Erfahrungsbericht MSI B450 Tomahawk + AMD Ryzen 3700X

Ich habe jetzt das Bios auf die neuste freigegebene Version hochgezogen und den neusten AMD Treiber drauf.
Im Energieplan Ryzen Balanced habe ich Prozessorenergieverwaltung min. auf 5% gestellt, ansonsten nichts verändert
Mich beunruhigt noch immer die Spannung...
Offen ist bei mir nur Chrome

805517
 
ja. ich fass das erstmal auch net an. v18 ist bei mir auch stabil.
CPU Taktet auch fein runter.

Ich warte auf jedenfall auch noch.
Die Liste der Bugfixes von 103aab reizt mich auch nicht besonders.
 
Im Bios habe ich jetzt bei der CPU Cool 'n Quiet auf aktiviert gestellt, nun geht die Spannung und Taktung auch mal deutlich runter

805548
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P3pp3R.de
Hallo Alle!

ich wollte eigentlich auch Ryzen 3700x mit MSI B450 Tomahawk kaufen, aber nachdem ich die verschiedene Probleme hier gelesen habe, habe ich Zweifel. Weis jemand ob man die gleiche Probleme auch mit X570 MoBo hat? Weil dann würde ich zu Ryzen 3600 und X570 MoBo wechseln...
Danke!
 
Mach das. Aktive kleine Lüfter sind echt das beste was man ab €180 bekommen kann. :evillol:.

weiter oben steht: mit dem tomahawk MAX ist das Problem gelöst.
Bei vielen gehts auch mit dem normalen und aktuellem BIOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Das Tomahawk kostet jetzt 110 Euro... gestern für 95 in den Warenkorb gelegt aber noch gezögert. :grr:
 
Tenobaal schrieb:
Das Tomahawk kostet jetzt 110 Euro... gestern für 95 in den Warenkorb gelegt aber noch gezögert. :grr:
Aktuell wieder für 95,85€

Das geht im Stundentakt hoch und runter, einfach immer wieder mal schauen.
 
so kurze Info meinerseits: habe mir heute B450 Tomahawk, Ryzen 3600 und 16 GB Ram geholt und installiert

Zuallererst es funktioniert und ich schreibe schon vom neuem System

kurze Anleitung wie ich es gemacht hab

letzter Bios Treiber geholt (7C02v1A) auf einen alten 5GB frisch formatierten Stick gepackt

Mainboard nur die 2 Stecker rein, USB ran, dann erst Strom und dann gleich Bios Flashback Taste gedrückt, nach ca. 5 Min war das rote LED aus aber das Board hat auf der Rückseite neben den RAM noch geleuchtet, noch 5 Minuten gewartet Licht war noch immer nicht aus trotzdem vom Strom genommen. Dann CPU, einen RAM Riegel auf den 2 Slot und Graka verbaut, alle Lüfter, Festplatten und Gehäusestecker angeschlossen und dem ganzen Strom gegeben.

Startete sofort und schrieb mir auf den Monitor die Graka hat keinen Strom, nochmal abgedreht, die Graka mit Strom versorgt und nochmal gestartet. Ging gleich ins Bios und habe nur auf deutsch umgestellt und dann gebootet. Alles ohne Probleme.

Nochmal heruntergefahren den 2ten RAM Riegel eingebaut und wieder gestartet. Das Board hat mich dann gleich ins Bios wegen neuen Ram geführt. Da ohne irgendwas umzustellen wieder gebootet und es läuft. Ich lass das ganze mal so und falls mir noch was aufällt geb ich Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sGässje
kleines Update:

nach den ersten 3 Tagen läuft das System, vom Ryzen 3600 bin ich bisher begeistert er läuft ohne Probleme. Auch mehrere Starts sind schon ohne Probleme geglückt.
Nur Windows (dachte ich) hatte ein bisschen zu kämpfen und wollte nach CC Cleaner gar nicht mehr richtig, dann hab ich Windows komplett zurückgesetzt und alle Treiber neu installiert und es lief wieder.
Leider hatte ich beim Zocken (mal nach 5 Minuten, mal nach 2 Stunden) immer wieder Freezes, Bluescreens (irgend eine Memory Problem) oder der PC hat sich einfach abgedreht.

Da der RAM von Anfang an im Bios im Automodus auf falschen Takt lief (2166 statt 3000, hab dann ein bisschen getestet), und nach den Bluescreens 2x das DDR LED am Motherboard aufgeleuchtet hat (das MB hat den RAM nicht erkannt) hab ich heute den RAM auf einen anderen Hersteller umgetauscht. Im Bios läuft er jetzt im Automodus auch am richtigen Takt und ich hoffe dass ich einfach einen defekten Riegel erwischt hab.

Ich halt euch am Laufenden
 
Kurzes Update auch von mir: seit dem CPU Lüfter wechsel (Towerlüfter) habe ich im Idle jetzt 36 Grad und beim zocken max 65 Grad, also seit Tag 1 läuft alles super bei mir, ich bin Happy :)
PS: Bios Version 18 mit aktuellem Chipsatztreiber
 
wasser12 schrieb:
Kurzes Update auch von mir: seit dem CPU Lüfter wechsel (Towerlüfter) habe ich im Idle jetzt 36 Grad und beim zocken max 65 Grad, also seit Tag 1 läuft alles super bei mir, ich bin Happy :)
PS: Bios Version 18 mit aktuellem Chipsatztreiber
Wenn du uns jetzt noch verrätst, welchen Tower-Kühler du gewählt hast... :)
 
gh0stdriv3r schrieb:
Wenn du uns jetzt noch verrätst, welchen Tower-Kühler du gewählt hast... :)

Ja gerne den:
Deepcool Neptwin RGB aus Amazon mit Mystic Light support, es gab den auch 10 Euro billiger nur mit blauer Beleuchtung, Preis ist aber mittlerweile gestiegen.

gruß

wasser12
 
Konnte nun endlich, nachdem ich alle Komponenten erhalten habe, auch prüfen ob die Aktualisierung des B450-Tomahawk-Boards funktioniert.
Nach der ersten Aktualisierung mit v19 und 7 Systemneustarts gelangte ich ins BIOS. Hier habe ich das RAM-Profil eingestellt (sonst nichts) und startete das System mit gespeicherten Einstellungen nochmals.
Doch dann tat sich nichts mehr.
Ich Resette das BIOS CMOS-RST, startete etliche male neu, doch die, auf dem Board befindliche, CPU-LED leuchtete konstant und der Rechner startete nicht, mir wurde noch nicht mal mehr das BIOS angezeigt.
Also versuchte ich das neue v1A-Update.... mit dem wollte es auch nicht funktionieren, ich versuchte es mit den unterschiedlichsten Update-Versionen (Stable) v17, v18, v19, v1A und unzähligen Neustarts..... doch leider Erfolglos.
Die CPU-LED leuchtete immer wieder erneut auf.

Nach geschlagenen 7 Stunden resignierte ich, packte das Board wieder in die Originalverpackung, nahm Kontakt zu Mindfactory auf und sie meinten, obwohl das Problem bekannt sei, sei mein Fall ein spezieller!?
Machte dann auf die verschiedenen Internetforen und die diesbezüglichen Threads aufmerksam (u.a. auch die Threads auf reddit, die sogar selbst von MSI zu dieser Thematik geführt wurden) und dann lenkte man "etwas" ein.
Ich schicke das Board nun mit der Fehlerbeschreibung, die auf diese ForenThreads verweist und auch eine eigen formulierte Fehlerbeschreibung ein und warte ab ob die Rückerstattung klappt.

Würde mir dann das B450-Tomahawk-Max bestellen.
Sah aber auch heute, dass Mindfactory dies erst am 23.08.2019 bekommt. Ist dies noch nicht frei verfügbar oder ist hier einfach nur ein Lieferengpass aufgrund der Vielzahl an vorangegangenen Bestellungen?
Auf Geizhals sah ich ebenfalls, dass dieser Artikel bei fasst allen Anbietern als "Bestellt und bald eintreffend" / also als nicht vorrätig ausgeschrieben wurde!?

LG

-----------------------------------------------------------------------
NACHTRAG vom 30.08.2019

Nun habe ich gestern endlich das Tomahawk MAX Board erhalten.
Dieses ins Gehäuse gebaut, sämtliche Komponente implementiert (Lüfter, CPU, GraKa, NVMe M.2) und vorerst einen RAM-Riegel verbaut. Habe dann das System gestartet.... und siehe da, alles wurde korrekt erkannt und funktioniert bestens!
Nachträglich noch den 2. Ram Riegel eingebaut und das Profil 1 ausgewählt und auch hier lief alles Prima.
Genau so hab ich mir das vorgestellt.

Kontras:
-Brauche noch etwas Zeit im mich in den UEFI Einstellungen zurecht zu finden. Bin schon etwas raus aus der ganzen Thematik.
  • Der Systemstart, also vom Anschalten des PCs bis hin zum Win10-Desktop dauert doch arg lange....ca. 20-25sek. Müsste eigentlich schneller sein. Keine Ahnung woran es liegt.
  • Auch scheint mir das System, trotz korrekt installierter und aktueller Treiber,etwas Träge...
bei dem Programm Inventor zum Beisiel, ist es so, dass es auf dem Ryzen 7 länger braucht bis dieses geöffnet ist, als auf meinem Notebok mit i3-5005U, 8GB Arbeitsspeicher, SSD und Onboard-GPU.
Dürfte ja eigentlich auch nicht sein !?

Also alles in allem recht ernüchternd...... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@hpoperator
die MSI Tomahawk MAX gab es bei Mindfactory schon. Das Board wird oft hier im Forum empfohlen.
Ist nur ausverkauft und siehst ja das eine neue Lieferung unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daroso schrieb:
kleines Update:

nach den ersten 3 Tagen läuft das System, vom Ryzen 3600 bin ich bisher begeistert er läuft ohne Probleme. Auch mehrere Starts sind schon ohne Probleme geglückt.
Nur Windows (dachte ich) hatte ein bisschen zu kämpfen und wollte nach CC Cleaner gar nicht mehr richtig, dann hab ich Windows komplett zurückgesetzt und alle Treiber neu installiert und es lief wieder.
Leider hatte ich beim Zocken (mal nach 5 Minuten, mal nach 2 Stunden) immer wieder Freezes, Bluescreens (irgend eine Memory Problem) oder der PC hat sich einfach abgedreht.

Da der RAM von Anfang an im Bios im Automodus auf falschen Takt lief (2166 statt 3000, hab dann ein bisschen getestet), und nach den Bluescreens 2x das DDR LED am Motherboard aufgeleuchtet hat (das MB hat den RAM nicht erkannt) hab ich heute den RAM auf einen anderen Hersteller umgetauscht. Im Bios läuft er jetzt im Automodus auch am richtigen Takt und ich hoffe dass ich einfach einen defekten Riegel erwischt hab.

Ich halt euch am Laufenden

kleines Update meinerseits, seit dem neuen RAM hab ich kein Problem mehr, anscheinend wirklich einen defekten erwischt oder aber das b450 mag den Corsair RAM nicht ;)
 
Kurz zur Info. Vielleicht liest es ja der Ein oder Andere. Seit dem 20. September gibt es auch für das Tomahawk nonMax das ComboPi abba Update. Läuft bei mir sehr gut, Taktraten werden auch erreicht. Cinebench bescheinigt mir auch wieder eine Leistung wie zum r17 Release.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard1507 schrieb:
Kurz zur Info. Vielleicht liest es ja der Ein oder Andere. Seit dem 20. September gibt es auch für das Tomahawk nonMax das ComboPi abba Update. Läuft bei mir sehr gut, Taktraten werden auch erreicht. Cinebench bescheinigt mir auch wieder eine Leistung wie zum r17 Release.

Gruß

macht es Sinn ein seit Installation funktionierendes Tomahawk (nonMax) mit 3600 ein Bios update zu unterziehen?
 
Daroso schrieb:
macht es Sinn ein seit Installation funktionierendes Tomahawk (nonMax) mit 3600 ein Bios update zu unterziehen?

Das v1C macht glaub sinn , da es auch das Boostproblem angeht und direkt auf ComboPi 1.0.0.3 abba patcht. Die 2 Versionen davor hab ich auch ausgelassen.
 
Zurück
Oben