[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab das Board auch also werde ich noch was hinzufügen:

+ Bombenstabil - es ist mir noch kein einziges Mal abgestürzt (und glaubt mir ich habe es wirklich versucht ;)

+ Was mich angeht wird die NB im Normalbetrieb nichtmal hand warm

+ Vdroop lässt sich sehr schnell und sehr einfach beheben (eigtlich ist das ein "Minus", aber egal)

- das Board hat einige FSB-Holes, bei mir zB zw 360 und 410 MHz. Das stört zwar nicht wikrlich ist aber da

lg
 
@supersonic:
wie hoch kommst du mit dem fsb maximal?
 
supersonic schrieb:
+ Vdroop lässt sich sehr schnell und sehr einfach beheben (eigtlich ist das ein "Minus", aber egal)
lg

Hi,

was vesteht man da genau drunter?
 
Vdroop bedeutet, dass die Vcore unter Last stark absinkt. Habe ich auch in meinem Review geschrieben. Beim P5N-E SLI sind es ohne Mod 0,09 Volt, was relativ viel ist. Wenn man den Mod vollzieht, ist der Vdroop komplett weg. Was mich bei mir allerdings verwundert, ist, dass, wenn ich 1,4500 Volt im BIOS einstelle, PC Probe mir 1,47 Volt unter Last bescheinigt.

Zum Abstürzen: Bei mir ist es auch kein einziges Mal abgestürzt. Scheint wirklich in der Hinsicht sehr gut sein.
Das mit der NB stimmt. Bei 3350 MHz und 1.208 NB-Spannung wird sie dann unter Last aber schon bisschen warm (aber lange nicht so wie das DS3).
Die FSB-Holes sind ja nicht so schlimm.

Ich werde die Änderungen hinzufügen. EDIT: Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwickl-Speedy schrieb:
@supersonic:
wie hoch kommst du mit dem fsb maximal?

das ist eine schwere Frage, da bei mir bei 440MHz die CPU Schluss macht :(

evtl kann ich den Wert nachliefern, wenn ich bald eine neuen CPU bekomme

SOAD_Flo schrieb:
Was mich bei mir allerdings verwundert, ist, dass, wenn ich 1,4500 Volt im BIOS einstelle, PC Probe mir 1,47 Volt unter Last bescheinigt.


dann hast du zuviel mit dem Bleistift gemahlt :D , ich übrigens auch. Idealerweise sollte man mahlen und messen gleichzeitig, aba ich war zu faul :rolleyes:
 
schonmal den multi gesenkt oder war das schon mit senkung?
 
dann hast du zuviel mit dem Bleistift gemahlt , ich übrigens auch. Idealerweise sollte man mahlen und messen gleichzeitig, aba ich war zu faul

hmm...naja net so schlimm, oder?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nu meld ich mich auch mal zu dem Board ;)

Zuerst einmal:
Hallo an alle, wie wohl für jeden ersichtlich bin ich neu hier im Forum, also seid nicht zu hart zu mir falls ihr hier irgendwie total "eingefleischt" sein sölltet und auf irgendwelche Programme schwört (sprich P95, Orthos, occt) :p ...

Nunja, ich komme einfach mal zur simple Problemschilderung:

Ich komme nicht über 3060mhz mit meinem E4300 :/ - Und ich bezweifle stark dass das, das Ende der Fadenstange sein soll...

Als V-Core voltages habe ich 1,40 und 1,45 ausprobiert, ich komme ins Windows, ich schaffs bis zum öffnen von OCCT, ich schaffe es zu surfen, aber nach 4 minuten OCCT habe ich nen Fehler, wenn ichs dann ein zweites bzw. drittes mal probiere gibts nochmal fehler und/oder
er stürtzt ab und bootet wie davor ins Windows und es ist das gleiche Spiel...

Mein Ziel mit der CPU war >> zwischen >> 3 und 3,6 ghz, das bei 3,06 schluss sein soll finde ich aber irgendwie enttäuschend :(
Bevor ich aber jetzt weiter weine ( ;) ), mein System:

CPU:
Intel C2D E4300 @ [3060mhz - Takt / 340 x 9 - FSB/Multi / 1,40v - V-Core]
Kühlung:
Luft / CPU: Zalman 9700-LED / NB: Standard
MoBo:
ASUS P5N-E SLi (ohne V-Mod, da ich mich an da nicht so rantraue ;) - NB-Voltage 1.39x (oder sowas, ihr kennt ja die Voltage-Schritte)

RAM:
2 x 512 MB Kingston HyperX DDR2 533 @
[ Screens ]
file1097216306.jpeg
+
file577470720.jpeg


NT:
Be.Quiet 400W Straight-Power
HDD:
250GB Samsung S-ATA2



Könnte es am MoBo liegen?
Oder an der BIOS-Version (0401)?
Was habt ihr für Erfahrungen mit der CPU und den Bios-Versionen?


Vielen Dank im Vorraus für jede Antwort ;)

Edit: Wie man erkennen kann, RAM is unlinked...
 
Zuletzt bearbeitet:
flashe dein bios mal auf die neueste version (siehe review->bios-> 0602).
wenns dann nicht geht, liegts an der cpu. ich würd aber 1.45 volt und nb-spannung 1.208 einstellen.
 
kann man beim 602er den Multi locken? bilde mir ein nicht, bleibe also vorerst beim 401 (habe ich auch drauf). 505er kann den multi jedenfalls sicher nicht locken.

Dann senke den Multi auf 6 und versuche den max FSB des Boards herauszufinden. Es kann dabie von Nöten sein NB-Spannung weiter anzuheben. Mehr als 1.5xx würde ich aber nicht geben.

Bedenke dabei, dass du über FSB-Holes stolpern kannst.

Hier eine Anleitung fürn VDroop-mod

und hier Anleitung fürs OCen

Bedenke vor allem, dass die CPU sehr wohl am Ende sein könnte.
 
SOAD_Flo schrieb:
flashe dein bios mal auf die neueste version (siehe review->bios-> 0602).
wenns dann nicht geht, liegts an der cpu. ich würd aber 1.45 volt und nb-spannung 1.208 einstellen.

Ich würde eher die NB Spannung erhöhen hab die jetzt auf 1,5.. und die Vcore auf 1.3

Ohne einer NB Spannung von 1,5 v kriege ich keinen stabilen FSB 400 Betrieb hin. Habe somit meinen 6420 auf 3,2 ghz FSB400 mit DDR800 im 1zu1 Verhältnis.


Kann man bei euch den Multiplikator ändern ? Obwohl ich ihn auf 7 setze bootet er immer wieder mit 8.


Und dann hab ich noch ne Frage würdet ihr C1E oder Intel Speed Step aktivieren oder beides ?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es ist so, dass ein bekannter sein p5n-e sli nur unter 1.393 volt nb-spannung zum laufen bekommt. und mit 1.208 kommt er auf 3400 mhz. 1.5 find ich zu viel. und spannung misst man nicht in hz sondern in volt.;)
das mit dem multi is anscheinend ein problem des boards. ich hab nur speedstep an.
 
SOAD_Flo schrieb:
naja, es ist so, dass ein bekannter sein p5n-e sli nur unter 1.393 volt nb-spannung zum laufen bekommt. und mit 1.208 kommt er auf 3400 mhz. 1.5 find ich zu viel. und spannung misst man nicht in hz sondern in volt.;)
das mit dem multi is anscheinend ein problem des boards. ich hab nur speedstep an.

Sorry hab mich vertan mit Volt und Hertz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hertz nicht herz...;) ;) ;)
naja, so wichtig isses ja nicht.

hat jemand evtl. ne ahnung wieso bei prime ab 3400 mhz ein kern nach 10 sekunden einen fehler zeigt und der andere noch 5 minuten ohne probleme weiterrechnet?(da hab ichs dann gemerkt und hab prime ausgemacht)
 
superman1 schrieb:
Kann man bei euch den Multiplikator ändern ? Obwohl ich ihn auf 7 setze bootet er immer wieder mit 8.

SOAD_Flo schrieb:
das mit dem multi is anscheinend ein problem des boards

Leute, ich hab doch oben geschrieben, dass die neueren BIOSe 602 und 505 den Multi nicht locken können. Darum bin ich wieder bei 401 ;)

Zu Speedstep/C1E, ich habs an, tut Brav multi und Spannung senken, auch übertaktet (nur bis FSB 1333 probiert).


Das mit Prime95 kann ich bestätigen. IMHO instabil ist instabil, wobei die Erklärung dafür wäre interessant.
 
bei mir funktioniert speedstep auch mit 3300 mhz cpu-takt bzw. fsb1467.
ja, es wäre wirklich interessant zu wissen, warum ein kern fehler anzeigt, der andere nicht...
 
also bei mir fuktioniert c1e unter fsb 400. taktet dann halt den multi von 8 auf 6.
 
drüber nicht? oder hast du s nicht höher probiert?
 
doch darüber denk ich mal auch war bisher aber nur bei fsb415
 
Update: Mit der neuen BIOS-Revision 0602 schafft mein E4300 die 3350 MHz auch mit 1.40 Volt. Mit 0505 habe ich es aber noch nicht probiert...
Auf jeden Fall läufts 1h Dual-Prime-Stable.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben