Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Ismiribel schrieb:
Hatte heute die Werbung von dem Magenta Hybrid in der Post.
DSL habe ich 6000RAM (Router klingt sich bei 6,3MBit ein, die auch immer voll zur Verfügung stehen). In Zeiten von Game Downloads von 50GB und mehr und Youtube in HD wäre nen Boost natürlich wünschenswert.
Verfügbarkeitscheck gab an DSL max 6000, LTE max 100.000.
Gibts Gründe (ausser den neuen Router), die gegen eine Umstellung sprechen? Wenn man nach 10GB schon gedrosselt wird oder sowas in der Art lohnt sich das Ganze natürlich nicht. Wir sind beide Vielnutzer und haben so 5-20GB Traffic am Tag im Schnitt.
Ich zahle jetzt schon 35 Euro wegen zusätzlichen ISDN Anschluss mit Festnetz Flat, (mit IP-Anschluss hätte ich angeblich nur 2000er DSL bekommen).

Du müsstest halt schauen wie gut der Empfang bei dir ist. Das die Speedoption L verfügbar ist deutet schonmal darauf hin, dass LTE gut ausgebaut ist. Davon abgesehen ist die Technik nicht ganz fehlerfrei. Drosseln gibt es keine und der Boost ist auch ganz angenehm. Ansonsten gibt es bei IP keine 6000. Entweder 5000 oder 7000.
Edit: Beide Geschwindigkeiten werden aber als 6000 vermarktet. Da steht dann z.B. "DSL 600 RAM IP (3)"
Die Zahl in der Klammer gibt das Profil an, welches die maximale Geschwindigkeit bestimmt.

Ich würde es an deiner Stelle buchen und testen. Mein Anschluss wird am 27.07 umgestellt und ich freue mich auch schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ismiribel schrieb:
Hatte heute die Werbung von dem Magenta Hybrid in der Post.
DSL habe ich 6000RAM (Router klingt sich bei 6,3MBit ein, die auch immer voll zur Verfügung stehen). In Zeiten von Game Downloads von 50GB und mehr und Youtube in HD wäre nen Boost natürlich wünschenswert.
Verfügbarkeitscheck gab an DSL max 6000, LTE max 100.000.
Gibts Gründe (ausser den neuen Router), die gegen eine Umstellung sprechen? Wenn man nach 10GB schon gedrosselt wird oder sowas in der Art lohnt sich das Ganze natürlich nicht. Wir sind beide Vielnutzer und haben so 5-20GB Traffic am Tag im Schnitt.
Ich zahle jetzt schon 35 Euro wegen zusätzlichen ISDN Anschluss mit Festnetz Flat, (mit IP-Anschluss hätte ich angeblich nur 2000er DSL bekommen).

Es spricht nichts dagegen wenn du auch wirklich LTE Empfang hast, kannst damit kostenlos testen. https://www.t-mobile.de/data-comfort-free/0,26298,28534-_,00.html

Und bei Hybrid gibt es keine Volumenbegrenzung nach XX GB. Also ja greif zu.

Ich selbst hatte ja auch nur DSL 6000, die immer ankamen. Aber auch das ist heutzutage natürlich viel zu wenig (und ja ich weis das es noch genug Menschen in Deutschland gibt die noch weniger "Speed" bekommen) und daher war es für mich keine Frage umzusteigen wenn es verfügbar ist.
Da ich auf dem Land wohne ist hier leider nur LTE mit 50 MBit Verfügbar, die erreiche ich aber dank sehr schlecht plazierten Sendemast (Keine Sichtverbindung) leider nie. Aber ich konnte meinen Speed von 6 MBit auf in der Regel 20 MBit bis manchmal 30 MBit Steigern. Finde das schon ok.
 
danke für die Antworten :)
Hört sich ja ganz gut an wenn keine Drosselung auf 64KBit zuschlägt oder solche Späße. Wenn man sich so anschaut was Mobilfunkverträge mit 5GB kosten ist das ja wirlklich nen gutes Angebot. Ich bestelle mir mal das Testpaket, wäre mit ner Verdoppelung auf um die 10MBit schon zufrieden um gscheit Full-HD zu streamen :)
 
Vergiss aber nicht das das Speedport Hybrid wirklich nur die minimalsten Einstellungen bietet. Jemand mit einem etwas komplexeren Netzwerk wird damit alleine nicht glücklich und wird sicherlich einen zusätzlichen Router benötigen, der nen gescheiten DHCP-Server, VPN usw. bietet.
 
Könnte man den Thread nicht irgendwie um eine Umfrage erweitern (kenne das Forum bzw. die hier eingesetzt Forensoftware nicht so gut).
Bin nämlich gerade über google hier gelandet (weil ich selbst grad nen Hybridsystem bestellt habe). Und habe mal nen bissl Querbeet gelesen (71 Seiten komplett zu lesen, ist mir dann doch zu viel ^^).

Um was es mir geht: ne Umfrage wie gut das Hybridsystem läuft. Als kleine Art Zusammenfassung wie zufrieden die Hybriduser mit dem System sind und evtl. auch welche Geschwindigkeiten sie so erreichen. Was mich brennenden interessieren würde wäre z. B. ob jemand Magenta L hat und wirklich 100 + 100 MBit durch die Leitung bekommt :D

Noch ne andere Frage: Ich habe gelesen, dass es Speedoptionen gibt um nur die LTE Geschwindigkeit zu erhöhen. Kann man die erst im Nachhinein dazu buchen? (Habe beim Bestellvorgang dazu nix gefunden) Konnte wegen fehlenden VDSL nur Magenta S buchen, würde aber gerne 50 oder gar 100 MBit LTE haben. Der LTE Mast ist keine 30 Meter von mir weg (evtl. also sogar zu nah :( ) und die Beisiedlungsdichte hier ist auch sehr gering - so dass ich theoretisch ne ordentliche LTE Bandbreite haben könnte.
 
Natürlich ist die Speedoption nur für das LTE, beim DSL bekommst ja eigentlich eh das max was an deinem Anschluss geht.
Die Speedoption kannst alle 7 Tage glaub ich wechseln. Welche max. Speedoption du buchen kannst bekommst im Bestellvorgang aber auch angezeigt.
 
Hallo zusammen, nochmal eine Frage wegen dem Speedport: besteht die Möglichkeit, verschiedenen Usern gewisse Bandbreiten zu verteilen?
 
Zero2Cool schrieb:
Natürlich ist die Speedoption nur für das LTE, beim DSL bekommst ja eigentlich eh das max was an deinem Anschluss geht.
Die Speedoption kannst alle 7 Tage glaub ich wechseln. Welche max. Speedoption du buchen kannst bekommst im Bestellvorgang aber auch angezeigt.
Danke für deine fixe Antwort. Habe mich allerdings wohl etwas schlecht ausgedrückt, ich meinte natürlich die LTE Speedoption. Aber ich habe eben nirgends im Bestellvorgang irgendwas mit einer Speedoption gelesen. Durch dein Post bin ich allerdings etwas stutzig geworden und habe einfach mal direkt bei der Telekom den Bestellvorgang durch gespielt (ich hab den Vertrag über ein Reseller gebucht) - und dort wird tatsächlich die Speedoptionen angezeigt.

Sowohl 50 als auch 100MBit wird angezeigt. Ist das pauschal so? Oder wird hier auch auch, wie bei DSL, schon die Verfügbarkeit genauer überprüft (anders ausgedrückt, wenn da 100MBit angezeigt werden, sollte ich die vermutlich auch erhalten können).

Und hat hier jemand schon mal über 100MBit LTE berichtet?

Ach ich werde morgen mal schauen, ob ich nicht die Zeit finde bei nem Kaffe den ganzen Thread durchzulesen. Bringt ja auch nix alles 5mal zu fragen und zu beantworten :)
 
bingo5 schrieb:
ich habe eben nirgends im Bestellvorgang irgendwas mit einer Speedoption gelesen. [...] ich hab den Vertrag über ein Reseller gebucht

Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang sieht.

Sowohl 50 als auch 100MBit wird angezeigt. Ist das pauschal so?

Bei Telekom wird - afaik - aufgrund der Standorte von Anschluß und Funkmasten der für Dich relevante Mast ermittelt, geprüft ob der noch nicht über die Grenze hinaus überbucht ist und aufgrund der Beschaltung des Mastes 50 oder 100 Mbit als Speedoption angeboten.
 
sagt mal seit wann muss man bei der Telefonie die Nummern manuell registrieren?
Bisher lief das bei mir automatisch...

Seit ein paar Tagen aber denk ich mir - hm... gar keine Werbe-belästigungs-Anrufe mehr...
Und was sagt der Speedport?
Telefonie nicht aktiv.
Hab dann zuerst gedacht liegt mal wieder ein der 009 FW - und hab die 057 wieder drauf gemacht.
Aber hier das gleiche Spiel.
Erst wenn ich die Nummern manuell eintrage läuft es wieder.

Ist das bei anderen auch so?

Ach und noch ne Frage zu dem Easy Support.
Wird der Router wenn das alles aktiv ist, im Kundencenter unter "Easy Support" angezeigt?
Da steht bei mir nämlich nix drin.
Nur mein uralter 503 den ich vor 6 Jahren hatte.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang sieht.
Naja der Bestellvorgang sah extrem nach originaler Telekomseite aus (Gestaltung, Farbgebung etc..), daher hatte ich das nicht sofort geblickt :)
Kenneth Coldy schrieb:
Bei Telekom wird - afaik - aufgrund der Standorte von Anschluß und Funkmasten der für Dich relevante Mast ermittelt, geprüft ob der noch nicht über die Grenze hinaus überbucht ist und aufgrund der Beschaltung des Mastes 50 oder 100 Mbit als Speedoption angeboten.
Ah danke! Habe mittlerweile auch ein paar Berichte von S + Speedoption L Nutzern gelesen und zu guten Zeiten sollen wohl 10-12 MByte/Sec drin sein... das wäre echt himmlisch... keinen halben oder ganzen Tag warten um nen Spiel bei Steam zu ziehen... keine 6h mehr um die Urlaubsbilder in die Cloud zu laden... Ich schweif ab - danke dir jedenfalls!
 
Ich habe im onlinekosten Forum gelesen, dass man den Hybrid Router mit LTE nutzen kann und DSL und Telefon per Fritzbox. Sodass man mit dem Hybridrouter downloaden und gleichzeitig per DSL und Fritzbox mit einem anderen PC spielen kann. Stimmt das wirklich?
 
a) Der Speedport baut VPNs zu einer Gegenstelle über LTE und DSL um Anschließend Pakete wahlweise über einen der beiden Wege zu senden und zu empfangen
b) die Fritzbox weiß nichts von einem VPN zur Gegenstelle und nichts vom Loadbalancing

woraus folgt

c) nein, das was Du da wiedergibst ist falsch. Du kannst die Fritzbox als Router hinter den Speedport hängen und an diesen wiederum Computer und Telefone nach Bedarf, DSL und LTE müssen aber Originär im Speedport zusammen eintreffen und von diesem am Ausgang abgegriffen werden.

Ich will Pluto meine Fritzbox zurück.
 
Nein, nicht praktisch getestet. Die Theorie reicht mir an der Stelle.
 
Mir nicht weil es durch mehrere Leute im Onlinekostenforum angeblich praktisch getestet worden ist.
 
Das Forensystem hat den Link zur Diskussion leider verschlampt. Wärst Du so nett ihn nochmal zu posten?
 
Ich glaube ich habe mich ein bisschen verlesen. Dort wollte jemand mangels T-DSL Verfügbarkeit den LTE Router alleine nutzen, also quasi nur ungedrosseltes LTE ohne Drossel. Das geht anscheinend. Aber ob der Speedport Hybrid mit LTE und die Fritzbox mit DSL gleichzeitig laufen, wurde dort nicht thematisiert.

Edit:

Aber hier ist jemand bei dem das anscheinend so (DSL und LTE voneinander unabhängig) klappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben