[Erfahrungsbericht] 8800GTS/GTX

pan!C

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.529
Moin Boardies

Da ich eigentlich immer einen Bericht hier gefunden habe [bis jetzt aber noch nicht], über neue Hardware die auf den Markt gekommen ist, geschrieben von Usern die sie gekauft und getestet haben, wollte ich auch mal einen dazu machen.

Es geht um den G80, sprich GTS oder GTX.In meinem Fall die XFX 8800GTS.
Klar sollte sein das diese Karten noch nicht ihre volle Pracht und Power entfalten können, da DX10 und Vista noch nicht erschienen sind.
Doch was ich bis jetzt gesehn habe ist einfach der Hammer.Um das vorweg zu greifen"Die Karte ist ein absoluter Kracher"

Wer jetzt schreibt" warum kaufst du sie dir dann jetzt schon wenn sie noch nicht voll ausgereitzt werden kann" dem kann ich sagen weil ich 1. die Karte für 429,59 bekommen Klick habe (im Schnitt um die 450-470) 2. ich für meine 7900GTO von MSI satte 300 €us bei Ebay bekommen habe :D und 3. ich einfach geil drauf wa das Teil zu bekommen.
Wenn ich jedes Mal drauf warte das die Hardware billiger wird, dann kaufe ich mir 2010 ne 6800Ultra :rolleyes:

Zur Karte selbst

Ein Monster kann ich nur sagen.Das Kühlsystem ist echt mal ein Hammer und wie schwer die ist :freak: möchte nicht wissen was für ein Vieh die GTX ist.
Die Graka kam gut und sicher bei mir an.Gekauft bei Hardwareversand.Zubehör = erschreckend wenig.Die üblichen Kabel und halt ne Treiber CD.Störte mich aber gar nicht, denn mich interessierte nur die Karte nicht das Zubehör.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten zwecks Treiber (war ich aber selber Schuld hatte den alten nicht ordnungsgemäss deinstalliert) rennt die Karte nun.
Alle gängigen Games laufen auf höchsten Einstellungen super.Getestet Anno1701,Oblivion,NfS.Carbon,PES6,Ghotic3.
Sicher gab es hier und da mal einen Performanceeinbruch, was aber 100% aufs Spiel zurück zu führen ist da schlecht programmiert.

Die Benshmarktests Futuremark 03,05 und 06 ergaben einen satten Sprung nach vorne.
Beim 03er von ca 17000 auf 24321 beim 05er waren es nicht so viele.Da hatte ich ca 10500 jetzt 12629 und beim 06er von 6000 auf 8230.Die Vorherwerte stammten von meiner 7900GTO.Der Rest des Systems war der gleiche, siehe Sig. (Ich muss noch erwähnen das man hierbei wieder einmal mehr sieht wie stark der Conroe von Intel ist.Mit diesem Prozi schrauben sich die Werte nochmals nach oben.)
Die Laustärke der Karte ist perfekt.Egal ob unter Vollast oder im Desktopbetrieb.

OC Potential ist gewaltig.Ja ich weiss so eine Karte ocen gehört bestraft :D aber ich wollte wissen was geht da noch.
Bei 600/1800 habe ich Schluss gemacht standard sind 500/1600.Was da noch drinn ist, weiss nur der Wind.

Fazit

Ich bin mehr als begeistert.Die Bildqualität ist ein Knaller.OC Potential ist enorm.Wärme idle 50° und unter Belastung (6 mal 3DMark laufen lassen) 62°.Lautstärke perfekt.
Ich würde sie mir jeder Zeit wieder kaufen.Ich hatte da auch ein kleines bisschen Glück.Die GTO für 239 gekauft.Für 302 wieder verkauft (ja ja Ebay machts Möglich) und 130 dazu gelegt und dieses Flagschiff bekommen.

In diesem Sinne pan!C
 
Schöner Bericht :daumen:. Zumal im Netz über die GTS noch wenig richtiges zu finden ist. Freut mich, dass Du so zufrieden bist. :)

Pass aber beim overclocken auf wegen der springenden Taktdomänen der 8800er, nicht das sie Dir wegraucht.

Mfg
 
mmic29 schrieb:
Schöner Bericht :daumen:. Zumal im Netz über die GTS noch wenig richtiges zu finden ist. Freut mich, dass Du so zufrieden bist. :)

Pass aber beim overclocken auf wegen der springenden Taktdomänen der 8800er, nicht das sie Dir wegraucht.

Mfg


hoi... erstma: guter bericht... hab selber auch wenig gefunden.

aber, was heisst denn "springende taktdomänen" ? kenn ich noch nich?!?
noch nie gehört ;)
 
@LockDoc -> Springende Taktdomänen :)

@pan!C: "Wenn ich jedes Mal drauf warte das die Hardware billiger wird, dann kaufe ich mir 2010 ne 6800Ultra" :lol: der war gut! LACH!

Schöner Bericht :daumen:
NV scheint ja auch mit der "kleineren" Karte einen Volltreffer gelandet zu haben!
 
mich freut besonders die lautstärke.
laut diversen tests macht eine 8800gts einem zalman vf-900@7 volt gute konkurrenz.
schön das nicht nur die power high-end ist sondern auch die silent.
und auf den strombedarf schei* ich :D

cYa
 
@chefkoch

ui... das is ja dööflich. hmm... ich habs mir grad durchgelesen. ich hoffe das dieses problem demnächst behoben wird.

wäre doch schön wenn man mit den karten hochangesiedelte oc-ergebnise erzielen kann ;)

mfg
 
@ pan!C:

Schöner Bericht. :daumen:

@ y33H@:

Passt der VF900 etwa auf die 8800GTS?

mFg tAk
 
Thx @ all

Also das mit dem Lüfter ist echt ne fette Sache.Da braucht man nix wechseln aber auch gar nix.
Jopp mit dem ocen war ich sehr vorsichtig, habe aber wieder default eingestellt weil die Leistung da schon mehr als ausreichend ist.
Und der Preis, na ja gutes kostet und so weit hat es mich nicht nach hinten geschmiessen durch den gnädigen Erlös meiner 7900GTO.

Meine Fresse was ein Mopped.Das neue generation ja immer besser werden ist logisch und sollte Jedem einleuchten, aber was die da produziert haben :king: unglaublich.Ich bin schon richtig rattig auf Vista,DX10 und die damit hergestellten Games.
Und was mich sehr positiv beeindruckt hat ist die Bildqualität.Ein sattes Bild,die Kanten,Lichteffekte,Spiegelungen Hammerhart

Wie ihr seht ich komme aus dem staunen nicht mehr raus.Also Leute @ ATI Besitzer die Zeiten der besseren Bildqually ist mit dem erscheinen des G80 Geschichte.Gut wenn der neue ATI Beschleuniger kommt werden die Karten neu gemischt aber imo hat nvidia die Nase 1 Meter vorne.

@ Cheffe

NV scheint ja auch mit der "kleineren" Karte einen Volltreffer gelandet zu haben!

Das ist ein Volltreffer vom feinsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal super Bericht exht klasse.
Hab selber ne 8800 GTX und find die Leistung hammergeil. Naja der Lüfter ist sehr leise hab den aber manuel immer auf 100% laufen und selbst bei BF 2142 alles auf höchster Einstellung hat die Graka so ca 50c also der lüfter ist echt klasse. :daumen:
 
Toller Bericht danke

Aber warum zum teufel haben CB noch keine GS getestet? :freak:

Haste auch paar Bilder von dem schmuckstück? :) Und wie siehts mit der länge aus in cm?
 
Wahrscheinlich liegt das daran, das die Jungs von CB gerade sehr viel zu tun haben. Ein Test wird sicher noch kommen.

mFg tAk
 
Nabend

Gemessen habe ich gar nicht :rolleyes: war zu gallig mit dem Einbau, was auch gleich mit einschliesst, keine Bilder.Morgen baue ich sie nochmal aus und mache welche inclusive Massangaben.
 
Das ist sehr nett danke :) Reizt mich schon das kleine ding hehe

Edit: Und wo bleiben die versprochenen Bilder? ;) das teil schon abgeraucht hehe :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich bin mit meiner GTS VOLL ZUFRIEDEN.
Mein PC ist nach der Aufrüstung leiser als vorher und die Graka macht alles super mit.
3D Mark 06 10470 Punkte
geil !!!
aber ich weis nicht, was manche sich über Bildqualität der alten Generation beschwert hatten, denn ich sehe keinen Unterschied.
Da hab ich lieber 10-20% mehr leistung durch Treibertuning und kann so mehr Effekte zuschalten(bezogen auf kommende Spiele),denn die verbesserte Bildqqali fällt wirklich nicht auf und ich zocke häufig!!!
 

Anhänge

  • DSC01206.JPG
    DSC01206.JPG
    89 KB · Aufrufe: 134
  • DSC01205.JPG
    DSC01205.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben