[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ist schon klar dass der Onboard Sound deaktiviert sein soll...wenn ich ne eigene Soundkarte hab -___-

Ich wollte nur sichergehen dass die Jmicron und Realtek Onboard Sound und Raid sind, also ich jene Treiber nicht brauche, gerade WEIL ich ja ne eigenen Soundkarte habe bzw. nVRaid Treiber für meinen Raid benutze.

Wieso soll Raid nicht fürs daddeln geeignet sein? Ich hab seit ca. 6 Monate nen Raid 0 Verband, und hab deutlich schnellere Ladezeiten bei einigen Spielen.

Musste mal hier im CB schauen warum, aber ich habe gelesen das die nicht nutz bar sein sollte , habe selber mal Raid und wa mir Persöhnlich zu lame , denke aber es liegt auch an den FP die man unter Reid laufen lässt!

mfg

Achja, gibt es bei diesem Mainboard wenigstens eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit von 3-pin Lüfter zu regeln?

... jo, über Speed Fan.

hab ein Problem!!!

Mein Board (P5N-E SLI) startet nicht, wenn USB-Stecker gesteckt sind. Muss diese ziehen. Netz ausschalten, anschalten. Dann fährt er hoch und dann kann ich auch wieder USB Geräte stecken.

Jemand ne Lösung? Problem schon bekannt?

@ GReyCivic

geh mal ins Bios und ändere bei "Boot" die "Boot Device Priority" auf: 1.CD Rom 2.Hard Disk und den Rest auf disabled.Vielleicht will das Board von USB Stick starten, findet nix zum booten und bleibt einfach stehen...

MFG Blueeye_x

mein sys :http://www.sysprofile.de/id47819

@nicoc: Hab ich schon versucht, leider erfolglos.

@GreyCivic: Ja, ein ähnliches Problem hab ich auch. Wenn ich aber den USB-Stick/ext. Festplatte rausziehe, macht er mit dem Bootvorgang weiter. Sämtliche BIOS-Updates haben nichts gebracht.

@F1r3st0rm

das liegt wahrscheinlich an der Bootreihenfolge...!

Ihr müßt halt im Bios einstellen das er nicht versucht von USB zu booten und das disablen ,dann müsste es auf jeden Fall funktionieren.

Wenn das nämlich nicht deaktiviert ist kann es zu solchen Problemen kommen oder habt ihr ein Betriebssystem zum Starten auf den USB Geräten installiert...?:streiten:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann gar nicht erst starten, wenn das zeugs drinne steckt.
Muss dann erst USB ziehen, komplettes Netz wegnehmen, und dann gehts erst wieder.

Boot Priority hab ich umgestellt und USB komplett aus der Liste genommen.

Blueeye_x schrieb:
Das sehe ich nicht so, denn wenn er "beim" USB nichts findet, muß er zum weiteren Punkt übergehen.

Wenn ich CD-ROM als 1.Bootgerät einstelle und kein oder ein nicht bootfähiges Medium im Laufwerk habe, dann hängt er nicht, sondern startet vom Gerät 2. (Platte). Richtig?
Warum sollte es beim USB anders sein? Kann sein, daß das mit dem USB so nicht funzt, aber dann ist es m.M.n. auf jeden Fall ein Fehler im BIOS.

@ GreyCivic

Na dann ist irgendwas richtig faul, wenn du jedesmal USB Stecker b.z.w Strom ziehen musst um Starten zu können.

Habe auch externe USB Festplatte angeschlossen und egal welche Bios Version ...Mein PC hat bis jetzt immer einwandfrei gebootet. Selbst wenn ich die USB Platte vorm Einschalten des PC´s schon an hatte gab es nie Probleme...
Somit kann das dann auch nicht am Bios liegen(müsste ja bei mir sonst auch so sein) sondern direkt am Board oder der USB Controller ist defekt.

MFG Blueeye_x

mein sys :http://www.sysprofile.de/id47819

In meiner Bootreihenfolge gibts auch nur Hard Disc, Rest Disabled.
Naja, ich bin froh wenn ich endlich mein Ersatzboard hab.

Wichtig wäre um welche USB Geräte handelt es sich genau, div Mäuse von Razer und Logitech etc, auch einige Tastaturen haben da Probleme. Ich selbst habe das Prob mit einer Razer Lachesis, wobei Razer das Prob bei der Maus schon halbwegs (bug ist noch nicht ganz behoben) behoben hat. Es liegt nicht immer am Board.

Beim weiteren Übertakten auf 3000Mhz :p bootete der Rechner bei 2,8Ghz,also 350Mhz FSB, nicht mehr.
Dachte schon toll,das war's. Als ich aber einen FSB von 360Mhz einstellte,bootete er wieder.
Ist da ein FSB-Hole dran schuld oder wie?

Vcore steht auf 1,33125V,bei Last runter auf 1,30, manchmal auch 1,28. Sind die 1,33125V in Ordnung? Vorher hatte ich nämlich viel weniger.

@blueeye

habe das Problem gefunden. Meine Maus/Tastaur/Drucker gehen wenn sie direkt in die Onboard-Stecker gesteckt werden.
Vorher hatte ich alles an einem USB2.0 Hub mit aktiver Netzversorgung. Hab nun den fehler so weit eingegrenzt, das es nur an diesem HUB liegen kann.
Muss ich wohl oder übel jetzt aussortieren müssen :(

danke für die hilfe

@Berserkervmax:
Unterstützt der nforce 15.24 Treiber überhaupt unser Board?
Wenn man auf der Treiber Download Seite schaut, gibt's für's nforce 650i SLI nur den 15.23 Treiber....

Unter den unterstützten Produkten ist das nforce 650i SLI auch nicht zu finden...

Was ist denn beim 15.24 überhaupt dazu gekommen dass er 131MB groß ist?
Der 15.23 war grad mal 54MB groß.
Ich vermute mal, dass das was da dazu gekommen ist erst für die anderen Chipsätze optimiert oder getestet werden muss.

Und mit deinem Link stimmt übrigens was nicht ;)

Hallo...

Habe heute für meinen schwiegervater einen rechner zusammen gebaut.

q6600
asus p5n-e sli2x agb geil ddr2 pc 800 black dragon kit
silverstone 550w netzteil
gf 9600 gso sonic 768 mb

mein problem jetzt ist...

alles zusammen gebaut, starte rechner und gehe direkt ins bios... paar secunden später friert das bild ein.

reset gemacht und das gleiche nochmal probiert, wieder im bios bild eingefroren.
Seit dem bekomm ich beim starten garkein bild mehr nurnoch ein langes und dann 3mal kurzes piepen dann ne weile später kommt nochmal ein einzelner kurzer piep.

hab jetzt mal die graka aus gebaut und im meinem rechner geht sie einwandfrei.
dann hab ich ne pci graka eingebaut (s3 virge haha) und bekomme immernoch die gleichen piep töne.

habe auch den ram von meinem rechner in den neuen eingebaut (ist auch geil black dragon) aber nix geht...

was mich jetzt wundert ist das der rechner 2x gestartet ist und dann nix mehr..

Jemand irgend eine ahnung, bin mir nicht sicher ob ich jetzt das mb zurück schicken soll oder der ram nicht kompatible ist oder sonst ein problem?

danke im voraus

hmm... news

hab irgendwo gelesen das wenn man die mini karte für 1 oder 2 grakas raus nimmt der rechner startet bei besagtem problem .
gemacht getan, rechner startet ich freu mich schon und versuche windows zu installieren, aber bevor es zum kopieren von den dateien kommt hängte er sich wieder komplett auf.
seit dem habe ich ein langes beepen beim einschalten...

scheiss teil ich werds denen sofort zurück schicken!

1x lang und 3x kurz sollte eigentlich für ein problem mit der grafikkarte verweisen wenn ich mich nicht irre.
was jedoch merkwürdig ist wenn es den selben error beep code auch mit ner pci grafikkarte gibt und du momentan bis zum windows setup kommst.

haste mal cmos clear gemacht? eventuell das neuste bios aufspielen?

die kleine karte da fürs sli auch richtig herum drin?

ansonsten fällt mir da jetzt nichts ein, da kennen sich andere besser aus bei dem board :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben