[Erfahrungsbericht] RAM 2000 @ Telekom

Hallo,
ich habe mom. per 1&1 1000er DSL. 1&1 sagt, sie bekommen von der Telekom bei meiner Leitung nur 1000er DSL (die Leitungen geören der Telekom). Nun hat mein Nachbar den vertrag bei der Telekom und wieistmeineip sagt, dass er 3000er DSL hat. Ich vermute, dass er DSL Ram hat, weil die telekom meinte, bei mir wäre dsl ram eine möglichkeit. Was meint ihr sollte ich auch zu dsl ram, als telekom wechseln oder lieber bei der 1000er leitung bleiben.. Ist der unterschied groß? Weil es heißt ja, dass die geschwindigkeit variiert... mfG
 
prinzipiell musst du entscheiden, ob es sich für dich lohnt, mehr Speed hat ne ram 2000 oder 3000 leitung natürlich als deine 1000er...

ich würde mehr immer empfehlen, weils einfach praktischer ist im internet :) und diese Schwankungen sind auch nicht so stark, ich denke die Treten vorallem bei ein paar leuten auf weil ihre leitungsdämpfung an den grenzen sind und telekom mit ihrem ram die letzten dinger aus der leitung quetscht ;)
 
Hey Leute,


Ich hab seit vorgestern massiven Ärger mit meiner DSL 2000RAM Schaltung.

Andauernt Verbindungsabbrüche über den gesamten Tag verteilt,sonst immer 2000 vollsynch jetzt nur noch 611 / 445.

Telekom zeigt sich auch wenig kooperativ. Sagt es liegt am Splitter ( den ich bereits getauscht habe) oder es liegt an der Fritzbox ( 7270) .

Sonst würde ein kostenpflichter VorOrt Termin zustande kommen?

DSL RAm ist jetzt seit dem 11.04 geschaltet. Bis auf sehr Hohe CRC Fehler keinerlei Probleme.

Hatte erst eine 7170 dran und seit ca. 2 Wochen die 7270.

Bei der 7170 hat der SYNCh immer sehr lange gedauert , aber immer mit voller Geschwindigkeit. Die bilder müssten noch weiter oben im Thread iwo sein.

Ich dreh echt durch....
 
Hallo,

Weiß jemand welche Voraussetzungen nötig sind für von DSL Lite 384, auf RAM 2000 zu wechseln?

Ich hab jetzt:

und die Telekom sagt RAM 2000 wäre nicht möglich (ein Mitarbeiter hatte mir empfohlen jeden Monat anzurufen und nach RAM 2000 zu fragen, ein anderer sagte mir es hätte vielleicht Sinn nach 6 Monaten nochmals für RAM 2000 anzurufen..).

Danke!
 
Bei RAM 2000 werden überschüssige Kapazitäten der Leitung genutzt. Pro Leitung sind da nur ein paar Anschlüsse möglich - deshalb sagen die dir du sollst immer wieder mal nachfragen, vllt springt ja einer ab in deiner Umgebung.
Weitere Voraussetzung ist ein Router der ADSL2+ kann, das dürften aber die meisten der Geräte sein die zurzeit aufm Markt sind.
 
OK, danke, ich warte noch eine Zeit ab um wieder ein Anruf bei der Telekom zu machen, denn mit DSL Lite ist es wirklich schwer :(
 
MaDDiN09 schrieb:
Bei RAM 2000 werden überschüssige Kapazitäten der Leitung genutzt. Pro Leitung sind da nur ein paar Anschlüsse möglich - deshalb sagen die dir du sollst immer wieder mal nachfragen, vllt springt ja einer ab in deiner Umgebung.
Weitere Voraussetzung ist ein Router der ADSL2+ kann, das dürften aber die meisten der Geräte sein die zurzeit aufm Markt sind.

Was ist das denn für eine Aussage!? Wenn man keine hat Ahnung bitte mal...

Voraussetzungen sind u.a. das die benötigte Technik bei dir ausgebaut ist und das deine (und keine andere) Leitung dafür geeignet sind. Beides kann durch eine Prüfung der Hotline bzw. das Buchen durchgeführt werden. Wenns nicht geht storniert der Auftrag sich automatisch.

Ältere (sehr alte) Modelle der Telekom sind nicht für RAM geeignet, aber normalerweise alle gängigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (*Rächtschraibfähler)
@MaDDiN09
Aber er hat Recht!
DSL RAM 2000 sind kein überschüssigen Kapazitäten...
Bei DSL hast du pro Leitung ( doppel Ader ) sowieso nur einen Anschluss.
 
Mir wurde das so vom Telekom Techniker erklärt, aber ich kann mich ja täuschen. Ich hab mich nur über die Art des Kollegen geärgert, ich denk mal man kann seine Meinung auch anders kundtun^^
"Es sinkt für Sie: Das Niveau"
 
Hallo,

ich hatte seit ~6-7 Jahren hier DSL Lite mit ~ 90 Kbyte/Sek Downstream. Inzwischen ist unser alter Tarif bei der Telekom aber 10 Euro p.M. günstiger geworden und deshalb bin ich auf die Idee gekommen umzusteigen.

Seit 3-4 Wochen habe ich nun DSL 2000 RAM. Bis zum Wochenende war auch eigentlich alles perfekt und ich hatte (soweit ich das beurteilen kann durchweg) eine Downstream von ~ 245 Kbyte/sek.

Komischerweise habe ich seit (glaube ich) Freitag nur noch ~ 80 Kbyte/sek Downstream. Im Routermenü/der Routerkonfiguration steht auch nichtmehr 2048 Kbit (oder was da bei DSL 2000 maximal steht), sondern:

DSL Downstream: 800 kBit/s
DSL Upstream: 448 kBit/s

Hat jemand eine Ahnung anwas das liegen kann? Der Upstream ist (glaube ich) gleichgeblieben, aber der Downstream deutlich verringert?

Oder hilft nur ein Anruf bei der Telekom?

Router ist ein W700V mit der neusten (3.33) Firmware. (Lt. Telekom kompatibel und hat ja auch ~3 Wochen funktioniert).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist die Störabstandsmarge laut Router?

Möglicherweise eine vorrübergehende Störung
 
Hi,

wie oder wo kann ich das auslesen ?

Gruß

*edit*

Evtl. ist das Problem schonwieder "behoben". Ich habe gegen 11 Uhr so eine Störungsmeldung - Online auf der T-Homepage - aufgegeben und vor 12 Uhr wurde das schon bearbeitet.

Habe jetzt gerade den Router mal an/aus -geschalten und siehe da:

DSL-Anschluss
DSL Downstream: 2304 kBit/s
DSL Upstream: 448 kBit/s

*edit2*

Speedtest sieht auch positiv aus. Scheint wieder die volle Bandbbreite zu Verfügung zu stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile seit November 2011 RAM2000 und bisher auch keinerlei Probleme gehabt... ganz im Gegenteil.

Denn irgenwie, kann es sein das sich die Leitung vom Verteiler zu mir verbessert??
Habe hier mal 2 Screens, der eine nach der RAM Schaltung im November 2011 und von heute und es hat sich einiges bei der Leitungskapazität und bei Signal/Rauschabstand getan. Könnte es sein das hier mehr Bandbreite möglich wäre oder hängt das ganz allein von der Dämpfung, die sich ja nicht verbessert hat, ab??

November 2011


heute
 
jou gut erkannt ^^
bin Anfang Januar von ner 7170 auf ne 7270 umgestiegen, aber selbst da waren die Leitungsdaten noch nicht so wie sie jetzt sind.
Hatte damals dann unter Leitungskapazität down so ca. 3000 und nen SNR down von 10-11
 
Wahrscheinlich wurdest du auf einen anderen Port und damit ADSL2+ geschaltet. @ATM wird nur @ ADSL geschaltet ...
 
@aurum
:O die ganzen 16er sind also alle GbE? ;)
ATM wird für ADSL und ADSL2+ genutzt.
 
Das ist ja das lächerliche ... @16k wird bis 18db @300 kHz (Entertain ist es ein bisschen mehr) @ADSL2+ geschaltet. RAM @ATM @ADSL2+ (also 2k/6k) gibt es aufgrund des vergeigten Pilotetests NICHT obwohl technisch gar kein Problem!

Falls du da anderer Meinung bis verlange ich, dass bei mir Ram @ATM @6k sofort die ADSL2+ Ersatztonträger freigeschaltet werden. Ich habe aktuell nur Ram @ADSL -.-'
 
16k = 18dB @1MHz und nicht 300KHz.

Und was würdest du dir von der Freischaltung von den weiteren 256 Frequenzträgern erhoffen?
Richtig, die bleiben ungenutzt.

Ging mir darum das 16Mbit auch als RAM geschaltet werden, somit wird ADSL2+ auch für RAM verwendet.
 
Zurück
Oben