Erfahrungsbericht Grafikkarte mieten bei Zed Up

NukularX

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
13
Liebes CB-Forum!

Ich möchte nachfolgend meine Erfahrungen mit der Vermietung von Grafikkarten niederschreiben. Ja, ihr habt richtig gelesen. So etwas gibt es tatsächlich. Der deutsche (eher kleiner) Händler Zed Up hat ein solches Angebot auf seiner Webseite. Zur Auswahl stehen verschiedene Grafikkarten von einer GeForce GTX 1050 Ti bis hin zu einer GTX 1080. Mittlerweile kann man sich sogar für die Miete einer GeForce RTX 2080 Ti vormerken lassen. Ich fand das vor ein paar Monaten schon toll, dass es so etwas gibt, da ich eine deutlich leistungsstärkere (und vor allem modernere) Grafikkarte für mein Studienprojekt benötigte. Kaufen wollte ich nur ungerne, da ich in meinem Fall (ich habe eine GTX 1080 gemietet) nur keine 500 € vorstrecken wollte und die Karte nur einen Monat wirklich brauchte (bin kein großer PC-Spieler). Danach hätte ich sie wieder verkaufen müssen (mit Verlust) und so richtig Lust auf Ebay-Kleinanzeigen-Ärger hatte ich jetzt auch nicht.

Ich habe mich für eine KFA² GeForce GTX 1080 EX OC entschieden, da es damals das stärkste zur Auswahl stehenden Modell war. Ich habe einen Monat gemietet, so dass ich 70 € hierfür zahlen musste. Hin- und Rückversand waren kostenlos. Bezahlt habe ich per Paypal, man hätte aber auch per Banküberweisung oder Nachnahme zahlen können. Der Bestellprozess ist im grunde wie überall. Daten eingeben, Zahlungsoption auswählen, Weiterleitung zur Paypal-Seite nach Bestellbestätigung. Über den Shop selbst kann man für einen, zwei, drei oder sechs Monate bestellen. Längere Laufzeiten von 12 oder 24 Monaten müssen separat angefragt werden. Ist auch richtig so. Wer seine Hardware lange braucht, dem ist vielleicht mit einem Kauf eher geholfen. Letztlich ist es aber auch egal, da Zed Up eine Kaufoption nach der Miete anbietet. Aber dazu unten mehr. Die Zahlung erfolgt bei den Laufzeiten zwei, drei und sechs Monate komplett im Voraus. Monatliche Zahlungen (auf Rechnung) sind nur bei 12 und 24 Monaten möglich.

Die Lieferung ging flott. Donnerstag Abend bestellt. Montag morgen klingelte der DHL-Paketbote. Die Grafikkarte wurde in einem neutralen Paket-Karton geliefert.

IMG_20180906_102752[1].jpg

Aufgemacht sticht gleich ein greller orangener Zettel hervor, der einem sagt wie man die Grafikkarte ein- und wieder auszubauen hat. Nämlich mit dem beiliegenden Erdungsarmband! Habe ich so noch nirgends gesehen. Die kleine Packung Verpflegung kenne ich auch nur von einem Berliner Onlinehändler.

IMG_20180906_102957[1].jpgIMG_20180906_103005[1].jpgIMG_20180906_103032[1].jpg

Der Karton der Grafikkarte war gut geschützt durch eine Menge dicker Luftpolster. Im Inneren verbarg sich die Grafikkarte so wie zwei Adapter für die Stromanschlüsse. Brauchte ich nicht, aber sicherlich für so manchen nützlich. Eventuell wäre es ganz hilfreich, wenn das Mietangebot noch um Netzteile erweitert werden würde. Nicht jeder hat mal eben zwei PCIex-Anschlüsse an seinem Netzteil.

Die Grafikkarte war äußerlich einwandfrei. Kein Staub, keine Kratzer und wie zu erwarten funktionierte sie auch wunderbar. Eingebaut, Treiber installiert. Loslegen mit der Studienleistung. Kein Vergleich zu meiner alten GTX 760.

IMG_20180906_103054[1].jpgIMG_20180906_103124[1].jpgIMG_20180906_103153[1].jpgIMG_20180906_103215[1].jpg

Die Mietdauer begann erst mit Lieferung der Grafikkarte. Also Schlampereien bzw. Ausfälle von Lieferungen durch "Personalmangel" wie man es so kennt bei den Versanddienstleistern gehen nicht zu Lasten der Kunden. Demgegenüber muss der Kunde aber beim Rückversand darauf achten die Grafikkarte auch wieder pünktlich zurückzusenden. Der Versandweg für den Rückversand ist nämlich Teil der Mietdauer. Eine faire Lösung finde ich. Eine Woche vor Ablauf der Mietdauer erhielt ich eine E-Mail mit der Information, dass meine Mietdauer demnächst endet und ich in den kommenden Tagen ein DHL-Retouren-Etikett per E-Mail erhalte. So war es dann auch. Zusätzlich erhielt ich die Information die Mietdauer zu verlängern. Ebenso möglich ist es die Grafikkarte gleich zu kaufen. Auf Anfrage erhält man hierzu ein entsprechendes Angebot von Zed Up, das man annehmen kann oder eben auch nicht. Alles in allem hat man sehr viele Optionen, die man nutzen kann. Ich entschied mich die Grafikkarte wieder zurückzusenden. Als quasi Abschluss erhält man von Zed Up noch eine E-Mail, dass die Grafikkarte heil wieder angekommen ist, (positiv) geprüft wurde und damit die Bestellung abgeschlossen war.

Mein persönliches Fazit ist, dass alles reibungslos geklappt hat. Ich konnte mir für kurze Zeit eine potente Grafikkarte ausleihen und hatte ansonsten kaum Aufwand damit. Sehr zu empfehlen für alle, die eine Grafikkarte kurzzeitig brauchen. Sei es wegen einer RMA, Studienleistung oder einfach nur für ein bestimmtes Spiel.

Positiv
- Reibungsloser, unkomplizierter Ablauf
- Schneller, sicherer Versand
- Ausreichende Auswahl der Zahlungsoptionen
- Gute Qualität der gemieteten Grafikkarte
- Optionen weiter zu mieten oder sogar zu kaufen
- Erdungskabel für Montage beiliegend

Negativ
- Ein Netzteil für leistungsstarke Grafikkarten wäre nett, wenn man es mitmieten könnte > mittlerweile möglich für bestimmte Grafikkarten
- Monatliche Zahlungsweise nur bei langen Laufzeiten > mittlerweile möglich per SEPA-Lastschrift

EDIT vom 13.11.2018

Ich habe ein paar Ergänzungen zu meinem Erfahrungsbericht oben.

1. SEPA-Lastschrift möglich und damit eine monatliche Zahlweise. Das war in meiner Mietzeit noch nicht möglich!

2. Wie ich es mir erhofft hatte, kann man ausgewählte Grafikkarten zusammen mit einem Netzteil mieten. Die 2080 Ti kann man wahlweise mit einem 1.050 Watt Netzteil mieten und einzelne 1080er mit einem 550 Watt Netzteil.

Also eigentlich alle Negativpunkte eliminert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, piquadraturist, DBJ und eine weitere Person
Schöner Beitrag!
Für mich aber nix, ich wüsste auch nicht in welchem Szenario ein Gamer so eine Karte nur mal ne Woche braucht oder nen Monat :) aber sei es drum.
 
Eine tolle Sache für Leute, die nur über die Wintermonate zocken oder wie ich hauptsächlich nicht ganz so aufwendige Spiele spielen. Leider sind momentan nur Karten der Gattung 1060 verfügbar. Wieso man überhaupt solche Karten in dem Leistungsspektrum / Preisklasse anbietet ist mir ein bisschen rätselhaft, aber wenn sie sonst eh nur rumstehen als irgendwelche Ausstellungsstücke, warum nicht?
 
Ich habe die Grafikkarte auch nur für mein Studium gebraucht. Das Thema Gaming habe ich für mich abgehakt. Denke mal, dass vor allem Unternehmen darauf anspringen. Render-Farmen, Softwareentwicklung etc.
 
Ich habe ein paar Ergänzungen zu meinem Erfahrungsbericht oben.

1. SEPA-Lastschrift möglich und damit eine monatliche Zahlweise. Das war in meiner Mietzeit noch nicht möglich!

2. Wie ich es mir erhofft hatte, kann man ausgewählte Grafikkarten zusammen mit einem Netzteil mieten. Die 2080 Ti kann man wahlweise mit einem 1.050 Watt Netzteil mieten und einzelne 1080er mit einem 550 Watt Netzteil.

Also eigentlich alle Negativpunkte eliminert.
 
Für längere Zeit rechnet sich das nicht. Da ist oft die Finanzierung günstiger als die Miete und die Grafikkarte gehört einem wenigstens. Das scheint echt nur ein Angebot für Leute zu sein, die eine GPU für ein oder zwei Monate haben wollen, wobei der Verlust beim Wiederverkauf ab zwei Monaten geringer ist.
 
Zurück
Oben