Erfahrungsbericht 1&1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shottie

Lt. Commander
Ich wollte euch mal über meine kathastrophale Erfahrung von 1 & 1 berichten. Bei mir sollte am 10.10.2007 Dsl funktionieren was bis heute nicht der Fall ist.

Zu der Geschichte am 10.10.2007 wurde die Verbindung freigeschaltet, aber nicht mein Anschluss verkabelt. Den Techniker habe ich verpasst ok kann ja passieren wenn man arbeitet und die Anwesenheits Zeit zwischen 8 und 14Uhr für den Kunden liegt. Dort angerufen und gleich erstmal den ersten schock bekommen da der nächste mögliche Termin in zwei Wochen wäre. Da ich mir nicht frei nehmen wollte hat mein bruder auf ihn über den Zeitraum von 8-14uhr gewartet und der Techniker kam aber zuckte die Achseln und meinte er könne das nicht und war innerhalb von 15 min verschwunden.Ok....dort angerufen und mich beschwerte und dort erfuhr ich erstmal der Techniker behauptete (wahreinlich um seine Inkompetenz zu verschleiern) das niemand da gewesen wäre und das der nächste Termin wieder in zwei Wochen wäre und es keine andere Zeit gäbe als zwischen 8 und 14. ich habe mir dann frei genommen wartete auf den Techniker der nicht kam.... Wieder bei 1&1 angerufen und mich beschwert und nun um einen Termin gebeten der nach 14 uhr wäre aber das sei unmöglich und sie könnten mir nur wieder um die gleich zeit in zwei Wochen einen Termin geben was ich nicht einsehe.

Bis jetzt hatte ich nur Unkosten dadurch das ich kein Telefon und kein Internet und mir freigenommen hatte sowie das 1&1 für seine nicht erbrachte Leistung schon Geld abgebucht hatte. Der Support war so verdammt schlecht zumal bis man da mit jemanden spricht mindestens 20 min in der warteschleife wartet und dann darf man für 0,24 cent / min mit jemanden reden der einem sagt das es unmöglich wäre für berfustätige eine Zeit zu finden, ohne das man sich frei nehmen müsste, was ich mehr als Kunden unfreundlich finde,denn es gibt nur den Zeitraum zwischen 8-14, das sind 4 stunden an denen man zu Hause sein muss bis der Techniker mal geruht zu kommen.

Mein Fazit ein sehr schlechter Anbieter der es nicht für nötig hält sich nach seinen Kunden zu richten.

Die Techniker sind aber doch von der Telekom, oder? Die gleiche Erfahrung hatte ich mit meinem Telefonanschluß auch.

Richtig, der Techniker ist von der Telekom und da kann 1&1 gar nichts dafür... aber hey: Gut dass wir einfach mal sinnlos 1&1 geflamed haben...

Edit: Ach ja... mit Erfahrungsbericht hat das hier rein gar nichts zu tun...

Edit2: Und in Sachen Support schenken sich die Telekommunikationsunternehmen sowieso alle nichts, am besten kündigst du alle Anschlüsse, denn bei Arcor und sonst wo kann dir das selbe passieren... bei der Telekom würde ich mal behaupten hättest du sogar am wenigsten Probleme gehabt, auch wenn deren Support in der gleichen Liga spielt...

Und zu 1&1: Ich hab mal wegen einer Anschlussstörung angerufen und die sagten dann, sie geben das einem Telekomtechniker weiter, ich dachte da kann ich noch paar Stunden warten bis sich was rührt und keine 5 Minuten später klingelte das Telefon - Telekom-Techniker am Apparat...

Edit3: Und es ist echt erstaunlich wie du die Inkompetenz eines Technikers feststellen kannst, ohne anwesend gewesen zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hab so ein ähnliches Problem, nur mit Alice.
Auch ein DSL Techniker der nie erscheint hab sogar schon wichtige Vorlesungen verpasst weil ein genaueres Zeitfenster als 8-16 nicht auszumachen war.
Heute ist mal wieder Technikertag, musste Kollegen extra bequatschen seine Statikvorlesung sausen zu lassen, damit ich in meine wichtige Mathevorlesung konnte echt mist sowas.

hatte Feb.2004 dsl bei 1&1 bestellt.
September.2004 bekam ich das modem

6 monate auf einen dsl anschluss gewartet

so ist das halt mit den resallern. Am besten bei telekom bestellen!

Hatte vor 2 Monaten auch die selben Probleme mit dem Telekom-Techniker (Internet Congstar).

Mir wurde gesagt, dass ich der Termin für den Techniker noch mitgeteilt bekomme. Natürlich war das nicht der Fall. Nach dem Mittagessen bei der Arbeit ruft ein Telekom-Mitarbeiter an, dass keiner zu Hause war und ich doch bitte einen neuen Termin ausmachen soll.

Gut, neuen Termin eine Woche später. Da mir der Hausmeister gesagt hat, dass man in der Wohnanlage am Telefonverteiler nur etwas um-/einstecken muss und dies die Telekom alleine machen kann, braucht eigentlich keiner da sein. Gut, dem Techniker eine Notiz geschrieben und zur Arbeit gegangen.

Als ich abends wieder heim kam, testete ich gleich das Telefon. Das gab nur ein komisches Summen von sich. Wieder bei der Telekom angerufen und nen neuen Termin ausgemacht. Dieses mal wollte ich aber anwesend sein.

Als 4 Tage später wieder ein Techniker kam, war das Problem innerhalb von 10min gelöst. Ich vermute es wurde nur die beiden Telefonleitungen vertauscht angeschlossen.

Von daher nochmal vielen Dank an die Telekom ;)

In deinen Bericht kann man statt "1und1" jeden beliebigen Provier eintragen, das Problem ist ÜBERALL das selbe. Also nicht grundlos(!) die Jungs runtermachen. Mit Grund ist das was anderes.

Übrigens: die Techniker kommen öfter mal von lokalen kleinen Telekommunikationsunternehmen und werden von der Telekom "nur beauftragt". Bei 'nem Freund gab's auch erst 2 Termine, an denen der Techniker nicht kam, der erste Techniker hat dann was gemacht und es ging immernoch nicht, der zweite Techniker war dann von der Telekom selbst und nach 5 Minuten lief's.

Telekommunikation in der Servicewüste Deutschland erfordert nunmal Geduld und ein dickes Fell - muss man sich dran gewöhnen.

Schuld ist der Konkurenzkampf, der zwischen der Telekom und den anderen Anbietern herrscht.

Wenn du bei der Telekom einen Anschluss bestellst, ging bei meinen Kunden ausschließlich alles sehr schnell und ohne Probleme. Wehe aber, die Telekom soll für die Kunden eines anderen Provider etwas tun, dann wird blockiert, wo die nur können.

So ist das Geschäft und ich muss sagen, dass ich mit 1und1 sehr zufrieden bin.

Da ich als 1&1 Profiseller tätig bin, kann ich solche Geschichten bestätigen. Auch wenn einige der Meinung sind, dass es NICHT an der Telekom liegt, muss ich leider sagen, dass es oftmals aber so ist. Alle Reseller sind auf die Techniker der Telekom angewiesen. Die Termine werden von der Telekom gemacht und da ist es nunmal so, dass zwischen 8-14 Uhr der Termin gelegt wird. Dakann 1&1 gar nix zu.

Ich habe in den letzten Monaten zig Anschlüsse vermittelt und eingerichtet, bei ausnahmslos ALLEN gabe es keine Probleme. Zwischen Bestellung und Schaltung lagen nie mehr als 2 Wochen, bei Neuanschlüssen bei dem noch kein Telefonanschluß vorhanden war, dauerte es mal 4 Wochen. Aber die Termine wurde alle eingehalten.

Auch was den Austausch defekter Modems angeht, null Probleme. Dienstag morgen defekte Fritzbox reklamiert, Donnerstag kam eine Neue per Post.

Bei tausenden Neuanschlüssen pro Tag geht halt auch mal was schief, egal bei wem.

Btw... Ich bin ja bei Arcor... hab in letzter Zeit häufig das Problem dass mein Router einfach neustartet... angerufen und 2 Werktage danach neuer Router da... mal sehen ob's un besser ist... aber absolut unkompliziert (um Glück sah der Techniker auch selbst, dass es zu häufigen Verbindungsabbrüchen kam).

Es ist nicht alles immer so schlecht, aber über die erfolgreichen Supportfälle wird halt meist kein Thread erstellt...

Service kostet Geld

egal ob Telekom, 1und1 oder Alice, der Service will auch bezahlt werden, oder glaubt ihr die Techniker sind ehrenamtliche Helfer von der Karitas? Das Problem ist, das die Preise mittlerweile für DSL und Telefon im Keller sind und es geht noch weiter runter. Also müssen immer weniger Techniker die gleiche Arbeit für immer weniger Geld vollbringen, kein Wunder das die Motivation Richtung Nullpunkt voran schreitet. DSL ist mittlerweile kein lukrativer Markt mehr, Gewinne werden nur noch durch Kosteneinsparungen erziehlt, treffen tuts wie immer nicht die Schlips- und Krawattenträger, sondern die Männer im Handwerksanzug.

Bei der Telekom läufts auch nicht anders - habe 2 freunde, die seit Wochen drauf warten, dass deren t-com anschluss funktioniert. Die hardware liegt rum, aber es muss noch mit handy telefoniert werden und internet gibt es sowieso nicht.

Übrigens schickt T-Com auch keinen eigenen Techniker, sondern subunternehmer!

Im ürbigen hättest Du Dir ne menge Ärger sparen können, wenn Du gleich beim ersten mal dagewesen wärst. Von wegen "kann ja mal passieren" das denkt sich der techniker vermutlich auch, und der zweite, und der dritte....

nur mal nebenbei sind es 6 Stunden, von 8-14Uhr

Zuletzt bearbeitet:
kForce schrieb:
nur mal nebenbei sind es 6 Stunden, von 8-14Uhr

Ist mir auch schon aufgefallen (dachte das hätte ich sogar schon geschrieben), aber vielleicht hat der gute Herr ja wirklich nur 4 Stunden gewartet und dann kam der Techniker in den übrigen 2 ;-)

1668mib schrieb:
Edit2: Und in Sachen Support schenken sich die Telekommunikationsunternehmen sowieso alle nichts, am besten kündigst du alle Anschlüsse, denn bei Arcor und sonst wo kann dir das selbe passieren... bei der Telekom würde ich mal behaupten hättest du sogar am wenigsten Probleme gehabt, auch wenn deren Support in der gleichen Liga spielt...
Hä? Das mit der gleichen Liga würde ja voraussetzen, daß die verschiedenen Anbieter überhaupt Techniker beschäftigen.
1668mib schrieb:
Und zu 1&1: Ich hab mal wegen einer Anschlussstörung angerufen und die sagten dann, sie geben das einem Telekomtechniker weiter, ich dachte da kann ich noch paar Stunden warten bis sich was rührt und keine 5 Minuten später klingelte das Telefon - Telekom-Techniker am Apparat...
Diesen Bericht verweiser ich mal in den bereich des Märchens. Kein Reseller ist befugt, einen Techniker der Telekom direkt zu beauftragen. Und da es vorgeschriebene Dienstwege und Verfahrensweise gibt, ist es schlicht und einfach unmöglich, daß Resale Störungen in kürzerer Zeit als mindestens 4 Stunden bearbeitet werden, da dies mittlerweile ausschließlich über Termine geschieht.
Sgt.Speirs schrieb:
Von daher nochmal vielen Dank an die Telekom ;)
Und was kann jetzt die Telekom dazu, daß Dir Dein Provider den Termin nicht mitgeteilt hat? Das kann nur dieser, da Du kein Kunde der Telekom bist. Congstar ist ein Reseller wie alle anderen auch, egal, welcher Konzern dahinter steht.
evox9 schrieb:
Wenn du bei der Telekom einen Anschluss bestellst, ging bei meinen Kunden ausschließlich alles sehr schnell und ohne Probleme. Wehe aber, die Telekom soll für die Kunden eines anderen Provider etwas tun, dann wird blockiert, wo die nur können.
Das Märchen ist so falsch, wie es alt ist. Wäre es kein Märchen, wäre wohl die Bundesnetzagentur schon lange eingeschritten, da deren Maxime eine Schadensmaximierung bei der Telekom ist.
selbi-elbi schrieb:
der Service will auch bezahlt werden, oder glaubt ihr die Techniker sind ehrenamtliche Helfer von der Karitas? Das Problem ist, das die Preise mittlerweile für DSL und Telefon im Keller sind und es geht noch weiter runter. Also müssen immer weniger Techniker die gleiche Arbeit für immer weniger Geld vollbringen, kein Wunder das die Motivation Richtung Nullpunkt voran schreitet. DSL ist mittlerweile kein lukrativer Markt mehr, Gewinne werden nur noch durch Kosteneinsparungen erziehlt, treffen tuts wie immer nicht die Schlips- und Krawattenträger, sondern die Männer im Handwerksanzug.
So sieht es aus. Gespannt bin ich nur, wer den Service leistet, wenn sich der einzige Anbieter mit eigenem Personal auf Grund des ruinösen Preiskampfes kaputtgeschrumpft hat.

Edit:
Leon schrieb:
Die Termine werden von der Telekom gemacht und da ist es nunmal so, dass zwischen 8-14 Uhr der Termin gelegt wird.
Eine fundierte Aussage des 1&1 Profisellers, wenn sie denn mal stimmen würde. ca 70% der Resale Störungen, die ich laufend bearbeite, liegen im Terminfenster ab 16 Uhr. Was stimmt denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Eine fundierte Aussage des 1&1 Profisellers, wenn sie denn mal stimmen würde. ca 70% der Resale Störungen, die ich laufend bearbeite, liegen im Terminfenster ab 16 Uhr. Was stimmt denn nun?

Komisch nur, dass alle die ich kenne und mich mit eingeschlossen in 98% der Fälle diese Zeitspanne mitgeteilt bekommen. Die anderen 2% waren von 14-20 Uhr.
Hier geht es auch nicht um die Störungsbeseitigung, sondern um den Zeitbereich, wo ein Techniker kommen soll (warum auch immer) um den DSL Anschluss einzurichten. Im übrigen werden die Termine von den Resellern in Absprache mit der Telekom gemacht, denn anders kann ich mir den Wortlaut ".....haben wir mit unserem Vertragspartner, der Deutschen Telekom AG, folgenden Termin vereinbart um in Ihren Wohnräumen die benötigten Installationen vorzunehmen....... nicht erklären.

Es ist schön, dass Du alles als Märchen abtust. Mir isses im Übrigen scheissegal, wen der Preiskampf trifft, die Techniker werden unabhängig davon bezahlt. Genauso wurscht ist es mir, ob jemand noch motiviert ist oder nicht. Solange diese Leute unter anderm MEIN GELD bekommen, sollen die auch funktionieren. Es interessiert auch keinen Mensch, wie ich mein Geld verdiene, oder obich och motiviert bin. Wenn ich einem Unternehmen, egal wie es heißt, runde 400 EUR im Jahr in den Hals schmeisse, dann will ich auch eine entsprechende Leistung haben.

Ich könnte mitlerweile ein Buch schreiben über diese Sparte und ich kenne auch die Zeiten in denen der Service von 1&1 noch schlechter war als der von der Telekom.

Trotzdem bleibe ich dabei, solange es die Telekom nicht schafft ihre Bestellsystem und Störungssystem in den Griff zu bekommen, werde ich mit diesem Laden nicht mehr zusammenarbeiten. Leider wohne ich in einem Gebiet in dem der Telefonanschluss bei der Telekom noch vorhanden sein muss, sobald das nicht mehr der Fall ist, wird auch das abgestellt!

Achja zum Schluss noch eine kleine Anmerkung. Meine Mutter hat heute den 4.!!!! Splitter zugeschickt bekommen, obwohl der DSL-Anschluss mittlerweile nach runden 7 Wochen endlich funktioniert. Ein Modem wie bestellt hat sie bis heute nicht erhalten, zum Glück hatte ich noch ne Fritzbox.

Also erspare mir die Lobhudelei auf die Telekom.

hmm war 1 jahr bei 1&1 bestellt ne 6000er
2 monate 6000 fuer 60€ mit tel-flat
restlichen 10 monate 1000 gehabt...
haben auf mails/post nicht geantwortet

Und? Ein Anruf genügt und Du hättest wieder 6000 gehabt. Mein Bruder wurde auch nach einem Tarifwechsel von 3000 auf 1000 gestellt. Angerufen, gesagt was los ist, einen Tag später wieder 3000.

Ohne Probleme. Geld erhält man wieder zurück, wenn die Störung auf Seiten von 1&1 war.

Leon schrieb:
Hier geht es auch nicht um die Störungsbeseitigung, sondern um den Zeitbereich, wo ein Techniker kommen soll (warum auch immer) um den DSL Anschluss einzurichten.
Öhm, seit wann muß ein Techniker derTelekom zu einer DSL Installation eines Resellers zum Endkunden? Das ist schon mal vollkommener Unsinn. Ein Besuch vor Ort ist lediglich bei einem vollkommen kompletten Neuanschluß nötig, in keinem anderen Fall. Wie der Endkunde des Resellers seine DSL Technik zu Hause in Betrieb bekommt, ist der Telekom vollkommen egal, da mit ihr kein Vertragsverhältnis existiert. Und selbst, wenn jemand vor Ort muß, werden hierzulande überwiegend Termine am Nachmittag vereinbart.
Was deutlich häufiger passiert, sind Pannen bei Umzügen, siehe da, vorzugsweise bei 1&1 und einem anderen großen Reseller, bei denen zwar der telefonanschluß der Telekom termingerecht umgeschaltet wird, nich aber der RSL Anschluß. Und warum? Weil der Reseller nicht fristgerecht die Umschaltung beauftragt hat und somit kein DSL Port in der neuen Vermittlungsstelle gebucht ist.
Leon schrieb:
Also erspare mir die Lobhudelei auf die Telekom.
Lobhudelei? Und das gerade von Dir? Ich stelle lediglich klar, was Du als 1&1 "Profiseller" von Dir gibst. Daß Du nicht mehr mit der Telekom zusammenarbeiten willst, ist ein sehr guter Entschluß, habe ich aber schon mal in einem anderen Thread erwähnt.
Mich wundert nur, daß Deine Mutter trotz Deines professionellen Könnens offensichtlich Kundin bei der Telekom ist.
Wenn Du von Zeiten schreibst, in denen der Service bei 1&1 schlechter gewesen sein soll, wann war das, hatten die überhaupt schon einmal einen echten Service? Eher nicht, oder hat 1&1 neuerdings eigenes Servicepersonal. Von kostenpflichtigen Hotlines wollen wir erst gar nicht reden.
Niemand, auch ich nicht, behauptet, daß der Service bei der Telekom perfekt ist. Aber mit den vielen Resellern kann er sich locker messen, in jedem Bereich.

Hilfe ist hier ja nicht gefragt.

Wir haben es wirklich satt dass in so gut wie jedem Thread zu Anbietern solche Unsachlichkeiten, teiweise mit persönlichen Angriffen entstehen. Reisst euch gefälligst mal am Riemen und lest vor allem nicht so selektiv die Beiträge anderer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben