[Erfahrungsbericht] NVIDIA XFX 6800GS eXtreme DualDVI AGP

Joh super - danke für die Info !

Er hat nur einen Monitor :)

muss das jetzt mal sagen das sind ja affen die kosten online 251,33€ ab 250€ kostet der versand 4€ mehr ist noch kein zufall das der preis so komisch ist!:freak:

naja aber das mit den 2 versionen konnen wir aber jetzt erst mal vergessen ist gibt wohl doch nur eine!:freak:

hab noch eine frage sind irgendwelche spiele oder sonst was an programmen bei der karte dabei?

Im ersten Post habe ich aber schon den Lieferumfang beschrieben. Warum fragst du 10 mal nach Sachen, die schon mehrmals beantwortet wurden? Les doch einfach den Thread.
Hab die Karte jetzt auf 350/1100MHz getaktet. Benchmarkwerte sind im ersten Post verlinkt. Bringt halt kaum was.. Speicher is halt beim Nv40 nich soo wichtig :|

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

ich verfolge den Thread hier schon seit einiger Zeit mit Spannung und möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :)

heute war ich bei Atelco und oh Wunder meine Karte ist tatsächlich da!

Natürlich hab ich mich als allererstes nach dem einbau und dem installieren des nvidia beta treibers 82.12 an das freischalten des quads und der letzten Vertex Einheit gemacht.
Und Voila: Es hat geklappt...
Keinerlei Probleme!

Selbst wenn die letzte Vertex Einheit auf einigen Karten defekt ist, kann man doch in scheinbar sehr vielen Fällen das letzte quad aktivieren, so dass man in jedem Fall eine ziemlich nette AGP-Karte für den Preis hat, wenn man nicht auf Pixel-Shader 3.0 verzichten möchte.

So long,
JanSolo

@DiedMatrix

vergiss es :)

@JanSolo

Schön das sich noch einige zu Wort melden. Das macht ja die Community aus - das auch andere Leute posten die so eine Karte haben. Ich dachte schon wir wären die einzigen hier *g* Poste doch mal deine Benchmarkergebnisse (3DMark03/05) evtl. mit/ohne OC und was für Taktraten du hast usw. :) würde mich freuen.

gruß
chris

Ich hab jetzt noch nicht so wahnsinnig viel getestet, aber im 3DMark 03 hab ich 10315 Punkte, was aber an meinem Rechner liegen dürfte der da leider der Flaschenhals ist.

Ich habe nämlich nur einen Athlon 3000+ (Barton) mit 768 MB No-Name Ram und auch sonst nur Low-Tech Bauteilen...

Die Karte wurde von mir noch nicht weiter modifiziert, also müssten nach den erkenntnissen hier die Taktraten der Grafikkarte also bei 350/1000 liegen.

Die Spiele welche ich grad noch kurz angetestet habe (AOE III, Quake4 und Half-Life 2) laufen alle ganz ausgezeichnet mit hohen (höchsten einstellungen), selbst mit Kantenglätung und anisotropischem Filtering.

Ich mach demnächst mal eine kleine Testreihe, aber da die Games auch so alle völlig ruckelfrei laufen werde ich nicht am Grafikkartentakt rumschrauben.

So long,
Jan

jansolo:

Ich habe auch einen barton 3000 mit fsb 200,
ich habe mit 16/5 pipes 4797 beim letzten benchen ....
karte ist standart takt

poste mal dringend deine 2005 punkt

danke

dayworker123

Fein. Habe jetzt alle fehlenden Benchmarkwerte eingefügt.
Interressant ist, wenn man sich folgende Unterschiede anschaut:

6800GS AGP Standart: 12/5 Pipes - 350/1000Mhz - 3DMark05 - 4263 Punkte
6800GS AGP eXtreme: 12/5 Pipes - 350/1100Mhz - 3DMark05 - 4318 Punkte
6800GS AGP Standart: 16/5 Pipes - 350/1000Mhz - 3DMark05 - 4600 Punkte

Daran merkt man deutlich, das die 100Mhz mehr Speichertakt die XFX in der eXtreme gibt praktisch nix bringen. Die 4 Pipes dagegen bringen fast 400 Punkte auf die Waage. Die 100Mhz mehr auf dem Speicher nur ca. 50.
Die Karte ist somit auch auf eXtreme-Takt per default deutlich langsamer als eine 6800GT Standart!
Sollte man allerdings mit den Pipelines Glück haben, so ist die Karte doch sehr günstig, und etwas schneller als eine 6800GT auf Standarttakt.

Die OC-Freaks dürfen dann mal die GPU und den Ram austesten, wie hoch sie es kitzeln können. Mir reicht das fürs erste :)

Achja, wie finde ich raus was für Speicher (2ns, 1,6ns?) verbaut ist?

gruß
chris

@dayworker123

also ich habs grad mal durchlaufen lassen und mit 16/6 und meinem 3000+ barton 4850 in 3dmark 05 mit Standardtakt ;)

So long,
JanSolo

Habe auch die 6800GS eXtrem von Atelco gestern gekauft für nur 249€ der wollte nicht mehr haben, dann habe ich es ihm so gegeben ;)

Ich habe mir jetzt hier so gut wie alles duchgelesen, wollte aber mal schnell posten, dass ich die Karte mit 450/1050 MHz durch den 3Dmark05 gejagt und ohne Fehler oder sonstiges, auch FEAR läuft wunderbar, doch denke ich das meine Benchwerte nicht representativ sind mit einem 2GHz P4 und 1GB Rim-Speicher ;)

Die kontrollieren so gut wie nie eine Graka wenn die defekt ist wird die oft sofort ausgetauscht, außer man sieht von außen, dass die vershcmurgelt ist oder so. Hatte das schonmal und es war garkein Problem solange das in der Garantiezeit ist tauschen die das aus!

MfG Ray

Hehe, das wäre natürlich der Hammer, wenn die Garantiert auf 450/1050Mhz laufen würde. Ich werde noch einmal Atelco kontaktieren. Auch im XFX-Forum geht es vorran. Es gibt schon mehrere Threads und mehrere Leute mit den selben Problemen. Mal sehen was sich dort ergibt.

gruß
chris

Wenn du dann mal etwas neues erfährst von XFX oder Atelco bezüglich den Taktraten dann poste bitte wäre sehr nett!

Solange ich nichts anderes weis, dann werde ich das so betreiben wie das im Internet stand. Und wenn ich nachher noch die Pipes freischalten kann dann geht das ja noch mehr ab, bin sehr gespannt!

MfG Ray

RayVIP schrieb:
Habe auch die 6800GS eXtrem von Atelco gestern gekauft für nur 249€ der wollte nicht mehr haben, dann habe ich es ihm so gegeben ;)

Ich habe mir jetzt hier so gut wie alles duchgelesen, wollte aber mal schnell posten, dass ich die Karte mit 450/1050 MHz durch den 3Dmark05 gejagt und ohne Fehler oder sonstiges, auch FEAR läuft wunderbar, doch denke ich das meine Benchwerte nicht representativ sind mit einem 2GHz P4 und 1GB Rim-Speicher ;)

Die kontrollieren so gut wie nie eine Graka wenn die defekt ist wird die oft sofort ausgetauscht, außer man sieht von außen, dass die vershcmurgelt ist oder so. Hatte das schonmal und es war garkein Problem solange das in der Garantiezeit ist tauschen die das aus!

MfG Ray

wie bitte! 450/1050 MHz wieviel punkte haste denn dan bei 3Dmark05

wenn das geht und dann noch die 4 Pipes bei jeden freischalten kannst ist die karte ja der hammer!
hast du die normale kühlung für die karte oder einen besseren kühler genommen?

Hmmm im XFX-Forum meint einer es gäbe folgende Versionen:

XFX-Forum schrieb:
XFX PCI-E 6800 GS XXX Edition : 485 Mhz

XFX AGP 6800 GS Extreme Edition : 450 Mhz

XFX AGP 6800 GS Standard Edition : 350 Mhz

This are the relevant clock speeds of the newest Nvidia Graphics Card
of the Manufacture XFX.

Der Typ ist allerdings nicht von XFX (?) und hat erst einen Post.
Wenn der sich mal nicht vertut und die eXtreme mit der PCI-E Version vertauscht. Wenn nicht wäre das der Hammer. Ich bin so gespannt drauf, was XFX sagt. 450/1050Mhz wäre natürlich fetzig :D

gruß
chris

Die Standardkühlung von der Graka und noch Gehäuselüfter, damit die Luft zirkulieren kann. Ich denke auch das die Karte mit 450/1100 laufen kann. Wenn ich nachher beim Kunden gewesen bin werde ich ersteinmal versuchen die Pipes freizuschalten habe das noch nie gemacht mal sehen wie das so wird ;-)

Wollt ihr Ergebnisse haben obwohl mein System ja nicht das neueste sonst ist?
Ist doch kein representativer Wert.

MfG Ray

RayVIP schrieb:
Die Standardkühlung von der Graka und noch Gehäuselüfter, damit die Luft zirkulieren kann. Ich denke auch das die Karte mit 450/1100 laufen kann. Wenn ich nachher beim Kunden gewesen bin werde ich ersteinmal versuchen die Pipes freizuschalten habe das noch nie gemacht mal sehen wie das so wird ;-)

Wollt ihr Ergebnisse haben obwohl mein System ja nicht das neueste sonst ist?
Ist doch kein representativer Wert.

MfG Ray

doch hab auch eine P4 aber 2,4 GHz das sind wir beide gleich auf! hat schon ein andere versucht seine auf 450/1100 laufen zu lassen?

hab meine vorhin bekommen und eingebaut.

die restlichen pipelines und vertex shader defekt!

tja hab leider pech.

schicke die zurück und werd mir nen x850xt holen

MfG

News News News!

K-Hardware schreibt in ihren News folgendes zu den XFX-Karten:

(...) Der Hersteller bringt dabei zwei Varianten auf den Markt, das höher getaktete Modell kommt aber etwas später. In diesen Tagen bietet man erst einmal eine Standardvariante an, die mit 350/1000MHz taktet.

WTF? Ich habe die Karte als eXtreme (450/1050) gekauft, und auch das eXtreme "abzeichen" auf meiner Karte. Die News ist vom 27.12!

Weiter heist es:

Der Chiptakt der AGP-Version liegt standardmäßig 75 MHz unter dem Takt des PCIe-Modells, das normalerweise mit 425MHz taktet. XFX wird daher in Kürze noch ein Modell mit höheren Taktraten vorstellen. Bis dahin bietet man das Standardmodell für 240,- Euro an. Bei einigen Händern ist das Modell gelistet und soll ab dem 29.12.2005 erhältlich sein.

Hallo? Die Händler schreiben alle das es sich um eine eXtreme handelt! Und als solche habe ich die Karte auch gekauft! Wenn sich das nicht klärt und es wirklich die Tage eine echte eXtreme gibt, werde ich die Karte zurückschicken. Frechheit sowas. Tagelang nix zu hören und dann sowas. Warum gibt es nicht mal ne ordentliche offizielle Pressemitteilung?

gruß
chris

hab meine bestellung gleich zurück geschickt!

bin mal gespannt

kommt halt daruf an was bei denen in kürze heisst!(3 jahre oder was?)

Zurück
Oben