Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Erfahrungsbericht] Einbau meiner WaKü mit Anleitung und Bildern
- Ersteller mai_kee80
- Erstellt am
Jokener
Captain
Zumindest den Thread in CB kannte ich schon.
Meine Google-Suche hatte mir nur verraten, welch wunder, dass zwei einzelne Radiatoren mit ihren eigenen Lüftern besser sind als ein Sandwich.
Ich hatte aber keinen Vergleich von zwei günstigen gegen einen teuren gefunden.
Daher: Danke für den Link.
Mal gucken was ich draus mache
Grüße vom:
Jokener
P.S.: Englisch ist bei mir kein Problem, daher war dein Link perfekt.
Meine Google-Suche hatte mir nur verraten, welch wunder, dass zwei einzelne Radiatoren mit ihren eigenen Lüftern besser sind als ein Sandwich.
Ich hatte aber keinen Vergleich von zwei günstigen gegen einen teuren gefunden.
Daher: Danke für den Link.
Mal gucken was ich draus mache
Grüße vom:
Jokener
P.S.: Englisch ist bei mir kein Problem, daher war dein Link perfekt.
Muss mich erstmal entschuldigen das das mit dem Vergleich der beiden Radis nicht geklappt hat. Aber ich hatte andere Dinge zu tun und bin nicht dazu gekommen den Vergleich zu machen. Der TFC 360 Radi ist mittlerweile eingebaut und verrichtet seinen Dienst sehr gut.
Mittlerweile ist die CPU, die Northbridge und die Grafikkarte unter Wasser. Schaut einfach in meinen Erfahrungsbericht. Dort habe ich ein paar Tests gemacht.
Wer von einem bestimmten Benchmarkprogramm die Temperaturen haben möchte, schreibts einfach in den Thread rein und ich werde sehen ob ich den Benchmark mal durchlaufen lasse und poste die temps dann in meinem Erfahrungsbericht.
Hier jetzt noch ein paar Bilder:

Habe mal ein paar Fragen
1. Ich möchte jetzt meinen alten Black ICE 360 Radi noch in die Wasserkühlung einbinden. Den Radi werde ich außen am Gehäuse anbringen und ihn folgendermaßen einbinden.
AGB - Pumpe - TFC Feser 360 Radi - CPU - Northbridge - Black ICE 360 Radi - GPU
Ist das ok wie ich ihn eingebinden will oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
2. Meine E-Heim HPPS+ sollte das ja schaffen oder?
3. Wollte mir nen Wassertemperaturfühler kaufen. Habe mir diesen http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Zubehoer/innovatek-Inline-Digital-Wasserthermometer-PSU-blue::5156.html rausgesucht. Ist der ok oder gibt es was günstigeres? (außer nen normales Thermometer
)
Mittlerweile ist die CPU, die Northbridge und die Grafikkarte unter Wasser. Schaut einfach in meinen Erfahrungsbericht. Dort habe ich ein paar Tests gemacht.
Wer von einem bestimmten Benchmarkprogramm die Temperaturen haben möchte, schreibts einfach in den Thread rein und ich werde sehen ob ich den Benchmark mal durchlaufen lasse und poste die temps dann in meinem Erfahrungsbericht.
Hier jetzt noch ein paar Bilder:
Habe mal ein paar Fragen
1. Ich möchte jetzt meinen alten Black ICE 360 Radi noch in die Wasserkühlung einbinden. Den Radi werde ich außen am Gehäuse anbringen und ihn folgendermaßen einbinden.
AGB - Pumpe - TFC Feser 360 Radi - CPU - Northbridge - Black ICE 360 Radi - GPU
Ist das ok wie ich ihn eingebinden will oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
2. Meine E-Heim HPPS+ sollte das ja schaffen oder?
3. Wollte mir nen Wassertemperaturfühler kaufen. Habe mir diesen http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Zubehoer/innovatek-Inline-Digital-Wasserthermometer-PSU-blue::5156.html rausgesucht. Ist der ok oder gibt es was günstigeres? (außer nen normales Thermometer
Zuletzt bearbeitet:
devilinside
Lt. Commander
Es bleibt sich egal wie du den Radi einbindest.
Kannst getrost so lassen.
Die Pumpe wird das glaube ich locker schaffen.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6603_Thermosensor-In-Line-2x-G1-4-Innengewinde-
mit-Display--blau-.html
Kannst getrost so lassen.
Die Pumpe wird das glaube ich locker schaffen.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6603_Thermosensor-In-Line-2x-G1-4-Innengewinde-
mit-Display--blau-.html
SeBi1896
Captain
Jepp das bringt was fürn Sommer, habe zwar nur noch nen 240 im Kreislauf aber die Temps sind super, vorgestern hatten wir ja super Temperaturen 37°C in der Sonne
naja auf dem Dach ist es unerträglich im Arbeitszimmer für den der sowas nicht kennt ..., also Temperaturen sind gleich geblieben dadurch das die Kühlung 2 mal gekühlt wird im Kreislauf spielen sich die Temperaturen.
Wassertemp weiss ich leider nicht vermute das diese zu damals von fast 40°C auf 34-36° gesenkt hat, hab umgerüstet daher nict einsehbar mehr.
Idel: 28-31-Sommer34°C Kern 44°C HDD je baujahr 45°C 66^C +- lesefehler
Wegen dein Temperatursensor nimm den von Aquatuning wie im Link doppelt kaufen ist nicht toll, ich habs gemerkt ... kommt noch einiges bei mir im Kreis lauf Tempsensor/ NB SB .
mfg
Wassertemp weiss ich leider nicht vermute das diese zu damals von fast 40°C auf 34-36° gesenkt hat, hab umgerüstet daher nict einsehbar mehr.
Idel: 28-31-Sommer34°C Kern 44°C HDD je baujahr 45°C 66^C +- lesefehler
Wegen dein Temperatursensor nimm den von Aquatuning wie im Link doppelt kaufen ist nicht toll, ich habs gemerkt ... kommt noch einiges bei mir im Kreis lauf Tempsensor/ NB SB .
mfg
Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896
Captain
Eine veränderung wirste haben, hatte vorher den Q66 B3step. drauf gehabt der war unheimlich Heis immer, seid dem der Q9650 EO step. bei 3.9Ghz läuft ist es sehr Kühl im Kreislauf, leider keine 4Ghz unstabil mit dem CHip X38 das mogeln auf X48 brachte auch nichts und extreme Spannungen trau ich mir nicht, mir hier was durch zu knallen ... also ich spreche von Extremen Spannungen die mir ja in Farben angezeigt werden Grün Gelb Rot die letztere will ich vermeiden immer.
Wirste dann aber schon sehen wenn es soweit ist ... , also die nächsten 3 Jahre sind sicher oder länger.
Wirste dann aber schon sehen wenn es soweit ist ... , also die nächsten 3 Jahre sind sicher oder länger.
Zuletzt bearbeitet:
devilinside
Lt. Commander
Wegen den Spannungen, Black/Perl hat seinen E8400 @ 4802 MHz 1,70 vCore so laufen.
Aber seine Temps sind, naja ich würde es mal irre nennen.
Idle: 60°C Load: 95°C mit einem Zalmann CP 9500
Aber seine Temps sind, naja ich würde es mal irre nennen.
Idle: 60°C Load: 95°C mit einem Zalmann CP 9500
Jokener
Captain
Wie kann man nur so mutwillig seine Hardware zerstören?
Wenn man schon so weit takten will, dann kann man wenigstens eine gute WaKü drübersetzen.
Aber sowas... Da ist echt jemand komplett ohne Sinn und Verstand unterwegs...
Grüße vom:
Jokener
Wenn man schon so weit takten will, dann kann man wenigstens eine gute WaKü drübersetzen.
Aber sowas... Da ist echt jemand komplett ohne Sinn und Verstand unterwegs...
Grüße vom:
Jokener
devilinside
Lt. Commander
Das habe ich mir auch gedacht, aber angeblich läuft es stabil bei ihm, seit einem halben Jahr.
Wirklich glauben tue ich das nicht.
Wirklich glauben tue ich das nicht.
Habe jetzt den 2ten TripleRadi eingebaut und auch das bestellte Thermometer für die Wassertemp.
Das Thermometer zeigt aber komischerweise ne Temp von -38°C an. Woran kann das liegen?
Das ist das Thermometer: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2158_Thermosensor-In-Line-10-8mm-mit-Display--blau-.html
Das Thermometer zeigt aber komischerweise ne Temp von -38°C an. Woran kann das liegen?
Das ist das Thermometer: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2158_Thermosensor-In-Line-10-8mm-mit-Display--blau-.html
devilinside
Lt. Commander
Kaputt??
Weil justieren kann man das ja nicht oder??
Wäre aber einen schöne Temperatur!
Weil justieren kann man das ja nicht oder??
Wäre aber einen schöne Temperatur!
SeBi1896
Captain
http://www.aquatuning.de/product_inf...-Innengewinde-
mit-Display--blau-.html
Wie sowas das ist besser wenn mal die Schlauch größe wechseln willst, vor 3Monaten hatte Ich noch so eins wie deins hier rumfliegen, habs aber schon für paar Ökken an so nem 17 Jährigen verkauft aus Celle im MK Forum, mit nem Graka WaKü Kühler für eine GTS 88 512MB.... glaube 30 Taller waren es naja egal...
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal das Kabel vom Sensor zum Display umgepolt.
So stand es in der Beschreibung auf der Seite des Sensors.
Jetzt zeigt er mir um die 2°C an. Also das Ding is Schrott
Was sagt ihr zu diesem Sensor: http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Zubehoer/innovatek-Inline-Digital-Wasserthermometer-PSU-blue::5156.html
Dann fahr ich da die Tage hin und hol mir den. Ist ja gleich um die Ecke und ich muss nicht warten.
So stand es in der Beschreibung auf der Seite des Sensors.
Jetzt zeigt er mir um die 2°C an. Also das Ding is Schrott
Was sagt ihr zu diesem Sensor: http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Zubehoer/innovatek-Inline-Digital-Wasserthermometer-PSU-blue::5156.html
Dann fahr ich da die Tage hin und hol mir den. Ist ja gleich um die Ecke und ich muss nicht warten.
Zuletzt bearbeitet:
SilentKill
Lt. Commander
Hi mit welchem Programm hast du die Temps ausgelesen? Meine das Rot unterlegte.