[Erfahrungsbericht] NVIDIA XFX 6800GS eXtreme DualDVI AGP

alcoLOL schrieb:
ich habe auch bei manchen Spiele Grafikfehler und bei manchen nicht. Also das liegt bestimmt nicht an der Pipes...

DAS liegt an den Pipes. Es kann bei einem Spiel funtzen, beim anderen nicht.
Habe nirgends Bildfehler.

Habe noch keine Mail erhalten... schade... und keine weiteren Infos.. wenn ich was höre poste ich sofort!

@PimpMyFrog

Ich kenne das Spiel Everquest 2 nicht, kann es also leider nicht testen.

gruß
chris

alcoLOL schrieb:
@MacLee
@PimpMyFrog

ich habe auch bei manchen Spiele Grafikfehler und bei manchen nicht. Also das liegt bestimmt nicht an der Pipes...

Wünsche euch viel Glück

MfG

Hmm..und was macht dich da so sicher? Aber ich kann die ja einfach deaktivieren und nochmal testen, dann weiss ichs genau..

EDIT: @KraetziChriZ

Jo, ich schau mal, ob ich noch nen anderes Game finde, wo Fehler auftreten. Da man monatsgebühren zahlen muss, gibts auch keine Möglichkeit für dich EQ2 zu testen, zumindest nicht in den Zonen wo ich Fehler hab. Aber solange alle Games laufen die Du hast, kann es Dir ja egal sein=)

Zuletzt bearbeitet:
Am Montag werde ich mal persönlich in dem Atelco Laden aufkreuzen und mit dem Verantwortlichen da sprechen, da habe ich wenigstens einen der entscheiden kann. zurückschicken kann ich die ja nicht habe die ja im Laden gekauft.

Die am Telefon wissen auch nicht was se sagen sollen, sonst kann man sie darauf festmachen und das wollen die nicht.

Die sollen mal wenigsten einen Preisnachlass geben denn wenn die die weider verkaufen wollen ist die ja gebraucht und die müssen eh einen günstgeren Preis wählen.

Bin echt auf das Gesräch gespannt und werde euch dann natürlich informieren.

MfG Ray

Also ich weiss ja nicht, in welcher Atelco Filiale du die Karte geholt hast. Ich weiss nur dass die bei uns bis jetzt alles innerhalb von 2 Wochen zurückgenommen haben, ohne Begründung, und mit Begründung auch noch später...Kenne das nur so, dass die sehr kulant sind. Eigentlich müssen die diese 2 Wochen-Zeit nicht gewähren, weil Du die Ware ja im Laden anschaun kannst. Diese Regelung gibt es eigentlich nur im Versand. Atelco bei uns macht das aber auch direkt im Laden so=)

Per Versand hat man 4 Wochen Rückgaberecht nur so btw. :)

Atelco und Hardware-Versand.de haben plötzlich das eXtreme aus der Beschreibung entfernt. Antwort per Mail an mich ist noch keine gekommen! :(

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
ich lese hier schon eine Weile mit, weil ich in die 6800 GS AGP große Hoffnungen gesetzt habe; nun jedoch platzt mir langsam der Kragen:grr: Alles was ich will ist eine gute Graka mit SM3 für meinen A64 3200, doch das ist wohl zu viel verlangt.

Soll ich jetzt zuschlagen und versuchen, Pipes freizuschalten? Gleicht wohl eher einer Lotterie! Soll ich jetzt auf die "echte" extreme warten, die doch eigentlich diese sein sollte und von der man nichts genaues weiß? Oder soll ich auf die 7800 GS warten, von der man aber schon lange nichts mehr gehört hat (Bei den sonst großsprecherischen Firmen kein gutes Zeichen)

Soll ich mein Geld ins Blaue flattern lassen oder mir morgen beim Bleigiessen Infos erhoffen. Wo bleiben denn die Neuigkeiten der Firmen, die sich sonst wegen jedem Transistor zusätzlich aufblasen! Ich bin geduldig aber diese Ungewißheit macht mich fertig:confused_alt:

Tut mir leid, daß ich in meinem 1. Post derart rumraunze aber das musste mal raus! Vielen Dank an alle, die hier Licht ins Dunkel zu bringen versuchen - was man von den Herstellern nun wahrlich nicht behaupten kann!

Hallo Wyckoff,

Erstmal Willkommen in Forumbase! :)
Ich kann dein Unmut verstehen. Ich warte gerade mal auf die Mail von Atelco, was sie nun sagen. Wird wohl noch bis morgen oder nächste Woche dauern. Meine Karte geht auf jeden Fall zurück wenn es keine Preisminderung gibt!
Ich hoffte wie du auf die Karte, und sah in ihr eine 6800Ultra.. was ich bekam war eine lahme abgespeckte GT...
Ein Forum-Member hat allerdings eine 7X00GS für AGP bestätigt. Sie wird laut ihm Ende Januar / Anfang Februar erscheinen. (Er arbeitet bei einem Grafikkartenhersteller, den ich jetzt nich erwähnen möchte *g*, schließlich keine Werbung machen will*)
Ich glaube zwar persönlich, das die genau so Crap oder verarschung wie die 6800GS sein wird, allerdings gebe ich die Hoffnung nicht auf. Und wenn ich mein Geld zurück bekomme, kann es gut sein das ich bis Anfang Februar warte (sooo dringend ist die Graka nun auch nicht) und das ich mir dann eine 7X00* hohle, falls sie wirklich dann verfügbar seien sollte.

Nunja, wie immer bleibt nur beten, hoffen, warten, bibbern und die ruhe bewahren.

gruß
chris

Wyckoff schrieb:
Alles was ich will ist eine gute Graka mit SM3 für meinen A64 3200, doch das ist wohl zu viel verlangt.

das kannst doch vergessen , ich habe eine "echte" 6800 GT und bei sm3 bricht die leistung so derbe ein , das ich es gleich wieder ausschalte

Hi Leutz
Da ich soeben über diesen Tread gestolpert bin und mich auch zu der erlauchten Gruppe derer zählen darf die sich so ein Ding bestellt haben, aber meine bisher noch nicht bekommen habe, will ich mich auch mal mit meiner Meinung an der Diskussion beteiligen. Ich bin mir nun absolut nicht sicher ob ich das Teil behalten soll oder es postwendend zurückschicke. Ich habe meine, am Dienstag, bei Hardwareversand bestellt und hatte mich vorher schon auf der HP von XFX über das Modell informiert. Schon da war mir aufgefallen das die Shops andere Werte, nämlich 450/1100, angegeben hatten. Daraufhin habe ich beim technischen Support von Hardwareversand angerufen und nachgefragt. Der gute Mann konnte mir natürlich keine Auskünfte geben woraufhin ich ihn darauf hingewiesen habe was auf der XFX Seite steht. Keine 2Std später wurde der angegebene Coretakt von 450 auf 350 geändert und ich war froh vorher noch einen Screenshot gemacht zu haben. Was ich aber für seltsam und befremdlich halte ist, dass wenn die nun doch wissen das es sich um eine normale 6800GS handelt, warum wird sie dann bei fast allen Shops noch als eXtreme gelistet? Ich halte das für absolut unlauter, um nicht zu sagen für Betrug. Ich kann auch nicht verstehen das XFX sich nicht in der Verantwortung sieht für ihren, Fehler mit der falschen Etikettierung, einzustehen und die Karte offiziell zurückruft.
Nunja was meint ihr denn was ich jetzt am besten mache, schließlich ist meine ja noch nicht verschickt und Hardwareversand gibt als Bezugstermin den 4.1 an. Was meint ihr, wie hoch ist wohl die Chance das bei der kommenden Lieferung dann schon die echten eXtreme Modelle mit dabei sind? Ich bin im Augenblick echt ein wenig ratlos nachdem ich das hier alles gelesen habe.
Ich finde es nur traurig das man als AGP Nutzer so übers Ohr gehauen wird und die PCI-E Produkte zu Schleuderpreisen verramscht werden.
Gruß
-Headhunter-

grüße euch...

ich verfolge diesen thread von beginn an und habe mich jetzt mal angemeldet, einfach um mal "danke" zu sagen.
es ist schön zu sehn, wie sich hier gegenseitig geholfen wird und wieviel mühe sich manche machen.

auch ich habe mir eine solche grafikkarte bestellt (bei alternate), nur leider bevor ich das hier alles gelesen habe. anfangs habe ich mich doch bissl geärgert aber... naja... konnte mich letztendlich doch damit anfreunden. die ti 4600, die mir über einen doch langen zeitraum sehr gute dienste erwießen hat, wird die voodoo 5500 im 2. pc erstezten. mit der 6800gs (standart) von xfx werde ich dann doch einen beachtlichen leistungsschub erfahren und auch (hoffe ich) ebenso lange freude daran haben, wie mit der doch in die tage gekommenen ti4600.

mittlerweile bin ich der meinung, dass für den doch sehr vernachlässigten agp-port, keine großen neuerungen mehr zu erwarten sind.

auf jeden fall drücke ich euch die daumen, bei was immer ihr mit der karte macht ;)

in diesem sinne... allen sei ein guter rutsch ins neue gewünscht :)

mfg
Fatum

p.s.
noch habe ich meine nicht aber ich freue mich richtig darauf, sie endlich in meinen pc einzubauen :D

Hallo -Headhunter- und Fatum ,

Natürlich auch euch ein "Herrzliches Willkomen im Forumbase"! :)

@ -Headhunter-
Die Chance, das du eine eXtreme bekommst, ist gleich 0. Der leiter von XFX-Europe hat mir gesteckt, das die eXtreme-Version noch in der Entwicklung ist, und frühstens in 3-4 Wochen ausgeliefert wird. Die Taktraten wusste er selber nicht, bzw. er meinte, sie würden noch austesten was sie dort als Stable garantieren können :evillol:

Die Liste der User wird immer länger.. was für eine miserie.. ich glaube ich schreibe wirklich nochmal an XFX-Europe, das sie die Karten zurückholen sollen. Oder was meint ihr?

Zu den angaben in den Shops.. ich glaube das sie die Karten ausgepackt haben, und eingebaut haben. Nun.. da steht 350/1000Mhz. Also schnell Taktraten geändert.. dann die Augen aufgemacht.. hää? Da is nen eXtreme Logo? Na dann nur die Taktraten ändern und das Logo da lassen. Erst nachdem ich eine ausführliche Mail an Atelco geschrieben hatte, wurde dort das "eXtreme" aus der Bezeichnung herrausgenommen. Ich glaube es grenzt nicht an Betrug (von seiten der Shops), sondern von unwissen der Distributoren/Shops/Lieferranten. Sie denken halt, es sei ne "eXtreme". XFX hat wohl zu spät gemerkt was dort passiert ist, und möchten/können die Karten nicht zurückrufen, kostet die sicher auch nen Haufen Kohle!

Mein Problem ist, das ich kein Screenshot habe. Falls jemand ein Screen hat wo noch 450Mhz und eXtreme angegeben war, bitte bei mir melden und mir zukommen lassen!

Ich glaube allerdings, das das nicht nur was mit AGP-User zu tun hat, sondern einem PCI-E User genau so hätte passieren können, keep cool! :cool_alt:

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
Da sich die Karte noch in der Entwicklung befinden soll, denke ich, dass die nur austesten, wie hoch sie die Karte nun takten können. Bestimmt wird man nur die Taktangaben einer extreme für AGP ändern oder im besten Falle ne neue Kühllösung entwickeln. Andere Möglichkeiten gibt es wohl kaum. Die Karten werden vermutlich die gleichen bleiben, oder was meint Ihr?

@PimpMyFrog

Ich zitiere:

Our eXTreme version [it will have the code PV-T43B-UDD3] is not ready yet and the clock rates are not know yet and obviously it is not available yet for at least another 3 / 4 weeks. Also the price of the eXTreme will most likely be higher than the standard version.

Ich glaub das wird eine auf Ultra-Takt (400/1100Mhz) sein und fertig.

gruß
chris

Hi
@KraetziChriZ
Hab dir eben ne PN wegen dem Screenshot geschickt.

Die Liste der User wird immer länger.. was für eine miserie.. ich glaube ich schreibe wirklich nochmal an XFX-Europe, das sie die Karten zurückholen sollen. Oder was meint ihr?

Ich würde das für eine gute Idee halten. Aber eigentlich sollten die da von selbst drauf kommen, schließlich haben die den Fehler mit den eXtreme Aufklebern gemacht und damit das ganze dureinander verursacht.

btw. Hardwareversand hat den Zusatz eXtreme heute aus dem Angebot entfernt und verkauft die Karte nun als das was sie ist mit den richtigen Taktangaben.

Gruß
-Headhunter-

Hmm..kann man dann wegen dem T43B davon ausgehen, dass es sich um eine NV43 GPU handelt? Dann wird das mit der HSI-Bridge wohl zutreffen. Ein Horror, wenn man eine WaKü-Lösung draufmachen will. Naja, mal sehen, was draus wird...

Ich glaub ich werde meine behalten und mir nen 6800Gt WaKühlkörper holen und mir meine eigene native AGP extreme draus bauen^^

Ich hab übrigens mal nen paar emails verschickt, an Seiten, die diese Karte mit 450/525 ausgeschrieben haben und erhoffe, irgendwoher die offizielle Ankündigung der AGP mit 450/525 seitens XFX in die Hände zu bekommen...Evtl. könnte uns das noch mal weiterhelfen.

@ -Headhunter-

Nett gemeint mit dem Screenshot, aber ich benötige wenn einen von Atelco und nicht von Hardware-Versand.de!

Atelco verkauft (wie auch HW-Versand) auch die Karte wie sie nun ist... allerdings wurde das alles schon im Thread erwähnt worden

-Headhunter- schrieb:
Ich würde das für eine gute Idee halten. Aber eigentlich sollten die da von selbst drauf kommen, schließlich haben die den Fehler mit den eXtreme Aufklebern gemacht und damit das ganze dureinander verursacht.

Ich habe nur die Vermutung, das die von alleine nich drauf kommen :freak: :freak:

@PimpMyFrog

Nein, der NV43 ist die GPU der 6600GT wenn ich micht nicht irre. Die ist nicht freischaltbar, nicht höher taktbar und halb so schnell wie der NV40... das ist definitiv ein Fehler! Es ist sehr unlogisch, das auf der eXtreme nen Bridge-Chip ist, und bei der Standart nicht. Ich wette es wird nur an den Taktraten geschraubt.

Die offiziele Ankündigung wirst du nicht finden, les halt mal was der Typ von XFX-Europe geschrieben hat. (sie stehen nicht fest). The Inquirer hat allerdings gemeldet, das die Karte wohl 450/1050Mhz hat, aber auch ohne Bestätigung. Darauf hat sich wohl ein Distributor bezogen, danach alle 0o

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es lustig (oder traurig), dass es die atelcoaner nicht geschafft haben den thumbnail auszutauschen...auf dem ist noch ziemlich gut das xtreme logo zu sehen :freaky:

Hi
@KraetziChriZ
Sorry aber mit nem Screen von Atelco kann ich leider nicht dienen ;) hab ja selber bei HV bestellt und bin froh, dass ich den Screen noch gemacht habe.

Ne, hast schon recht von deren Seite wird kein Angebot zur Regulierung kommen. Das passiert erst wenn sich die Community mit massiven Beschwerden an XFX richtet.
Was die Probleme mit der waren eXtreme angeht kann ich nur sagen, dass das auch kein gutes Licht auf diese Karte wirft und ich nicht sicher bin ob die dann die richtige Wahl sein wird.
Ich glaube ich werde bei meiner versuchen die Pipes freizuschalten und wenn das funzt dann behalte ich die, ansonsten geht sie zurück.

Gruß
-Headhunter-

Hallo und guten Abend

Danke für die informativen Beiträge hier. Lese schon eine weile mit.Hatte mir die Karte bei Hardwareversand.de am 26.12. bestellt und vorhin eine mail von denen bekommen das sie heute abend noch verschickt wurde und sie noch 13 Stück auf lager haben.Aber die Bezeichnung eXtreme wurde weggelassen obwohl ich eine solche bestellt hatte und in der Bestellbestätigung auch noch aufgeführt war.

leider haben sie den Preis nicht korigiert,und nun kann ich nur hoffen das man die Freischalten kann.sonst ist mein erhoffter Leistungssprung von meiner 6600GT zur neuen ,nicht gerade die welt . Oder wie seht Ihr das.

habe im 3DMark 05 mit der6600GT und einen 3000XP 3400 Punkte

Gruß Danny

Also für die die sich evtl. doch mit der Standard anfreunden wollen:

Ich hab alle Pipes freigeschaltet und die Karte zusätzlich auf 400/1100 getaktet.

So erhalte ich stolze 12081 3D03Marks und 5075 3D05Marks. Wie ich gerade sehe, liegt die Karte also nun gleichauf mit eine 6800 Ultra und steckt die GT in die Tasche^^

Ich will nicht verschweigen, dass ich Probleme im Spiel Everquest 2 habe, alles andere läuft allerdings einwandfrei und die Temperatur beträgt mit der Standardkühlung maximal 72° load.

So gesehen halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die extreme großartig besser wird. Sollten die wirklich einen anderen Chip verbauen als den NV40, werde ich trotz der Fehler in Everquest 2 bei der Standard bleiben. Muss ja nicht auf übertrieben hohen Einstellungen spielen=)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben