Erfahrungsbericht einiger On-Ear Kopfhörer

Welchen Kopfhörer würdet ihr nehmen?

  • Sennheiser Momentum On-Ear

    Stimmen: 2 28,6%
  • Sony MDRXB400

    Stimmen: 0 0,0%
  • Beyerdynamic DTX 350p

    Stimmen: 4 57,1%
  • Sony MDR-ZX610APB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sony MDR-10RCB

    Stimmen: 1 14,3%
  • House of Marley "Positive Vibration"

    Stimmen: 0 0,0%
  • Harman Kardon CL

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sony MDRXB600

    Stimmen: 0 0,0%
  • Audio Technica ATH-FC707BK

    Stimmen: 0 0,0%
  • Audio Technica ATH-TAD300

    Stimmen: 0 0,0%
  • Audio Technica ATH-WS55

    Stimmen: 0 0,0%
  • Audio Technica ATH-ES55

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
Ja, das ist immer so eine Sache.

Einer im Hifi-Forum, welcher auch noch ganz andere Kaliber sitzt, mag die ganz gerne für draußen.
Kann ich auch nachvollziehen, denn ich habe Unterwegs immer das Problem, dass Umgebungsgeräusche wie z.B. im Zug massig Grundton verschlucken.
Davon bietet der Sony genug, was dafür vielleicht sogar ganz förderlich ist.
Neutral ist gut für Zuhause, für Unterwegs aber nicht mehr so.
Deswegen werde ich mir wohl mal im April den Beyerdynamic Custom Street und einen Mittelklasse-IEM (Shure SE215 oder so) bestellen und schauen, welchen der beiden ich für Unterwegs behalten werde.

Was das Smartphone angeht, da ich meine Musik fast nur noch per Streaming beziehe habe ich unterwegs fast keine andere Möglichkeit, und so schlecht ist es als Wiedergabequelle garnicht, das S3 hat ja einen Wolfson-DAC verbaut, beim nächsten Smartphone werde ich Klangausgabe auch mit als Kriterium reinpacken.
 
Teste den Beyerdynamic DTX 350p der schirmt extrem ab. Wenn man den aufsetzt hört man nichts mehr von der Umwelt. Trotzdem sitzt der locker und drückt nie.
 
Hm der ist auch preislich recht attraktiv.
Als ich den AKG K430 gekauft habe, habe ich alle möglichen Kopfhörer im Laden vergleichen, leider war kein Beyerdynamic dabei.
Von denen gefiel der mir damals am besten, auch im vergleich zum Sennheiser PX-200 und Momentum, mittlerweile stören mich der zu hohe Anpressdruck und die zu geringe Abschirmung (sowie die Mittenbetonung, welche man per EQ beheben kann).
Wenn ich ihn jetzt mal aufsetze, obwohl ich schon den ganzen Tag nur mit dem DT-880 höre, ist er auch keine klangliche enttäuschung.
Gut, es fehlt an Auflösung, Bühne und Räumlichkeit...aber trotzdem noch hörbar.

Man könnte es am ehesten so vergleichen: Mit dem DT-880 steht man auf der Bühne, während die Band performt, und mit dem K430 hört man sich eine Aufnahme der Performance mit einem Kopfhörer an :D

Und ich suche eben einen mobilen Kopfhörer, bei dem ich zumindest im Publikum sitze. Mit etwas mehr wumms, damit die Umwelt nix verschluckt.
 
Samstag kann ich mein Review noch erweitern. Die bisher klanglich besten waren die Harman Kardon CL. Wenn dir Optik nichts macht, dann nimm die. Mal sehen was die anderen Audio Technica noch bringen. Der ES55 ist eine Enttäuschung gewesen, kein bisschen Power. Mal sehen was ich noch so zusammenschreibe.
 
Der AKG Y40 sieht auch interessant aus, vor allem der er durch seine Größe ziemlich dezent rüberkommt.
 
Da auch bei dem der unbequeme Sitz bemängelt wird, würde ich keine AKG empfehlen. Die kriegen das einfach nicht hin und es ist zwar immer top Bass, aber schwache Höhen vorhanden. Dazu drücken die am Kopf oder auf den Ohren und man will sie einfach nur absetzen.
 
Hm, ich kenne von den AKG On Ears nur den K430 und der hatte sogar ziemlich gute Höhen und Transparenz.
 
Ist bei AKG Modellabhängig. Ich kenn da den K450 der auch sehr gute Höhen und Detailauflösung hat und den K518 der ein ziemlicher Bassbomber ist der den Rest eher verschluckt. Dazu ist der 518 auch recht unbequem mit seinen harten Polstern (ist bei 450 auch besser)
 
Ja, der K430 hat Höhen und Transparenz, jedoch keine schöne Bühne und einen Tick zu wenig Grundton.

Kein schlechter Kopfhörer, auch schön klein, aber leider ist die Abschirmung eher mau - in beiden richtungen.

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir den UE6000 holen soll für 40€, aber dann wird mein K430 noch überflüssiger. :rolleyes:
 
Ja, der UE 6000 ist echt spitze für den jetzigen Preis.
 
Ein bissl spät, aber jetzt habe ich den Erfahrungsbericht doch noch im Sammelthread eingetragen.

Ich hatte nur den Tag "Umfrage" gesehen und war damit mental weiter gesprungen...
 
Okay, ich werde am Sonntag noch 3-4 Kopfhörer hinzufügen, dann ist die Übersicht wohl fast vollständig.

Den Marshall Major II hab ich soeben hinzugefügt.
Ergänzung ()

Die Liste ist jetzt vervollständigt mit allen Modellen, evtl. kommt noch der Beyerdynamic DTX 501p dazu

- Sennheiser Momentum On-Ear (129€)
- Sony MDRXB400 (33€)
- Beyerdynamic DTX 350p (49€)
- Sony MDR-ZX610APB (44€)
- Sony MDR-10RCB (89€)
- House of Marley "Positive Vibration" (44€)
- Harman Kardon CL (125€)
- Marshall Major II (69€)
- Audio Technica ATH-FC707BK (65€)
- Sony MDRXB600 (59€)
- Audio Technica ATH-WS55 (65€)
- Audio Technica ATH-ES55 (110€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben