[Erfahrungsaustausch] 8GB Ram

Meine CPU hat eine VID von 1,16V. Auf Primestable lege ich keinen Wert. Auch wenn die FPU einwandfrei läuft muss nicht auch die SSE Einheit einwandfrei laufen.

Beim Speichertakt gehts mir eigentlich nicht um den Stromverbrauch. Ist eher eine alte Gewohnheit aus Athlon XP Zeiten den Speicher syncron zum FSB laufen zu lassen.

Mir hats gestern ohne ersichtlichen Grund meine 4GB Buffalo zerlegt. Ram lief ganz normal auf 400 bzw 800MHz, CL-5-5-5-18 Timings. Die Kingston laufen nach wie vor prima.

An was kann das liegen? Fehlerhafter Dualchannel in RAM Slot 2 und 4?

Hab mir bei Alternate mal für 27,99€ 4GB G.Skill gekauft als Ersatz, im Notfall kann mans ja zurückgeben.

Habt ihr eure Auslagerungsdatei begrenzt?

Ich hab meine auf einen Anfangswert von 500MB und auf einen Maximalwert von 2 GB gestellt...

Gruss

Meine Auslagerungsdatei ist fest auf 1000-1000 gestellt. Ich weis noch von XP Zeiten als ich da mal 512 MB angelegt hab das das ein oder andere Programm net wollte weil es meinte es wäre zu wenig speicher da... denk 768 fest sollten auch reichen. Aber ausschalten würde ich sie nicht auch bei 8 GB Ram nicht, kann nur Probleme geben.
Aber was ich krass finde das Windows 7 bei 8 GB Ram 8 GB Auslagerungsdatei nimmt xD

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass, wenn genug ram da ist man die Auslagerungsdatei relativ klein haben sollte, aber NICHT deaktivieren, da dann manche Programme rumzicken.

Deshalb hab ich bei mir bei der Auslagerungsdatei ne Mindestgröße von 32MB und eine max. Größe von 256MB

drdiablo schrieb:
Aber was ich krass finde das Windows 7 bei 8 GB Ram 8 GB Auslagerungsdatei nimmt xD

das macht Vista64 auch ich hab meine auch auf 1000/1000 eingestelt weil zb. Company of Heroes mit ausgeschalteter auslagerungs datei nicht startet und sag zuwenig speicher lol

Zuletzt bearbeitet:
Hehe bei 8GB RAM von zuwenig Speicher zu reden. Was fällt manchen Programmen nur ein. ;)
Irgendwie echt komishc das die Programme immer ein Swapfile brauchen. Aber daran kann man wohl eh nix ändern.

Wenn ich mir den Thread so durchlese gibts beim P45 ja so gut wie keine Probleme bei Vollbestückung ist dies so richtig?

Jap hab letzte woche mein P5Q Deluxe auch mit 4x2 GB Corsair 1066er Dominator bestückt (läuft momentan aber noch mit 800). Alles gleich erkannt und Timings passen auch soweit, spannung hab ich grad nicht im kopf aber werd ich nachtragen.

Neuste BIOS version 1702 glaub ich.

Also der P45 scheint wohl bei den meisten Usern vorhanden zusein und viele haben auch 8GB somit mal ein ja auf deine Frage!

gut hab keine 8GB sondern nur 6GB aber auch Vollbestückung.

EP45-DS3 RAM mischbetrieb
2x1GB Geil Ultra Cl4,4,4@2,1V
2x2GB OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB Cl5,5,5@1,9V

laufen stabil @1,9V für Cl5 & @2,1V Cl4

nebenbei : im bios muss aber 1,96V eingestellt werden dann liegen laut diversen Tools 1,92V an bzw die Module starten erst dann;)

Zuletzt bearbeitet:
hab mir auch 8gb gegönnt...
eigentlich wollt ich ja zwei riegel umtauschen aber naja :D

jedenfalls sind es hyperx 1066 2x2gb und ocz titanium 1066 2x2gb
die beiden vertragen sich bei 1066 Mhz leider nicht so laufen sie mit 800 im cl5 timing @1,8V prime stable.

Ich hab auch mit 16GB im Rechner die Auslagerungsdatei auf 1024/1024
Es gibt genug Programme die zicken ohne.

Wenn ich mir den Thread so durchlese gibts beim P45 ja so gut wie keine Probleme bei Vollbestückung ist dies so richtig?

hm, ich hab leider probleme mit 8gb gehabt bei folgener kombination:

Asus P5Q (mit P45 Chipsatz)

2 mal das 4GB-Kit von OCZ drinne (OCZ2G8004GK)

leider fehler ohne ende, auch nach anheben der Spannung von RAM und Northbridge

Einzeln laufen die Kits super, nur die Vollbestückung funzt leider nicht :(

Hi,

bei mir im Sys 1 (Workstation) laufen:
8GB Geil Black Dragon Evo One mit 5-5-5-18 @ 2,0v auf 475Mhz
Intel Xeon X3360@3,8Ghz (Multi 8, wegen RightMark Clock)
Gigabyte GA-EP45-DS4 in Rev. 1.0 und Bios F9

Im Sys 2 (Server)
8GB Geil Black Dragon Evo One mit 5-5-5-15 @ 1,9v auf 435Mhz
Intel Quad Q9550@ 3,48Ghz (Multi 8, wegen RightMark Clock)
Gigabyte GA-P35-DS4 in Rev. 2.1 mit Bios F14c

Auf dem P35 liefen zudem bis vor einiger Zeit noch im Michbetrieb:
4GB OCZ XTC Platinum 1000Mhz DDR2-PC2-8000 OCZ2P10004GK
4GB G.Skill (F2 6400CL4D 4GBPK)
beide mit 425Mhz und 5-5-5-18 bei 1,9v

Anzumerken wäre allerdings noch, dass das kleine P35-DS4 - bei mir zumindest - mit einem Quad (egal ob Xeon oder normal) unter Vollbstückung leider keinen allzu hohen FSB verträgt. Bei dem Board treten ab ca. 445Mhz Instabilitäten auf, welche sich offensichtlich auch durch keine Einstellungen umgehen lassen. Bei nur zwei Modulen geht das Board hingegen auch mit den 45nm Quads bis ca. 475Mhz FSB problemlos mit. Dies konnte ich inzwischen bei mittlerweile drei verbauten P35-DS4 bestätigen (1x Rev 2.0 und 2x Rev 2.1), die Grenzen waren hierbei +/-5Mhz. Darum wurde das Board in der Workstation auch durch das P45 ersetzt, welches fehlerfrei bis ca. 495Mhz FSB läuft (ohne NB vCore-Erhöhhung).

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
@alex
liegt das am speichercontroler?
hatte aber auch mit 2x1066 probleme... liefen zwar aber waren nicht primestable (sei mal dahin gesetllt wie wichtig prime stable jetzt wirklich ist...)

hatte die spannung zwischen 2 und 2,175 (mehr gibt das ma770 ud3 leider nicht her) aber das war sehr instabil.
hab dann mal niedriger spannung probiert (1,85) und da liefen sie gut bei 1066 aber prime stable waren sie nicht.

also das mit mehr spannung = mehr stabilität hat bei mir definitiv nicht gestimmt...

CPU Intel C2D E8500
Gigabyte EP-43-DS3L (F8)
4x2 GB G.E.I.L. DDR2-RAM PC800 CL4 Black Dragon

Laut SPD hat der nur 5-5-5-15 Timings

Zurück
Oben