Erfahrungs/Testbericht-24"Hyundai-w240d-TN

kann dazu nur behaupten die Screens sehen auch auf dem Moni so aus - glaubt es oder lasst es
mir ehrlich gesagt banane...
ausserdem hatte ich mir vorher darüber keine Gedanken gemacht bis >STFU-Sucker mich drauf
hingewiesen hatte - da ist es mir dann auch erst klar geworden...
wie dem auch sei - bin mit dem Moni sehr zufrieden auch wenns ein TN-Panel ist...

Kannst du was zu der Bewegungsunschärfe, Ausleuchtung und Schlierentest sagen? Das Wäre auch sehr interressant, wenn du z.b. mal pixperan laufen lässt und bei streaky Pics mal n Foto machst und bei dem scrolling Game in Voller Fahrt mal ne Aufnahme machst, Screenshots bringen nämlich wirklich nichts, die Zeigen nur die Auflösung und Qualität deiner Graka an.
Aber Pixperan, wäre wirklich interressant.

testeron schrieb:
kann dazu nur behaupten die Screens sehen auch auf dem Moni so aus - glaubt es oder lasst es

Ist doch klar, dass die Screens bei dir genauso aussehen, wie auf deinem Monitor, ist ja schließlich deiner. Bei uns sehen sie aber ganz anders aus. Dort sehen sie aus wie auf unseren Monitoren
. Um aber ein relativ objektives Bild von deinem getesteten Monitor zu machen, musst du ihn auch mit einer Kamera fotografieren (natürlich wird das auch wieder durch unsere Monitor verfälscht). Außerdem könntest du noch Bildschirmaufnahmen von der Seite machen, um die Farbverfälschung zu verdeutlichen.

keinerlei Farbverfäschungen oder derlei

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen :rolleyes:.
Habe selber ein TN-Panel und weiß, wie das ist: Aus Dunkelblau wird Hellblau, nennst du das keine Farbverfälschung? Von der Seite aus gesehen wird das weiß evtl. zu Gelb, ist das keine Verfälschung?

Ich habe in meinem Leben leider bisher nur TN-Panel gesehen, würde aber auch gerne mal in den Genuss eines PVA oder SPVA Panels kommen ;).

Dunkelblau wird zu hellblau? Eher n Kontrastproblem, oder einfach n schlechtes Display! Hab seid Jahren n Sony TN, das Farblich absolut ok ist, wenn ich dagegen manche billigen Kirmesbunten MVA's sehe...
Am liebsten wär mir aber auch S-IPS!

@toktok
also zur >Bewegungsunschärfe, Ausleuchtung und Schlierentest
kann ich sagen alles Bestens auch wenns "mein" neuer Moni ist mache ich mir da nichts vor
keine Schlieren auch bei schnellen Bewegungen - bei 2ms sollte das wohl auch hinhaun -
Ausleuchtung ist TOP >keine Unterschiede bei s/w/r/g/b keine Aufhellungen oder dunklere Parts zu sehen - perfektes WEISS perfektes SCHWARZ auch bei reinen s-w-Bildern ...
@dene_mudda
">Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen .Habe selber ein TN-Panel und weiß, wie das ist: Aus Dunkelblau wird Hellblau, nennst du das keine Farbverfälschung? Von der Seite aus gesehen wird das weiß evtl. zu Gelb, ist das keine Verfälschung?
auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst - was ja vorkommen soll - hat der Hyundai-w240d ne
astreine Farbdarstellung - sonst hätte ich ihn nicht genommen sondern den 24erDell den man mir für 620€
angeboten hatte - deren neue Serie aber leider grünstichig ist !
also sparte ich lieber die 150€ und habe ein wirklich klares konstrastreiches und (fast) farbechtes Display
einige können hier noch so rummäkeln und zweifeln - schaut euch den Moni mal irgendwo an und ihr
werdet sehen das ich hier keine Märchen schreibe !- hab ich auch nicht nötig...
habe wiegesagt etliche TFTs - PVA und TNs begutachtet über mehrere Monate hinweg bevor ich mich entscheiden habe !

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir ehrlich gesagt am TN auch nicht vorstellen, das bei starker Blickwinkeländerung die Farben, Kontrast und Helligkeit sich kein bisserl verändern. Wenn ich auf meinem S-PVA meine Augen oben drauf den Displayrand lege und vertikal hinunter schaue, habe ich kaum eine Farbveränderung, etwas weniger Kontrast und dadurch leicht hellere Farben, aber man kann alles noch erkennen und lesen, das Gesamtbild wird auch überhaupt nicht dunkler.
Genauso bei nahem seitlichem Blick in fast 180°. Orange ist noch Orange, Gelb ist gelb, blau ist blau, alles wird dann und nur dann bei diesen extremen Blickwinkel etwas heller. Farbverläufe, auch kritische Konstellationen sind stufenlos flüssig ineinander übergehend. Auch keinerlei Artefakte, keine Ausfransungen.
Man muss das aus der Nähe testen und nicht aus der Ferne. Vor einem PC-Monitor sitzt man nicht 2 Meter entfernt und daher wandert auch der Blickwinkel viel stärker, schon bei der leichtesten Positionsverschiebung, umso grösser das Display umso gravierender. Also nicht schön testen bis es pers. passt, sondern objektiv bleiben.

Bei einem TN fällt das Bild viel eher ab, durch die viel geringeren Blickwinkel, von Farbverläufen ganz zu schweigen. Halbwegs ernsthafte Bildbearbeitung kann man daher vergessen, weil ein TN niemals das darstellt was real der PC und die Software gerade liefern und auch die Grafikkarte darstellt/ausgibt, sondern der TN es wiederum verfälscht ausgibt/anzeigt. Wie soll man da denn zuverlässig und sicher arbeiten, bei so einem Ratespiel? Mit Näherungswerten? a la sieht zwar net so gut aus, aber real auf anderen Geräten wird es dann schon passen? Woher weiß ich ob die gerade angezeigten Treppenstufen in Farbverläufen nun original im bild sind, oder nur meine Monitor so darstellt? Muß ich das Bild nun überarbeiten oder nicht?
Die Physik austricksen kann auch ein TN-Panel mit Sicherheit nicht und daher auch nicht gleich aufschließen wie ein PVA-IPS.

Screenshots sind wirklich völlig sinnlos, da ich sie ja auf meinem Display in dessen Darstellung sehe und daher niemals einen Unterschied erkennen werde, nicht mal annähernd. nix, nada. Das ist exakt das gleiche, als steckte mein Display oder jedem anderen seines an Deinem Rechner und man betrachtet kein Bild, sondern sitzt live davor. ;)

Zuletzt bearbeitet:
da auch jeder eurer Monis und auch Pics von Cams die Wiedergabe sowieso verfälschen stimmt das schon...
und zu deinem Kritikpunkt >Also nicht schön testen bis es pers. passt, sondern objektiv bleiben.
:lol: wie soll das denn bitteschon gehen-?-du bist ja auch so völlig subjektiv überzeugt von PVA-Panels also
wie sollte es dann objektiv gehen ? :evillol:
:rolleyes: und zum Blickwinkel will ich mich nicht nochmal wiederholen - werdet selig mit euren VORURTEILEN
und PVAs und gut ist...:p

Ach sorry, mit dem Hellblau und Dunkelblau meinte ich natürlich, dass aus Dunkelblau Hellblua wird, wenn man von oben schaut.

Ok ich würde mal sagen, wir brechen diese Diskussion ab, soll jeder sein Urteil fällen :rolleyes:

Na das ist dann die Blickwinkelabhängigkeit.

Trotzdem, Pixperan Fotos wären super hilfreich like Anhang!

Und n Foto der Blickwinkelabhängigkeit wie Anhang 2

Anhänge

• IMG0016482.jpg
    IMG0016482.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 321
  • 000446881.jpg
    000446881.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 401
nunja das mit >heller von oben< und >dunkler von unten< ist schon klar das macht der Hyundai auch nicht
anders - stört mich aber nicht da ich immer in ner konstanten Höhe sitze und nicht dauernd auf und ab hüpfe
aber von der Seite macht er kaum Verfäschungen - halt bis ~170° - kann also tadelos auch vom Sofa
aus schauen das 3m weiter rechts steht ohne Beeinträchtigung und das ist halt wichtig falls mal n Video
geschaut wird...
btw hat der Moni ne prima Höhenverstellung und vertikale Neigungseinstellung...
würd ja gern mal Pics per Cam machen und reinstellen...

Ein >>Test<< über u.a. Hyundai :)
Ich habe am Samstag diesen Monitor gekauft und bin sehr zufrieden :)
Und nochwas - er meldet sich nicht als Hyundai sondern Hitachi.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe da keine Probleme mit der Helligkeit gehabt. Ich habe aber erst paar Stunden an PS3 getestet und erst danach an PC angeschlossen...
Ich weiss nicht welche Augen man haben sollte um besagte Probleme zu merken :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Bildquali auch gut? Was hattest du vorher für einen Moni? Mich interessiert das Teil auch sehr :)

hab mir den PRAD-test auch mal zu Gemüte geführt und schätze die hatten da irgend n "MontagsModel"
zum Testen - also so gravierende Helligkeitsunterschiede kann ich hier nicht feststellen und auch
kein Flimmern bei bestimmten Testmustern ausser evtl bei nem grauen Moire-Muster obwohl ich nicht recht
weiss ob das andere Monis anders darstellen...
naja im FAZIT ist ja auch noch zu lesen das es bisher einer der besten 24"er zum Zocken und auch für
MultiMedia ist - also seh ich mich für meinen Teil bestätigt !
bei den Testbildern (von den Input-Sorcen)im PRAD-Test hatten sie eh für meinen Geschmack die Farben
zu krass eingestellt - und das mit der 5-std-Aufwärmphase bei der Helligkeit kann ich auch nicht nachvollziehen -
weiss nicht recht was ich von dem Test da halten soll...

für mich ist die BildQualität ausserordentlich gut für einen Moni in der Preisklasse

Naja zumindest dürfte der Test Objektiv sein. Nicht wie deiner voreingenommen.

Meine Meinung zu dem Monitor hat sich bestätigt. Und ich frage mich immernoch wie du deinen Monitor mit anderen vergleichen kannst wenn du garkein Vergleich hast.

das war klar das sowas jetzt wieder kommen würde - ich seh es fast umgekehrt - denn andere
Besitzer des Monis können die aufgeführten Mängel auch nicht bestätigen
und sorry - aber ich bin in solchen Test-Sachen kaum/gar nicht voreingenommen - wüsste auch nicht
warum - ich muss mir nicht selber beweisen das ich das Richtige gekauft habe -!- lasse mich eher von Anderen überzeugen wenns dann überzeugend ist was sie vorbringen
und ausserdem vertraue ich meinen Augen eher als irgendwelchen Meinungen...
oK - wenn ich für nötig erachten würde könnt ich mir auch nen PVA-Eizo oder NEC leisten aber
zum Zocken und Surfen wirklich nicht nötig -!- und ich schaue auch weder von oben noch von unten
auf den Moni sondern ich sitze meissten gerade davor...und ich mache mir auch nichts vor !

re: dene_mudda

Ich habe in meinem Leben leider bisher nur TN-Panel gesehen, würde aber auch gerne mal in den Genuss eines PVA oder SPVA Panels kommen ;).

Naja, ein paar PVA-Genuss-Bilder kann ich dir ja posten. :)

Die Photos sind schon etwas angestaubt (2 Jahre alt) und zeigen zwei EIZO S1910 mit PVA-Panel im Vergleich zu einem BenQ FP91V+ mit TN-Panel (war damals einer der beliebtesten Gamer-TFTs).

Auf dem ersten Photo soll der Unterschied der Schwarzdarstellung und Ausleuchtung zwischen PVA und TN verdeutlicht werden. Der EIZO ganz links ist angeschaltet (schwarzer Windows XP Desktop), der baugleiche EIZO daneben ist komplett ausgeschaltet. Ganz rechts ist der BenQ zu sehen (ebenfalls schwarzer Windows-Desktop). Bei allen Monitoren sind Helligkeit und Kontrast im OSD auf 50% eingestellt.

Das zweite Bild zeigt die seitliche Blickwinkelstabilität des EIZO mit seinem PVA-Panel im Vergleich zum TN-Panel des BenQ (Spiel: Doom 3)

Gruß

Anhänge

• bild1prad.jpg
    bild1prad.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 268
  • bild2prad.jpg
    bild2prad.jpg
    112 KB · Aufrufe: 315
:grr: und was soll das jetzt und hier-mit 2 Jahre alten Bildern? :headshot:
bei meinem 3 Jahre alten 19"er ist die Ausleuchtung
und der Schwarzwert auch nicht berauschend...aber inzwischen siehts da schon anders aus !
:confused_alt: aber was hat das jetzt mit dem Hyundai-Test zu tun ? :mad:
:freaky: da gibs genügend andere threads wo du das reinknalln kannst ! :stock:

re: _/"Y&Y"\_

bei meinem 3 Jahre alten 19"er ist die Ausleuchtung
und der Schwarzwert auch nicht berauschend...aber inzwischen siehts da schon anders aus !

Nein, das sieht inzwischen NICHT anders aus. Bei TN-Panels leuchten technologiebedingt die CCFLs (Hintergrundbeleuchtung) deutlich stärker durch, als bei PVA- oder MVA-Panels - deshalb die vergleichsweise miese Ausleuchtung. Daran kann man einfach nichts ändern.

Das war bei TN-Panels vor zwei Jahren so, das ist jetzt so, und es wird bei dieser Panelart auch in Zukunft nicht besser werden.

aber was hat das jetzt mit dem Hyundai-Test zu tun ?

Damit man sehen kann, was der Hyundai für eine 'tolle' Ausleuchtung hat - genau so wie bei dem BenQ auf meinem Bild schauts beim Hyundai nämlich auch aus.

Gruß :)

Zurück
Oben