Thinkpad T14 AMD Displayport MST TB4 Dock

was wäre jetzt dann die bessere Alternative um auf Nummer sicher zu gehen, dass das Setup so betrieben werden kann?

- ThinkPad T14s AMD G3 (USB 4.0, 6850u, etc)
oder
- Lenovo Thinkpad T16 G1 (1255u, TB4)
oder
- Lenovo Thinkpad T16 G1 (1260p, MX550, TB4)

Danke
 
[VII] schrieb:
Die 120Hz bekomme ich an der Kiste jetzt nicht, weil die nur die Intel GPU hat right? Wenn ich ein Thinkpad mit NVidia GPU hätte, würde ich dann die 120Hz am Alienware bekommen?
HBR3 sollte reichen für beide auf voller Geschwindigkeit. Und ja, das kann Intel erst seit 11th Gen und Nvidia schon länger (aber die Anschlüsse müssten auch von der Nvidia GPU nach außen gelegt werden. Außerhalb von Gaming-Laptops kommen die Anschlüsse oft von der iGPU, selbst wenn eine dGPU verbaut ist.)

[VII] schrieb:
HBR3 zeigt das AMD-System
Das ist direkt am Notebook angeschlossen? Seltsam. Kannst du Refresh-Rate und Auflösung dann hochdrehen unter Windows? Windows merkt sich ja immer die letzte genutzte Konfig pro Kombination an Monitoren. Das heißt, das würde auch zu so krummen Einstellungen zurückkehren, auch wenn das Limit mittlerweile behoben wurde. Weil er halt irgendwann früher zu diesen Einstellungen gezwungen wurde, weil schneller nicht ging und sich das dann als zuletzt genutzte Einstellungen gemerkt hat.

Ansonsten, kann ich nur vermuten, dass das Notebook Probleme damit hat eine 4x DP Verbindung aufzubauen. Aber auch dazu passen die Auflösungen die du dann bekommst nicht...

2 Ideen noch, vllt kann man bei diesen Versuchen dann ein klares Limit erkennen (die Gesamtbandbreite die sich aus den beiden Auflösungen ergibt ist mittendrin und nicht in der Nähe irgendeiner normalen Grenze).

* wie ändert sich das, wenn du den Dell Monitor auf USB3 stellst (evtl "Prioritize Data" im Menü. Dann müsste USB3 angezeigt werden in der Diagnose)
* Und kannst du jeweils auch die Angaben von Windows' erweiterten Anzeigeeigenschaften zeigen / angeben.
1669843033608.png
Insbesondere die "aktive Auflösung", Farbtiefe und Farbformat sind interessant. Hieraus könnten sich noch andere Dinge ergeben, so dass die Zahlen für mich wieder Sinn ergeben.
Ergänzung ()

[VII] schrieb:
wäre jetzt dann die bessere Alternative um auf Nummer sicher zu gehen
AMD ist noch neu in der USB4 Welt, da könnte es noch einige Zicken mit geben. Auch hat noch kein Notebookhersteller sein Notebook USB4 zertifizieren lassen, während die TB4 Geräte von Intel auch zertifziert sind. Ich würde sagen, noch also mit Intel, weil länger auf dem Markt, mehr erprobt, mehr getestet.

Aber grundsätzlich sollte AMD auch können was du willst und Lenovo hat zumindest Tabellen für die Docks, die zeigen, dass sie das schon mal getestet haben.
Aber die Zicken gerade, dass du mit dem direkt angeschlossenen Monitor immer noch limitiert bist, trotz 4xHBR3 Verbindung (das ist das eine was nicht in der Diagnose steht. Da steht nur HBR3 und USB2, also es wird Platz für eine 4x HBR3 Verbindung gelassen, aber nirgendwo steht explizit, dass du auch eine 4xHBR3 Verbindung kriegst und nicht nur eine 2xHBR3 Verbindung, die du auch mit USB3 zusammen bekommen könntest.) ist entweder ein Bug, höchstwahrscheinlich bei AMD oder aber ein Konfigurationsproblem, dass du selbst lösen kannst...

Wenn es ein Bug ist, könnte der auch bei anderen AMD Geräten aus der selben Generation zuschlagen.

Edit: beim T16 mit dGPU kommen die Displayports hinter TB4 immer noch von der iGPU (zu 99.99%), weil Intel keine Möglichkeit bietet, externe DPs als Input für TB4 zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt nochmal versucht das T14 über das TB4-Dock anzuschließen, das ist reine Lotterie, beim 1. Connect nach einem Reboot bekomme ich das Bild mit falscher Auflösung und nach ca 30 Sekunden kappt er die Verbindung und ich habe keine Ausgabe mehr auf den Displays. Auch die Umstellung auf Prioritize Data ändert hier nichts am Verhalten.

Ich habe nun aber nach der Umstellung auf Prioritize Data noch einmal den U2722DE direkt ans T14 angeschlossen und habe nun folgende Settings.

Nur verliere ich dann meine ganzen Devices, was ich normal noch am TB4 Hub hängen habe, also Maus, Tastatur, Soundkarte, Webcam, Headset. Bin mit der Lösung so Semi-Glücklich.

Aber ich weiß auch, dass ich beim Wechsel auf ein Intel-Setup einfach schlechtere Performance und Effizienz hätte...

aber die Variante mit dGPU würde nix bringen? auch nicht für die 120Hz?
 

Anhänge

  • IMG_0619.JPG
    IMG_0619.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_0620.JPG
    IMG_0620.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 117
  • 3.PNG
    3.PNG
    26,6 KB · Aufrufe: 121
  • 4.PNG
    4.PNG
    25,9 KB · Aufrufe: 125
[VII] schrieb:
Prioritize Data ändert hier nichts am Verhalten.
Hinter dem Dock macht das Sinn, weil das Dock ist auf 2xHBR3 limitiert. Dann spielt es keine Rolle ob der Monitor auch darauf limitiert ist, solange kein DSC dazwischen zum Einsatz kommen kann.

Wir wissen also dass UWQHD@50 + WQHD@60 noch in die 2xHBR3 Bandbreite passen. Das müsste genauso hinter dem USB-C Port vom Dock gehen. Probleme müssen eigentlich im AMD GPU Treiber liegen. Vermutlich mag der die verketteten MST-Hubs nicht.

Wobei das TB4 Dock, wenn ich das richtig verstehe sowieso schon 2 MST-Hubs hat (einen für die 2 DP Ports + nochmal einen für USB-C und HDMI). Du verkettest also 3 MST-Hubs, was mit Sicherheit extrem selten anzutreffen ist.)

[VII] schrieb:
Nur verliere ich dann meine ganzen Devices, was ich normal noch am TB4 Hub hängen habe
Ich dachte du nutzt den U2722DE als KVM-Switch mit einem Desktop? Wenn Tastatur und Maus am Dock hängen und nicht am Monitor, wieso muss der dann per USB-C angeschlossen werden? Schließ den mal per DP ans Dock an, das spart schon mal einen der MST-Hubs im Dock.

[VII] schrieb:
aber die Variante mit dGPU würde nix bringen? auch nicht für die 120Hz?
Damit dGPU dafür eine Unterschied machen kann, müssen die DP-Signale auch von der dGPU kommen. Beim T16 wird das nicht der Fall sein, Stichwort Hybrid-Grafik. Ist auch viel Energiesparender wenn das so wichtig für dich ist. Und wenn der 1260p nicht Power-Limited ist, sollte der nicht wesentlich langsamer sein. Single-Core ist der ja sogar durchaus schneller. Multi-Core teilweise auch, wenn man nicht gerade All-Core Videos rendern will oder so.

Wie gesagt, du rennst ja gerade in noch nicht geklärte Limitierungen rein. mit USB4 kommt nur noch eine Schicht Komplexität dazu. Aber wenn das Problem das du hast, nicht durch die 2xHBR3 Verbindung zum Dock hin verursacht wird (sagst du ja nein, weil du es auch immer noch direkt mit dem Monitor hast), dann hätte ich da nicht die größten Hoffnungen, wenn du es nicht schon mit dem T14 schon eingrenzen kannst, auf eine ganz bestimmte Situation, die mit USB4 vermieden wird...
Ergänzung ()

Wie gesagt im Prioritize Resolution Modus / USB2 Modus hat der Monitor selbst mehr Bandbreite. Bei direktem Anschluss sollte der dann mindestens genauso viel erlauben wie an deinem alten Notebook.
Man könnte jetzt höchstens mit verschiedenen USB-C DP Adaptern etc, die Schuld auf die USB-C Implementierung im Notebook schieben. Aber hinter dem Dock mit 2xHBR3 klappt es ja AUCH nicht. Das wäre dann ein weiteres Problem, das vermutlich nicht weggehen wird, nur durch mehr Bandbreite zum Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere ich morgen aus. Es gibt auch noch ein Modell - Thinkpad P16s mit einer Quadro T550 , gilt hier das gleiche wie bei der MX550?
 
TB4 ist mittlerweile in die Intel CPUs (im Notebook) eingebaut und die sind nur an die iGPU angeschlossen (gerade mit 12th Gen). Solange ein Hersteller nicht die eingebauten TB-Controller komplett ignoriert und zusätzliche Desktop Controller mit zusätzlichem Stromverbrauch auf der Platine unterbringt, sind die DPs, die man über TB4 bekommen kann zwangsweise von der iGPU.

Intel iGPUs, gerade mit TB4 können aber aktuell so ziemlich das gleiche wie Nvidia GPUs, was Bildschirmausgabe via DP angeht, sogar zuverlässiger, wenn es um MST+DSC geht. Wenn es mit deinen Monitoren geht, geht das sowohl an Nvidia als auch Intel GPUs. Und mit Hybrid-Grafik merkt der Nutzer auch keinen Unterschied mehr dazwischen, außer in Randfällen, wie Gaming wo es ein wenig Performance kostet, oder wenn man mehrere HDR Bildschirme betreiben will.
 
okay ich versuche später noch einmal die Variante die Displays direkt zu verbinden. ich hatte nur irgendwie das Problem, dass über HDMI der AW3420 auch nicht die korrekte Auflösung dargestellt hatte, aber das prüfe ich nachher nochmal. Den Displayport vom AW3420 brauch ich für das GSync am Privat-PC...
 
[VII] schrieb:
Den Displayport vom AW3420 brauch ich für das GSync am Privat-PC...
Heist das, du schließt den AW3420 mit einem Displayport zu HDMI Adapter an den U2722DE an? Oder hattest du bisher auch mit der Daisy-Chain Lösung G-Sync?
In den meisten Fällen geht G-Sync hinter MST nämlich nicht, dann hättest du mit dem U2722D richtig Glück, weil hinter meinem U2520D (eins älter, aber auch HBR3+MST) und hinter meinem U3223QE (eins neuer, HBR3+DSC+MST) geht G-Sync jeweils nicht...

Via HDMI ist der Monitor eh auf 50Hz limitiert.´Und der ist vermutlich auch eine Generation zu alt um Adaptive Sync zu können, was an AMD und Intel GPUs gehen würde und nicht nur mit Nvidia.
 
Also...
Nein ich habe wirklich kein GSync über die Daisy-Chain-Lösung - hatte ich bisher noch gar nicht geprüft, aber ist nicht so - also fällt das eh aus. Jetzt habe ich aber trotzdem folgendes Problem beim Anschluss des T14 (AMD):

U2722DE -> Displayport -> TB4 Dock
AW3420 -> HDMI -> TB4 Dock
Hier habe ich das Problem, dass der AW3420 zwar sagt er hat 3440x1440@50Hz und er zwar vermeintlich ein Signal bekommt, aber das Bild schwarz bleibt - erkannt wird er aber auch in der Windows-Anzeige. Ich habe hier noch ein HDMI zu Displayport-Kabel, wenn ich dann den AW3420 von HDMI auf den 2. Displayport der TB4-Dock anschließe bekomme ich ein Bild...wieso auch immer...


Ich habe hier aber auch noch ein Lenovo Universal USB-C-Dock (40AY). Wenn ich hier die Variante mit nativen HDMI-Kabel anschließe geht es...wie zu erwarten...so langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll :confused_alt:


EDIT:
Wenn ich allerdings das 8th-Geno TB3 Thinkpad an der USB-C-Dock anschließe, bekomme ich nur auf dem U2722DE eine Bildausgabe, der AW3420 bleibt dunkel... man sollte echt meinen es könnte noch komplizierter sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fyi, die Daten fließen von Quelle (PC) zu Bildschirm. HDMI zu Displayport Adapter gibt es, aber die sehen sehr anders aus, als was du hast.

[VII] schrieb:
aber das Bild schwarz bleibt - erkannt wird er aber auch in der Windows-Anzeige.
Ok. Das passt also ein bisschen zu dem anderen Problem. USB-C und HDMI Port bei dem TB4 Dock sind hinter einem weiteren MST-Hub zusätzlich zu dem Haupt-Hub der die beiden Displayports direkt antreibt. Bei den Vorgänger-Docks gab es das nicht (nur 3 Ausgänge, reicht der Haupt-MST-Hub).

[VII] schrieb:
das 8th-Geno TB3 Thinkpad an der USB-C-Dock anschließe, bekomme ich nur auf dem U2722DE eine Bildausgabe, der AW3420 bleibt dunkel
Wenn der Monitor trotzdem erkannt wird, du ihn nur nicht in Windows aktivieren kannst, macht das Sinn. Mit 2xHBR2 hast du mit dem Alten nochmal weniger Bandbreite. Da belegt der eine WQHD@60 schon > 90%. Mit Thunderbolt gibt es da die doppelte Bandbreite. Wenn du den U2722 runter drehst in Bandbreite (die "aktive Auflösung" muss auch wirklich niedriger werden, dann sollte man auch irgendwann den AW34 anschalten können. Aber halt nicht beide zusammen in der Nähe der nativen Auflösungen.

Dann hätte ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass die USB4 Varianten von AMD das besser machen würden, als deins jetzt. Weil das Problem scheint irgendwie an AMDs GPU + den Doppel-MST-Hubs mit DSC im TB4 Dock zu liegen.

Ich habe gerade nochmal die Kompatibilitätsliste von Lenovo durch https://support.lenovo.com/us/en/ac...-video-output-configurations-docking-stations.

Und Tatsache, für das TB4 Dock steht kein einziges AMD Rembrandt Laptop drin. Es wurden nur die Intel-Varianten genannt (mit und ohne Thunderbolt) und ohne Thunderbolt wird das L14 und L15 Gen3 AMD genannt. Die kommen aber noch mit Cezanne (also letzte Generation). Solange ich da ein Rembrandt Gerät nicht erkannt habe, scheint Lenovo tatsächlich schon zu wissen, dass da noch Probleme existieren!

Was für GPU Treiber nutzt du eigentlich. Von Lenovo? Oder vom AMD direkt? Bei Dell hinken die teilweise weit hinter den AMD Treibern hinterher, auch wenn dort schon Probleme gefixt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
spricht was dagegen so ein Kabel zu verwenden, was ich jetzt mal temporär angeklemmt habe?
https://www.amazon.de/Delock-Kabel-Displayport-Stecker-Speed/dp/B0036UVIJS

Ich hatte bis dato die Lenovo Treiber installiert, habe jetzt aber mal die Treiber von AMD selbst installiert - ändert aber nichts am Verhalten. Von der Sache her würde ich aber glaube ich so jetzt mit dem AMD klar kommen...auch wenn ich gegen ein Intel tauschen könnte ohne Einbußen...
 
[VII] schrieb:
spricht was dagegen so ein Kabel zu verwenden, was ich jetzt mal temporär angeklemmt habe?
Nein. Der AW3420 kann eh nicht schneller als das Kabel kann. Effektiv nutzt du so einen im Dock verbauten DP-HDMI Adapter anstatt einen separaten aktiven Adapter anzustecken. Passt soweit. Dieses Adapter-Kabel ist passiv, es wird nur an DP++ Ports gehen. Funktion hinter einem schlichten USB-C zu DP Adapter ist also ausgeschlossen, aber das probierst du ja auch nicht. Und die ganzen großen Docks haben DP++ Ports.
 
Zurück
Oben