[Erfahrungsbericht] RAM 2000 @ Telekom

hast Du Recht, wäre es mir auch Wert, ich frag mal bei Vodaphone an, die müssten das ja testen können ob es funzt oder ? also 29,95 ist das dann mit Telefon oder nur DSL, bräuchte ich eigentlich nicht da wir ISDN und daher schon 2 Leitungen haben,
mfg

huch, da geht ja ausser LTE bis 3,6 und das noch langsamere Funk garnichts, weder ADSL noch VDSL. Merkwürdig :(

VDSL nein
Internet Connect (all inclusive) / Company Net (all inclusive) nein
ADSL nein
ISDN S2M nein
ISDN S0 nein
4G LTE ja bis zu 3,6 Mbps
3G UMTS / HSDPA nein
2G EDGE ja bis zu 220 kbps
VDSL Regio nein
ADSL Regio nein
Preselect ja

Bei mir sieht es so aus.

VDSL nein
Internet Connect (all inclusive) / Company Net (all inclusive) ja bis zu 2 Mbps
ADSL ja bis zu 1 Mbps
ISDN S2M nein
ISDN S0 ja
4G LTE ja bis zu 21,6 Mbps
3G UMTS ja bis zu 384 kbps
2G GPRS ja bis zu 56 kbps
VDSL Regio nein
ADSL Regio nein
Preselect ja

Würde aber trotzdem mal anrufen bei Vodafone und fragen.

Ich möchte Euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten:

Wir hatte unser Light-DSL im November gekündigt und wollten Wechsel, kurze zeit Später kam von der Telekom ein Brief sie würden das sehr bedauern und machten uns ein DSL RAM Angebot.

Wir hatten vorher fürs Light-DSL mit Telefon Flat 39,95€ bezahlt, das neue Angebot sollte uns RAM DSL 2000 und die Telefon flat für 30€ beschaffen.

Das klang alles sehr Gut und wir waren einverstanden, am 01.02.2012 sollte es dann nun endlich soweit sein. Wie zu erwarten bei der Telekom war nichts passiert, wir hatten immer noch Light-DSL und im Kundencenter wollte man auch nichts mehr von unserem neuen Vertrag wissen. Nach etlichen Stunden von Telefonaten bekamen wir den Termin 14.02.2012. Na was glaubt ihr was passiert ist? NICHTS! und zu allem übel schickte man uns auch noch eine Vertragsverlängerung, mit den alten Konditionen. Ich also wieder ans Telefon um das zu klären. Das Ergebnis war der neue Vertrag wurde Storniert, von wem konnte uns der auch ansonsten unfähige Mitarbeiter nicht erklären. Ich vergaß zu erwähnen das ich 6 mal bei der Schilderung des Problems, aus der Leitung geflogen war und mein Problem jedesmal einem anderen Mitarbeiter erklären musste. Wir bekamen einen neuen Termin, diesmal sollte es am 28.02.2012 soweit sein. Mittlerweile wird auch der letzte begriffen haben was am 28.02.2012 passiert ist. NICHTS!
Der Vertrag wurde wieder Storniert. Ich also wieder bei dieser S.hei. Telekom Hotline angerufen, ich muss zugeben ich war jetzt auch nicht mehr ganz so freundlich am Telefon. Mir wurde versichert, dass war ein einmaliges Technisches Problem und am 01.03.2012 wäre es dann wirklich so weit. Na was glaubt ihr was passiert ist?
Ich also wieder bei der Hotline angerufen, dass war jetzt auch wirklich mein Letzter versuch. Auftrag wurde storniert! Sei aber in Bearbeitung für den 08.03.2012. Außer das das für mich keinen Sinn ergab, entschuldigte sich die Mitarbeiterin und bot mir einen 10€ Gutschein auf die nächste Rechnung an. Was ich mit dem Gutschein und dem Mitarbeiterin am liebsten gemacht hätte, werde ich hier nun nicht näher erläutern.

Heute scheint es doch wirklich geklappt zu haben, obwohl die Mehrleistung nicht einmal an DSL 1000 herankommt :( Ich hoffe das wird die Tage noch besser, den das Ergebnis ist für den ganzen Ärger den ich hatte mehr als Traurig, vor allem weil mir die Technische Abteilung versicherte, ich würde hundertprozentig eine 2000 Datenrate bekommen.

Ich hefte unten noch ein Paar Ergebnisse an, vielleicht liegt der Fehler ja auch bei mir.

Internetbandbreite.jpg

DSLAM CRC-Fehler.jpg

Download-Test.jpg

Wir benutzen einen alten Speedport W 303V Typ A

Ich hoffe jemand hat eine Idee wie ich die Datenrate verbessern kann.

P.S.
Einen neuen Splitter habe ich schon eingebaut!

MfG
XXO1989

Wenn die CRC Fehler Rate stimmt( bei den Speedport Routern weiß man das nie genau, weil manchmal falsch übersetzt wird) dann liegt hier dein Problem.

Abhilfe kann ein neues Modem schaffen.

Gut geeignet sind z.B. eine Fritzbox 3270 oder 7270 .

Wieso?

andere Geräte sind ähnlich teuer und bieten bei weitem nicht so viele Funktionen bzw haben schlechte Modems.

Die besagten Modelle haben sich im Einsatz an kritischen Leitungen bewährt.
Wenn die dir zu teuer sind kannst du auch nach einem Speedport W700V Ausschau halten, der hat auch ein recht gutes Modem für ADSL Leitungen, aber eben kaum sonder Funktionen.

Hat es einen Nachteil wenn ich mir den Router Gebraucht kaufe, gibt es da Verschleißerscheinungen?

Lächerlich! Zitat "Hoch auf die Telekom"....DSL2000 ist in unser heutigen Zeit in keinster Weise mehr Realitätsnah! Aus Privatanwender- und Gewerbehändlersicht! Standorte mit so einem lamen Anschluss werden meistens gemieden, was wieder den demographischen Wandel unterstreicht! Wir hatten bis vor einem Monat bei uns auch nur DSL384! Jetzt kam Vodafone und hat ganz einfach Glasfaserkabel unter die Erde geschossen und siehe da.....

---> auf einmal geht VDSL 50000.

Ist doch schon etwas unglaubwürdig, oder?

Und ganz besonders ist die Tatsache, dass nachdem ich vor einem Monat bei der Telekom gekündigt habe, ganz plötzlich DSL2000 verfügbar sein soll......!

Ja ne is klar, also verarschen lass ich mich nicht!

Nein Danke zur Telekom...

MfG

Natürlich ist DSL 2000 nicht mehr zeitgemäß. Alles unter DSL 16000 ist nicht mehr zeitgemäß. Aber nicht jede Gemeinde bezahlt Anbietern wie Vodafone/Telekom etc. den VDSL Ausbau. Du hast Glück gehabt, dass deine Gemeinde ein wenig spendabler war als anderswo. Umsonst, ohne kräftige Zuschüsse, meist deutlich über 100.000 Euro macht kein Anbieter einen Finger krum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rebdep04 schrieb:
Lächerlich! Zitat "Hoch auf die Telekom"....DSL2000 ist in unser heutigen Zeit in keinster Weise mehr Realitätsnah! Aus Privatanwender- und Gewerbehändlersicht! Standorte mit so einem lamen Anschluss werden meistens gemieden, was wieder den demographischen Wandel unterstreicht! Wir hatten bis vor einem Monat bei uns auch nur DSL384! Jetzt kam Vodafone und hat ganz einfach Glasfaserkabel unter die Erde geschossen und siehe da.....

---> auf einmal geht VDSL 50000.

Ist doch schon etwas unglaubwürdig, oder?

Und ganz besonders ist die Tatsache, dass nachdem ich vor einem Monat bei der Telekom gekündigt habe, ganz plötzlich DSL2000 verfügbar sein soll......!

Ja ne is klar, also verarschen lass ich mich nicht!

Nein Danke zur Telekom...

MfG

Genau ein hoch auf die heiligen Retter von Vodafone!
Die Firma hat natürlich nichts anderes im Sinn als kleinen Gemeinden zu Hilfe zu eilen...

Zuletzt bearbeitet:
Naffi#

Wenn die CRC Fehler Rate stimmt( bei den Speedport Routern weiß man das nie genau, weil manchmal falsch übersetzt wird) dann liegt hier dein Problem.

Abhilfe kann ein neues Modem schaffen.

Gut geeignet sind z.B. eine Fritzbox 3270 oder 7270 .

Ich hab mir jetzt die Fritzbox 3270 v3 geholt und siehe da:

Telekom Speedport
Internetbandbreite.jpg

Fritzbox 3270 v3
3270.jpg

Danke nochmal für den Tipp :)

P.S.
Es soll auch helfen den widerstand und die Diode aus der ersten TAE zubauen, zumindest hat mir das der Telekom Techniker gesagt, ich werde es die tage mal ausprobieren.

MfG
XXO1989

@XXO1989
P.S.
Es soll auch helfen den widerstand und die Diode aus der ersten TAE zubauen, zumindest hat mir das der Telekom Techniker gesagt, ich werde es die tage mal ausprobieren.
Empfiehlt sich nicht, resultiert bei Störungen in falschen Messwerten.

Zuletzt bearbeitet:
#Naffi
mach mal nen screen aus den DSL Infos aus der Fritzbox

Ich laste meine Leitung gerade zu 100% aus, darum die hohen FEC Fehler!

info.jpg

#rooney723
Empfiehlt sich nicht, resultiert bei Störungen in falschen Messwerten.
Es gibt wohl mehrere Messmethoden und ist deswegen relative uninteressant.

MfG
XXO1989

Zuletzt bearbeitet:
@XXO1989
Nö, für die galvanische Leitungsmessung ist der Widerstand wichtig.
Die Messung wird zum bestimmen deiner Leitungslänge sowie kapazität benutzt und ist für Telekom Kunden "pflicht".

CRC Fehler sind ja auf jeden Fall gut jetzt.

Was mich wundert ist, dass du nur DSL 1000 erreichst wo es mit dem Speedport noch DSL2000 war.

Natürlich bringt dir der Speedport nichts mit den vielen CRC Fehlern, aber eigentlich habe ich da mehr erwartet von der Fritzbox.

Hast du die neuste Firmware auf der Fritzbox installiert?
Hast du irgendwas an der Verkabelung geändert?
Wohnst du in einer großen Stadt und/oder in einem Gebiet mit vielen Häusern auf engem Gebiet oder vielen Mehrfamilienhäusern?

Kannst auch nochmal den alten Splitter probieren, ob du mehr aus der Leitung rausholen kannst.

#rooney723
Nö, für die galvanische Leitungsmessung ist der Widerstand wichtig.
Die Messung wird zum bestimmen deiner Leitungslänge sowie kapazität benutzt und ist für Telekom Kunden "pflicht".

Ich kann Dir nur wiedergeben was mir der Telekom Techniker erzählt hat und er meinte auf meine Frage hin ob ich meine Leitung Pushen kann, ich kann ihnen die Messeinheit ausbauen, diese Methode ist typisch für leistungsarme Anschlüsse. Ich habe ihn darauf gefragt ob ich das auch selber machen darf, da die Dose der Telekom gehört, er meinte daraufhin, ja ist kein Problem.

#Naffi
Hast du die neuste Firmware auf der Fritzbox installiert?
Ja hab ich.

Hast du irgendwas an der Verkabelung geändert?
Nein noch nicht, werde aber eine neue TAE ohne widerstand einbauen, ich warte nur noch auf mein Auflegewerkzeug :)

Wohnst du in einer großen Stadt ...
Ich wohne aufm Dorf :(

Kannst auch nochmal den alten Splitter probieren
Den habe ich leider schon weggeschmissen, da er beim Speedport viel mehr crc Fehler hatte.

Was mich wundert ist, dass du nur DSL 1000 erreichst wo es mit dem Speedport noch DSL2000 war.
Die Fritzbox riegelt bei einer Störabstandsmarge von 7db ab, der Speedport ist auf 5db runtergegangen und daher kamen vermutlich auch die Fehler.

MfG
XXO1989

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben