Erfahrungs/Testbericht-24"Hyundai-w240d-TN

[naja das musste weg peinlich..peinlich]schande über mich...:headshot::headshot::headshot:

nee aber is ja klar >ich red schreib und les mir alles schön um mich endeffektlich selbst zu bescheissen...

BTW >Everest hat inzwischen einen >MonitorTest spendiert bekommen zu finden unter >Tools

Zuletzt bearbeitet:
@_/"Y&Y"\_
Jetzt komm mal wieder runter.

TN Panele haben nunmal konstruktionsbedingt Nachteile die man nicht wegdiskutieren kann.

Das musst auch du einsehen.

Der Prad Test zeigt was man von einem so "billigen" 24" TFT erwarten kann. Jemandem der die Unterschiede nicht kennt dem ist es egal. Für andere kommt der TFT halt nicht in Frage.

Aber du kannst auchnicht objektiv drüber diskutieren, denn wenn ich mir deine Beiträge durchlese denke ich mir du musst dir deinen Monitor gutreden. Und nicht wir TN Panele insgesamt schlecht.

Du verlangst Beweise für Behauptungen die einschlägig bekannt sind, behauptest aber gleichzeitig einen TFT zu haben der die Nachteile eines TNs nicht hat obwohl es ein TN Panel ist.

Was sollen wir uns den da denken bitteschön?

nunja ich kann es nur nicht ab wenn da Leute behaupten es hätte sich in 2-3 Jahren nichts getan in
der Entwicklung von TN-Panels - da müsste der Verkauf dann ja wohl logischerweise stagnieren und
sich Alle nur noch PVA - IPS oder sonstige Modelle kaufen
ausserdem kann ich das selber recht gut beurteilen >denn ich hatte hier schon einge der verschiedensten
TFTs vor den Augen und hab etliche Geschäfte und Händler besucht und dabei praktsch fast die ganze
Palette der heute gängigen TFTs begutachten und tw auch testen können..
und glaub mir ich kenn die Unterschiede recht gut und streite sie auch nirgends ab wie du eigentlich
bemerkt haben soltest !
ich habe nur etwas gegen Vorurteile , Verallgemeinerungen und Verbalhörnerei...

Zuletzt bearbeitet:
@_/"Y&Y"\_

Dir ist schon klar, dass Durstwieb ein Tft Tester bei prad ist?

Er wird wohl genug Erfahrung mit Tfts haben, um sowas beurteilen zu können.

Klar werden TNs auch besser, aber riesen Sprünge sind da einfach nicht drin.

Und das ein 2 Jahre alter TN soviel schlechter, als ein neuer ist, bezweifele ich.

Wenn dir ein TN Panel reicht, ist das doch prima.

Aber super Farben, tolle Ausleuchtung, großer Blickwinkel passen nicht zu einem TN. ;)

dann lade ich dich mal ein um es dir selber n Bild zu machen - und Tester bin ich auch seit Jahrzehnten
lässt sich auch gut an dem alten Psydo erkennen - habe zwar nicht die ganzen technischen Möglichkeiten
für Messungen etc aber gute Augen und Beurteilungsvermögen schon !
tja - Ich und selbst Prad-Tester können sich nicht von gewissen Subjektiv-Urteilen losbinden - ist nunmal ne
allzu menschliche Eigenschafft..
btw habe ich mich da auch registriert um auch dort Meinungen einzusammeln+abzugeben...

aber nichts desto trotz bleibt der Hyundai ein recht gutes brauchbares TN-Exemplar im Vergleich zu
anderen TN-TFTs ala Samsung-HP-LG usw usf

Zuletzt bearbeitet:
re: _/"Y&Y"\_

Ich und selbst Prad-Tester können sich nicht von gewissen Subjetiv-Urteilen losbinden - ist nunmal ne allzu menschliche Eigenschafft..

*lol* Die PRAD-Testergebnisse basieren hauptsächlich auf Messungen, die mit professionellen Messgeräten durchgeführt wurden. Dieses Equipment misst und urteilt nicht 'subjektiv', sondern knallhart objektiv.

und Tester bin ich auch seit Jahrzehnten

Hmm, was testest du denn 'seit Jahrzehnten' ?

re: arterius

Dir ist schon klar, dass Durstwieb ein Tft Tester bei prad ist?

Nanu! Wie bist du denn dahinter gekommen?!?

Wo ich mich doch extra mit einem augefuchsten und kaum durchschaubaren Pseudonym hier registriert hab!

naja Alles was mit HW+SW zu tun hat - vom C64 über XT-386-486-usw usf - die Systeme die ich im Laufe
der Jahre zusammengebaut habe kann ich nich mehr zählen - und Monis hab ich natürlich auch etliche
gehabt - jeglicher Art einschliesslich der ersten bezahlbaren TFTs - nagut höherwertige hab ich nicht selber
besessen - brauchte ich ja auch nicht aber bei Kollegen aus der Grafikbranche konnte ich schon Eizos
NECs und Dells unter die Lupe nehmen
auf CB bin ich auch schon seit Entstehung unterwegs hab mich blos später erst registriert...
;);) und du darfst dich hier ruhig outen mich findest du auch sehr einfach bei euch...:)
:D aja schon selber gefunden du Wurst...::lol:-verdreher..:evillol:
:o wow dein Ava da hats aber in sich ! :eek:
da ist der hier ja eher prüde..:p
aber schätze wirklich ihr hattet bei eurem Test n schlechtes Modell verwischt...
hoffe du verzeihst mir mein "Fettnäpfchen" von ^oben^

Zuletzt bearbeitet:
Also 24" TN kommt mir auch nicht in die Tüte, und das obwohl ichn 22" TN hab (HP2207)
Es sei denn man holt sich wirklich so ein Angebot wie der Studentenpreis für HP Kunden, denn wenn ein einigermaßen gutes 24" TN Panel schon 450€ kostet, dann bezahl ich gern die 150€ Aufpreis für ein gutes PVA/MVA Panel

Genau das hab ich jetzt gemacht.. Hab mir den 24" Belinea (+ Pantone Huey Pro) bestellt, nach so vielen Positiven Meinungen, und er ist auch schon unterwegs.

@ Durstwieb
Willkommen im CB Forum ;)
Meiner einer "Bright & Right" bei Prad, "Sir Oc-a-lot" bei CB :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
re: _/"Y&Y"\_

naja Alles was mit HW+SW zu tun hat - vom C64 über XT-386-486-usw usf - die Systeme die ich im Laufe der Jahre zusammengebaut habe kann ich nich mehr zählen...

Ahh, also auch ein alter Commodorianer!

Hach ja, voller Wehmut denk ich an die gute alte Zeit zurück - als wir damals auf dem Schulhof die ganzen Schneider-CPC'ler grün und blau gedroschen haben.

...so schön, schön war die Zeit! So schön, schön war Zeit... didldum!

re: Sir OC-a-lot aka Breit & Rright

Soso, du auch hier, was! Und Hardcore-Übertakter, wie dein Nick suggeriert!

Dann kannst du mir ja sicher sagen, wo ich 'ne Vapochill Lightspeed Kompressorkühlung mit zwei (!) CPU-Kühlern für ein SkullTrail-Board herbekomm. :freak:

Gruß

hab sogar noch einige von den alten Kisten aufgehoben >der legendäre Brotkorb mit Speicher+Prog-Modul
nen alten ZX - 286+386+486 und noch mehr so alten Kram - könnte fast n Comp-Museum aufmachen...
achja den Schneider hab ich irgenwann abgegeben - war zu lahm gegeüber dem C64 - nur der Amiga fehlt...

der "alte" Thread wurde doch noch mal ausgegraben... hätt ich nicht gedacht. Danke für den Vergleich@Durstwieb. Am ersten Bild erkennt man klar den unterschied. Das 2. ist aber hmmm, naja... :) der BenQ (hab den Nachfolger) steht doch in viel steilerem Winkel als der Eizo.

Ansonsten bin ich von Prad.de total begeistert und zitiere euch auch mal gerne. Weiter so!

re: dene_mudda

Das 2. ist aber hmmm, naja... :) der BenQ (hab den Nachfolger) steht doch in viel steilerem Winkel als der Eizo.

Ich kann dir versichern, daß sich die Blickwinkelstabilität des EIZO (in dem Fall wars ein S1910) auch bei weiteren 10-20 Grad nicht verschlechtert. Die Position der TFTs war etwas unglücklich fürs Photo gewählt.

Bei dem BenQ auf dem Bild handelt es sich um den damaligen Monitor meines Bruders (seines Zeichens Hardcore-Gamer und glühender TN-Panel-Verfechter). Er wollte mir nicht glauben, daß meine EIZOs in Puncto Spieletauglichkeit mithalten können und obendrein auch noch eine um Welten bessere Bildqualität liefern. Also haben wir unsere privaten TFTs direkt verglichen (so entstanden diese Photos).

Bereits ein paar Wochen nach unserem privaten Vergleich hatte mein Bruder selbst einen EIZO mit PVA-Panel auf seinem Schreibtisch (hat er heute noch). Seinen BenQ hat er bei Ebay verscherbelt - mehr brauch ich wohl nicht zu sagen. :cool_alt:

Gruß

Ich kann dir versichern, dass mein nächster TFT auch kein TN mehr hat, obwohl ich sagen muss, dass meine Blickwinkel auch nicht schlecht sind (nicht so schlecht, wie die des BenQ deines Bruders, aber auch lange nicht so gut, wie die der Eizos). Dafür muss ich meinem Minuspunkte in Sachen Ausleuchtung und Lichthöfe geben. Brillanz und Schärfe auch sehr gut. Farbtreue - TN, da muss man wohl nichts mehr zu sagen. (ich liebe das eine Bild von STFU-Sucker, auf dem man die Abstufungen so gut erkennen kann :freak:).
Genug gelabert - ich finde meinen TFT eig. sehr geil, um mich zu überzeugen, muss man mir einfach live ein (S-)PVA panel zeigen und solange ich keins gesehen hab, kriegen mich keine 10 Pferde von meinem BenQ weg ;). Steht der nächste Kauf an, zieh ich aber gerade diese Panels in Betracht ;).

Also Leute - seid nicht lächerlich.
Der Hyundai ist gut. Klaar - ist nicht das beste, aber das beste von heute ist in paar Monaten auch nicht weiter das beste.
Und keine rwird spielen, bzw. am Monitor arbeiten, indem man sich Bild von der Seite anschaut...
Früher habe ich immer CRT als PC Monitore gehabt. Letzter war Samtron 19".
Nachdem ich letztes Jahr Sony Bravia X2000 gekauft habe (ja, ja - werden viele wieder sagen dass Plasmas bessere Schwarzwerte haben etc :D ) hat sich meine Einstellung zu LCD`S und TFT`S geändert.
Sony ist S-PVA Bildschirm und beim Spielen oder TV gucken hat er Vorteile. Ist aber mit 46" bisschen zu gross für PC :D
Und Hyundai ist wirklich gelungener Bildschirm. Ist aber meine Meinung.
Ich habe auch schon geschrieben dass er sich als Hitachi Gerät meldet und alles was Hitachi macht ist mindestens obere Mittelklasse.
Was ihr macht oder kauft ist mir aber Wurscht :D
Wenn ihr aber Bilder wollt - schreibt einfach was für welche :)

verstehe auch nicht warum hier immer wieder Diskussionen zu anderen Panel-Modellen enstehen
hier gehts nun mal um TN und sollte somit auch nur mit anderen TN-Modellen verglichen werden
und da spielt der getestete TFT ganz oben mit - mir auch egal zu was für Ergebnissen PRAD
gekommen ist - bei meinem treten jene Negativ-Aspekte jedenfalls nicht so auf - hab vlt einfach
nur Glück gehabt und keinen "Ausreisser" erwischt...
und für mich ist der max Blickwinkel auch kein Auswahlkriterium - da gibs bestimmt Wichtigeres
wie zB ausgeglichene Farbdarstellung - schnelle Raktionszeit und kristallklare Darstellung und
gerade da kann der Hyundai punkten verglichen mit anderen TN-Panels - und das nicht nur beim
Graka-Signal sondern auch bei HDMI und Analog-Eingängen...und auch die tadelose Skalierung
sollte nicht ausser Acht gelassen werden - das schaffen längst nicht alle aktuellen TFTs so gut !
und diese Punkte wurden sogar vom PRAD-Test bestätigt !
@mac_s
ja bitte mach doch auch mal n paar Fotos zu SCHWARZWERT und AUSLEUCHTUNG sowie
FARBVERLAUF (und stell sie rein) - denn die Punkte wurden im PRAD-Test ja beanstandet

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Bilder gemacht :) . Mit einem Panasonic NV-GS400 Camcorder (Leica Objektiv - 4 Mega Pixel Fotos).
Die Bilder sind in original Größe - es sind also zusammen ca. 45 MB.
Sie sind gar nicht bearbeitet.
Ist natürlich auch wieder kein direkter Vergleich aber vielleicht hilft es jemandem.
Als Grundlage sind paar Grafiktests der GraKa und paar HD Trailers, wie auch 2 Bilder vom Return to Castle Wolfenstein in der auflösung 1600x1200 :)
HIER SIND DIE BILDER

Alle Bilder wurden bei der 40 W OSRAM Röhrenlampe aufgenommen.

@ Y&Y:
mag ja sein das du der Ersteller dieses Threads bist, sehs aber nicht ein, dass du hier den Vergleich mit anderen Panels 'verbietest'.
Selbst den Prad Test anzweifeln-..."die hatten wohl nen Ausreißer"... dann..." oder ich hatte nur Glück mit meinem Modell"...
Also Entschuldigung, was bringt denn das den Leuten, die sich hier über nen Monitor informieren wollen-das du gerade Glück mit deinem Modell hattest....:rolleyes:
Soll ich mir jetzt das Gerät kaufen, den Prad Test ignorieren und auf Fortuna hoffen?!
Du wirst es der Mehrzahl der Leser verzeihen, dass Sie sich lieber auf harte Fakten verlassen.
Du scheinst hier deinen persönlichen Kampf für dein persönliches Hyundai Gerät zu führen.
Kannst du gerne machen, da weise ich dann aber auch gerne nochmal darauf hin das man für 150 € mehr ein qualitativ deutlich besseres panel bekommt.
mfg

DugDanger schrieb:
@ Y&Y:
mag ja sein das du der Ersteller dieses Threads bist, sehs aber nicht ein, dass du hier den Vergleich mit anderen Panels 'verbietest'.
Selbst den Prad Test anzweifeln-..."die hatten wohl nen Ausreißer"... dann..." oder ich hatte nur Glück mit meinem Modell"...
Also Entschuldigung, was bringt denn das den Leuten, die sich hier über nen Monitor informieren wollen-das du gerade Glück mit deinem Modell hattest....:rolleyes:
Soll ich mir jetzt das Gerät kaufen, den Prad Test ignorieren und auf Fortuna hoffen?!
Du wirst es der Mehrzahl der Leser verzeihen, dass Sie sich lieber auf harte Fakten verlassen.
Du scheinst hier deinen persönlichen Kampf für dein persönliches Hyundai Gerät zu führen.
Kannst du gerne machen, da weise ich dann aber auch gerne nochmal darauf hin das man für 150 € mehr ein qualitativ deutlich besseres panel bekommt.
mfg
Test hin, Test her.
Lese auch mal was PC Magazin geschrieben hat.
Aber natürlich jedem ist es überlassen was er kauft.
Im Prinzip geht es um menschliches Auge <> Gehirn <> Bildschirm.
Und da jeder von uns anders ist werden wir auch immer subiektiv.

Hat jemand schon den Hyundai W241D?
Den finde ich sehr interessant (gute Papierwerte & günstig). Allerdings hat mich der Prad-Test des TN-Bruders doch abgeschreckt. Lt. Prad-Forum ist aber unverständlicherweise nicht geplant das PVA-Modell zu testen. :rolleyes:
Ist denn anzunehmen, dass sich durch ein besseres Panel auch das Bild bessert? Oder sind die im Prad-Test angesprochenen Bildquali-Mängel eher auf eine insgesamt mangelhafte Elektrik/Steuerung zurückzuführen, so dass ein PVA-Panel auch nichts mehr hilft?

Zurück
Oben