[Erfahrungsbericht] XFX Geforce 7800GS eXtreme (AGP)

huefte schrieb:
hallo, das problem hatte ich auch "schwarzer monitor bei far cry und benchmarcs". habe ein
420 watt nt von be quiet daran kann es also nicht liegen. habe die karte zu alternate zum
überprüfen zurückgeschickt. bin mal gespannt wie das ausgeht.
gruß marlung

Ich habe im Spiel Far Cry eine GPU-Kerntemperatur von ca. 63 Grad! Ist das normal? Danach wird der Bildschirm schwarz.

huefte schrieb:
hallo, das problem hatte ich auch "schwarzer monitor bei far cry und benchmarcs". habe ein
420 watt nt von be quiet daran kann es also nicht liegen. habe die karte zu alternate zum
überprüfen zurückgeschickt. bin mal gespannt wie das ausgeht.
gruß marlung

Ich werde die scheiß Karte zurück zu scheiß Alternate schicken! Es war wahrscheinlich deine Karte. :(

Wintermute schrieb:
Ein paar mehr Fragen erst:
Taucht das Problem bei allen Spielen auf?
Welche Karte vorher drin gewesen?
Aktueller Treiber?
Evtl. Treiberreste entfernt?
FarCry neueste Version?
Wie lange läuft das OS schon auf deinem Rechner?
Rest vom System?
Was genau für ein Netzteil?

Mehr fällt mir gerade nicht ein. ;)

Taucht das Problem bei allen Spielen auf? >>> Far Cry (HDR) und (oder) Age of Empires 3 mit SM 3.0! Call of Duty 2 und Battlefield 2 gehen sauber. Ich muss es länger testen.
Welche Karte vorher drin gewesen? >>> ATI Radeon 9600 XT!
Aktueller Treiber? >>> 81.98!
Evtl. Treiberreste entfernt? >>> Alles von ATI entfernt!
FarCry neueste Version? >>> 1.33!
Wie lange läuft das OS schon auf deinem Rechner? >>> OS?
Rest vom System? >>> AMD Athlon XP 2400 und 1500 MB (Infineon) Arbeitsspeicher!
Was genau für ein Netzteil? >>> Keine Ahnung. Ich schaue später nach.

Im Moment benutze ich nur Internet und habe eine GPU-Kerntemperatur (NVIDIA-Temperatureinstellungen) von ca. 55 Grad! Hat mein Bios wahrscheinlich eine Temperaturbegrenzung bei dieser Karte? 65 Grad und Karte ist aus?

Zuletzt bearbeitet:
Läuft 3Dmark05 sauber durch? Ich denke nicht das es an der Temperatur liegt. Wie sieht die temp. denn bei anderen Spielen aus?

Das Kartenbios ist meines Wissens darauf geregelt, bei 115 Grad runterzutakten.

Hast du die Treiber mit dem Drivercleaner z.B. entfernt?

OS = Betriebssystem -> Operating System

Wintermute schrieb:
Läuft 3Dmark05 sauber durch? Ich denke nicht das es an der Temperatur liegt. Wie sieht die temp. denn bei anderen Spielen aus?

Das Kartenbios ist meines Wissens darauf geregelt, bei 115 Grad runterzutakten.

Hast du die Treiber mit dem Drivercleaner z.B. entfernt?

OS = Betriebssystem -> Operating System

3D Mark 2006 geht sauber. Es gab nur einen Absturz. Ich werde gleich Call of Duty 2 (GPU-Kerntemperatur) testen.

Die Treiber von ATI habe ich mit dem Catalyst-Uninstaller entfernt. Ich habe danach keinen Standard-Treiber (VGA) installiert, sondern sofort NVIDIA 81.98! Ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil: KM Korea >>> 350 Watt!!! :D

+12V >>> 15A :D

Ich kaufe mir sofort ein neues Netzteil.

PS: Call of Duty 2 habe ich ca. 60 Grad und alles läuft sauber!!!

Zuletzt bearbeitet:
Moldovan schrieb:
Mein Netzteil: KM Korea >>> 350 Watt!!! :D

+12V >>> 15A :D

Ich kaufe mir sofort ein neues Netzteil.
hatte ich auch. neues nt 420 watt be quiet gekauft +12=27A und die selben probleme
kamen wieder. habe einen p4 3,4 prescott - asus p4p800se - 1gb ram. vorher 6800gt
keine probleme. mit 7800 gs nur probleme. jetzt wieder 6800gt und keine probleme.
es kann nur an der xfx 7800 gs extreme gelegen haben.

Hab 2GB Ram, P4P800SE, nen Northwood, BeQuiet 420W und die 6800GS/7800GS/6600GT - nie Probleme.

gruß
chris

Wie siehts mit nem 400Watt Netzteil aus? Also hab momentan 6800GT die läuft ohne Probs. Was wenn ich ne 7900GTX kaufe? Hab dafür halt nen PM der schön wenig zieht :)

Supermax2004 schrieb:
Wie siehts mit nem 400Watt Netzteil aus? Also hab momentan 6800GT die läuft ohne Probs. Was wenn ich ne 7900GTX kaufe? Hab dafür halt nen PM der schön wenig zieht :)

Mmm...hast du wirklich PCIe??

@KraetziChriZ,

Du bist der einzige bisjetzt der mich wirklich was den BEricht über die 7800GS AGP überzeugt hat!Respekt!!
Zur Zeit werkelt bei mir ne 5900XT.Ich will auf die 7800GS upgraden aber hab Angst dass mein P4 3Ghz NW zum Flaschenhals wird und die karte gebremst wird.
Ich sag dir mein System(1,5Jahre alt) und du sag mir deine Meinung was du davon hälst.
P4-3Ghz
Intel D875PBZ
2x 512 MB MDT
BeQuiet 400Watt
Maxtor 80GB UDMA 100
Leadtek GeForce 5900XT 128mb
Ich werd und kann es mir auch nicht leisten auf PCI umzusteigen,deswegen sehe ich diese Karte nämlich noch immer als Reserve die restliche Performance rauszuholen....300euro ist mir lieber als 700euro(für komplettes neues System) auszugeben..der Prozessor ist für mich schnell genug!

Dein System ist kein Meter der Flaschenhals, ausser es wird EXTREM Cpu-Lastig. Siehst ja wie gut das ganze mit Chriz seinen 2,66 Ghz läuft.
Ich habe im Augenblick auch nur 2,8Ghz anstatt wie sonst 3,5 und die Karte läuft wie geölt.

huefte schrieb:
hatte ich auch. neues nt 420 watt be quiet gekauft +12=27A und die selben probleme
kamen wieder. habe einen p4 3,4 prescott - asus p4p800se - 1gb ram. vorher 6800gt
keine probleme. mit 7800 gs nur probleme. jetzt wieder 6800gt und keine probleme.
es kann nur an der xfx 7800 gs extreme gelegen haben.

Was für Probleme hast du gehabt?

@Moldovan: naja wie sieht denn deine gehäusebelüftung aus? Wenn die des jenigen mit 42°C deutlich besser ist als deine, dann ist das kein wunder.

An alle die Probleme haben: wenn möglich mal das Mainboard_BIOS updaten, wenn das nicht hilft, den NV Treiber runter und mit drivercleaner alle reste entfernen. Danach den aktuellen 81.98 drauf.

TB87 schrieb:
@Moldovan: naja wie sieht denn deine gehäusebelüftung aus? Wenn die des jenigen mit 42°C deutlich besser ist als deine, dann ist das kein wunder.

An alle die Probleme haben: wenn möglich mal das Mainboard_BIOS updaten, wenn das nicht hilft, den NV Treiber runter und mit drivercleaner alle reste entfernen. Danach den aktuellen 81.98 drauf.

Ich habe nur ein Gehäuse-Lüfter.

Moldovan schrieb:
Was für Probleme hast du gehabt?
habe nach dem einbau der 7800 gs die benchmarcs 01, 05, 06 durchlaufenlassen. liefen alle problemlos bis auf den 01. schwarzer bildschirm nach 1 minute. habe dann fast write abgestellt und im bios ( mainboard ) auf 128 gestellt. dann lief der 01 einmal ohne zu mucken durch. beim 2. durchlauf wieder schwarzer bildschirm an anderer stelle. bei farcry alles auf höchste einstellungen nach 5 minuten schwarzer bildschirm. mit der 6800 gt hatte ich nie solche probleme. treiber habe ich auch durch gewechselt. sogar format c gemacht.
immer wieder schwarzer bildschirm. aquamark läuft komischerweise einwandfrei in default settings durch. takte ich die karte nach den empfohlenen einstellungen des unlocker
490/1400 sofort schwarzer bildschirm bei aquamark. hab echt keine ahnung warum. ich hoffe die bei alternate finden was. temps liegen im normalen bereich.
gruß huefte

Zurück
Oben