[Erfahrungsbericht] NVIDIA XFX 6800GS eXtreme DualDVI AGP

@Ray vip

so lustig finde ich das auch nicht , einen bericht vor habe ich geschrieben das ich sie vielleicht
zurück bringe und ATI x850 xt kaufe .

Obwohl meine mit den Pipes gut läuft 16/5 , aber wie gesagt 350 coretakt für 259,- was ich bezahlt habe , erwarte ich eigendlich ein bisschen mehr.

X850 xt hat 520/1080 und serie 16/6 pipes

dayworker

@solo : so genau muss das ergebnis auch nicht an 6000 liegen , nur habe ich mir diesen test
immer angeschaut wo ich die GS noch nicht hatte .
Und heute viel mir auf das der Wert einer 6800 Gt genau meinen entspricht und die aber immer so welche hammer cpu nehmen . (a64 4000+)

Edit: währe dir dankbar wenn du mir die x850 xtpe für 299 verlinken würdest , habe nichts gefunden , nur die connect 3d X850 xt für 299
und die bekomme ich bei mix-computer.de für 280.
dayworker123

Zuletzt bearbeitet:
dayworker123 schrieb:
hi

die angaben auf den kartoon sind ja eh ein bisschen hoch gegriffen , 450 W ,
bei den Takt raten reicht auch ein gutes 350 W aus.

Aber bei XfX scheit da alles auf den schnellen absatz angekommen zusein , deswegen haben wir auch diiesen schönen eXtreme aufkleber auf der schachtel :evillol:

dayworker123

glaubst du das netzteil reicht aus habe sonst nicht groß drin außer 2 laufwerke und eine P4 mit 2,4ghz

http://www.alternate.de/html/shop/productDetailsPrint.html?artno=TN4M20&
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN3G06&

hi

bestimmt !!!!

ich will dir mal was kurz erzählen: Ich habe 2003 einen xp3000 + zusammen gebaut , und hatte Ihm ein 550 levicom gekauf .
Als ich später für meinen 1200 B auch mal was kaufen wollte habe ich genau das gleiche levicom 550 gekauf , zu erst alles super und dann nach einen Jahr kaputt (austauschbekommen) ich hatte vorher ein vollbilliges müllteil drin mit richtig wenig ampere auf die 5 V und auch auf 3,3 v schiene , als das levicom kaputt ging habe ich das alte müllteil wieder eingebaut und läuft bis heute drin.

ti 4400
2 festplatten
1 GB ram
3 optische LW ( zu testzwecken noch 2 scsi Plextor CD-roms dran )
TB1200 B (vorgänger vom XP)
internes Zip

scsi contoller PCI
2 ten IDE Controller PCI

dayworker123

Ich gehe auch davon aus, dass es mit einem Netzteil mit 350-400 Watt laufen wird benötigt ja nur einen normalen 12V Anschluss wie z.B.: Festplatte.

Nur mit Ubertakten wird da nicht viel drin sein denn da zieht der ja mehr Leistung heraus.

MfG Ray

lol war beim händel um die ecke der gibt mir ein 550watt für 70€ und das ding ist super leise! kann man nix sagen!:)

@messino

ist das 550 von levicom?
kannst aber ohne probleme nehmen , die qulität von levicon ist recht gut.

Ob mal eins frühseitig ins nirwana geht! Das kann dir bei jeden anderen auch passieren.
Enermax bauen gute dinger haben aber schweine Preise...

dayworker

Ich bitte euch zum Thema zurückzukommen... die Netzteilgeschichten (ich sage lieber nix dazu) gehören in die Kaufberatung :rolleyes:
Komme gerade von LAN wieder, und werde gleich mal den neuen Forceware probieren :)
Erstmal essen dann gibts mehr. Hoffentlich wird sie als GS erkannt... :rolleyes:
Hat eigentlich wer mal bei Atelco nachgefragt wegen Preisminderung oder so? Ich meine Das sind schon ne Menge %te die da verloren gehen... wenn nciht frage ich mal nach.

gruß
chris

KraetziChriZ schrieb:
Ich bitte euch zum Thema zurückzukommen... die Netzteilgeschichten (ich sage lieber nix dazu) gehören in die Kaufberatung :rolleyes:
Komme gerade von LAN wieder, und werde gleich mal den neuen Forceware probieren :)
Erstmal essen dann gibts mehr. Hoffentlich wird sie als GS erkannt... :rolleyes:
Hat eigentlich wer mal bei Atelco nachgefragt wegen Preisminderung oder so? Ich meine Das sind schon ne Menge %te die da verloren gehen... wenn nciht frage ich mal nach.

gruß
chris

naja hab meine eben bei alternate bestellt bei atelco bekommst du die am 4.1 wieder sonst alle vergriffem kauf bei alternate da ist die auch ein paar € biliger!

Rofl Okay Atelco hat uns verarscht.
Die Karten sind 350/1000Mhz-karten!
XFX hat auf iherer Homepage die Taktraten zu der Artikel/Seriennummer auf 350/1000Mhz korrigiert. Eine "eXtreme" ist von XFX ihrer Seite nichteinmal gelistet! Es wird auch (noch) keine eXtreme Karten geben. Warum wir allerdings einen eXtreme-Aufkleber haben, und Atelco im Shop eXtreme stehen hat, und Taktraten von 450/1050Mhz angegeben hat, ist mir schleierhaft.
Werde mich aber jetzt definitiv bei Atelco beschweren, da XFX nach Anmeldung und eingeben der Seriennummer usw. bestätigt, das es 350/1000Mhz-Karten sind!

@149

AUch deine Alternate-Bestellung ist eine Stinknormale 350/1000Mhz-Karte. Die 1100Mhz sind 100% nur von XFXForce.com abgeschrieben... XFX hat wohl heute nacht die Taktraten auf 350/1000 von 350/1100Mhz "nach unten" korrigiert!

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
KraetziChriZ schrieb:
Ohne Pipe freischalten und ohne übertakten ist sie langsamer als eine 6800GT. Mit freigeschalteten Pipes ist sie in etwa auf GT Niveau.

War die GS nicht in einigen Spielen sogar schneller als eine GT (ohne Mod und OC)?

Ich meine z.B. bei Quake4,gelesen habe ich das unter anderem in der PCGH.

:rolleyes:

Hmm...

Irgendwie bin ich froh, dass ich mich doch noch umentschieden habe und für 270€ eine X850XT gekauft habe. Muss ich zwar auf SM3.0 verzichten, aber irgendwie wars mir wert.

akuji13 schrieb:
War die GS nicht in einigen Spielen sogar schneller als eine GT (ohne Mod und OC)?

Du redest von PCI-E. Wir reden von AGP.

@CyR4DiS - Freu dich! :rolleyes: Ich will keine ATI :evillol: .. aber das könnte wieder in ner Grundsatzdiskussion enden. Also lieber ruhig sein :p

Der 83*Beta Treiber hat nix gebracht. Karte läuft genau so wie vorher (gut, aber halt nicht über Ultra-Niveau :evillol: )

Habe gerade direkt an XFX-Supporter geschrieben usw. kriege hofffentlich innerhalb von 24h ne Antwort! Zumindest hat mir das Automatische Mailingsystem das versprochen :freak:

gruß
chris

Ich bin sprachlos. Schaut mal was XFX mir geschrieben hat:

Von: Joost van Leeuwen <joost@xfxforce.co.uk>
An: KraetziChriZ <..........@gmx.net>
Betreff: RE: Some Questions about "6800GS AGP eXtreme DualDVI"
Datum: Thu, 29 Dec 2005 16:33:56 -0000 (17:33 CET)

Dear Chris,

Thanks for supplying this feedback as it is very important to improve our products even more.

First… your English is not that bad at all and we have no problem in seeing your questions and problems.

Re: Your remarks

We really can imagine you are quite confused by all this different information.

The only thing we can say is that our website [consistent with the information of the guys from PC Games Hardware] states 350MHz for our standard version, which has the code PV-T43B-UDF3. The memory of this model is set on 1000 MHz which is also the standard rate as specified by NVIDIA for the reference design. Thanks to you we have found the error on our website in the memory clock rate, for which we sincerely apologise. We have amended the memory speed on the xfxforce.com to the right clock speed, 1000 MHz. The reason why 1.1 GHz has been uploaded is because we have been aiming for this clockspeed, but the current [reference] design of the PCB was not good enough to guarantee a stable working product and we were forced to use the standard clock speed too. Unfortunately this slipped into the standard product upload.

Our eXTreme version [it will have the code PV-T43B-UDD3] is not ready yet and the clock rates are not know yet and obviously it is not available yet for at least another 3 / 4 weeks. Also the price of the eXTreme will most likely be higher than the standard version.

All the other listings you have found, is indeed very confusing and maybe even misleading, but unfortunately not within our power to fully control what is happening on the reseller level.

Obviously, we can conclude from the item code, you really have bought a standard version and the clock rates you have found are correct. The unfortunate situation within our process is that we have, by accident, packed this product into a box labelled as an eXTreme product. We sincerely apologise for that as you have had another expectation of what you were expecting to buy. However… the product you have received compared to the price you have paid are really consistent and you have received the exact product you have paid for [as far as we can judge] Going into overclocking the card, as you imply, will maybe improve the performance a little but it might also cause the card to become unstable. This really depends on every single situation, unique quality of the components. Overclocking the card will absolutely result in no warranty. All overclocking aspects will be on your own risk.

Now the more serious part, your problems:

BIOS showing 6800 GT:

Maybe needless to mention, but this is not correct. It seems very strange to us because you have bought a 6800GS product and no GT. We would like to investigate what is wrong and we would like to ask you to register the product on our support website. This will enable you to have direct contact with our service engineers and they will be glad to see what they can do for you in order to resolve the problem. Also we have forwarded your feedback to our supportcentre, so they already have knowledge about your situation and hopefully they are able to look into it more closely.

Clock rates:

The right clock rates [as mentioned above] are: 350 MHZ / 1000 MHz.

Overclocking the card is possible but is on your own risc and can affect your 2 year warranty. Overclocking the card falls within the fact of amending the product, where XFX cannot guarantee the product will remain working within the quality guidelines as set within the production criteria. Any damage resolving from overclocking the product will not be handled within the warranty.

Again we do want to apologise for any inconvenience you might have had.

I hope we have informed you well [even though it is not all you wanted to hear]

With kind regards,

Joost van Leeuwen

Marketing manager XFX Europe | [T] +31 10 2459636 | [F] +31 10 2621318 | [W] www.xfxforce.co.uk

XFX awarded BEST NVIDIA BRAND 2005

gruß
chris

P.s: JETZT MACHE ICH DIE ATELCO-LEUTE ABER SOWAS VON RUND :freak: :freak: :freak:

KraetziChriZ schrieb:

Habe den 82.12_forceware_winxp_international Treiber installiert und die GS wird immer noch als GT erkannt, kannst du dir also sparen ;)

Aber einer von euch könnte mal die ganz neue 83er Version vom Treiber ausprobieren, vielleicht bringt der ja was?

Werde wohl auch beschwerde bei Atelco einlegen auf den rm nehmen lass ich mich von denen nicht!

MfG Ray

@RayVIP

Habe schon was zum 83* geschrieben... ;)
Den 82.12 hatte ich bis ebend drauf!

Ja, ich werde drauf plädieren, das ich die Karte KOSTENLOS gegen eine eXtreme getauscht kriege, wenn die eXtreme verfügbar ist :D oder mein Geld zurück weis ich noch nicht.

gruß
chris

Sorry bei so vielen Zahlen bin ich jetzt etwas durcheinander gekommen.

Sehr Interessant deine E-Mail von XFX demnach wird in ca 4 Wochen die wirkliche eXtreme Version der GS erscheinen, oder habe ich das falsch gelesen?

Lustig finde ich das die nichtmal selber wissen das die Karte als GT im Win erkannt wird sind schon komische Leute da ;)

Gegen eine richtige eXtreme wäre schon guter Tausch da stimme ich dir zu! :D

MfG Ray

RayVIP schrieb:
Sehr Interessant deine E-Mail von XFX demnach wird in ca 4 Wochen die wirkliche eXtreme Version der GS erscheinen, oder habe ich das falsch gelesen?

Völlig korrekt. Den eXtreme Aufkleber kann er sich nicht erklären, da muss was schief gelaufen sein wie er meinte das könnten Distributor draufgeklebt habe.. er is sich nicht sicher...

RayVIP schrieb:
Lustig finde ich das die nichtmal selber wissen das die Karte als GT im Win erkannt wird sind schon komische Leute da ;)

"BIOS showing 6800 GT:

Maybe needless to mention, but this is not correct. It seems very strange to us because you have bought a 6800GS product and no GT. We would like to investigate what is wrong and we would like to ask you to register the product on our support website. This will enable you to have direct contact with our service engineers and they will be glad to see what they can do for you in order to resolve the problem. Also we have forwarded your feedback to our supportcentre, so they already have knowledge about your situation and hopefully they are able to look into it more closely.
Er hat die Frage an die Techniker weitergegeben."

Er hat es weitergegeben und es wird nachgeforscht. Er ist " Marketing manager XFX Europe " und kein Techiker wie ich das mitbekommen habe. ;)

RayVIP schrieb:
Gegen eine richtige eXtreme wäre schon guter Tausch da stimme ich dir zu! :D

Nicht wirklich. Die eXtreme wird zu ihrem erscheinen nicht mehr kosten schätze ich. Ausserdem hatte ich ja auch den ganzen ärger usw. Hoffe ich erreiche morgen was bei Atelco! Atelco hat die Karte ja für 250 takken verkauft, weil es ne eXtreme war, und angeblich 450Mhz hatte!

gruß
chris

scheiss drauf ich warte jetzt keine 3-4 wochen bis die extreme kommt! außerdem wird die dann noch um einiges teurer!

ich bleib bei meiner normalen version! wenn die mal zu lahm wird übertakte ich die mal ordentlich und dann passt das schon!

@dayworker123 wie schnell ist jetzt deine? lauft die jetzt auf 450/1100?

Zuletzt bearbeitet:
@massino

nein danke , meine werde ich auf keinenfall auf 450/1100 ziehen . Ich überlege jetzt sie wieder Umzutauschen.
Und gehe das risiko mit den ATI treiber ein.

@Chris

ich habe dir das immer gesagt das die sich selbst auf der Homepage verschrieben haben, das ist alles ein riesiger P-R gag gewesen , bis leider CB rausbekommen hat das albertron seine karte nur mit 350 coretakt taktet.

Ich habe meine Karte jetzt 6 tage , und werde sie vielleicht zurück geben , den bei mix-computer habe ich eine x850xt gesehen die noch so in meinen Preissekment liegt (280 eur) und die hat 520 coretakt / 1080 speicher und serie 16/6 pipes

so nicht ......
ich bin ein treuer nvidia benutzer aber nicht so , und die ATI karte bringt fast 6000 punkte

dayworker

Zurück
Oben