RAM OC auf einem B350 mit Ryzen 3000

T

Thrank

Gast
Hallo,

ich habe immer mal wieder mich an einfachem RAM OC mit Hilfe des DRAM Calculator for Ryzen probiert.
Meist mit wenig Erfolg. Irgendwann hatte ich dann 2933 Mhz mit der Standard Safe Kalkulation relative stabil am laufen (sehr selten Probleme beim cold Boot).
Jetzt habe ich gelesen, dass RAM OC mit den neuen Ryzen 3000 besser funktionieren soll.
Ich habe mir darauf hin einen Ryzen 3700X gekauft, doch leider ist das Ram OC eher komplizierter geworden.

Meine Hardware:
Ryzen 3700X
Asus Prime B350 Plus (Bios 5220 mit AGESA 1.0.0.3ABBA)
G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZSW) in Slot A2 und B2
Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
SSDs etc.

Meine Versuche:
D.O.P.C. Standard 3200 geladen und Takt auf 2933 Mhz reduziert.
Läuft relativ stabil (ab und zu ColdBoot Probleme, mehr als mit dem Ryzen 1000er)

DRAM Calculator for Ryzen 2933Mhz Safe ohne Report Import
Bootbar.
Quasi immer ColdBoot-Probleme

DRAM Calculator for Ryzen 2933Mhz Safe mit Report Import
Nicht bootbar. Bios Rest nötig.

Da ich teuren RAM mit Samsung B-Die habe und der Ryzen 3000er eigentlich besser RAM OC unterstützen sollte bin ich gerade sehr enttäuscht, dass bei mir quasi nichts richtig stabil läuft :(

Ich habe alle Einstellungen aus dem Tool übernommen und habe eigentlich erwartet, das die SAFE Kalkulation problemlos laufen sollte, gerade da ich mit 2933 MHz keine großen Ansprüche habe...

Jemand eine Idee wie ich Möglichst einfach sehr stabile Einstellungen hinbekomme, welche dennoch meine guten RAM auch nutzen?
Wenn ich alles auf 2666 Mhz stellen muss und die Timings auf Auto lasse hätten es sicher auch günstiger RAM getan...
 

Anhänge

  • Calc2933.png
    Calc2933.png
    70,3 KB · Aufrufe: 310
Auf dem altem B350 geht eh nicht zwingend mehr als 3200! (Mehr wird Offiziel auch nicht Supported laut Hersteller). Und mit 1.0.0.4 könnte es besser laufen sobald released ist.
 
Wenn dein XMP nichtmal stabil läuft ist das schade.
Du könntest probieren falls du das mit dem Calculator nicht hinbekommst, von Hand die Volt und nur die MHz zu erhöhen.
Manche Boards stellen dann die CL nicht automatisch hoch, den Rest der Timings aber schon.
Dann könntest du die Volt und die Primär Timings von Hand setzten und den Rest (sekundär und terziär Timings Auto lassen)
 
Primär Timings, Volt und Mhz werden ja durchs XMP gesetzt, läuft nur nicht :(
Volt würde ich jetzt nicht einfach über 1.35V gehen wollen. Läuft halt nur wenn ich wieder auf 2933 Mhz runter gehe.
Ist halt irgendwie unbefriedigend wenn nicht mal die Standard RAM Einstellungen des Kits sauber laufen und jeder Hauch von optimierten Sub-Timings gleich zu Problemen führt...

Vermutlich habe ich einfach ein Montags Mainboard erwischt, weil am Ryzen oder Ram-Kit sollte es ja eigentlich nicht liegen.

Mein Wunsch war einfach noch ein paar mehr Prozent raus zu quetschen.
 
Warte einfach noch etwas ab bis es ein passendes BIOS gibt @ Agesa 1.0.0.4 Patch B
 
Ich habe jetzt mal mit dem DRAM Calculator for Ryzen 3200er Safe inkl. Report berechnen lassen und bis auf FCLK die Timings so für 2933Mhz eingetragen. (FCLK = Mhz / 2, korrekt?).
Bootet schon mal und ich lass gerade mal einen RAM Test laufen...
 
wo liegt das Problem mit der Spannung höher ald 1.35v zu gehen?
 
Naja, bei 2933 Mhz sollte 1.35 doch locker reichen... Laut DRAM Calculator for Ryzen ist max 1.34V und Rec. 1.33V
 
Ich würde folgendes tun:;
VDIMM auf 1,35V
VSOC auf 1,05V
VDDP auf 0,95V
VDDG auf 0,95V

Viel Erfolg.
wenn es dich beruhigt, auf meinem B350-Mainboard läuft gerade Speicher mit 4333 Mhz :)
 
Also ich bin jetzt wieder beim D.O.P.C. Standard (XMP) und dann auf 2933 Mhz reduziert. Das läuft wenigstens einigermaßen stabil und ist in Benchmarks auch schneller als die Einstellungen aus dem DRAM Calculator.

Ich glaube für mich ist das Thema durch. Beim nächsten PC gibts wieder günstige RAM ;)
 
ich glaube du macjst einfach was grundlegendes falsch. warum kommst du nicht einfach in den ryzen ram oc community thread, da gibts zig Leute die Plan haben und sich mit B-Die auskennen. Am Board wirds eher nicht liegen sondern an deinen Settings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben