Ergonomische Tastatur gesucht

• Ersteller Ersteller Amonleusi
  • Erstellt am Erstellt am
A

Amonleusi

Gast
wie der titel schon sagt, ich bin auf der suche nach einer ergonomischen tastatur.

besitze zurzeit ein MS Ergonomic Keyboard 4000, welches sich aber nach 4 jahren dauerbelastung ein bisschen "hängen" lässt. :D

microsoft-natural-ergonomic-keyboard-4000.jpg

was ich brauche ist im endeffekt eine tastatur mit dem gleichen design (also split/gebrochenes layout) mit hintergrundbeleuchtung; aber meine suche im netz ergab 0 treffer, mal abgesehen von der "merc stealth", welche untauglich für mich ist.

hoffe, es kann mir jemand helfen.

gibt nicht, daher die ms wieder kaufen !

ich habs geahnt...

@Zb0t:
zu FS: ich bin ja kein fan von zuviel zusatz-tasten aber da ist mir meine tasta lieber^^
zu Logi: schöne tastatur, könnte ein klon der ms sein - aber ne maus dazu brauch ich nicht

jetzt ist nur die frage, ob ich wieder die gleiche nehme oder eine tastatur mit normalen design, dafür aber mit beleuchtung.

gibt es denn beleuchtete tastaturen im Wave-Design? falls ja, irgendwelche empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
godapol schrieb:
für was in aller welt braucht man ne beleuchtung?

ich tippe zwar meist "blind", d.h. ein-finger-such system brauch ich nicht, aber da meine tastatur zudem noch "unter" der tischplatte halb versteckt liegt und kaum beleuchtet wird, wäre es hilfreich, wenn mal bestimme tasten/wörter suche/schreibe.

Beleuchtung bei einer Tastatur ist bis auf wenige Fälle ein K.O.-Kriterium in der Suche. Tastaturen gibt es viele und auch für jeden, aber sobald der Zusatz bei den Wünschen in Form von Beleuchtung auftaucht, wird die Auswahl verschwindend gering.

Es läuft quasi so ab, dass man nach eins der wenigen Boards mit Beleuchtung sucht und sich eins davon aussucht, oder als optional angibt. Sonst gibts da keine Chance.^^

@Sidestream:
heutzutage gibts zwar alles mögliche aber nie das was man sucht.:D
in dem fall werd ich auf die beleuchtung verzichten bzw. mir was mit LEDs zusammenlöten.

in meinen augen noch immer die beste tastatur (die ich je hatte, bis ein grosser becher kaffee kam :( )

NaturalKeyboardElite.jpg

Was die Anordnung angeht sicher ne feine Sache, wenn man es mag. Was die Technik angeht, gibt es besseres.

Wenn dir deine bisherige Tastatur gefiel, kauf dir eine neue davon. In der Richtung gibt es keine Fortschritte.

Ansonsten könntest du diesen Guide ganz interessant finden. ;)

das natural elite keyboard gibts ja leider nicht mehr, deswegen hatte ich mich ja damals schon für das ms 4000 keyboard entschieden.

das "problem" ist halt, dass ich sehr gut mit einer "gebrochenen" tastatur arbeiten kann, bei normalen tastaturen muss ich mich meist relativ oft korrigieren, was eingabefehler betrifft.

den guide schau ich mir mal an, danke.

http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=24 :D

Ne ...
Also wenn das Teil doch unter dem Tisch liegt, wie wäre es wenn du da per LED oder Leuchtstoffröhre eine Beleuchtung schaffst?

Ergonomische Mechas gibt es glaube ich kaum. Habe glaube ich mal ein Cherry Modell gesehen aber ich weiß nicht genau ob es eine G80 oder andere Mecha Modell war und wenn dann ziemlich sicher kein DE Layout.

Ja. Ne G80 gibt es... aber glaub nicht, dass du dieses seltene Stück bei ebay hintergeworfen bekommst. Die letzte, die ich sah, ging für 185€ weg.^^

G80 muss ja auch nicht sein... wenns nicht ne ergonomische sein muss gibts sehr gute mechanische Tastaturen (Filco, DasKeyboad, Topre) und sogar beleuchtet (UB9L, BlackWidow, Deck).

Was die ergonomische angeht haben die Leute bei mir an der Arbeit dasselbe Problem... da gibts kein neueres Modell.

Auch ich klinge mich hier mal ein und auch ich plappere mal die traurige Wahrheit nach:
Bis auf die Microsoft Natural Keyboard 4000 gibt es leider keine wirklichen Alternativen.

Für mich persönlich, ist es die beste Tastatur, wenn es um Ergonomie und "schonendes" Schreiben geht.
Und die Leute, die diese Tastatur besitzen, können nur darauf schwören und diese ganzen Alternativen waren nichts für die.

Der einzigen Tastatur, der ich wirklich noch eine Chance geben würde, wäre diese hier.
Diese hat im Vergleich zu normalen Tastaturen (auch der Microsoft 4000) eine weit bessere Qualität und die Tasten/Schalter sind ebenfalls viel besser und "leiern" nicht einfach so aus.
Das Tippverhalten darf man mit normalen Tastaturen nicht vergleichen, da mechanische Tastaturen eben was ganz anderes als die üblichen Tastaturen von Logitech, Razer, Microsoft, etc. sind.

Durch die verbauten Schalter brauchst du auch nur 45g (MX Brown) oder 50g (MX-Blue) zum Auslösen der Taste. (das ist angenehmer, gleichmäßiger und leichtgängiger als bei normalen Tastaturen)
Und das Signal wird bereits nach 2mm gesendet, statt der üblichen 4mm wie bei normalen Tastaturen.
Man kann aber trotzdem 4mm durch drücken, auch wenn es keinen Sinn ergibt.
Man lernt dieses "Touch Typing", also das Drücken, ohne die Tasten bis zum Boden zu knallen, relativ schnell und einfach bei den dort verwendeten Schaltern, da du bei diesen 2 mm auch einen kleinen Widerstand hast, der deine Finger leicht bremst bzw. dir ein Feedback gibt, dass das Signal gesendet bzw. die Taste aktiviert wurde.

Die MX-Blues sind zwar ziemlich laut, zum Schreiben aber die theoretisch beste Wahl.
Die MX-Browns sind deutlich leiser und super Allrounder. Schreiben ist mit denen ebenso sehr gut möglich.
Bei beiden Schaltern kommt es eben nur auf den persönlichen Geschmack an. ;)

Dafür haben wir hier im Forum sogar einen kleinen deutschen Guide:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/

Und hier gibt es in englisch eine Erklärung mit Bildern und vielen Beispielmodellen:
http://www.overclock.net/keyboards/491752-mechanical-keyboard-guide.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die ganzen tipps. werd mich mal in nächster zeit umschauen und testen, was am besten passt.

Zurück
Oben