jurilein
Commander
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Hallo zusammen,
nachdem meine FRITZ!Box 7490 wegen einem defekten Modem auf Garantie getauscht wurde, will mich dazu hier mal äußern, da ich zu einigen Fragen vorab im Internet keine bzw. falsche Infos gefunden habe.
Was war das Problem:
Die Box habe ich gebraucht hier im Forum erstanden. Der Verkäufer hatte sie im August 2014 bei 1&1 (daher hat die Box auch ein entsprechendes Branding) gekauft und seitdem lief sie scheinbar problemlos bis etwa Anfang Juni. Plötzlich gab es ständig Abbrüche beim DSL-Sync und dadurch auch beim Surfen und Telefonieren (VoIP). Es gab keine Auffälligkeiten in den DSL-Werten (keine verlorenen Pakete, gutes SNR, …), die Verbindung brach ohne Vorwarnung ab. Auch konnte ich keinen Zusammenhang mit der Uhrzeit feststellen. Ich habe einiges versucht (auch die Dinge, die auf der AVM-Homepage empfohlen werden):
Also musste es mMn ein Problem mit dem Modem der 7490 geben und ich wollte die Garantie in Anspruch nehmen. AVM verspricht ja 5 Jahre.
Was ist zu tun:
Ein paar Hinweise:
Was mir nicht so gut gefällt:
Diese in meinen Augen guten Erfahrungen mit dem Support wollte ich gern einmal mitteilen und auf diese Art auch mal etwas Positives berichten. Evtl. hilft auch dem ein oder anderen die Beschreibung des Ablaufs.
Gruß
Micha
nachdem meine FRITZ!Box 7490 wegen einem defekten Modem auf Garantie getauscht wurde, will mich dazu hier mal äußern, da ich zu einigen Fragen vorab im Internet keine bzw. falsche Infos gefunden habe.
Was war das Problem:
Die Box habe ich gebraucht hier im Forum erstanden. Der Verkäufer hatte sie im August 2014 bei 1&1 (daher hat die Box auch ein entsprechendes Branding) gekauft und seitdem lief sie scheinbar problemlos bis etwa Anfang Juni. Plötzlich gab es ständig Abbrüche beim DSL-Sync und dadurch auch beim Surfen und Telefonieren (VoIP). Es gab keine Auffälligkeiten in den DSL-Werten (keine verlorenen Pakete, gutes SNR, …), die Verbindung brach ohne Vorwarnung ab. Auch konnte ich keinen Zusammenhang mit der Uhrzeit feststellen. Ich habe einiges versucht (auch die Dinge, die auf der AVM-Homepage empfohlen werden):
- Anderes DSL-Kabel > half nicht
- Box komplett resettet und neu eingerichtet > half nicht
- Mitte Juli gab es ein Update des Firmware auf 6.30 > half nicht
- Alte FRITZ!Box 7170 wieder angeschlossen > die 7170 lief stabil mit gleichen DSL-Werten
- Original-Modem von Alice/o2 angeschlossen und die 7490 als Router genutzt > alles lief stabil
Also musste es mMn ein Problem mit dem Modem der 7490 geben und ich wollte die Garantie in Anspruch nehmen. AVM verspricht ja 5 Jahre.
Was ist zu tun:
- Man benötigt die Originalrechnung vom Erstkauf. Dabei muss die Rechnung nicht auf euren Namen ausgestellt sein. Auch als Zweit- oder Drittkäufer kann die Garantie in Anspruch genommen werden, wichtig ist nur, dass man die Originalrechnung hat. Eine Rechnung vom Gebrauchtkauf, bspw. von Amazon Marketplace oder ebay, bringt nichts!
- Auf der Rechnung muss nicht explizit die "FRITZ!Box" stehen. Bei 1&1 steht was von „HomeServer“, das reicht. Ich habe da kurz in einem Anschreiben drauf hingewiesen.
- Ich habe das Formular unter https://avm.de/service/supportanfrage/support/FRITZ-Box-7490/de/80/ ausgefüllt. Dabei den Fehler kurz beschreiben, ich habe auch gleich erwähnt, dass ich die Vorschläge der AVM-Homepage bereits durch habe und diese nix bringen und dass ich gern die Garantie in Anspruch nehmen möchte. Etwa einen Tag später kam dann eine Mail, das ich die Box gern einschicken kann und dazu eine RMA-Nummer (Ticket), ein Zugangscode und ein Link zum RMA-Formular.
- Über den Link der gelangt man zu einem RMA-Formular. Dieses ausfüllen und absenden, dann bekommt man kurz darauf eine Mail mit der Adresse zum Einsenden.
- Die Konfiguration der Box sichern (macht die Einrichtung der neuen Box einfacher) und ggf. die Box resetten.
- Die Box verpacken. AVM möchte eigentlich nur die Box. Bei mir wurde in der ersten Mail darauf hingewiesen, bitte das Netzteil mit einzuschicken. Also genau lesen und gefordertes Zubehör dazulegen. Eine Kopie der Rechnung nicht vergessen! Auf den Karton sollte man die RMA-Nummer notieren, damit es etwas schneller geht. Ich habe das Ganze dann mit DHL versendet – die 4,99€ muss man selbst zahlen!
- Eine Woche nachdem die Box bei AVM eingetroffen ist, habe ich eine E-Mail erhalten, dass zu meiner RMA-Nummer eine Rücksendung veranlasst wurde. Diese habe ich dann zwei Tage später erhalten. Im Paket lag eine nagelneue FRITZ!Box 7490, ebenfalls mit 1&1-Branding. Die Box wurde also komplett getauscht. Die ganze RMA dauerte in Summe etwa 10 Tage (laut Internet geht das sogar deutlich schneller). Ich bin insgesamt zufrieden damit.
Ein paar Hinweise:
- Den Ablauf einhalten – Einsenden ohne RMA-Nummer oder Originalrechnung bringt wohl nichts!
- Nochmal der Hinweis: Wichtig ist die Originalrechnung vom Erstkauf, welcher Name drauf steht ist irrelevant!
- Es kommt die Art Box zurück, die man einsendet (also mit oder ohne Branding).
- Solltet ihr noch Garantie direkt bei 1&1 haben und noch dort sein, geht die Abwicklung im Falle eines Defekts der FRITZ!Box über 1&1 evtl. deutlich schneller.
- Im Falle, dass die Garantie abgelehnt wird, müsst ihr ggf. 35€ für die Rücksendung zahlen.
- Laut AVM werden defekte und getauschte Boxen vernichtet, so dass auch keine Daten mehr ausgelesen werden können. Ein Rücksetzen auf Werkszustand kann aber nicht schaden - dann sind auch eure Daten gelöscht.
Was mir nicht so gut gefällt:
- Es kommt von AVM keine Eingangsbestätigung oder der Hinweis, dass die RMA jetzt bearbeitet wird.
- Die Mail, dass ein Rückversand veranlasst wurde, ist sehr knapp. Wenn die Mail kommt, kann davon ausgegangen werden, dass eure Box auf Garantie getauscht wurde. Andernfalls müsste die Info kommen, dass kein Fehler gefunden wurde und die Box kostenpflichtig zurückgeht.
- In der Mail könnte ruhig erwähnt werden, mit welchen Dienstleister die Retoure versendet wird und unter welcher Sendungsnummer man das Paket verfolgen kann.
- Den Hinversand muss ich selbst zahlen - das finde ich nicht so gut, ist aber verschmerzbar.
Diese in meinen Augen guten Erfahrungen mit dem Support wollte ich gern einmal mitteilen und auf diese Art auch mal etwas Positives berichten. Evtl. hilft auch dem ein oder anderen die Beschreibung des Ablaufs.
Gruß
Micha