Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI
- Ersteller SOAD_Flo
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
ich weiß von fsb1511 bei mir.supersonic schrieb:- das Board hat einige FSB-Holes, bei mir zB zw 360 und 410 MHz. Das stört zwar nicht wikrlich ist aber da
supersonic
Lt. Commander
ich habs glaube ich schon geschriebenm aber trotzdem: zwischen 375 und 410.
Wobei so richtig durchgetestet habe ich es nicht, nachdem 375 nicht ging 410 reingeknallt --> läuft
Apropos, evtl kann ich heute meinen max FSB austesten, wie es aussieht bekomme ich heute eine neue CPU
Wobei so richtig durchgetestet habe ich es nicht, nachdem 375 nicht ging 410 reingeknallt --> läuft
Apropos, evtl kann ich heute meinen max FSB austesten, wie es aussieht bekomme ich heute eine neue CPU
superman1
Lieutenant
Jo mit Version 602 auch net.SOAD_Flo schrieb:das heißt, mit bios-version 0401 kann man den multi locken, mit 0505 nicht? oder wie ist das?
@fsb holes
Also wie gesagt ich hab FSB 400 und der funktioniert auch einwandfrei.
wenn wir jetzt alle fsb aufzählen, mit denen es geht, dann wirds bald ziemlich voll...
ich fänds sinnvoller, die aufzuzählen, die nicht gehen. die könnte ich dann in das review mit einfügen.
wenn jemand probleme mit dem board hat, vorschläge hat oder noch was zum review hinzuzufügen hat, kann ers ja hier posten oder mir ne pn schicken.
ich fänds sinnvoller, die aufzuzählen, die nicht gehen. die könnte ich dann in das review mit einfügen.
wenn jemand probleme mit dem board hat, vorschläge hat oder noch was zum review hinzuzufügen hat, kann ers ja hier posten oder mir ne pn schicken.
supersonic
Lt. Commander
Hmm, also meine Aussage, dass die NB schön kühl bleibt muss ich leider zurückziehen
Gestern kam mein E6420 mit Scythe Infinity, vorher hatte ich einen CNPS 7700Cu. Dieser bläst ja bekanntlich in alle Richtungen, so auch auf die NB. Scythe tut das aber nicht und ich war gestern unangenehm überrascht als ich die NB angefasst habe
Und das obwohl der Luftstrom durchs Gehäuse vorbildlich ist
Weitere Infos werden folgen.
Gestern kam mein E6420 mit Scythe Infinity, vorher hatte ich einen CNPS 7700Cu. Dieser bläst ja bekanntlich in alle Richtungen, so auch auf die NB. Scythe tut das aber nicht und ich war gestern unangenehm überrascht als ich die NB angefasst habe
Und das obwohl der Luftstrom durchs Gehäuse vorbildlich ist
Weitere Infos werden folgen.
naja, also bei mir bleibts eigentlich schon ziemlich kühl. naja, kühl ist das falsche wort. die nb wird schon warm aber eben lange nicht so warm wie die des ds3 zum beispiel. der nb-kühler ist auf jeden fall ausreichend und braucht keine aktive kühlung.
ich wüde mal sagen die wärme der nb entspricht ca. 2/3 der wärme der nb des ds3.
auf jeden fall kann man den nb-kühler des ds3 im kaum anfassen, während man lange die Hand an die nb des p5n-e sli halten kann.
ich wüde mal sagen die wärme der nb entspricht ca. 2/3 der wärme der nb des ds3.
auf jeden fall kann man den nb-kühler des ds3 im kaum anfassen, während man lange die Hand an die nb des p5n-e sli halten kann.
supersonic
Lt. Commander
ich habe leider keinen Vergleichswert, aber lange konnte ich die NB nicht anfassen. Wobei, es könnte sein, dass die GraKa eine Mitschuld trägt - sie wird auf der Rückseite sehr sehr warm.
Naja, jedenfalls ist das ganz eigtl harmlos - Abstürze gabs keine, und bemerkt hätte ich es auch nicht hätte ich die NB nicht angefasst. Was will man da noch mehr
Naja, jedenfalls ist das ganz eigtl harmlos - Abstürze gabs keine, und bemerkt hätte ich es auch nicht hätte ich die NB nicht angefasst. Was will man da noch mehr
supersonic
Lt. Commander
pff, ich benutze sowas nicht
, alles läuft auf 5V und ist gedämmt.
Als ich noch den Boxed hatte hat sie funktioniert, mehr kann ich leider nicht sagen
vllt weiß der SOAD-Flo mehr
Als ich noch den Boxed hatte hat sie funktioniert, mehr kann ich leider nicht sagen
vllt weiß der SOAD-Flo mehr
AW: [Erfahrungsbericht]ASUS P5N-E SLI
das mit der lüftersteuerung hab ich schon in meinem review geschrieben:
Wie gesagt, ich habe keinen pwm-lüfter mit 4pin-anschluss, wodurch alle lüfter mit 100% laufen. laut ist es nicht, dank leiser lüfter, aber für meinen geschmack (ich bin in der beziehung schon empfindlich) nicht leise genug. ich kann die qualität der steuerung also nicht wirklich bestimmen, außer, dass ein "spannungs-regulierungsmodus" fehlt...
das mit der lüftersteuerung hab ich schon in meinem review geschrieben:
SOAD_Flo schrieb:Ein weiteres Problem ist die Lüftersteuerung. Diese funktioniert mit PWM (Pulsweitenmodulation) und steuert daher meinen Infinity(3pin-Lüfteranschluss) nicht, weshalb dieser ständig mit 1200 Umdrehungen lief. Bei einem Infinity mit leisem Lüfter ist das zwar kein Problem, kauft man allerdings einen Lüfter mit 3pin-Anschluss, der mit 12 Volt sehr laut ist, dann hat man ein Problem. Das Gleiche gilt für Gehäuselüfter mit 3pin-Anschluss. Zum Glück hatte ich noch eine Fanmate von Zalman, mit der ich den Gehäuselüfter herunterregeln konnte. Denn dieser(Revoltec Air Guard 120mm) wird mit 12 Volt zwar nicht laut, man hört ihn aber genau heraus.
Wie gesagt, ich habe keinen pwm-lüfter mit 4pin-anschluss, wodurch alle lüfter mit 100% laufen. laut ist es nicht, dank leiser lüfter, aber für meinen geschmack (ich bin in der beziehung schon empfindlich) nicht leise genug. ich kann die qualität der steuerung also nicht wirklich bestimmen, außer, dass ein "spannungs-regulierungsmodus" fehlt...
Zuletzt bearbeitet:
hey, schau dir nochmal das review an...steht da. bei vdroop mod.
lesen sollte man schon können...
wenn dus genauer wissen willst, frag nochmal.
lesen sollte man schon können...
SOAD_Flo schrieb:8. Vdroop Mod
Der Vdroop-Mod
Die markierten Stellen müssen einfach mit einem Bleistift verbunden werden. Ich würde mehrmals drüberstreichen, dass es auch wirklich hält.
Erklärung Vdroop: Vdroop bedeutet, dass die Vcore unter Last stark absinkt. Beim P5N-E SLI sind es ohne Mod 0,09 Volt, was relativ viel ist. Wenn man den Mod vollzieht, verschwindet der Vdroop beim P5N-E SLI komplett.
wenn dus genauer wissen willst, frag nochmal.
zum "nachschauen" kannst du asus pcprobe2 nehmen. ist beim board dabei. vorher sinkt die spannung unter last um bis zu 0.9 volt, nachher garnicht mehr. dadurch muss man im bios keine so hohe spannung einstellen um hohe taktraten zu erreichen. weil z.b. 1.45 volt unter last 1.45 volt bleiben, statt auf 1.36 abzusinken. dadurch wird das ganze stabiler. kurz: bringt beim oc was, für non-oc nicht nötig.
Ah, ok Thx.
Ja, stimmt. Ist mir auch schon aufgefallen das die Spannung so extrem sinkt. Werde ich mal machen
So soll das zum schluss aussehen richtig?
http://img61.imageshack.us/my.php?image=dsc037382qu7ph3.jpg
mfg Dennis
Ja, stimmt. Ist mir auch schon aufgefallen das die Spannung so extrem sinkt. Werde ich mal machen
So soll das zum schluss aussehen richtig?
http://img61.imageshack.us/my.php?image=dsc037382qu7ph3.jpg
mfg Dennis
Also ist es doch oder nicht? 
Das graue ist doch der bleistift. Im gegensatz zu den anderen.
Aber soweit ich weiß kann man da nichts mit kaput machen, richtig?
Ich habe sehr viel angst^^ und gerade mit sachen mit denen ich mich nicht richtig auskenne ;D
Das graue ist doch der bleistift. Im gegensatz zu den anderen.
Aber soweit ich weiß kann man da nichts mit kaput machen, richtig?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.