[Erfahrungsbericht] RAM 2000 @ Telekom

Von der Verkabelung sehe ich nur den Splitter und den NTBA. Ich sehe nichtmal eine TAE Dose. In den Splitter gehen vier dünne dräthe, und ein Kabel geht zur Fritzbox bzw. zum Teledat ( kommt drauf an was ich angeschlossen habe) und vom NTBA geht ein Kabel zur Fritzbox.

Von der Fritzbox geht noch ein Telefonkabel in die Wand , das Telefon was dazu gehört ist im Untergeschoss und hängt an einer TAE Dose.

Alles merkwürdig, damals wurde das auch von der Ortsansässigen Elektronik Firma gemacht als wir DSL bekamen.

Aber das ist was ich sehen kann ;)

Ein Ping zwischen 30 - 40 wäre traumhaft ...

Klingt so als hätte man die erste TAE abgebaut und die Drähte direkt auf dem Splitter abgeschlossen.

Ich würde an deiner Stelle nochmal anrufen und fragen woran es liegt, dass du keinen RAM Anschluss bekommst ( ich gehe mal von fehlender Hardware im HVt aus ).

@eQ^
Da mit mehreren Programmen ( z.B. Counterstrike + Teamspeak ) die Last auf de rLeitung steigt, irgendwann ist natürlich der Upload am Limit, dann steigt der Ping.

Mir ist so allerdings kein Spiel bekannt das alleine so riesige Datenmengen benötigt.

Ich werd da morgen nochmal anrufen.

Der Ping den ich hier genannt habe, ist der Ping wenn ich heise.de anpinge. Im Spiel liegt er meistens bei 120 ms was schon ziemlich ätzend ist.

Kann ich durch ne neue Verkabelung noch was rausholen?

Danke erstmal für deine Hilfe.

Adsl1 hat 16ms interleaving und Adsl2+ nur 6ms (zumindest bei der Telekom) . Daher der bessere Ping.

@Naffi
geht bei beiden um RAM 2000 nicht um 6000 :)

da ist ja trotzdem interleave nur 6ms wenn über GbE geschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wird aber nur in den seltensten Fällen über GbE geschaltet, 2Mbit RAM sind meistens ATM.

ne, wieso...

Hat man vorher dsl auf einem AD/TI ATM Port wird man nur auf GbE umgeschaltet, nicht aber auf Infineon ATM.
D.H. Wenn es ATM Ram gibt, man aber auf AD/TI Port ist, kann man trotzdem kein Ram bekommen weil nicht von ATM auf ATM geschaltet wird.

Hat man ATM auf Infineon wird es Ram auf ATM Basis @ ADSL1, da hier nichts umgeklemmt werden muss.

Hat man DSL auf AD/TI Port und es ist GbE im Anschlussbereich verfügbar wird auf GbE umgeschaltet. D.h. man bekommt ADSL2+ Ram.

Und wenn man DSL auf AD/TI hat und fastpath von damals noch gebucht hat bekommt man auch über diese Ports DSL Ram, und das sogar mit Fastpath ! :P Aber nur über das Fastpath Portal

Die Geschwindigkeit ist dafür egal. Es zählt nur der Aufwand den die Telekom machen muss um jemanden auf Ram zu bringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du für nen AD/TI Port hast ;)
Auf den neueren kriegste da ebenfalls RAM, die Infineon sowieso.

Die 2Mbit Anschlüsse werden meistens auf ATM geschaltet, da die GbE Ports eher für hochbitratige Leitungen benutzt werden, was auch Sinnvoll ist ( Stichwort Ausgangsleistung ;) ).

Gibt aber auch da sicherlich Ausnahmefälle.

Alt:

Down: 768kbit/s
Ping: ~70ms
Interleave: 16ms

Neu:

Down: 2298kbit/s (2000RAM)
Ping: ~40ms
Interleave: 6ms

Heute Morgen hab ich nochmal die Telekom genervt und eine kompetente Mitarbeiterin am Telefon gehabt.

Sie hat mir zugesichert das bei mir RAM möglich ist und zum 11.4 geschaltet wird.

Ist doch iwie kaum zu glauben oder? Meint ihr daran wird sich noch was ändern?

schau doch mal auf der Telekomhomepage unter Dsl Verfügbarkeitscheck was unter Deiner Rufnummer steht.
Wenn dort steht Dsl bis zu 2000 dann dürfte es anliegen.
Wenn dort steht Dsl 2000 (mit bis zu 1536 kbit) dann wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig! Wir werden auch am 11.4 auf DSL 2000 RAM umgestellt. Eigentlich ist es eher traurig, dass man erst auf Nachfrage und "nervend" umgestellt wird, obwohl man seit Jahren eine bis zu 6000 Leitung bezahlt.

Mal schauen wie es ist. Ich hoffe, dass YT 360p auch zu "Stoßzeiten" möglich wird und da nicht eine künstliche Drosselung seitens der Telekom einsetzt.

Hey Leute, heute Mittag wurde DSL RAM 2000 dann geschaltet.

So schaut es jetzt aus:

DSL RAM 2000 Bild 1.jpg

DSL RAM 2000 Bild 2.jpg

Was mich etwas stutzig macht sind die Loss of Signal und Loss of Fame bei der Vermittlungsstelle.

DIe CRC Fehler sind auch deutlich gestiegen.

Dämpfung ist gesunken.

Ping hat sich halbiert. Ich denke aufgrund der Latenz von 6 ms anstatt 16 ms .

Würde ein anderes Modem noch was bringen?

mach mal nen speedtest auf speedtest.net

Sind die Werte einer 2000er Leitung entsprechend?

Lad mal eine größere Datei runter.

Schwankt deine Downloadrate stark?
Sprich hoch und runter hoch und runter

Speedtest sagt 1,96 mb down, 32 ms ping, 0,38 mb upload.

Der von Computerbild sagt:

Download-Geschwindigkeit: [++]

1.921 kbit/s

(240 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++]

373 kbit/s

(47 kByte/s)

Hab jetzt mal über einen längeren Zeitraum eine Debian Iso von einem guten Server heruntergeladen. Der Download schwankt schon oft... meistens schwank er zwischen 218 und 226 kb/s , er ging aber auch zeitweise runter auf 186 kb/s.

Ich weiß ja das die Fritzbox 7170 nicht so für das beste Modem bekannt ist...

Vielleicht liegt es auch am Splitter, der ist von 2008 ( schon ein kleiner)

Lieben Gruß

lad hier mal was runter und guck wie sich die Geschwindigkeit verhält

http://home.wtnet.de/~cstockmar/

dein Speedtest ist aufjedenfall schonmal gut, optimale werte wären 2mbit download und 0,45 upload aber das hast du im Prinzip

kannst du mir per PM mal deine Adresse schreiben? möchte gerne noch paar mehr Möglichkeiten für dich Abchecken, ob du mehr als 2mbit bekommen kannst :)

wenn du große Schwankungen hast geh mal in das FB Menü und stelle bei Störsicherheit alles auf max. Stabilität vlt gehts dann besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da darf gleich mal einer rausfahren und neu löten, so wie die CRC und FEC Fehler ausschauen :) ( sollten bei dem SNR eigentlich nicht vorhanden sein. )

Muss ich was neu verlöten oder wie meinst du das jetzt?

Download ist jetzt etwas konstanter...

Aber die ganze Fehlerleiste find ich persönlich viel zu hoch.

so hab dir deine Möglichkeiten per pm geschrieben

wenn du große Schwankungen hast geh mal in das FB Menü und stelle bei Störsicherheit alles auf max. Stabilität vlt gehts dann besser

hast du das schon gemacht oder weshalb ist jetzt der Download konstanter?

Zurück
Oben