News Spire Ergo Keyboard: Ergonomische TKL-Tastatur im Plagiatsverdacht

Darklordx schrieb:
Ist doch leider Gang und Gebe... Man muss doch nur bei Amazon schauen und findet Plagiate

Das ist als ausenstehender sehr schwer zu beurteilen was jetzt ein Plagiat ist und was jetzt ein "Lizensnachbau". Oft ist es für Firmen ganz lukrativ und wirtschaftlich Knowhow, Design zu verpachten, weiter zu verkaufen ohne seinen eigen Namen dafür her zu geben. Sehen wir auch täglich im Supermarkt bei vielen Discountartikeln.

Auch bei Apple ist nicht immer klar was alles Apple ist. Steht Apple drauf, aber was jetzt alles von Apple ist auch wirklich von Apple erfunden. Bildschirm, CPU, Kammera.... Auch wens Apple erfunden hat, heißt das ja nicht das bestimmte dinge nicht irgendwowoanders eingebaut werden solange keine verbindung zu Apple besteht und dafür bezahlt wird. Für Patente kann man ja auch bezahlen.

Insbesondere bei Amazon wird man wenige wirkliche Plagiate finden. Vieles sind einfach billg nachbauten die aber auch irgendeine Lizens besitzen. Viele verdienen damit sogar den Hauptteil ihres Geldes durch entwicklung und vermarktung von Technologien. Ganz Bekannt ist zb auch Sony, deren Photosensoren in jedem Handylanden. Bei Samsung sind es die CPUs.
 
MojoMC schrieb:
Natürlich sind die Layouts (in erster Linie Position, Form und Größe der Tasten) auch bei ergonomischen Tastaturen relevant, vielleicht sogar mehr als bei regulären Tastaturen.

Bevor man "was für ein Quatsch" schreibt, sollte man vielleicht verstehen, was dort steht. Nicht geschrieben stand: Dass Layout ist bei ergonomischen Tastaturen egal. ;)
 
Rhoxx schrieb:
Outch! Das ist aber nicht mal nur so eben abgeschaut. Das ist glatt beim selben Produzenten das gleiche Layout bestellt und eigenes Label draufgeklatscht.

Das ist eben das Problem, wenn man sowas nicht selbst herstellt, sondern nur das eigene Label draufpappt und bei einem OEM Hersteller ordert.
 
Duststorm schrieb:
Also Enter, Delete, Shift und Steuerung sind ja mal ganz ganz eklig positioniert.

Kann ich so nicht bestätigen. Erstens müsstest erstmal sagen welche der multiplen tasten du meinst denn:
-Enter ist 2x da
-Shift ist 3x da

Nur Delete ist 1x da, da würde ich dir wohl recht geben das die Position dieser Taste eher schlecht ist. Bei X-Bows selber kannst aber alle Tasten umbelegen. die 2 großen Tasten unten Dran ohne Text zwischen den Alt-Tasten könntest z.B. mit Delete belegen dann wäre das Problem gelöst.

Letztlich könnten sie es auch direkt ohne Bedruckung machen dann wäre vielleicht klarer das du das selbst bestimmen kannst wo du was hin willst und dann eben in der Software 10 varianten anbieten die man rein laden kann. (wahrscheinlich wird das eh schon geben wenn man nicht komplett custom selbst bestimmen will).

Was mir auch sehr gefällt ist die starke anwinklung der Tasten zu vergleich meine Tastatur:
https://pics.computerbase.de/7/8/9/6/6/13-1080.1591934961.jpg

Von der Verarbeitung dürfte meine noch nen Tick besser sein, aber was bei meiner suboptimal ist das ich nur 3 richtige Daumentasten habe, sicher viel besser wie nur ne Space taste für beide Daumen aufm normalen Layout aber halt nicht so gut wie z.B. bei der X-bows, ganz simpel gesagt der Daumen ist der stärkste "Finger" der Zeigefinger der 2. stärkste und der schwächste ist der kleine Finger.

Daher will man den kleinen Finger möglichst entlasten weil der als erstes ermüdet und als erstes schmerzt.

Daher macht es sinn Tasten die man häufig drückt auf den Daumen oder die Zeigefinger zu legen.

Also zur Erinnerung
normales layout:
- 1 Daumen taste
- 0 Zeigefinger-tasten (Buchstaben außen vor)

Mein Truly ergonomic:
- 3 Daumentasten
- 4 Zeigefingertasten

X-bows:
- 4-6 Daumentasten
- 2 Zeigefingertasten

Also ungefähr identisch, Vorteil der X-bows eventuell Preis, speziell dieser Nachbau und durch die doppelte Enter und Backspace Taste an normaler Stelle leichter beim Umstellen (dauert so grob ne Woche jeh nach Nutzung pro tag)
Die Handballenauflage ist aber bei meiner TEK besser.

Wenn wir Geld mal außen vor lassen muss ich aber die neueste TEK empfehlen:
https://trulyergonomic.com/store/im...ve-Split-Infrared-Mechanical-Keyboard-900.jpg

- 6 Daumentasten
- 6 Zeigefingertasten

(ist aber wohl noch nicht draußen)
 
Da bin ich ja mal auf Tests gespannt. MX Black ist zwar nicht so ganz mein Switch-Type aber für den Preis könnte das Teil bei einigermaßen guter Build-Quality durchaus interessant werden^^
 
Artikel-Update: Zwischenzeitlich wurde TechPowerUp! von X-Bow kontaktiert. Das Unternehmen wollte die Meldung zur Spire Ergo offline gestellt sehen und begründete dies mit einer Patentsrechtverletzung durch Spire. TechPowerUp! bat den Beschuldigten daraufhin um eine Stellungnahme. Spire erklärte, die Produktseite aus dem Netz genommen zu haben, weil das Produkt nicht offiziell vorgestellt worden sei und korrigierte den Preis auf rund 100 US-Dollar.

Auf Nachfrage erhielt TechPowerUp! außerdem hochauflösende Bilder der Tastatur, die „sichtbare X-Bows Brandings“ zeigen würden. Laut den Kommentaren im Forum der Seite soll die Produktseite kurzzeitig wieder abrufbar gewesen sein – nun allerdings mit leicht abweichenden Spezifikationen, etwa einem kürzeren Kabel und neuem Namen.
 
geklaut? nie und nimmer! ;)

naja, versuchen kann mans ja, blöd nur, dass das heutzutage recht schnell auffällt, speziell wenn man nur das eigene logo draufklatscht.
 
Hallo!? Das Kabel ist jetzt kürzer! Damit ist doch die Sache klar, 100% KEINE Kopie!
 
Ich finde es nach wie vor total dämlich, dass man so etwas überhaupt patentieren und für sich beanspruchen kann.
Genauso wie "Slide to Unlock" oder irgendwelche lächerlichen Design Muster, vor allem wenn es nicht viele Möglichkeiten gibt (wie bei Smartphones).

Das ganze System rund um Patente sollte stark überarbeitet werden und lächerliche Patente verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV und alkaAdeluxx
blackiwid schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Erstens müsstest erstmal sagen welche der multiplen tasten du meinst denn:
-Enter ist 2x da
-Shift ist 3x da

Nur Delete ist 1x da, da würde ich dir wohl recht geben das die Position dieser Taste eher schlecht ist. Bei X-Bows selber kannst aber alle Tasten umbelegen. die 2 großen Tasten unten Dran ohne Text zwischen den Alt-Tasten könntest z.B. mit Delete belegen dann wäre das Problem gelöst.

Letztlich könnten sie es auch direkt ohne Bedruckung machen dann wäre vielleicht klarer das du das selbst bestimmen kannst wo du was hin willst und dann eben in der Software 10 varianten anbieten die man rein laden kann. (wahrscheinlich wird das eh schon geben wenn man nicht komplett custom selbst bestimmen will).

Was mir auch sehr gefällt ist die starke anwinklung der Tasten zu vergleich meine Tastatur:
https://pics.computerbase.de/7/8/9/6/6/13-1080.1591934961.jpg

Von der Verarbeitung dürfte meine noch nen Tick besser sein, aber was bei meiner suboptimal ist das ich nur 3 richtige Daumentasten habe, sicher viel besser wie nur ne Space taste für beide Daumen aufm normalen Layout aber halt nicht so gut wie z.B. bei der X-bows, ganz simpel gesagt der Daumen ist der stärkste "Finger" der Zeigefinger der 2. stärkste und der schwächste ist der kleine Finger.

Daher will man den kleinen Finger möglichst entlasten weil der als erstes ermüdet und als erstes schmerzt.

Daher macht es sinn Tasten die man häufig drückt auf den Daumen oder die Zeigefinger zu legen.

Also zur Erinnerung
normales layout:
- 1 Daumen taste
- 0 Zeigefinger-tasten (Buchstaben außen vor)

Mein Truly ergonomic:
- 3 Daumentasten
- 4 Zeigefingertasten

X-bows:
- 4-6 Daumentasten
- 2 Zeigefingertasten

Also ungefähr identisch, Vorteil der X-bows eventuell Preis, speziell dieser Nachbau und durch die doppelte Enter und Backspace Taste an normaler Stelle leichter beim Umstellen (dauert so grob ne Woche jeh nach Nutzung pro tag)
Die Handballenauflage ist aber bei meiner TEK besser.

Wenn wir Geld mal außen vor lassen muss ich aber die neueste TEK empfehlen:
https://trulyergonomic.com/store/im...ve-Split-Infrared-Mechanical-Keyboard-900.jpg

- 6 Daumentasten
- 6 Zeigefingertasten

(ist aber wohl noch nicht draußen)
Für mich ist der große Nachteil einer ergonomischen Tastatur, dass man sie nur zu hause hat und am Laptop unterwegs oder Uni-Rechners oder vll sogar auf Arbeit, mit einer normalen Tastatur auskommen muss und dann die permanente Umgewöhnung nervig ist.
 
blackiwid schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Erstens müsstest erstmal sagen welche der multiplen tasten du meinst denn:
-Enter ist 2x da
-Shift ist 3x da
Ich meinte natürlich die Tasten in der Mitte welche ein Dreick darstellen ;) Am Ende des Tages ist wohl aber alles gewöhnungssache
 
ScorpAeon schrieb:
Ja fahr mal wieder einen Gang runter. Der User hat hier sicher nicht vorsätzlich versucht Firmen in die Pleite zu treiben und jemanden damit in den Abgrund zu stürzen. Du drehst direkt voll auf :freak:
Darklordx schrieb:
Und woher soll man das wissen?

Komisch, ich dachte immer das gerade das geschriebene Wort dazu da ist um sich akkurat auszudücken ? Wenn man sich der Fakten nicht sicher ist kann man sich ja modalwörtern wie etwa vielleicht, wahrscheinlich, eventuell, möglicherweise bedienen anstatt etwas entweder als "Original" oder "Plagiat" darzustellen. Gerade wenn man nicht nachlässig mit Anschuldigungen umgehen will ist man so auf der sicherern Seite. Wenn man nicht sicher ist, gehört das Modalwort in den Satz!
 
Highspeed Opi schrieb:
Ich finde es nach wie vor total dämlich, dass man so etwas überhaupt patentieren und für sich beanspruchen kann.
Hier geht's nicht nur ums Layout der Tasten, das Ding ist komplett ne dreiste 1:1 Kopie inkl. Verzierungen.
 
naja Tasten Anordnung dieselbe... da würde es viele treffen...

das idente Design ist schon ein wenig übertrieben - die hätten sich den ganzen Ärger mit ein paar kleinen Änderungen am Design sparen können...

der Maler bzw. Künstler wäre stolz über eine so gute Kopie/Fälschung :)
 
Wenn man schon eine Tastatur kopiert, warum verändert man nicht einfach ein paar Details, welche eh nur Einfluss auf die Funktion haben und erspart sich solchen stress?
 
AbstaubBaer schrieb:
Bevor man "was für ein Quatsch" schreibt, sollte man vielleicht verstehen, was dort steht. Nicht geschrieben stand: Dass Layout ist bei ergonomischen Tastaturen egal. ;)

dann erklär es uns doch bitte mal :)
ich habe diesen absatz im artikel nun zehnmal gelesen und verstehe es immer noch nicht … habe gehofft, hier in den kommentaren etwas zu finden, aber die antwort von MojoMC hat nur noch weiter verwirrt und deine noch viel mehr :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Geil erst 80$ dann auf 100 korrigiert weil man noch "vergessen" hat patente zu kaufen
 
AbstaubBaer schrieb:
Nicht geschrieben stand: Dass Layout ist bei ergonomischen Tastaturen egal. ;)
1) https://www.das-dass.de/

2) Ach, das stand dort nicht?
Lass mich noch einmal zitieren:
Dass die Tastatur laut der Produktseite des Herstellers [...] nur im „US-Layout“ angeboten wird, ist aufgrund des ergonomischen Layouts irrelevant.
Das falsche Layout stört nicht, weil die Tastenbelegung bei ergonomischen Tastenlayouts egal ist?
Ja, doch, genau das steht dort geschrieben - und ist halt Quatsch.

Das Tastenlayout (also Position, Form und Größe der Tasten) ist relevant, siehe alte Schätzchen wie das Microsoft Natural Keyboard Pro oder aktuelle Edel-Varianten wie Matias/Kinesis - die gibt es nicht nur im US-Layout.

Bezieht sich der Kommentar allerdings nur auf die Tastenbelegung (die tatsächlich weniger wichtig ist in diesem Marktsegment) war dem Schreiberling allerdings nicht der Unterschied zwischen Tastaturlayout (also Position, Form und Größe der Tasten) und Tastenbelegung (QWERTZ/QWERTY) geläufig.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ich finde es nach wie vor total dämlich, dass man so etwas überhaupt patentieren und für sich beanspruchen kann.
Genauso wie "Slide to Unlock" oder irgendwelche lächerlichen Design Muster, vor allem wenn es nicht viele Möglichkeiten gibt (wie bei Smartphones).

Das ganze System rund um Patente sollte stark überarbeitet werden und lächerliche Patente verboten.
Das mit der Überarbeitung des Patentrechts stimme ich dir zu aber bzgl. dieses konkreten Falles bitte ich dich doch genauer hinzuschauen. Das ist eins-zu-eins das Gerät. Sogar dies V Logo und Tastengröße usw. Wenn es gewinkelt ist und co. - ist ja fein und gut, wenn es jemand (nach meinetwegen 3-5 Jahren) nachahmt - aber bitte nicht selben Zulieferer für ein custom design nehmen und dann eigenen Namen auf den Karton klatschen. Insbesondere, wenn man eh mit der fremden Firma erst in Kontakt stand und dann ohne Einigung auseinander ging.
 
MojoMC schrieb:
Ja, doch, genau das steht dort geschrieben - und ist halt Quatsch.

Dort steht nicht, dass das Layout im Allgemeinen egal ist. Dass ich Tastenbelegung meine, steht dort auch nicht.

Die regionsspezifische Tastenbelegung erscheint mir unwichtig, weil Größe und Form der Tasten ohnehin von den normalen Layouts abweichen und dann meines Wissens nach nicht mehr regionsspezifisch angepasst werden. Unterschiede im "Layout" reduzieren sich damit auf Tastenbelegungen. Das ist bei ANSI/ISO anders. Insofern sehe ich mit Ausnahme des Microsoft Ergonomic Keyboards - man hätte also ein "bei spezielleren ergonomischen Tastaturen" oÄ ergänzen können - auch bloß unterschiedliche Tastenbelegungen, die, wie du schreibst, irrelevant sind. Oder übersehe ich etwas?

Einen offenkundigen Vertipper mit billigen Rechtschreibhinweisen zu kontern, wirkt arrogant.
 
Zurück
Oben