Ich kann mir ehrlich gesagt am TN auch nicht vorstellen, das bei starker Blickwinkeländerung die Farben, Kontrast und Helligkeit sich kein bisserl verändern. Wenn ich auf meinem S-PVA meine Augen oben drauf den Displayrand lege und vertikal hinunter schaue, habe ich kaum eine Farbveränderung, etwas weniger Kontrast und dadurch leicht hellere Farben, aber man kann alles noch erkennen und lesen, das Gesamtbild wird auch überhaupt nicht dunkler.
Genauso bei nahem seitlichem Blick in fast 180°. Orange ist noch Orange, Gelb ist gelb, blau ist blau, alles wird dann und nur dann bei diesen extremen Blickwinkel etwas heller. Farbverläufe, auch kritische Konstellationen sind stufenlos flüssig ineinander übergehend. Auch keinerlei Artefakte, keine Ausfransungen.
Man muss das aus der Nähe testen und nicht aus der Ferne. Vor einem PC-Monitor sitzt man nicht 2 Meter entfernt und daher wandert auch der Blickwinkel viel stärker, schon bei der leichtesten Positionsverschiebung, umso grösser das Display umso gravierender. Also nicht schön testen bis es pers. passt, sondern objektiv bleiben.
Bei einem TN fällt das Bild viel eher ab, durch die viel geringeren Blickwinkel, von Farbverläufen ganz zu schweigen. Halbwegs ernsthafte Bildbearbeitung kann man daher vergessen, weil ein TN niemals das darstellt was real der PC und die Software gerade liefern und auch die Grafikkarte darstellt/ausgibt, sondern der TN es wiederum verfälscht ausgibt/anzeigt. Wie soll man da denn zuverlässig und sicher arbeiten, bei so einem Ratespiel? Mit Näherungswerten? a la sieht zwar net so gut aus, aber real auf anderen Geräten wird es dann schon passen? Woher weiß ich ob die gerade angezeigten Treppenstufen in Farbverläufen nun original im bild sind, oder nur meine Monitor so darstellt? Muß ich das Bild nun überarbeiten oder nicht?
Die Physik austricksen kann auch ein TN-Panel mit Sicherheit nicht und daher auch nicht gleich aufschließen wie ein PVA-IPS.
Screenshots sind wirklich völlig sinnlos, da ich sie ja auf meinem Display in dessen Darstellung sehe und daher niemals einen Unterschied erkennen werde, nicht mal annähernd. nix, nada. Das ist exakt das gleiche, als steckte mein Display oder jedem anderen seines an Deinem Rechner und man betrachtet kein Bild, sondern sitzt live davor.
