[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
King_Rollo schrieb:
Hammer! Du hast deine NB auf 1.748 Volt laufen? Wie kühlst du diesen Höllenofen?!

So:
IMGP0547_708_43d.jpg

Der kleine (Papst-)Lüfter läuft mit 12V und ist kaum hörbar, und der andere läuft mit 7V ist leider trotzdem deutlich hörbar;)
Darunter ist der originale passiv Kühler von Asus.

Wieso müssen die Lüfter auf Fotos immer stehen, schaut ja so aus als würd ich den PC extra fürs Foto ausschalten ^^

So hab mal getestet !

Was bringt SLI auf einem 2x 8 Lanes SLI MB

3D Vantage
8800 GTS 640MB PCIE 1.1
Intel C2D @ 3,55 GHZ

1 x GK @16 Lanes = P 5736
2x GK @8 Lanes SLI = P 7536

Das sind NUR 31 % Mehrleistung !

3dMark 06 (default)
1 x GK @16 Lanes = 12443 Punkte
2x GK @8 Lanes SLI = 15848 Punkte

Wi(e)der knapp 30% Mehrleistung !

Somit ist SLI auf 2x 8 Lanes bei PCIe 1.1 nicht so der bringer.
Dabei ist es beim Vantage fast egal ob die CPU 2,67 oder 3,55GHZ macht ist kaum Unterschied ! Somit kan die CPU als Bremse ausgeschlossen werden !

Sehr schade das SLI nicht mehr Leistung bringt auf dem MB !Vor allem wenn man bedenkt das sich der Stromhunger um 70% steigert . Ich rede von 432 Watt unter volllast ! Nur für den PC !!!!

@ aney1 : Wenn der Ram langsamer ist als die CPU bremmst der Speicher das ganze System aus ! Somit ist dann ein Übertakten der CPU weniger effektiv oder anderes deine CPU macht 30% mehr Takt wird aber nur 15 % schneller....

Kann das MB eigentlich PCIe 2.0 bzw Geht eine 280GTX ?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz auf die Grafikkarte an.
Beim 3dMurcks06 mit der 7900GS ist die Steigerung viel deutlicher.
Kann nachher nochmal nachmessen....
Vantage scheidet wegen WindowsXP leider aus. :D

Einen Unterschied gabs auch noch ob die Brücke zwischen den Karten vernünftig
genutzt wurde oder nicht. Ohne Brücke auf 2x8 mit einer hungrigen Karte bringt
vermutlich wirklich nicht viel :D

Egal, wenn man günstig an eine 2. Karte kommt, ist SLI eine schöne Spielerei.
Allerdings wirds bei vielen Spielen sehr schlecht genutzt.

Im anbetracht des Stromverbauches und der ewigen Treiber aufspielerrei wegen Spiel anpasssungen ans SLI würde ich das nicht mehr so sehen.

Ich werde mein SLI auflösen und wieder zu einer 1 GK Lösung hin arbeiten

P5N-E SLI BIOS 0703
1. Enhance compatibility of certain memroy module.
2. Support new CPUs, please refer to our website at:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-
us&model=P5N-E%20SLI
3. Add support for SLP 2.0.

Heist das das MB PCIe 2.0 kann ? Oder unterstützt es nur 2.0 GKs ?

Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
P5N-E SLI BIOS 0703
1. Enhance compatibility of certain memroy module.
2. Support new CPUs, please refer to our website at:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-
us&model=P5N-E%20SLI
3. Add support for SLP 2.0.

Heist das das MB PCIe 2.0 kann ? Oder unterstützt es nur 2.0 GKs ?

SLP 2.0 und PCIe 2.0 sind zwei komplett andere Sachen...
SLP 2.0 hat nix mit PCIe zu tun sondern damit kann man z.B. Vista dauerhaft cracken;) (offiziell ist es für OEM Hersteller gedacht)

Das Board sollte PCIe 2.0 trotzdem unterstützen.
GPU-Z zeigt mir an dass meine GraKa an PCIe 2.0 x16 angeschlossen ist.
Kenn mich mit PCIe nicht besonders aus also glaub ich GPU-Z einfach mal...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam, ich wollte eben nochmal den Vorteil von SLi beim 3dm06 verifizieren, heraus kamen folgende Ergebnisse:

SLI: SM2:3219 SM3:3037 CPU:2593 Score:7586
Single: SM2:2097 SM3:1976 CPU:- Score:-
gespeicherte Werte: SM2:3595 SM3:3869 CPU:2224 Score:8468

Nur was mich stutzig macht: Warum Sind die SM2 und SM3 geringer, dafür jedoch der CPU-Score höher?!
Also aktuell 50-55% bzw. Zuwachs für SLI. Im Vergleichzu den gespeicherten Werten
aus einem vorherigen Durchlauf 71-91% Steigerung. So hatte ich das auch in Erinnerung...

@aney1: Das ist normal, dass die Spannung nach einem VDroop-Mod höher ist, als die Eingestellte. Bei mir sind das ca. 0,02 Volt.

@Berserkervmax: Das P5N-E SLI unterstützt kein PCIe 2.0, nur 1.1. PCIe 2.0-Karten laufen trotzdem, dann aber nur mit PCIe 1.1 angebunden. Das bremst neuere Karten glaube ich ca. 10-20%.

SOAD_Flo schrieb:
@Berserkervmax: Das P5N-E SLI unterstützt kein PCIe 2.0, nur 1.1. PCIe 2.0-Karten laufen trotzdem, dann aber nur mit PCIe 1.1 angebunden. Das bremst neuere Karten glaube ich ca. 10-20%.
Dann zeigt GPU-Z es also doch falsch an :(
gpu-z_c12.jpg

Ich hab auch ein SLI gespann auf meinem P5N-E SLI
2x 8800GT
wenn ich nur eine laufen habe komme ich auf 12508 3D Mark 06 Punkte, im SLI komme ich auf 16511 unter Vista x64, also eine schon sehr gute Mehrleistung.
Und was bringt es mir wenn ich auf ein board wechsle das PCI-e 2.0 hat?
10% mehr Leistung! ------------ toll ;)
Für diesen kleinen Aufschwung bezahl ich dann für ein neuen Board nochmal 150€?
nein, Danke!
Und bei spielen merkt man die paar Prozent nicht wirklich.
Ist doch egal ob ich jetzt 60 oder 70 Fps habe, hauptsache es ist flüssig.

Edit:
@aney1
bei mir zeigt er das selbe an
3dfwbf.gif

Zuletzt bearbeitet:
Speicher-Problem

Hallo,
ich habe hier jetzt schon öfters gelesen, dass "es ja bekannt" sei, dass das Board Probleme mit verschiedensten Speicherriegeln hat. Gibt es dazu eine Liste oder gar Lösungsansätze?

Mein RAM führt dazu, dass mein System einfriert.
Sobald ich aber nur EINEN Riegel aus dem Kit verbaue läuft alles problemlos.
Dabei ist egal, welcher der beiden aus dem 2*2Gb Kit.
Ebenso ist egal, auf welche RAM-Bänke sie gesteckt sind.

Hat da niemand eine Lösung zu gefunden?

Danke

@vh_RAML: Naja, die Lösung in den meisten Fällen hab ich auch schon öfters geschrieben: RAM-Takt reduzieren, Spannung erhöhen und Timings entschärfen. Hilft wie gesagt meistens. (Musst du halt machen, wenn nur 1 Riegel drin ist, dann ausmachen und 2. Riegel einstecken.)

Moin Leutz, gibt es eigentlich eine Möglichkeit den CPU Lüfter irgendwie zu steuern? Anscheinend gibt es ja außer den Intel Boxed Lüfter ja keine 4 Pin Lüfter.

ok.
Der RAM läuft jetzt auf 2,158V (Standard 1,8...)
und bei 667 MHz.
Timings sind 5-5-5-24

Fragt man sich nur, ob man dafür soo tolle CL4-Chips gekauft hat...und ob die Spannung auf Dauer in Ordnung geht..

Ist auf jeden Fall stabiler als vorher.

Sinned321 schrieb:
Moin Leutz, gibt es eigentlich eine Möglichkeit den CPU Lüfter irgendwie zu steuern? Anscheinend gibt es ja außer den Intel Boxed Lüfter ja keine 4 Pin Lüfter.

Doch, gibt es zu hauf. Wie auch mein Xigmatek.
Guck doch nur mal z.B. bei Alternate.
Selber regeln kannst du z.B. mit speedfan. Aber soweit ich weiss auf dem Steckplatz dennoch nur 4pin-Lüfter.
Die anderen beiden 3pin-Anschlüsse lassen sich zwar auch damit regeln, jedoch nur gemeinsam.

Right, right! Es gibt diverse CPU-Kühler mit 4-Pin-Anschluss; ich selbst habe vor ein paar Tagen erst einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro in dem neuen PC meines Bruders verbaut.

Was mich jedoch wundert ist, dass man unbedingt einen 4-Pin-Anschluss benötigt, um den Lüfter über das BIOS automatisch regeln zu lassen. Ich erinnere mich nämlich, dass das auf meinem alten Asus-Board für AMD Athlon XP auch mit einem 3-Pin-Anschluss einwandfrei funktioniert hatte. Ich weiß das so genau, weil ich den CPU-Kühler von damals beim Umstieg auf C2D behalten hatte ...

King_Rollo schrieb:
Right, right! Es gibt diverse CPU-Kühler mit 4-Pin-Anschluss; ich selbst habe vor ein paar Tagen erst einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro in dem neuen PC meines Bruders verbaut.

Was mich jedoch wundert ist, dass man unbedingt einen 4-Pin-Anschluss benötigt, um den Lüfter über das BIOS automatisch regeln zu lassen. Ich erinnere mich nämlich, dass das auf meinem alten Asus-Board für AMD Athlon XP auch mit einem 3-Pin-Anschluss einwandfrei funktioniert hatte. Ich weiß das so genau, weil ich den CPU-Kühler von damals beim Umstieg auf C2D behalten hatte ...
Ja, das ist eines der Gründe warum das P5N-E SLI vergleichsweise günstig war.
Irgendwo MUSSTE gespart werden.
Wusste ich vorher und halte es auch nicht für ien Problem.

Ein problem ist es auch nicht ich finds nur bissl nervig das er immer auf voller geschwindigkeit dreht

Nochmal zu @Petl1985
"wenn ich nur eine laufen habe komme ich auf 12508 3D Mark 06 Punkte, im SLI komme ich auf 16511 unter Vista x64, also eine schon sehr gute Mehrleistung."

Das ist etwa ein Leistungsschub von 25%.Lies dir mal die Testberichte von Computerbase durch,wo sie den SLI-Modu mit x16 testen.Dabei erziehlen sie eine Mehrleistung von knapp 50%.
Zumal dein System nicht optimal eingestellt ist.Ich erreiche mit einer Grafikkarte Zotac 8800GTS512Mb,einem E8400@3,6GHz,Asus P5n-E-SLI und 2Gig@900Mhz knapp 14600 Punkte.Und dabei,hab ich mein System noch nicht einmal ausgereizt,hinsichtlich des CPU's.

Hat jemand mit nem Scythe Mugen eigentlich nen anderen NB Kühler bzw. nen Lüfter eingebaut, und kann davon mal ein paar bilder hochladen? Ich würd gern wissen wie gut das funktioniert vom Platz her

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben