[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So die neuen Chipsatztreiber laufen bei mir nicht stabil

Habe immer beim Systemstart ca. 5 min um die 90% CPU auslastung
Mit dem 8.43 ist das nicht so.
Außerdem stürtz mein Creativsoundkartentreiber mit dem neuen Chipsatztreiber immer ab

Und komplett deinstallen die NV Treiber ! Rüberbügeln vom Alten geht nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde: Ich habe im oberen (blauen) PCIe-16x-Steckplatz meine Grafikkarte drin, der unter (schwarze) PCIe-16x ist frei. Kann man diesen freien Steckplatz auch für eine normale PCIe-1x-Karte (z.B. die neue X-Fi Titanium) verwenden?

@Berserkervmax: Ich habe keinerlei Probleme mit den neuen Nforce-Treibern feststellen können.

@King_Rollo: Ja, kannst du.

meins ist mir vor 2 Wochen am Samstag geflogen...
Startet nicht mehr... nur noch der 2. und der 4. RAM slot geht und auch nur einer zurzeit
und selbst wenn er dann startet bekomme ich bei Last nach ca 5-30 minuten nen Bluescreen
bin nun auf der suche nach nem neuen Board... irgendwas für 80-100€ für 4x1 GB OCZ 800er CL3 RAM und einen E8400 @ 4,5GHz und joar ne 8800GTS 512

Keine Garantie mehr druff?
Das Asus P5Q sollte ja in dieser Preislage zu finden sein.

Hallo leute,

ich habe mir das neue Bios 1201 draufgezogen, jedoch will das bios mein OC einstellungen nicht übernehmen und setzt diese immer auf standard zurück. Kann ich das abschalten?

P5N-E SLI
E6600 soll 2,925 (geht auch mit 0901)
4x 1GB RAM 800
Vista x64

hatte das selbe problem mit dem 1201, hatte am ende immer meine normalen 2,2ghz. beim bios post screen stand immer ich hätte über 5ghz.

neustart aus windows heraus funktionierte auch nicht mehr, da er beim runterfahren einfach stehen blieb und nicht neustartete.

da bin ich ganz schnell wieder zu meinem 0803 beta bios zurück gegangen das ich draufgemacht habe als ich das board kaufte und mit dem ich solche probleme nicht habe.

bin auch zu faul einfach immer jede bios version auszuprobieren, da bleib ich dann lieber beim alten :p

hi leute!

wollte übertakten und habe gesehen das mein bios nicht aktuell war ^^
hatte version 1001!

ich dann geupdatet und gesehen das danach im windows immer der standart takt meines e5200 war(2,5 ghz!)

LÖSUNG:

downgraiden auf 1002 und dann bios für bios upgraden!

danach konnte ich windows neustarten(was ebenfalls nicht ging) und im windows wurde der neue takt von 3,125 ghz anerkannt!

vielleicht hilft es euch ja^^

PS: irgendwie zeigt CPU-z nur was von wegen 1,5 ghz an keine ahnung was das soll,selbst im standart takt zeigt er nur 1,25 ghz,komisch,hats vor dem bios flashen nicht gemacht!

aber alle anderen tools wie core temp,everest home und windows selbst erkennen ihn richtig!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ja weil everest usw. nicht den aktuellen Takt ausliest, du wirst wahrscheinlich Speed-Step anhaben, was bei niedriger Auslastung runtertaktet.

Mal ne Frage zu Sata..
Ist es eigentlich egal welchen Sataport ich nutze? Ich glaube zwei von denen gehen doch über den Jmicron-Controller und zwei über den Chipsatz oder?

Was ist schneller? Und welchen Treiber sollte ich nehmen? Den aus dem NV_treiberpackage oder den von Win XP?

nach bios upgrade friert bei mir windows ein (sowohl XP als auch Vista), automatisch resetten tut er auch nicht... :eek: komische geschichte, muss ich mich morgen mal näher mit beschäftigen...

edit:

hab gestern abend noch kurz danach geschaut: PC friert jetzt beim booten ein, ich komm nichtmal mehr ins Bios!
Im Handbuch hab ich nur die Möglichkeiten gefunden, das Bios mit der CD oder mit einer vorher gesicherten Bios Version zurückzusetzen. Gibt es auf dem Board keine Möglichkeit per Jumper ein Reset zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
... doch, Batterie raus und Jumper umsetzen (ist im Handbuch beschrieben). Die CD Version ist das "Crash Free" Dings. Wenn das Board zwar noch piepst aber der Bios einfriert ist diese Crash Free Sache dienlich. Wenn das Board nicht mehr piepst und Monitor schwarz bleibt, liegt die Vermutung aber nahe, dass das Bios futsch ist.

Mein PC friert nach dem BIOS-Update auch wärend dem POST ein (komme nicht mehr is BIOS).
Lösung: 2 RAM Riegel entfernen, PC normal starten, der Northbridge mehr Spannung geben, RAM wieder rein.

Neuere BIOS Versionen brauchen wohl mehr Strom wenn 4 RAM Riegel eingebaut sind;)

... vor dem Update des Bios die Werte auf "Default" zurückstellen.

Hi, habe vor mir neuen Ram zu holen. Welchen könnt ihr für das Board empfehlen, wo ich mein E6320 auch mal über 3GHz bekomme? Und ist es besser 2x2 GB oder lieber 4x1GB zu holen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben