[Erfahrungsbericht] Billig Netzteil Jou Jye „JJ-460PPSSA“

Lord Sethur

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.952
Motivation, diesen Bericht zu schreiben

Da im Forum immer wieder (wohl zu Recht) gegen Billig-NTs gewettert wird, habe ich den Tod meines Jou-Jyes zum Anlass genommen, einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben, um anderen Boardies schildern zu können, mit welchen Umständen man mit einem PSU dieser Klasse konfrontiert werden kann… allerdings möchte ich gleich Eingangs sagen, dass es bei mir keineswegs stets negative Eindrücke hinterlassen hat. Ich hoffe, dass dieser Erfahrungsbericht "passend" ist, und nicht vollkommen fehl am Platz. Ich würde mich um entsprechende Rückmeldungen freuen, auch wenn diese mit (negativer) Kritik gespickt sind.


Einkauf und die damit verbunden Überlegungen

Gekauft habe ich das Teil auf Empfehlung eines meiner Meinung nach sehr kompetenten Verkäufers am 15.07.2005 beim kleinen Computerladen „um die Ecke“, wie man so schön sagt. Die Leistungsdaten (+12 V1: 18 A, +12 V2: 15 A, +12 V1/V2: 30 A, 460 W Gesamtleistung), der Preis (50 €; heute laut Geizhals etwa ab 45 €) und die für die mir damalig bekannten Verhältnisse, reiche Auswahl an Anschlüssen wussten zu überzeugen. Weiters war ich davon angetan, dass das PSU über zwei Lüfter verfügte. Einer hinten, der die heiße Luft aus dem NT aus dem Gehäuse hinausbefördert, einer vorne, der das NT mit Frischluft aus dem Gehäuse versorgt. Der von mir dadurch erhoffte Luftstrom als zusätzliche Gehäusebelüftung viel zwar geringer aus als erwartet, aber dafür war die Lautstärke akzeptabel. Ob ein NT dieser Leistungsklasse um 50 europäische Kronen noch den Stempel „Billig-NT“ aufgedrückt bekommen darf, ist zwar fraglich, allerdings in Anbetracht der recht hohen Leistung und des in Verruf geratenen Herstellers Jou Jye, ist diese Bezeichnung meiner Ansicht nach legitim.


Erster Knall-Effekt

Der Einbau verlief erwartungsgemäß problemlos. Beim erstmaligen Einschalten des PCs kündigte sich bereits Unheil an: Die Sicherung flog. Im Computergeschäft wiederholte sich die Prozedur; hinzu kam außerdem ein Funke, der aus dem NT herausgeschossen wurde, und einige Meter zur Überraschung der anwesenden Kunden durch die Luft segelte, bevor er verglühte. Das NT wurde mir auf Garantie getauscht. Meine damalige Sorge um die neue, sündteure Hardware erwies sich als grundlos – mit dem neuen NT funktionierte alles bestens. Es fiepte zwar etwas, wenn der PC aus war, aber das störte mich kaum. Auch unter hoher Last (2*6600 GT, A64 3500+, 4*HDD => knapp 300 W, ~ 24 A => 80 % Last) konnte ich keinerlei Probleme feststellen. Ingesamt habe ich das NT mit drei verschiedenen Systemen verwendet.


Nun zum „Effizienztest“

Testsytem:
E4500 @ 266*11 = 2926 MHz
Gigabyte P35-DS3
Sapphire X1900 GT
2*1 GB DDR2-800
1*HDD

Mit meinem neuen Netzteil (Enermax Liberty 620W ATX 2.2 ELT620AWT) braucht das System unter Last (@ Dual-prime95) 148 Watt. Mit dem Jou Jye brauchte es 161. Spricht man dem Enermax eine Effizienz von 80 % zu, errechnet sich per Schlussrechnung die Effizenz des Probanden wie folgt: 80/161*147 = 73 %. Mir ist klar, dass diese Rechnung beziehungsweise der Vergleich etwas hinkt, aber sie sollte reichen, um einen ungefähren Anhaltspunkt vermitteln zu können. Eine Effizienz von 73 % ist für ein „Billig-NT“ meiner Ansicht nach gar nicht so schlecht.


Sonstige Bemerkungen, subjektiver Eindruck bezüglich der Lautstärke

Spannungsschwankungen konnte ich eigentlich nie feststellen, höchstens ins der zweiten Nachkommastelle. Der genauen Werte kann ich mich allerdings nur mehr der 12V-Schiene ensinnen: Zwischen 11.85 und 11.90 V. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich diese Werte nie per Multimeter nachgemessen haben, sondern nur mit diverser Software (beziehungsweise über das BIOS-Menü „PC Health Status“) ausgelesen habe.
Die Lautstärke ist ob der erwähnten zwei Lüfter, die recht langsam drehen, recht leise - meiner Meinung nach würde das NT den Ansprüchen eines Silent- oder Multimedia-PCs (aber nicht eines unhörbaren PCs) genügen. Ich muss jedoch anmerken, dass ich in puncto Lautstärke recht unempfindlich bin.


Ende der Geschichte

Leider hat die Geschichte auch ein Ende. Am 31.03.2008 versagte das NT den Dienst – es erfolgt keine Reaktion auf Betätigung des Einschaltknopfes. Bei mehrmaliger Betätigung kam es circa jedes fünfte Mal zu einem kurzen Start der Lüfter. An einem anderen PC zeigen sich die gleichen Symptome. Wenigstens konnte der Übeltäter recht einfach identifiziert werden – und andere Komponenten wurden auch nicht beschädigt. Der PC in dem das NT seinen Lebensatem durch die Lüftergitter ausgehaucht hat, sowie der anschließend verwendete Test-PC haben die Aktion unbeschadet überstanden – auch wenn es nicht schade um die verbaute Uralt-HW gewesen wäre (in beiden Fällen ein Sockel-370-System).


Fazit

Durch meinen Erfahrungsbericht möchte ich sagen, dass nicht alle „Billig-NTs“ vollkommener Schrott sind. Mag sein, dass ich vielleicht ein eher „gutes“ erwischt habe, aber trotzdem. Natürlich zeugt es von nicht allzu großer Qualität, dass ich das NT schon am Anfang umtauschen musste und dass es jetzt kaputt ist, aber es hat immerhin knapp 3000 Stunden gute Arbeit in den verschiedensten Systemen geleistet. 50 € dafür sind ein fairer Preis. Ich möchte aber nicht daran Schuld haben, wenn jetzt irgendein Boardie ob dieses Berichtes ein Billig-NT kauft, und dann das Haus abfackelt. Meine Empfehlung lautet auf jeden Fall, sich an die Vorschläge aus soulpains FAQ zu halten.


Vor- und Nachteile des Probanden

Vorteile:
+ Preis
+ einige Anschlüsse (1*20/24-Pin ATX, 7*Molex, 2*SATA, 2*FDD 1*4-Pin ATX12V, 1*6-Pin PCI-E, 1*8-Pin PCI-E

"Neutrale" Eigenschaften:
/ Effizienz
/ brauchbare Leistungsdaten

Nachteile:
- wüstes Kabelwirrwarr, kein Kablemanagment (ich gehe mal davon aus, dass die meisten Boardies ein Kabelmanagment als Feature betrachten.​

Weitere Messungen sind mir leider nicht mehr möglich, da das NT wie geschrieben Geschichte ist. Die verwendeten Werte habe ich zwar auch nur mehr im Gedächtnis – meine Erinnerung jedoch noch klar und deutlich.



Beschreibung der Bilder im Anhang

Bild1: Darstellung des Kabelgewirres; eignet sich unter anderem zum Festbinden diverser lockerer Komponenten. ;)
Bild2: Leistungstabelle. Steht in eingebauten Zustand am Kopf... :freak:
Bild3: Ein Einblick in die Innereien.
Bild4 bis Bild24: Detailansichten auf Anfrage von soulpain

Nachsatz

Die Verwendung des besagten Enermax Liberty (welches einen stolzen Preis jenseits der 100-€-Marke aufweist) hat mich in der Zwischenzeit vollkommen überzeugen können – der Preis bietet in diesem Fall, was er verspricht. Allerdings bin ich zu der wertvollen Erkenntnis gekommen, dass ich – sofern erhältlich – beim nächsten NT-Kauf auf Kabelmanagment verzichten werde. Was bringts? Nichts – das Chaos im Tower ist nicht wirklich leichter handzuhaben. Was stört? Die Kabel entspringen nicht alle an einem Punkt – folglich ist die „Verlegung“ schwieriger. Und eine Kontaktstelle mehr wird der Effizienz auch nicht dienen.

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: @ soulpain :schluck:
Ich befürchte meine Kreuzigung an ein Billig-NT steht unmittelbar bevor… Man sei mir gnädig und verzeihe mir diesen blasphemischen Ausflug in die Welt der Mull-Kondensatoren und Schrottfabrikate.


__________________

Bei erfolgreicher Lokalisierung von Fehltritten orthographischer oder stilistischer Natur bitte ich um Zusendung einer PN.
Bei inhaltlichen Fragen und/oder Anregungen bitte ich darum, einen entsprechenden Post zu verfassen - damit auch andere Boardies daran teilhaben können - auch wenn ich nicht mit solchen rechne. :cool_alt:

__________________

EDITs:
20.05.2008, 23:33: Bildanhänge hinzugefügt. Sind anscheinend verschwunden.
20.05.2008, 23:46: Soulpains FAQ verlinkt, Meinung zur Lautstärke deutlicher hervorgehoben. Auf Anregung von burnout150
27.06.2008, 13:53: Weitere Detailbilder (Bild4 bis Bild24) auf Anfrage von soulpain mit mehrwöchiger Verspätung hinzugefügt
27.26.2008, 14:10: Fatalen Tippfehler korrigiert
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 416
  • 2.jpg
    2.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 399
  • 3.jpg
    3.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 427
  • 4.jpg
    4.jpg
    200 KB · Aufrufe: 374
  • 5.jpg
    5.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 364
  • 6.jpg
    6.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 371
  • 7.jpg
    7.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 368
  • 8.jpg
    8.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 376
  • 9.jpg
    9.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 360
  • 10.jpg
    10.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 358
  • 11.jpg
    11.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 379
  • 12.jpg
    12.jpg
    168 KB · Aufrufe: 385
  • 13.jpg
    13.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 364
  • 14.jpg
    14.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 355
  • 15.jpg
    15.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 372
  • 16.jpg
    16.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 322
  • 17.jpg
    17.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 365
  • 18.jpg
    18.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 360
  • 19.jpg
    19.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 373
  • 20.jpg
    20.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 360
  • 21.jpg
    21.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 358
  • 22.jpg
    22.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 360
  • 23.jpg
    23.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 365
  • 24.jpg
    24.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Gehe hin in Frieden :D

Schöner Bericht.

Was mir fehlt:
Wo sind denn die Bilder? Hat sich soeben erledigt, aber bitte die Bilder noch in den Text mit einbinden.
Meinung zur Lautstärke?
Soulpains FAQ könnte man verlinken *schleimspur zieh*


@Edit: Bitte die Bilder noch in den Text mit einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein NT eines "Markenherstellers" kann DoA sein. Daß deins tot war, sagt absolut nichts über die Qualität dieses oder eines anderen NT aus.

Wie kommst du zu der Annahme daß dein Sli System 300 Watt verbraucht hat ?

Ich komm da nicht mal auf 200 Watt bei voller Last.

Nicht alle günstigen NT sind Schrott. JJ hat in letzter Zeit mächtig aufgeholt und wird sich in Zukunft wohl noch öfter in diversen Rechnern finden lassen.


Ich möchte aber nicht daran Schuld haben, wenn jetzt irgendein Boardie ob dieses Berichtes ein Billig-NT kauft, und dann das Haus abfackelt.

Glaubst du allen Ernstes daß ein BQT oder Enermax etc. nicht in Rauch aufgehen kann wenn der worst case eintritt ?
 
Auch im sichersten Auto gibt es tödliche Unfälle, aber ein Airbag mehr kann Leben retten. So ist es auch bei Netzteilen.

Jou Jye hat sich kein bisschen verbessert. Die AUBA sind nicht so gut, wie sie aussehen.
Das ist ein Andyson, wohl genauso wie es hier der Fall ist.

Es wäre gut, wenn Du die Kühlkörper, den Lüfter und Schwesterplatinen abmontieren könntest, um einen genaueren Blick auf alles zu werfen, sofern möglich. Mich würden vor allem die Halbleiter am ersten Heatsink interessieren und wie die Eingangsfilterung bestückt ist.
 
Die AUBA sind eine ganz andere Klasse als die vorherigen Serien und erspar mir bitte immer die Hersteller von NT. Solche Firmen produzieren für alle und jeden und auch bei grossen "Marken" sind solche Hersteller immer mal wieder vertreten.

Für einen normalen PC absolut ausreichend und qualitativ ok.
 
Natürlich kann es so sein, dass ein Anbieter mit bisher fähigen Lieferanten morgen sagt, dass ein anderer die besseren Preise macht und dann umgestiegen wird.
Solange man das aber weiß bzw. bisherige Modelle einschätzen kann, kann man diese einzeln schon kategorisieren. Und ich kenne keinen richtig poulären und empfohlenen Markentyp, der auf diese genannte Quelle zurückgreift.

Etwas gehobener als die vorherigen Modelle sind die AUBAs schon, zugegeben, aber mangels guter Preise (bei 350W, 400W) sind diese weniger attraktiv. Deshalb sind sie zwar ausreichend für einen gängigen PC, aber das bringt einem leider recht wenig, wenn man für weniger Geld sogar besseres bekommt. Das ist ja der Witz an der Sache, den es auch schon bei Levicom gibt. Nicht immer ist schlechte, wenn auch ausreichende Qualität günstig.

Und die wirklich großen Marken sind ja die Hersteller selbst, die alles auch selbst produzieren.
Aber gut, das geht jetzt wieder etwas abseits des Themas.

Repräsentativ ist dieser eine Fall nicht, aber davon gibt es nun mal mehrere und das hier vertretene sieht nun wirklich nicht danach aus, als ob andere vergleichbare bei entsprechender Last besser funktionieren. Vielleicht länger und ohne auftretenden Defekt in einfacheren Systemen, aber dennoch unsauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@~purplet~: Sein Netzteil hat doch fast drei Jahre gehalten ;)
Fürn normalen Bürorechner langt ein solches "Billig"-Netzteil idR. Wenn man aber Ansprüche zB an Laufruhe stellt, dann sind die Dinger meistens nich so Bringer.
 
@ Child

So sehe ich das auch. 50 € für (geschätzte) 3000 Betriebsstunden sind ein fairer Preis. Hatte schon "teurere" NTs.

@ sullen

Eine 6600 GT braucht 78 W, hatte damals aber zwei. Macht 156 W + 89 W (CPU). Mit 4 HDDs + Board + Speicher kommt man da schon auf die genannten 300 W.

@ soulpain

Ich werde die gewünschten Fotos nachliefern, dauert aber ein paar Tage, weil das NT gerade ganz woander ist als ich. Ich schreib dir ne PN, wenn das gewünschte Bildmaterial da ist. Versprechen kann ich es aber nicht 100-%-ig, gut möglich dass irgendwer beschlossen hat, dass kaputte HW ruhig weggeschmissen werden kann.
 
Normale Netzteile haben einen MTBF von 100000 Stunden sowie entsprechender Brauchbarkeitsdauer und das bereits bei 50€ Netzteilen bekannter/besserer Marken.

Es eilt nicht mit Bildern, wäre nur ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Es wäre gut, wenn Du die Kühlkörper, den Lüfter und Schwesterplatinen abmontieren könntest, um einen genaueren Blick auf alles zu werfen, sofern möglich. Mich würden vor allem die Halbleiter am ersten Heatsink interessieren und wie die Eingangsfilterung bestückt ist.

Tut mir leid, dass ich so lange gebraucht habe, wieder an das Teil ranzukommen... Die Kühlköroper ließen sich nur demontieren, wenn ich vorher alle Kondensatoren usw. raus reißen würde. Falls du noch Bilder von einer bestimmten Stelle wünschst, brauchst es nur zu sagen, jetzt liegt das Teil direkt vor mir.

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Nochwas: Die Sicherung habe ich ausgebaut - um sie zu testen. Sie ging noch. Folglich ist sie auf den Bildern nicht mehr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben