• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Erfahrungsbericht GPU von ONIX

MeisterJoda

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 250€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche, Minecraft mit Shader aber auch andere anspruchsvolle Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? gerne mind. 75
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Word und YouTube und maybe BlocksCAD für den Informatikunterricht später xD

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x FullHD mit 144hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800XT
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): seine alte Radeon R7 370, war nur übergangsweise und ein VRM ist durchgebrannt
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM650e
  • Gehäuse: Weiß ich grad nicht auswendig, das kleine und günstige RGB Airflow Case von Endorfy, ist aber eigentlich hier auch irrelevant
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Das wäre meine Frage unten

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Tagen

Moin,

bin für meinen Bruder auf der Suche nach einer neuen GPU. Sein restliches System haben wir mit bei mir noch herumliegenden und teils neuen Komponenten vor ein paar Monaten wieder frisch gemacht. Nur eine "gute" GPU hatte ich nicht mehr für ihn. Die R7 370 hat den Geist nun vollständig aufgegeben und jetzt läuft der PC wieder gar nicht.

Sein Budget ist relativ begrenzt. Maximal wäre er bereit, 250€ auszugeben. Jeder Euro weniger wäre aber schon total gut. Bin jetzt bei der Intel ARC B570 hängengeblieben. Die kostet im schnitt so 260€ - bis auf eine Karte. Das ist die Onix Odyssey Intel Arc B570.

Die gibt es schon ab knapp 230€.
Ich hab ehrlicherweise noch nie von dem Hersteller "ONIX" gehört und mich hat der vergleichsweise absurd niedrige Preis verunsichert. Hat jemand Erfahrungen damit?

LG und schonmal vielen Dank für die Hilfe
Jonathan

Ist eine Schwestermarke von Sapphire im gleichen Besitz eines pakistanischen Milliardärs. Ich finde in D keinen Händler, der diese importiert. Vermutlich wird es keine Herstellergarantie geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und MeisterJoda
Wenn es nicht zwingend neu sein muss, dann versucht euer Glück auf dem Gebrauchtmarkt.

E: Gib ihm 50€ drauf für eine gebrauchte 9060xt 16GB für 300€.
Wenn die Treiber nicht wollen dann hat man Probleme mit der Intel-Karte, aber ich hab da keine Ahnung. Achja, Google mal ob die Kühllösung des Herstellermodells taugt, z.B. ist eventuell eine ASRock Arc 580 deutlich leiser als die von Onix, ich hab da keine Ahnung...

K3ks schrieb:
E: Gib ihm 50€ drauf für eine gebrauchte 9060xt 16GB für 300€.
Wenn Du die zu dem Preis bekommst...
Mit Glück bekommst eine für um 340 EUR - aktuell eher mehr. Und das wäre dann schon 250 EUR über Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
TorenAltair schrieb:
Ist eine Schwestermarke von Sapphire im gleichen Besitz eines pakistanischen Milliardärs. Ich finde in D keinen Händler, der diese importiert. Vermutlich wird es keine Herstellergarantie geben.
Ai Geschwurbel. Sapphire textile mills (Pakistani Firma, Pakistani Milliardär als owner) und Sapphire Technology sind 2 komplett verschiedene Firmen. Die eine ist Pakistani. Die andere aus HongKong.
Onix und sapphire sind aber beide bei der pc partners group, das stimmt.

Zu der Karte kann ich aber nix sagen, ausser das ich die hier bekannten Hersteller bevorzugen würde, schon alleine wegen Garantie Leistungen....

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Ich gebe immer ungerne 200€+ auf Kleinanzeigen aus. Schon gar nicht für "gebrauchte neue Karten" wie die 9060xt. "Gib ihm 50€ drauf" ist natürlich auch relativ einfach daher gesagt. Hab ihm schon meine halbe Sammlung an PC Komponenten für wie CPU oder RAM geschenkt. Gäbe es denn sonst noch Alternativen? 3050 für 180€ ist Quatsch, oder?

Sonst würde ich einfach bei der ONIX bleiben. Bei Alza (dem einzigen Händler) hat man immerhin 30 Tage Rückgaberecht. Wenn die 30 Tage hält, wird sie es wohl auch 3-4 Jahre tun.

MeisterJoda schrieb:
Word und YouTube und maybe BlocksCAD für den Informatikunterricht später xD
Wenn eh nicht gespielt werden soll, warum dann nicht was gebrauchtes (RX 6600), oder direkt die Intel ARC A310 oder A380.
Deutlich günstiger

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Dann doch eher eine gebrauchte RX 6700 xt oder 6800.
Das Netzteil würde das locker mitmachen, nur vorher checken ob die Karte in das Gehäuse passt (Länge).

@Der_Dicke82
"Welche Spiele genau? Alles mögliche, Minecraft mit Shader aber auch andere anspruchsvolle Spiele "

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
MeisterJoda schrieb:
Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche, Minecraft mit Shader aber auch andere anspruchsvolle Spiele
@Der_Dicke82
Ergänzung ()

@Dama Ich weiß nicht, ob wir von unterschiedlichen Karten sprechen, aber die 6700xt startet bei mir auf Kleinanzeigen bei mindestens 250€. Und auch dann ist sie in keinem guten Zustand. Von der 6800xt brauch ich gar nicht reden, die geht an die 400€.

Und dazu kommen dann ja auch noch die Stromkosten. Die 6700xt hat ja schon ne TDP von 230W und in Tests ne durchschnittliche Leistungsaufnahme von 220. Für die Leistung lohnt sich das mmn. nicht.
Ergänzung ()

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Sorry, ich war blind! Trotzdem lieber etwas gebrauchtes als die B570 wäre meine Meinung.

@MeisterJoda 6700 XT für 235€

Für wirklich low budget muss man etwas Zeit mitbringen, dann geht auch mal 180€ oder halt 250 für eine 6800

Von nvidia gibt es die 5050 gebraucht auch für 200-250€ halt nur 8GB dafür moderne features

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und MeisterJoda
memory_stick schrieb:
Ai Geschwurbel. Sapphire textile mills (Pakistani Firma, Pakistani Milliardär als owner) und Sapphire Technology sind 2 komplett verschiedene Firmen. Die eine ist Pakistani. Die andere aus HongKong.
Onix und sapphire sind aber beide bei der pc partners group, das stimmt.

Zu der Karte kann ich aber nix sagen, ausser das ich die hier bekannten Hersteller bevorzugen würde, schon alleine wegen Garantie Leistungen....
Sapphire hat dich auch keinen Endkundensupport.
Ergänzung ()

Geheimtipp, immer noch solide:
RTX 2060 Super 8 GB (ca. 120-150 Euro).
Die Karte ist etwas so schnell wie rtx 3060.
Bestes Model ist von MSI Gaming X. Da die Karte schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, musst du WLP wechseln.
Neu wäre eine RX 7600 8 GB in dem Preisbereich von 250 Euro.

RTX 5050, RTX 4060 für ca. 200-230 Euro wäre nächste Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Für 250 € wäre auch eine gebrauchte RX 9060 XT (8 GB) denkbar. Auf Kleinanzeigen sollte sich das eine oder andere Angebot finden lassen. Am besten suchst du gezielt nach Selbstabholung.

Neu wären höchstens eine RX7600 8GB oder RTX 5050 8GB im Budget drin.

Sapphire Forum
Zurück
Oben