW_et_1.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 420
  • QW_et_2.jpg
    QW_et_2.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 352
  • rf_4.jpg
    rf_4.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 300
  • rf_5.jpg
    rf_5.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 575
  • SuM_1.jpg
    SuM_1.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 312
  • SuM_2.jpg
    SuM_2.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
der kontrast ist vermutlich dynamisch (real also "nur" 1000)

tja, schwer zu sagen wie man den monitor bewerten soll. ohne vergleich ist ein vergleich immer schwer. und die schwächen von TN sind ja auch bekannt: graustufen und blickwinkel

ich warte lieber auf einen test von prad, da diese auch vergleichen können.

trotzdem danke für den ausführlichen persönlichen (!) eindruck.

@testeron
Ähm was mir gerade auffällt, hast du den Monitor fotografiert oder sind das Screenshots?

Weil Screenshots geben nicht die Farbe wieder die der Monitor darstellt.

Du musst den Monitor fotografieren.

Und nochdazu ist TN-Panel einfach TN-Panel. Da kann man nichts verbessern. Die Technik gibts einfach nicht her.

alter was haben die bilder zu sagen wenn du nicht von einer Kamera abfotogr sondern nen screenshot machst???

Nett gemeint, aber ein Screenshot verdeutlich nur das Bild, was ich hier an meinem eigenen Monitor in der Wiedergabe habe.

Zu TN Panels ist alles gesagt und mehrfach mit großem Gefecht ausgetragen. Wenn du wirklich überzeugen willst nimm eine sehr gute Kamera und fotographiere das Ding von Außen!

Also mein Monitor hat nur ein Kontrastverhältnis von 1000:1. Kann ich mir jetzt grad keinen Reim drauf machen.

naklar ist das Kontrastverhältnis "nur" dynamisch - und was soll das mit abfotografieren ?
hab nur ne Mittelmasskamera >da bringt das nicht viel - wo soll der Unterschied zu screenies sein ?
die sind doch orginal und nicht irgendwoher kopiert...hab eh kein anderen 24"er den ich daneben stellen könnte zum Vergleich - werds aber trotzdem mal probieren...klar mag die Beurteilung subjektiv sein -
habe aber schliesslich vorher andere TN+PVA-Monis begutachtet- und so blöd mir n schlechten TN-Moni ins Haus zu holen bin ich zum Glück nicht (mehr)...

sry dp..

hmpf also Screenies bringen echt mal rein gar nichts um den monitor zu beurteilen...

testeron schrieb:
wo soll der Unterschied zu screenies sein ?
die sind doch orginal und nicht irgendwoher kopiert...

STFU-Sucker schrieb:
@testeron

Weil Screenshots geben nicht die Farbe wieder die der Monitor darstellt.

wenn du einen scrrenshot machst, dann wird das NICHT von deinem monitor "abphotografiert", sondern digital gespeichert (und zwar VOR dem monitorausgang).

d.h. es kann 2 mal das selbe "digitale bild" vorliegen, aber 2 monitore können 2 völlig unterschiedliche bild-qualitäten daraus machen.

testeron schrieb:
hab nur ne Mittelmasskamera >da bringt das nicht viel - wo soll der Unterschied zu screenies sein ?
Wenn du mit nem grossen Hammer ein Loch mitten in deinen Monitor schlägst und dann ein Screenshot davon machst, erwartest du etwa die Einschlagstelle im aufgenommenen Bild?

Das funktioniert eben darum nicht weil das Signal der Graka vom Screenshot proggie abgegriffen wird ehe es überhaupt den Monitor erreicht.

Ein Screenshot zeigt überhaupt nicht das was der Monitor anzeigt. Logisch oder?

Für einen Sinnvollen Vergleich müssen Fotos von ner externen Cam her.

STFU-Sucker schrieb:
Wenn du mit nem grossen Hammer ein Loch mitten in deinen Monitor schlägst und dann ein Screenshot davon machst, erwartest du etwa die Einschlagstelle im aufgenommenen Bild?

Das funktioniert eben darum nicht weil das Signal der Graka vom Screenshot proggie abgegriffen wird ehe es überhaupt den Monitor erreicht.

Ein Screenshot zeigt überhaupt nicht das was der Monitor anzeigt. Logisch oder?

Für einen Sinnvollen Vergleich müssen Fotos von ner externen Cam her.

:lol: geil erklärt :D

@ STFU-Sucker

Ist es denn so schwer für dich über deinen eigenen Tellerrand hinauszuschauen? Wenn du dich mit einem TN-Panel nicht zufrieden gibst, dann kauf dir keins.
Es gibt auch Leute, die sich Autos für unter 50.000€ kaufen. Komisch, oder? Obwohl die teuren doch viel besser sind... :rolleyes:
Wenn jemand die Preisdifferenz zu einem mit z.B. PVA-Panel nicht bereit ist auszugeben, dann ist das doch sein gutes Recht!

ich liebe es wenns TN threads mit STFU und seinen "gegnern" gibt. das endet immer in einer lustigen schlammschlacht.

allerdings kann ich sagen, dass ich vor kurzen bei einem kollegen eine DVD auf seinem samsung BW226 geguckt habe und dann auf einem alten röhrenfernseher. und der tft hat wesentlich schlechte schwarzdastellung.

fakt ist: TN ist schlechter als PVA&co
fakt ist: TN ist günstiger als PVA&co
fazit: jeder muss selber entscheider, wer für seine zwecke das bessere P/L-vhn hat.

also bei mir sehen DVDs und HD-Trailer wesentlich besser aus als auf Röhre und deshalb hab ich ja
auch keinen Samsung - HP oder dergleichen TNs genommen
der Hyundai hat allerdings ne sehr gute Schwarzdarstellung - da dürft ihr sogar den screenis trauen
obwohl sie nicht abfotografiert sind entsprechen sie doch auch dem Tatsächlichen was man auf dem
Bildschirm zu sehen kriegt - warum solte ich mir oder euch da was vormachen - hätte ja nichts davon
teste das gerade nochmal mit >Santana's-Supernatural< und da haben einge Leute richtig schwarze
Klamotten nicht nur dunkelgrau...
in doppeltem DolbySR (1xPC-Boxen+1xSpdif über Anlage) auch noch ein Ohrenschmauss...

achja >Blickwinkel< hatte ich ja noch nicht erwähnt : der ist seitlich sehr gut ->kann 2m weiter
nach rechts/links nur minimalste Abweichungen erkennen - vertikal wird es von unter etwas dunkler
und von oben gesehen etwas heller - aber keinerlei Farbverfäschungen oder derlei -
also echt zufriedenstellend für n TN-Panel - es sei denn man hüfpft laufend auf und ab...

und Fotos kann ich erstmal abhaken mit meiner 3mill-pixel-billig-cam - evtl borgt mir ein kollege mal seine
dann reich ich die pics nach - fragt sich nur wie ich die hier reinstell bei max 300kb-jpg ?
das soll hier aber auf keinen Fall ne TN vs PVA -Labereke werden - dann könnt ich den thread übernehmen
und ich werd mich raus halten..oder dicht machen lassen - wär mir einfach zu banal..
und gibt schon genug davon !

Zuletzt bearbeitet:
Du willst die Bildqualität eines Monitors beschreiben und zeigst Bilder die rein gar nichts mit dem angepriesenen Monitor zu tun haben. Die Screens gehören ins Grafikkarten Forum.

Zurück
Oben