[Erfahrungsbericht] XFX Geforce 7800GS eXtreme (AGP)

HugeXL schrieb:
Ach ja Sebbek:
Du willst ihm ne Krücke wie nen 3200+ anreden und den P-M abreden? :lol:

Der P-M macht deinem 3200+ Feuer unterm Arsch, aber gewaltig, Preis ist gleich:evillol: ^^
Was denn? Der 3200+ ist @ default schneller und übertaktet genauso schnell, so what? Hat hier etwa jemand keine Ahnung? Muss man den P-M nicht übertakten, damit er was leistet?

Gehts etwa immer noch um nen reinen Gaming-PC? Gut, dann hier ne kleine Neuigkeit: Ein A64 Singlecore trägt z.Zt. immer noch die Effizienz- bzw. Performancekrone im Gamingbereich. Wer hier im Forum die betreffenen Anleitungen liest, lernt in ner halben Stunde, wie er seinen 3200+ auf über 2.7GHz (bisweilen an die 3.0GHz) übertaktet, was besser als ein FX-57 ist.

Schaut Euch mal die Benchmarks an: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/asus-ct-479-pentium-m-adapter-test.451/seite-25#abschnitt_spiele

Im zugehörigen Thread wurden sich schon ausreichend die Köpfe eingehauen, warum kein übertakteter A64@2700MHz antreten durfte, obwohl der P-M ja auch reichlich übertaktet wurde. Fakt ist, das kann man dort im Thread auch rauslesen, dass ein A64 günstiger und trotzdem genauso schnell ist. Hinzu kommt die umfassende Kompatibiliät, die sich nicht auf eine Hand voll ASUS und aOpen Boards beschränkt.

Das einzige was der P-M besser kann, ist Strom sparen, wobei der A64 aber auch gelernt hat, was das heißt.

HugeXL schrieb:
@Chriz:
Wenn du deinen P-M hast lass mal Aquamark laufen, da solltest dann wesentlich besser rauskommen als mit nem AMD ^^
Und den 3DMark06 bitte gleich hinterher, denn der ist z.Zt. der modernste Gaming Benchmark in punkto CPU-Performance im Gegensatz zu diesem alten FSB-hungrigen Aquamark.

@HugeXL

Kuck mal SuperPI Thread...

hm... komisch...

Schau mal... huch...
byte_head 3700+ San Diego @ 3070Mhz...
Hm... hab dich nicht gesehen... glaube da hätte ich zu weit runterscrollen müssen. :D

Wen ihrs nicht anders wollt, mache ich meinem X2 mal feuer unterm Hintern und dann schauen wir mal ob der langsamer als ein Pentium D ist (sogar default würde der ihn auseinadernehmen... :evillol: )

Eine kleine Anmerkung noch:

Wie weit ist die XFX übertaktet (im Vergleich zu einer normaler 7800GS?)

@HugeXL: Deine Freunde bekommen einen AMD64 nicht zum laufen? Ich glaube dann würden sie auch einen Intel nicht zum Laufen bekommen...

lustig hier:)
ja Danke KraetziChriZ für deine Erfahrungen. Hab mir ebend bei einen großen Online-Shop den C-M und Adapter für mein P4P800SE bestellt, für 113€. Wenn die Karte noch etwas im Preis fällt, schlage ich auch zu. Hab auch hin und her gerechnet, das ist für mich die günstigste Variante um aufzurüsten. Das mit Intel kann ich gut verstehen. Ich will auch kein Board mit nVidia-Chipsatz mehr, hat mich genug Archive und Nerven gekostet.

Wenn ich auf AMD umrüsten sollte, dann brauch ich CPU-dual, Board und vll Speicher, weis ja nicht ob die Combo das will und nat. Graka.

Was neues bei Intel CPU-dual, Board und neuen Speicher, auch die Graka. Also alles nicht so günstig. Und dann kommt ja noch das 2 Halbjahr und alles ist wieder hinfällig.

Gruß Wolf

P.S. wer die PCGamesHW hat kann mal auf S.100 nachlesen über CPU-Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@byte_head

Die Antwort auf deine Frage würdest du finden, wenn du meinen Bericht gelesen hättest.

@sebbekk

Aber vielleicht will ich gar kein AMD? Ich bin ein Fanboy..
Und wenn du mir erzählen willst, das du _jeden_ 3200+ leise auf 3Ghz prügelst.. du weist so gut wie ich das das nicht mit jedem unter Garantie geht.. zeig mir mal einen P-M 740er mit dem es nicht auf 2,6Ghz geht.. :rolleyes:

Lasst und BITTE mit dem Intel vs. AMD kampf aufhören.. bitte!

gruß
chris

EDIT: Bilder sind da..

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen rede ich hier auch primär immer wieder von 2.7GHz und die kann man immer noch sehr leise kühlen. Z.B. mit dem von mir genannten Scythe Ninja.

http://www.hartware.de/review_550_7.html

Zur Erklärung, hier wurden nur ~2.5GHz gefahren, dafür aber mit 1.65V, was absoluter Overkill ist, um halt maximale VWL zu forcieren.

Wir können gerne aufhören, aber ich hab Recht. Warum soll ich mich damit zurückhalten, wenn jemand sich zu seinem Intel-Glauben bekennt und versucht, mich zu bekehren? Sagt einfach, Ihr wollt lieber langsameren Intel für mehr Geld, aber erzählt mir nicht was schneller ist, denn das weiß ich offensichtlich besser.

Jeder möge nach seiner Passion glücklich werden und lasse dabei dem anderen seinen Frieden!

Amen

Ich will lieber Intel für mehr Geld

gruß
chris

Hi,

ich fahre den 83.60 Beta. Rennt wie ne 1.. mit nem anderen habe ich es nicht probiert..
Mit nem 83.40 sollte die Karte auch laufen, ist aber deutlich langsamer, laut einigen andern Foren.

gruß
chris

Super ByteHead, hier geht es um eine Graka...
Back 2 Topic:
Danke für die Bilder, sieht schön aus dat Dingens ^^
Schade dass der Lüfter net beleuchtet ist, hätte Gefallen gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Halte auch AGP die Treue, die 7800GS muss nur noch im Preis fallen.
Bei ca. 200€ schlag ich zu, bis dahin bleibt die 9700pro im PC.

MfG

ich hab mal eine frage zur verfügbarkeit/preisentwicklung:

hier scheinen sich ja die meisten sehr sicher zu sein, daß die karte

a) demnächst günstiger zu haben ist und
b) noch einige zeit lang erhältlich sein wird.

also..mhhm..seid ihr euch da sicher?
ich meine, die 6800gs war kurz nach ihrem erscheinen kaum noch zu bekommen und ist erst jetzt (auch wieder verfügbar) mal um 30 euro im preis gesunken.(aber nur bei einem anbieter)
die ati x850xt pe liegt als konkurent zur 7800gs schon seit ewigkeiten bei ca. 300-350 euro.

und wenn die 7800gs den händlern auch für 300 euro aus den händen gerissen werden, warum sollten sie dann preislich nachgeben.
ich hab in den letzten 1,5 monaten !keine! interessanten agp karte günstiger werden sehen und mach mir langsam sorgen, ob sich das ungeduldige abwarten überhaupt lohnt...

wie schätzt ihr die lage ein? gibt es sehr viele 7800er chips für die gs? werden vermutlich nur die defekten (16pp) verbaut und wenn sie alle sind, ist schicht?

grüße

wolf

@Christi

Viel Spaß beim warten :)

@tunfaire

ALLES was dazu in irgendeinerweise geäußert wird ist reine spekulation...

Ich persönlich glaube, sie wird nicht so schnell die 250€ Marke erreichen. Wer die eXtreme will, wird sich stark ranhalten müssen... denn die ist wohl schon vergriffen und schlecht lieferbar...

Die 6800GS ist eigentlich überall gesunken - zumindest die EVGA. Die scheinen allerdings auch die einzigen zu sein, die sich an der Karte interressieren. Andere Hersteller scheinen voll auf die 7800GS zu setzen.
Den Preis bestimmt nicht der Händler, sondern der Distributor/Hersteller.. wenn er liefern kann und sie nicht alle loswird, dann sinken auch die Preise... und die Online-Shops kämpfen sowieso um jeden Euro.

Ich denke die Chipanzahl der 7800GS ist gesichert. Ausgemusterte 7800er gibts sicher genug.

Wie gesagt, alles reine spekulation!!

@MAFRI

Auf computerbase.de.. gab gestern erst ne News.. für Win2k3 ist aber keiner dabei.. Win2k/XP only...

@HugeXL

Ich will kein blinken PC fürs Kinderzimmer... *sfg* Bin froh das das ding NICHT blinkt/leuchtet/whatever!

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
KraetziChriZ schrieb:
...und nicht beim letzten russenhändler einkaufe...
Wer wird denn wohl ra.. werden? :(

Ich finde dass ihr KraetziChriZ nicht so zureden müsst, weil er sich nen Pentium M holen will, anstatt gleich ein neues System zu kaufen. Ich wollte eigentlich auch noch mein XP 3200+ behalten. Jedoch hat es sich anders ergeben.
Aber eine Frage an die Besitzer der Karte. Kann irgentjemand testen, ob man bei HL2 Lost Coast deutlich mehr Leistung hat, als mit einer 6800GT?

KraetziChriZ schrieb:
@MAFRI

Auf computerbase.de.. gab gestern erst ne News.. für Win2k3 ist aber keiner dabei.. Win2k/XP only...

Hi der XP treiber oder der 2k geht immer ohne probleme under w2k3

also danke ih werde den mal ausprobieren. obwohl ich den fehel rschon gefunden habe. ich suche nun tetreiber für emein matrox RTX100xtrem das ist as probleme ich hbe keine treiber für meine render karte leider nicht installiert kann die CD nicht finden weiß wer wo ihc die herbekomme das ist das problem.

u
mfg
mafri

Hallo Freunde,

ich bin Besitzer einer XFX Geforce 7800GS eXtreme und bin mit der Leistung voll zufrieden (6016 Puntke im 3D Mark 2005), aber irgend was stimmt nicht mit dem lüfter, er ist total laut und rattert kommisch.

Hier ist ein Aufnahme von der Lautstärke meiner Grafikkarte

http://www.uploadyourfiles.de/3624ba5f4d78071977382700fb20b835/qv87o/Download.html

Bitte um Hilfe, ist das normal oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@MAFRI

Nu, dabei kann ich dir auch nicht helfen... :x

@SirMatze

Wäre nett, wenn du mal die restlichen Daten deines System posten würdest :)

Dein MP3-File kann ich leider nicht abspielen (???) evtl. schaust du mal ob du es richtig hochgeladen hast?

gruß
chris

Also der download Link funktioniert, hab ihn gerade ausprobiert und abspielen tut er auch.

Mein System

Prozessor AMD Sempron 3000
Mainboard nForce 2 Ultra
Arbeitsspeicher 1 GB
Netzteil 400 Watt
Grafik XFX Geforce 7800GS eXtreme
Festplatte 200 GB

Übertaktet? Ist nämlich relativ viel wenn du kein OC machst. Die CPU sollte nicht schneller sein wie meine ohne OC...

KA.. der link geht bei mir nicht...

gruß
chris

Zurück
Oben