Ergebnis Benchmark

fatalerGAMER

Newbie
Hallo Leute,

habe meinen PC jetzt schon seit über einem Jahr. Mir kommt aber seit jeher die FPS in den meisten Spielen zu niedrig vor.
Habe mal einen Benchmark gemacht mit 3DMark und das Ergebnis kommt mir ein wenig niedrig vor.
https://www.3dmark.com/spy/7209275

Habe darauf hin mal danach: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
GPU Daten genauer angeschaut. Auslastungen waren immer deutlich unter 100%, Temperatur war um die 70. Alles in allem scheint die GPU gut zu sein (soweit ich das ohne Ahnung mit voriger Anleitung beurteilen kann).

Daraufhin hab ich mal die CPU angeschaut. Temp, Auslastung, CLock scheinen ebenfalls gut zu sein.

Aber trotzdem kommt mir die Leistung von dem Rechner zu wenig vor. Einige Freunde bekommen mit schlechteren Rechnern teilweise gleiche FPS bei Spielen wie Escape from Tarkov.

Wäre cool wenn einer das Ergebnis beurteilen könnte und falls es schlecht sein soll ne Idee hätte.
Grüßle und schönen Sonntag allen.

fatalerGAMER schrieb:
Mir kommt aber seit jeher die FPS in den meisten Spielen zu niedrig vor.

fatalerGAMER schrieb:
Daraufhin hab ich mal die CPU angeschaut. Temp, Auslastung, CLock scheinen ebenfalls gut zu sein.
das sind keine objektiven Aussagen ...

Ich kann dir jetzt schon mal sagen, lerne das Ganze in Zahlen auszudruecken, sonst kommst du hier nicht weit.

Zudem fehlen hier moegliche relevante Informationen, angefangen bei Dingen wie
  • Stromversorgung + Kuehlung
sowie
  • welche Spiele
  • bei welcher Aufloesung
  • und welchen Einstellungen.

Quervergleiche mit Freunden bieten sich zudem nur an wenn die drei letztgenannten Punkte nahezu identisch sind. Sonst kann man hoechstens versuchen zu approximieren und selbst dann ist es schwammig.

Wenn du aber sagst, GPU nicht bei 100%, dann gilt hier oft die Faustregel - CPU Limit, oder RAM, oder Festplatte, oder Netzteil, oder ... man kann bei der Fuelle an Infos, Screenshots und Zahlen von deiner Seite her nur spekulieren

Zuletzt bearbeitet: (Specs waren im Benchmark)
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
lass Dich durch die Zahlen Anderer nicht vogelig machen. Benchmarks sind Theoriewerte, selten mit realem, individuellem Feeling vergleichbar. Und hör auf Frames zu zählen, das bringt nix ausser Kopfschmerzen. Wenn DU das Gefühl hat, Deine Kiste läuft so und so und es fühlt sich gut an, ist das viel wichtiger als Werte in Benchmarktools oder irgendwelche nicht nachvollziehbaren Werte, die irgendjemand irgendwo in ein Forum hackt um sich zu profilieren.
Wichtig ist immer der gefühlte Speed. Ist man damit zufrieden, wer interessiert sich dann noch für Theorie- oder Benchmarkwerte.

Oder um es anders auszudrücken: ich fahren nen alten B-Benz, dem man nachsagt, ein lieblos abgestimmes Opa-Auto zu sein. Nur warum lasse ich insbesondere an der Ampel in 99% und mehr jeden und alles stehen und sehe runterfallende Kinnladen bei niedrigen Verbrauchswerten auf meiner Seite? Ich bin echt nicht der Autofahrer vor dem Herrn, insofern interessiert es mich nicht, was andere für Aktionen fahren müssen.

Also entspann Dich, vergiß die blöden Benchmarks, solange Du mit Deiner Kiste zufrieden bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc
Fertig PC ?

Kann sein das dort das 95 Watt target für die CPU gesetzt ist und sie daher nicht volle Leistung immer abgibt ..

Im Bench sieht man ein Max Boost Takt der CPU von 4.6Ghz. Vermutlich wirklich das 95W Target eingestellt.

Im BIOS

Zurück
Oben