Auch ich klinge mich hier mal ein und auch ich plappere mal die traurige Wahrheit nach:
Bis auf die Microsoft Natural Keyboard 4000 gibt es leider keine wirklichen Alternativen.
Für mich persönlich, ist es die beste Tastatur, wenn es um Ergonomie und "schonendes" Schreiben geht.
Und die Leute, die diese Tastatur besitzen, können nur darauf schwören und diese ganzen Alternativen waren nichts für die.
Der einzigen Tastatur, der ich wirklich noch eine Chance geben würde, wäre
diese hier.
Diese hat im Vergleich zu normalen Tastaturen (auch der Microsoft 4000) eine weit bessere Qualität und die Tasten/Schalter sind ebenfalls viel besser und "leiern" nicht einfach so aus.
Das Tippverhalten darf man mit normalen Tastaturen nicht vergleichen, da mechanische Tastaturen eben was ganz anderes als die üblichen Tastaturen von Logitech, Razer, Microsoft, etc. sind.
Durch die verbauten Schalter brauchst du auch nur 45g (MX Brown) oder 50g (MX-Blue) zum Auslösen der Taste. (das ist angenehmer, gleichmäßiger und leichtgängiger als bei normalen Tastaturen)
Und das Signal wird bereits nach 2mm gesendet, statt der üblichen 4mm wie bei normalen Tastaturen.
Man kann aber trotzdem 4mm durch drücken, auch wenn es keinen Sinn ergibt.
Man lernt dieses "Touch Typing", also das Drücken, ohne die Tasten bis zum Boden zu knallen, relativ schnell und einfach bei den dort verwendeten Schaltern, da du bei diesen 2 mm auch einen kleinen Widerstand hast, der deine Finger leicht bremst bzw. dir ein Feedback gibt, dass das Signal gesendet bzw. die Taste aktiviert wurde.
Die MX-Blues sind zwar ziemlich laut, zum Schreiben aber die theoretisch beste Wahl.
Die MX-Browns sind deutlich leiser und super Allrounder. Schreiben ist mit denen ebenso sehr gut möglich.
Bei beiden Schaltern kommt es eben nur auf den persönlichen Geschmack an.
Dafür haben wir hier im Forum sogar einen kleinen deutschen Guide:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/
Und hier gibt es in englisch eine Erklärung mit Bildern und vielen Beispielmodellen:
http://www.overclock.net/keyboards/491752-mechanical-keyboard-guide.html