Erfahrungsbericht: Defekte MSI RTX 4090 – In der Endlosschleife zwischen Mindfactory und MSI

FelixP89

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Trident Z5 NEO RGB DDR5-6000
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WiFi
  • Netzteil: MSI MPG A1000G PCIE5
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Mini
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4090 Gaming Trio (aktuell ausgebaut, siehe Problembeschreibung)
  • HDD / SSD: 1 TB WD Black SN850X
  • Weitere Hardware:
    • Monitor: Samsung Odyssey G9 (5120x1440, 240 Hz)
    • Kühlung: MSI MPG CoreLiquid K360
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein, die Karte steckt direkt im Mainboard.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:

Mein PC verursacht mit der o.g. MSI RTX 4090 plötzliche Blackscreens. Dabei geht das Monitorsignal verloren und die Lüfter der Grafikkarte drehen auf 100% hoch, während der PC selbst weiterläuft. Der Fehler tritt mittlerweile unvorhersehbar auf, sogar im normalen Desktop-Betrieb ohne Last.

Nachdem ich den Händler (Mindfactory) kontaktiert hatte, wurde ich an den Hersteller (MSI) verwiesen. MSI hat meinen Garantieantrag (Ticket#1250154) mit der Begründung abgelehnt, die Karte stamme "nicht aus dem deutschen Vertrieb".

Daraufhin habe ich Mindfactory erneut kontaktiert, doch der Händler weigert sich seither beharrlich, bei der Klärung des Problems zu helfen. Ich befinde mich in einer Endlosschleife zwischen dem Händler, der mich an den Hersteller verweist, und dem Hersteller, der mich an den Händler zurückschickt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Eine komplette, saubere Neuinstallation von Windows 11 wurde durchgeführt.
  • Alle relevanten Treiber (Chipsatz, NVIDIA etc.) wurden auf den neuesten Stand gebracht.
  • Ein CMOS-Reset wurde durchgeführt, um BIOS-Fehler auszuschließen.
  • Das System wurde umfassend gegengeprüft:
    • Mit der internen Grafikeinheit der CPU läuft der PC über Stunden absolut stabil.
    • Mit einer anderen, funktionierenden Grafikkarte (einer geliehenen GTX 1080 Ti) läuft der PC ebenfalls stundenlang absolut stabil, auch unter voller Last in Spielen.
  • Fazit der Tests: Das Problem wurde eindeutig auf meine MSI RTX 4090 isoliert.
  • Kommunikation: Der Händler (Mindfactory) und der Hersteller (MSI) wurden mehrfach kontaktiert, verweigern aber beide die Bearbeitung (siehe Problembeschreibung). Ich habe Mindfactory eine letzte Frist bis zum 23.09.2025 gesetzt.
  • Nächste Instanz: Der Fall wurde bereits bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg eingereicht.

Vlt auch ein Juristen einschalten, und beraten lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
FelixP89 schrieb:
Fazit der Tests: Das Problem wurde eindeutig auf meine MSI RTX 4090 isoliert.
Auch mal die GPU in einem anderen PC ausprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, midwed, Fujiyama und eine weitere Person
FelixP89 schrieb:
Ich habe Mindfactory eine letzte Frist bis zum 23.09.2025 gesetzt.
Was planst du für den Fall, dass sich MF am/nach (dem) 23.09. weiterhin weigert dir zu helfen?

Rechtsschutzversicherung vorhanden? Hoffentlich. Wäre ein Fall dafür. Insbesondere wegen Beratung und Unterstützung bei den weiteren Schritten.

FelixP89 schrieb:
  • Mit der internen Grafikeinheit der CPU läuft der PC über Stunden absolut stabil.
  • Mit einer anderen, funktionierenden Grafikkarte (einer geliehenen GTX 1080 Ti) läuft der PC ebenfalls stundenlang absolut stabil, auch unter voller Last in Spielen.
Wie verhält sich die besagte MSI RTX 4090 in einem anderen System?

Theoretisch kanns auch ein Treiber oder ein Defektes Netzteil sein. Das würde ich zuerst ausschließen.
Wenn du die Möglichkeit hast, bau sie in einem andern Rechner ein.

Ansonsten:
Nvidia Treiber mit DDU deinstallieren und sauber neu installieren. Karte mal ausbauen, PCI Slot ausblasen, Kontakte und Stecker kontrollieren, neu anstecken. Nachdem du in DEINEM Rechner aber schon eine andere Grafikkarte getestet hast schließe ich das aber eher aus, eine 1080 zieht aber bei weitem nicht so viel Strom.

@FelixP89

MF hat dir die Karte verkauft also müssen sie auch dafür gerade stehen da der Hersteller ja schon abgelehnt hat aus oben genannten Gründen.

Die Meldung an die Verbraucherzentrale war schonmal ein richtiger Schritt, ich würde zusätzlich MF eine Mail schreiben das du bei weiterer Ablehnung die Sache zum Anwalt schickst und dadurch noch mehr Kosten entstehen würden für den Ausfall ect....

In Zukunft vielleicht nix mehr bei MF kaufen ;)

Aus welchem Grund verweigert Mindfactory die weitere Klärung? Was sagen die zu der Aussage des Herstellers, dass die nicht aus deinem deutschen Vertrieb stammt?

@R4ID
Problem dürfte sein das Garantie normalerweise nichts dem Händler angeht und ne reine Leistung g des Herstellers ist. Wir sind ja hier über die Gewährleistung?

Meine Erfahrungen mit MSI sind auch negativ. Ich hatte zur GPU Krise eine RTX 3080 Gaming X nach Marktstart bestellt für um die 800€. Die Karte konnte von Caseking nicht geliefert werden und so wartete ich geduldig.
Irgendwann wurde die Bestellung storniert mit der Begründung, dass das Produkt nicht mehr existiert. MSI konnte sich somit um das Ausliefern der frühen Bestellungen drücken und hatte die Gaming X in Gaming Z oder so umbenannt. Es war die gleiche GPU, das Plastik hatte eine andere Farbe. Die hätte ich dann für 1300€ bestellen dürfen. Ich habe nie wieder MSI bestellt seitdem.

Gibt hier einen ähnlichen Fall mit einer RTX 4080 Grafikkarte.
https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-bildschirm-4080.2251568/

MSI wickelt normalerweise keine RMA direkt mit dem Endkunden ab, sondern nur über den Händler. Aus diesem Grund müsste sich Mindfactory darum kümmern.

Hatte solch einen ähnlichen Fall mit einer Asus Grafikkarte und hatte auch Kontakt mit Asus. Asus war nur dann dazu bereit, die RMA direkt mit mir abzuwickeln, hätte ich schriftlich eine Ablehnung von Händler gehabt. In meinem Fall war es aber nicht Mindfactory, sondern ein anderer Händler. Eine Ablehnung gab es aber nicht, aber die Grafikkarte stand 3 Wochen neben mir, bis ich einen Rückschein für die RMA bekam. Danach bekam ich 2 Wochen später eine Bestätigung, dass die Grafikkarte eingegangen wäre, obwohl laut Sendestatus dieses bereits 2 Tage nach dem Versand der Fall war. Es verstrichen 3 1/2 Monate und ich hörte nichts mehr von dem Händler. Auf meine Anfragen reagierte er nicht und daher setze ich auch eine Frist.

Hätte wohl einen Anwalt dazu nehmen müssen, aber der Händler meldete sich genau am Tag der Fristsetzung und bestätigte mir eine Rückzahlung.

FelixP89 schrieb:
MSI hat meinen Garantieantrag (Ticket#1250154) mit der Begründung abgelehnt, die Karte stamme "nicht aus dem deutschen Vertrieb".
Phil_81 schrieb:
Was sagen die zu der Aussage des Herstellers, dass die nicht aus deinem deutschen Vertrieb stammt?
Wäre in der Tat mal interessant zu wissen.

LiniXXus schrieb:
Es verstrichen 3 1/2 Montage und ich hörte nichts mehr von dem Händler.
Sind "Monate" gemeint?

@Kuestennebel79: Entsprechend deinem Profilbild: Kennst du Community Talk - The Division 2 schon? 😁

Wie alt ist die Karte? Vorab: Garantie ist eine freiwillige Leistung, die kann abgelehnt werden, du hast keinen Rechtsanspruch darauf. Gewährleistung muss der Verkäufer geben, in deinem Fall MF. Leider tritt nach einem Jahr die Beweislastumkehr ein, du musst auf Verlangen des Verkäufers (der kann natürlich auch kulant sein und darauf verzichten) nachweisen, dass der Fehler von Anfang an vorlag.

Daher die Frage nach dem Alter der Karte. Erschwerend kommt wohl noch dazu, dass MF zwischenzeitlich pleite war.

@LiniXXus Tja, war ich wohl schneller. :)

yxcvb schrieb:
Daher die Frage nach dem Alter der Karte. Erschwerend kommt wohl noch dazu, dass MF zwischenzeitlich pleite war.
Man weiß was du beabsichtigst, sicherlich kein falscher Gedankengang. Erinnert mich nur an ein Zitat der Heise Group vom Sommer 🥴

# Mindfactory: Kartellamt genehmigt Übernahme durch Heise (pcgameshardware.de)

Heise lässt Kunden von Mindfactory bei Beschwerden nicht im luftleeren Raum, Reklamationen werden angenommen.
- Heise Group -

yxcvb schrieb:
Wie alt ist die Karte? Vorab: Garantie ist eine freiwillige Leistung, die kann abgelehnt werden, du hast keinen Rechtsanspruch darauf. Gewährleistung muss der Verkäufer geben, in deinem Fall MF. Leider tritt nach einem Jahr die Beweislastumkehr ein, du musst auf Verlangen des Verkäufers (der kann natürlich auch kulant sein und darauf verzichten) nachweisen, dass der Fehler von Anfang an vorlag.

Kommt wiederum darauf an, mit welchen Garantieangaben/Versprechen die Karte beworben/verkauft wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Frage:
Wann hast du die Grafikkarte gekauft? Bist du noch in den ersten zwei Jahren?

Das Problem ist halt Folgendes: Gewährleistung greift nur, wenn der Defekt bei Übergabe der Ware bereits vorhanden war. Ist die Grafikkarte älter als 1 Jahr, dann musst du nachweisen, dass der jetzt aufgetretene Defekt auf einen Mangel zurückzuführen ist, der bereits existierte, als du die Grafikkarte erhalten hast.

Bei der Garantie bestimmt der Hersteller die Bedingungen. Man kann bei MF natürlich hinterfragen, warum die jetzt eine Grafikkarte verkaufen, die scheinbar nicht für den deutschen Markt vorgesehen war. Aber das bringt dir letztlich auch nichts. Außer es wurde beim Verkauf mit dieser Garantie geworben. Machen Händler in der Regel aber nicht.
Wenn MSI also sagt, keine Garantie, weil z.B. für einen anderen Markt vorgesehen - auf dem es gar keine Garantie gibt - dann stehst du hier im Regen.

Bleibt halt nur die Gewährleistung. Und da sehe ich schwarz.

Hallo zusammen,

erst einmal vielen, vielen Dank für die rege Teilnahme und die vielen hilfreichen Ratschläge und Denkanstöße! Ich möchte kurz auf die häufigsten Fragen und Punkte eingehen:

Zur Frage, ob die RTX 4090 in einem zweiten PC getestet wurde:Das ist ein absolut berechtigter Punkt für eine 100%ige Diagnose. Diese Möglichkeit hatte ich bisher leider nicht. Der Gegentest – also eine funktionierende GTX 1080 Ti in meinem System, das damit über Stunden auch unter Volllast absolut stabil lief – hat das Problem für mich aber bereits eindeutig auf die RTX 4090 als Fehlerquelle isoliert.

Was Mindfactory zur Behauptung von MSI sagt ("nicht aus deutschem Vertrieb"):Absolut nichts. Dieser entscheidende Punkt wurde in allen drei Antwort-E-Mails von Mindfactory komplett ignoriert. Sie wiederholen nur stereotyp, dass sie nach 24 Monaten nicht mehr zuständig seien, ohne auf den eigentlichen Sachverhalt einzugehen.

Mein Plan, falls die Frist am 23.09. verstreicht:Die Verbraucherzentrale ist bereits über den Fall informiert. Sollte die Frist ohne eine Lösung verstreichen, werde ich sie bitten, aktiv zu werden und den Schlichtungsprozess einzuleiten. Einige von euch haben eine Rechtsschutzversicherung erwähnt – das ist genau der Weg, den die Verbraucherzentrale als erste Instanz darstellt.

Zum Tipp mit dem HardwareLuxx-Forum:Ein besonderer Dank geht an @japanology! Das ist eine hervorragende Idee. Ich habe dort bereits einen Thread erstellt und den MSI-Mitarbeiter direkt angesprochen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie sich die Sache entwickelt. Danke nochmals für euren Support!

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, japanology, RedPanda05 und eine weitere Person
FelixP89 schrieb:
Zur Frage, ob die RTX 4090 in einem zweiten PC getestet wurde:Das ist ein absolut berechtigter Punkt für eine 100%ige Diagnose. Diese Möglichkeit hatte ich bisher leider nicht. Der Gegentest – also eine funktionierende GTX 1080 Ti in meinem System, das damit über Stunden auch unter Volllast absolut stabil lief – hat das Problem für mich aber bereits eindeutig auf die RTX 4090 als Fehlerquelle isoliert.
Mach das trotzdem doch noch wenn es irgendwie geht, da es für eine vollständige Bestandsaufnahme eigentlich auch dazugehört.

FelixP89 schrieb:
Einige von euch haben eine Rechtsschutzversicherung erwähnt – das ist genau der Weg, den die Verbraucherzentrale als erste Instanz darstellt.
Wirst du dann auch tun, oder?

FelixP89 schrieb:
Zum Tipp mit dem HardwareLuxx-Forum:Ein besonderer Dank geht an @japanology! Das ist eine hervorragende Idee. Ich habe dort bereits einen Thread erstellt und den MSI-Mitarbeiter direkt angesprochen.
Ich denke es ist schon in Ordnung wenn man den Thread hier verlinkt, damit interessierte User auch die Geschichte da verfolgen können wenn sie wollen.

# Dringende Bitte um Hilfe bei RMA-Fall (Ticket#1250154) - RTX 4090

Zurück
Oben