Thinkpad T14 AMD Displayport MST TB4 Dock

[VII]

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
256
Hi,
ich habe ein Thinkpad T14 mit neuem 6850 Ryzen CPU. Läuft auch super. Weiterhin habe ich bei mir im Homeoffice folgendes Setup:

  • Dell U2722DE - 27" - 2560x1440 60Hz
  • Alienware AW3420DW - 34" - 3440x1440 120Hz
  • Lenovo Thunderbolt 4 Dock

Verbunden sind die Geräte wie folgt:

Alienware -> Displayport -> Dell U2722 -> USB C -> Thunderbolt 4 Dock -> Thinkpad

Über dieses Setup bekomme ich aber Probleme mit der Auflösung. Der Dell zeigt seine korrekten 2560x1440 Pixel an. Der Alienware hingegen macht irgendwie 3200x1440 Pixel und staucht das Bild so dass links und rechts ein kleiner schwarzer Balken bleibt.

Resultiert das wirlich aus der Tatsache, dass das Thinkpad "nur" USB C gen 3.2 hat und kein Thunderbolt?

Ich habe das Setup sowohl mit einem älterem Thinkpad T480s 8th Gen Intel und einem 10th Gen Dell Latitude jeweils mit Thunderbolt 3 getestet und es läuft sofort, wie erwartet.

Muss ich wirklich den AMD wieder abgeben und mir ein TB4 Gerät organisieren, damit mein Setup läuft?

Evtl. hat ja jemand einen Tipp oder weiß wo das Problem herkommt.

Danke
 
Warum steckst den Alienware nicht direkt ans Thunderbolt 4 Dock? Da könnte es besser klappen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Das Problem ist das Daisy Chaining, du kannst eigentlich keine höhere Auflösung durchschleusen, als das erste Gerät zulässt. Schreibt eigentlich Dell auch so, dass du überhaupt 3200 bekommst, ist ja schon ein Wunder genug.

Wenn du es aber eh über deine Dockingstation betreibst, warum schließt du nicht beide Monitore daran an?
 
M4ttX schrieb:
Warum steckst den Alienware nicht direkt ans Thunderbolt 4 Dock? Da könnte es besser klappen
weil ich am Dell U2722 noch ein Displayport-Kabel an meinen Privat-PC geht und der Dell so das automatische Umschalten regelt, hätte ich erwähnen sollen, dass die Monitore auch noch am Privat-Pc genutzt werden
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Das Problem ist das Daisy Chaining, du kannst eigentlich keine höhere Auflösung durchschleusen, als das erste Gerät zulässt. Schreibt eigentlich Dell auch so, dass du überhaupt 3200 bekommst, ist ja schon ein Wunder genug.

Wenn du es aber eh über deine Dockingstation betreibst, warum schließt du nicht beide Monitore daran an?
Warum geht es dann problemlos mit einem Thunderbolt Gerät als Output?
 
tomgit schrieb:
Das Problem ist das Daisy Chaining, du kannst eigentlich keine höhere Auflösung durchschleusen, als das erste Gerät zulässt.
Das stimmt so nicht. Die Hersteller "garantieren" typischerweise nur das selbe Gerät daran gehängt werden kann, ändert aber nichts daran das MST das völlig egal ist, man muss halt mit Bandbreiten rechnen um herauszufinden was alles noch geht (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/).
 
Vielleicht ist die DSC bei Intel besser eingerichtet oder greift "besser" als bei AMD?
Keine Ahnung, vielleicht wollte Dell nur auf Nummer sicher gehen
 
[VII] schrieb:
Thinkpad T480s 8th Gen Intel
Und was kriegst du dabei heraus? Nie im Leben die 120Hz von denen du oben sprichst. 60 gaube ich (da ist dann auch noch Luft nach oben, aber WQHD@60 + UWQHD@120 sollte nicht ansatzweise mit HBR2 gehen). Dann hast du auch denen U2722DE im USB2 / Prioritze Resolution Modus via USB-C...
 
Ja, damit könntest du in der Grenze von USB-C liegen. 3440x1440 und 120Hz sind irgendwo in der Gegend von 4k60Hz angesiedelt. Und schon 4k60 ist kaum über USB-C mit einem weiteren Monitor und Daten zu kriegen.
 
Ray519 schrieb:
Und was kriegst du dabei heraus? Nie im Leben die 120Hz von denen du oben sprichst. 60 gaube ich (da ist dann auch noch Luft nach oben, aber WQHD@60 + UWQHD@120 sollte nicht ansatzweise mit HBR2 gehen). Dann hast du auch denen U2722DE im USB2 / Prioritze Resolution Modus via USB-C...
das habe ich nicht geprüft, ich wollte nur schreiben, was der Monitor macht, am Privat-Pc läuft das Setup so. In welcher Hz-Zahl die Monitore laufen checke ich nachher direkt.
 
Wie in meinem Leserartikel beschrieben bist du durch dein TB4 Dock im USB-C Modus auf 2xHBR3 limitiert.

Also max. 12.9 GBit/s. Dein U2722D braucht ~5.8 davon, also noch 7.1 übrig. Und das reicht knapp nicht mehr für die UWQHD@60 von deinem Monitor (~7.6 GBit/s).

Wenn der U2722DE eine volle 4xHBR2 Verbindung nutzt über USB-C und das Dock an einem alten HBR2 Host durch Thunderbolt hängt, dann hast du mit 4xHBR2 stattdessen ~17.2 GBit/s insgesamt und dann passt das noch.

Das Thinkpad Universal TB4 Dock kann zwar DSC, dein T14 G3 auch und damit könnte man mehr herausholen, aber das kann der U2722D nicht, weshalb das vermutlich für keinen der beiden Monitore genutzt werden kann (weil bei dir beide Monitore hinter dem, im U2722DE eingebauten, MST-Hub hängen, der das verhindert). Wenn du MST im U2722DE ausschaltest und beide direkt an dein TB4 Dock hängst, würde DSC für beide noch gehen.
Und das brauchst du für größere Setups mit non-USB4 Hosts, gerade wenn man durch das Dock noch auf 2xHBR3 limtiert wird, anstatt den vollen 4xHBR3, die du auch bekommen könntest, wenn du den U2722D direkt an dein T14 anschließt (und weiterhin im 4x Modus lässt).

Edit: vermutlich kannst du dieses Bandbreitenlimit im OSD vom U2722DE nicht sehen, weil das TB4 Dock dank seinem eingebautem MST-Hub dem U2722DE eine volle 4xHBR3 Verbindung gibt. Diese Bandbreite kannst du aufgrund des Flaschenhalses zwischen Host und Dock ohne DSC aber nicht nutzen.

Das DSC nur für direkt angeschlossene Monitore geht ist zwar nicht in Stein gemeißelt, aber eine Limitierung des im TB4 Dock Synaptics VMM533x Controller, welcher der bisher einzigste ist, den ich überhaupt so viel habe machen sehen.

Edit2:
Aber einfach den U2722D direkt ans Notebook hängen und du hast zwar kein Zugriff mehr auf USB3 durch das eine Kabel, aber dafür bleibt auch ohne DSC genügend Bandbreite übrig für sogar 120Hz auf dem AW3420D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [VII]
Ohne Thunderbolt wird das nichts werden. Das müssten über 20GBit/s sein.
Mit USB 3.1 mit DP kriegst du in der Regel maximal! 2 QHD Monitore mit 60 Hz zum laufen. Das Lenovo Handbuch schweigt sich da aber aus.
Im Handbuch der DELL WD19TBS ab Seite 22 sieht man ganz gut was möglich ist. Ist ja im Prinzip die gleiche Konstellation
https://dl.dell.com/content/manual3...t-benutzerhandbuch.pdf?language=de-de&ps=true
Von daher wirst du wohl einen Monitor direkt ans Laptop anschließen müssen.
 
Drewkev schrieb:
Und die liegt wo? Oder meinst du die Grenze von seinem Laptop (USB-C 3.1 mit DP 1.4a)?
Von USB-C, das in Laptop und Monitor vorkommt.

Keine Ahnung welche DSC Compression oder sonstiges Zeug grad aktuell ist und noch ein paar Piexel mehr ermöglicht. Ich blick nicht mehr durch.
 
Das T14s AMD kann im Gegensatz zum T14 TB3
 
Ray519 schrieb:
Edit2:
Aber einfach den U2722D direkt ans Notebook hängen und du hast zwar kein Zugriff mehr auf USB3 durch das eine Kabel, aber dafür bleibt auch ohne DSC genügend Bandbreite übrig für sogar 120Hz auf dem AW3420D.

Erst mal vielen Dank für deine sehr ausführliche Erläuterung! Ich habe jetzt mal das USB-C Kabel vom U2722D direkt ans T14 zu hängen - Ergebnis ist, dass

U2722D - 2048x1080@24Hz
Alienware - 3440x1440@50Hz

:(
 
Dann stimmt noch was anderes nicht und du erreichst nicht die Datenraten von denen ich ausgegangen bin.
Schau Mal im OSD unter letzte Seite. Da gibt es Diagnose Optionen, die dir die Art der Verbindung nennen.
 
Ja mir kommt auch hier einiges spanisch vor :lol:

hier mal die Daten an dem 10th gen Latitude mit TB3. Die 120Hz bekomme ich an der Kiste jetzt nicht, weil die nur die Intel GPU hat right? Wenn ich ein Thinkpad mit NVidia GPU hätte, würde ich dann die 120Hz am Alienware bekommen?
Ergänzung ()

EDIT:
Hier die Infos für das AMD Thinkpad an der TB4-Dock (IMG_0615, IMG_0616)
 

Anhänge

  • IMG_0613.JPG
    IMG_0613.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_0614.JPG
    IMG_0614.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_0615.JPG
    IMG_0615.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_0616.JPG
    IMG_0616.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Aber HBR3 > HBR2 oder? HBR2 zeigt er bei der TB3-Verbindung an und liefert korrekte Auflösung. HBR3 zeigt das AMD-System
 
Zurück
Oben