FelixP89
Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Mein PC verursacht mit der o.g. MSI RTX 4090 plötzliche Blackscreens. Dabei geht das Monitorsignal verloren und die Lüfter der Grafikkarte drehen auf 100% hoch, während der PC selbst weiterläuft. Der Fehler tritt mittlerweile unvorhersehbar auf, sogar im normalen Desktop-Betrieb ohne Last.
Nachdem ich den Händler (Mindfactory) kontaktiert hatte, wurde ich an den Hersteller (MSI) verwiesen. MSI hat meinen Garantieantrag (Ticket#1250154) mit der Begründung abgelehnt, die Karte stamme "nicht aus dem deutschen Vertrieb".
Daraufhin habe ich Mindfactory erneut kontaktiert, doch der Händler weigert sich seither beharrlich, bei der Klärung des Problems zu helfen. Ich befinde mich in einer Endlosschleife zwischen dem Händler, der mich an den Hersteller verweist, und dem Hersteller, der mich an den Händler zurückschickt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Trident Z5 NEO RGB DDR5-6000
- Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WiFi
- Netzteil: MSI MPG A1000G PCIE5
- Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Mini
- Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4090 Gaming Trio (aktuell ausgebaut, siehe Problembeschreibung)
- HDD / SSD: 1 TB WD Black SN850X
- Weitere Hardware:
- Monitor: Samsung Odyssey G9 (5120x1440, 240 Hz)
- Kühlung: MSI MPG CoreLiquid K360
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein, die Karte steckt direkt im Mainboard.
Mein PC verursacht mit der o.g. MSI RTX 4090 plötzliche Blackscreens. Dabei geht das Monitorsignal verloren und die Lüfter der Grafikkarte drehen auf 100% hoch, während der PC selbst weiterläuft. Der Fehler tritt mittlerweile unvorhersehbar auf, sogar im normalen Desktop-Betrieb ohne Last.
Nachdem ich den Händler (Mindfactory) kontaktiert hatte, wurde ich an den Hersteller (MSI) verwiesen. MSI hat meinen Garantieantrag (Ticket#1250154) mit der Begründung abgelehnt, die Karte stamme "nicht aus dem deutschen Vertrieb".
Daraufhin habe ich Mindfactory erneut kontaktiert, doch der Händler weigert sich seither beharrlich, bei der Klärung des Problems zu helfen. Ich befinde mich in einer Endlosschleife zwischen dem Händler, der mich an den Hersteller verweist, und dem Hersteller, der mich an den Händler zurückschickt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Eine komplette, saubere Neuinstallation von Windows 11 wurde durchgeführt.
- Alle relevanten Treiber (Chipsatz, NVIDIA etc.) wurden auf den neuesten Stand gebracht.
- Ein CMOS-Reset wurde durchgeführt, um BIOS-Fehler auszuschließen.
- Das System wurde umfassend gegengeprüft:
- Mit der internen Grafikeinheit der CPU läuft der PC über Stunden absolut stabil.
- Mit einer anderen, funktionierenden Grafikkarte (einer geliehenen GTX 1080 Ti) läuft der PC ebenfalls stundenlang absolut stabil, auch unter voller Last in Spielen.
- Fazit der Tests: Das Problem wurde eindeutig auf meine MSI RTX 4090 isoliert.
- Kommunikation: Der Händler (Mindfactory) und der Hersteller (MSI) wurden mehrfach kontaktiert, verweigern aber beide die Bearbeitung (siehe Problembeschreibung). Ich habe Mindfactory eine letzte Frist bis zum 23.09.2025 gesetzt.
- Nächste Instanz: Der Fall wurde bereits bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg eingereicht.