[Erfahrungsbericht] Asus EAX1950Pro 256MB (PCIe)

armym3

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
402
Hallo CB-ler,

ich habe 4 Stunden lang die Karte getestet. Die Karte habe ich von Blizzard (Member im CB) für 85€ gekauft. Falls ihr sie neu kaufen wollt hier der Preisvergleich Link: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/576277_-extreme-ax1950pro-htdp-256mb-asus.html
Die Karte hat 580MHz Coretakt und 702 MHz Speichertakt (effektiver Speichertakt liegt bei 1404MHz laut Everest). Die Karte bzw der Lüfter läuft bei mri auf 30% und ist mit ATI Tool optimiert worden,somit habe ich eingestellt bei wie viel °C sich der CPU langsamer oder schneller drehen soll. Die Karte ist kaum hörbar da is der Festplattenlüfter doppelt so laut wie die Grafikkarte. Die Grafikkarte brummt nur beim einschalten aber dann wird sie nach 1 oder 2 Sekunden ruhig.
asusproszu.gif

Bild von Die beste Grafikkarte für jedes Budget-Thread

Lieferumfang:

1x Asus EAX1950Pro
1x DVI zu VGA Adapter
1x Benutzerhandbucg
1x Treiber CD
1x Stromkabel

Einbau:

Der Einbau ging "leicht" weil man die Karte mit der alten nur auswechselt, das bedeutet Schrauben von der alten Grafikkarte lösen Hebel umlegen (so ist es bei mir), dann die alte Karte rausziehen, neue reinsetzen, Stromkabel anschliessen und festschrauben. Aber Achtung die Karte ist sehr lang (ca.22cm oder 23cm). Ich musste bei mri bisschen Platz machen aber sie funktioniert.

Inbetriebnahme:


Den alten Grafikkarten Treiber deinstallieren bevor man die alte Grafikkarte ausbaut. Dann einfach PC straten neuesten Treiber von Ati.de runterladen und fertig.

Benchmarks:

System:
AMD Athon 3800 X² Windsor (Nicht getaktet)
1024 MB DDR² Ram
Asus M2R-FVM
Asus EAX1950 Pro (Nicht getaktet)


Ich habe für euch die Spiele und Programme gebanched:

-3DMark 01 SE
Auflösung: 1024x768x32
21149 Punkte (Normal)
21658 Punkte (OC´ed)

-3DMark 03
Auflösung: 1024x768x32
14487 Punkte (Normal)
14955 Punkte (OC´ed)

-3DMark 05
Auflösung: 1024x768x32
8864 Punkte (Normal)
9018 Punkte (OC´ed)

-3DMark 06
Auflösung: 1024x768x32
5226 Punkte (Normal)
5372 Punkte (OC´ed)

-Test Drive Unlimited
Auflösung: 1024x768x32
Bildfrequenz: 60Hz
Anti-Aliasing: 4x
HDR: Eingeschaltet
Detailstufe: Hoch

-Need For Speed Pro Street:
Car Detail: Hoch
Car Effetcs: Hoch
Car Damage: Hoch
Rauch: Aus
Anti Aliasing: Aus
Textur Filter: Trilinear
V-Sync: Aus
World Detail: Hoch
World Lighting: Aus
World Shadows: Mittel
World FX Mittel:


-BMW M3 Challenge:
Details: Hoch
Shaderlevel: DX 9
Vollbild: Anti Aliasing: Stufe 3

Benchergebnisse:

-3DMark01 SE
Bei 3DMark01SE sind 21149 (nonOC) und 21658 (mit OC) Punkte mit der Karte rausgekommen.
Auflösung: 1024x768x32

01nonocedci5.jpg

01oceddy8.jpg


-3DMark03
Bei 3DMark03 sind 14487 Normal und 14955 OC´ed Punkte rausgekommen.
Auflösung: 1024x768x32
03nonocedqu7.jpg

03ocedxk8.jpg




-3DMark05
Bei 3DMark sind 8864 (Normal) und 9018 (OC´ed) Punkte rausgekommen.
Auflösung: 1024x768x32
05nonocedjk4.jpg

05ocedvn0.jpg


-3DMark06:
Das Ergebnis ist bei 5226 (nonOC) und 5372 (mit OC) Punkten.
Auflösung: 1024x768x32

3dmark06catalyst711qh6.jpg

3dmarkocedte0.jpg



-Test Drive Unlimited:
Minimale FPS: 24 (In der Stadt)
Maximale FPS: 72 (Auf der Landstrasse)

2007-12-23 14:00:39 - TestDriveUnlimited
Frames: 10805 - Time: 238836ms - Avg: 45.240 - Min: 24 - Max: 72


Gespielt wurde auf high Auflösung und mit 4xAA und HDR. Ich bin überrascht den mann kann es ganz flüssig spielen ohne irgendwelche Ruckler.


-Need for Speed Pro Street:
Minimale FPS: 18
Maximale FPS: 29
Details: Mittel-High
Auflösung: 1024*768*32 mit 60Hz

Also man kann das Spiel auf Mittel flüssig spielen aber wenn man auf High spielen will sollte man sich eine besser grafikkarte holen oder die EAX1950 Pro OC´en.
Die genaueren Details könnt ihr auf den Bildern sehen:

-BMW M3 Challenge:
Minimale FPS: 57
Maximale FPS: 62
Details: High
Auflösung: 1024*768*32 mit 60Hz
Vollbild AA: Stufe 3
Shaderlevel: DirectX9

Das Spiel lief sehr flüssig und man konnte es spielen ohne auf was zu verzichten. Ich glaube mit Overclock hätte die Karte viel Mehr geschafft.

Fazit:

Die Karte ist nicht schlecht aber sie kann nicht mit der X1950XT, X1950XTX oder der HD3850 mithalten aber wer solche Monster nciht braucht kann ruhig zu der Karte greifen. Es gibt noch die andere 512MB Variante, die ich allerdings nicht testen kann da ich sie nicht habe.

Danke das ihr euch den langen Beitrag durchgelesen habt.

Mit freundlichen Grüßen
Armym3


update:

So heute mal ATI Catalyst 7.12. Siehe da. 5226 3DMarks06 im Normal Zustand. Dann mal auf 621MHz Core getaktet und siehe da 5372 3DMarks06.

Bilder oben angehängt.

update:

So heute mal mit 3DMark01 gespielt^^

Normal: 21149 Punkte (Damals mit 7.11 nur 17325)
Bilder oben

Takted: 21658 Punkte (621 MHz Core)
Bilder oben

Update 2: So nun mit 3dmark03 und 3dmark05 neu gebenched.

3dMark03:

Normal: 14487 (Damals 7610)
Bilder oben

Takted: 14995
Bilder oben

3dmark05:

Normal:
8864 Punkte (Damals 7556)
Bilder oben

Takted:
9018 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich finde es gut das du auch noch diese Grafikkarte getestet hast obwohl ihr Release über 1 Jahr her ist.

Denn es gibt bestimmt genügend Leute die vor der Wahl stehen welche Karte sie brauchen, und da du selbst aktuelle Rennspiele getestet hast kann jeder entscheiden ob die Karte für Game xy immer noch reicht oder ob es nicht doch lieber ein anderes Modell sein soll.

Bis vor ein paar Tagen hatte ich selbst noch die x1950Pro und kann diese auch wirklichem jedem ans Herz legen (mit kleinerem Portomonaie). Denn sie bietet immer noch eine Gute Leistung selbst in aktuellen Games (1280x1024 Crysis Medium Super spielbar);)

Super Bericht, weiter so.

Gruss Foxman
 
zu wenig punkte in 03, hatte damals mit ner 6800GT schon über 10.000
 
In meinem Sysprofile könnt ihr mal die 3DMark - Werte mit meiner getakteten Sapphire X1950XT 256MB vergleichen.
 
Danke an armym3 für die Mühe !
Die Performance der Karte ist allerdings bescheiden und ist sowohl für aktuelle, als auch künftige
Spieletitel zu schwach. Die Bemches sind ernüchternd und spielgeln ebenfalls die betagte Leistungsfähigkeit
der Karte wieder.
 
@gösche und RAMMSTEiN0815: Naja Pro Street kann man Mittel-High flüssig spielen und meion karte ist nucht OC´ed und mein System brmst die Karte etwas aus. Die Karte würde viel mehr Punkte bekommen wenn cih mein CPU overclocken und anderen Ram einbauen würde. Aber ich kann Cpu nciht overclocken da ich ein Fujitsu SIemns Mobo habe und wahrscheinlich demnächst Ram kommt und dann noch Mobo.

@Foxmann: ich versuche mir demnächst Crysis zu besorgen und danke nochmals.
 
schöner Test. weiter so! :daumen:

bloß die 03er werte sind echt seltsam, da schafft ja meine 76er mehr...
aber im 05er genauso viele?
an der cpu und ram kanns nich liegen, is ja fasst wie bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen C2D auf 2,8Ghz getaktet habe, dann lief der 3DMark06 auch mit knapp 5000 Punkten durch,
mehr macht der leider nicht mit.
Sehr gut finde ich, das die Karte derart leise ist, das schafft keine andere mir bekannte Grafikkarte. 0,2 Sone Windows unnd 0,4 in Spielen.
Unschlagbar.
 
Für einen Erfahrungsbericht hättest du ruhig noch etwas mehr Text schreiben können, so findet man z.B. keine Angabe über die Lautstärke dieser Karte, die meiner Meinung nach zu hoch ist - MSI z.B. macht das um Einiges besser.

oh man.. natürlich geht es bei den comments hier auch nur um benchmarkwerte, die bekanntlicher weise nicht viel mit der wahren spieleleistung zu tun haben.. absolut arm...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Pro schafft knapp 9 k in 05 Mark, ist das ein bisschen zu wenig meiner Ansicht nach
 
Hi,

habe mit meiner eax1950pro in 3dmark05 9552 pts bei ner x2 4200+ cpu... allerdings habe ich nicht die möglichkeit das ganze mit feature und batch size test laufen zu lassen...

Beim Lüftergeräusch hört man zu dieser Karte höchst unterschiedliches. Ich denke, wer ein gut belüftetes, ungedämmtes System hat, wird diese Karte nicht zu hören bekommen. Weil es dann einfach nicht nötig wird, dass sie lauter wird. Wer sie trotzdem hört, sollte mal versuchen mit dem AtiTool die drehzahlen manuell zu regeln.

Mfg Chuckyy
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Karte erzeugt mit den normalen Einstellungen (Herstellerseitig), wie ich bereits weiter oben geschrieben habe,
Windows: 0,2 Sone
Spiele: 0,4 Sone
Dies ist laut PCGH die leisteste Grafikkarte, die nicht passiv gekühlt ist.
Der Accelero und auch die MSI Karte sind laut dem PCGH Test lauter.
Bei mir ungefähr so leise wie ein Freezer 7 Pro auf 400-500upm. (Kein Summen oder Brummen, nur ein sehr leises rauschen, meine WD-Festplatten waren deutlich lauter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...

ca.500 Punkte mit Catalyst 7.12, sind sehenswert, jedoch eher unverständlich für mich da die x1950ér schon seit mehren Catalyst Versionen nicht mehr Supportet werden.

Welche Version hattest du denn vorher drauf?

Gruss Fox
 
Die 7.11. Hab heute mal spontan gedownloadet und siehe da ohne i-was zu takten soviel Punkte höher. Da frage ich mich echt was los ist. Mit Takten mehr wie 100 Punkte hoch aber nur bei Catalyst wechsel. OK. Die Karte hatte nen Fehler. Die alte WLP war weg und somit wurde sie heiß. Hab den Lüffi abgenommen und neue WLP raufgetan. Seitdem an geht sie i.wie besser. ca 10°C weniger.
 
Ich hab gerade mal die 5000er angefressen gehabt, und das incl. OC von Karte (GPU 630Mhz), CPU (2,8Ghz) und Ram(10xxMhz).
Soviele Punkte nur durch nen neuen Treiber hätte ich nicht erwartet.

Ich könnte Nvidia schlagen für die grausame Verfügbarkeit der 8800GT...
 
Will auch mal was zum Thema beitragen....
System siehe sig.
Karte Powercolor 1950pro 256mb ram.


Die Karte ist nicht übel, spiele zwar meistens ältere Titel, aber selbst bei STALKER in 1680x1050 mit begrenzten details läufts spielbar.
Bei supreme commander läuft die Karte auch gut......nur Prozessor limitiert ein wenig...:lol:

edit: Karte rennt ohne übertaktung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben