Erhebliche Performanceprobleme

Eiltonn

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
seit knapp 2 Wochen hat mein Rechner angefangen beim Starcraft 2 spielen total zu ruckeln. Allerdings kam weder ein Patch, noch habe ich etwas verändert.

Da ich mir ohnehin schon seit langer Zeit eine SSD zulegen wollte, habe ich das dann gemacht und mein ganzes System neu aufgesetzt. Die Probleme blieben bestehen. Ich habe alle Treiber neu installiert usw. Dennoch ruckelte das Spiel, unabhängig von den Grafikeinstellungen (ganz niedrige Einstellungen bieten einen minimalen Performanceschub, dennoch unspielbar).

Da mir in anderen Spielen keine Probleme auffielen (vor dem Neuaufsetzen), hatte ich Hardwareprobleme oder sonstige, die von mir ausgehen, zunächst ausgeschlossen. Jetzt habe ich aber erstmals auf dem neu aufgesetzten PC die Leistung abseits von SC2 testen wollen und den 3D Mark Vantage Benchmark laufen lassen und mein System hat deutlich schlechter als vergleichbare Systeme abgeschnitten. Sowohl die Graka als auch insbesondere die CPU. Also scheint es wirklich an meinem System zu liegen Ich bin wirklich ratlos, habt ihr vielleicht Tipps woran es liegen könnte?
Danke im Voraus.
Mein System:
HD 6870
Phenom II 955
4 GB Ram
W7 64 Bit
Edit: Mainboard Gigabyte 870 a ud3
Anbei die DXDiag, falls ihr was damit anfangen könnt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal.
Temperaturen?
Hab 8GB RAM und wohl bis auf Win8 und das Mainboard, was du nicht nennst, das gleiche System.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an als wenn die CPu und/oder Die Grafikkarte überhitzen und anfangen zu throttlen.
CPU Temp mit Prime95 und coretemp checken. Die Grafikkarte mit GPu-Z und Furmark. Die Werte dann posten.

Ist die CPU übertaktet? Mein 955BE hat trotz guter Kühlung auf einmal die 3,6 ghz nicht mehr verkraftet. Er läuft jetzt noch immer schlechter als andere 955er.

Welche anderen Spiele laufen den ohne Probleme?

Prime 95 und Furmark hatte ich die Tage schon mal laufen.

Bei Furmark waren die Temperaturen so um die 89-90 grad Spitze. Das hat sich jetzt wieder bestätigt (100% Auslastung, Lüfter so ca. 43%). GPU-Z hat Werte von 82-87 Spitze angezeigt.

Bei Prime 95 hat sich an der Temperatur gar nichts verändert, konstant 78 Grad. Auch der Lüfter drehte nicht hörbar auf, wobei ich mir einen Scythe Mugen gegönnt habe, also einen stärkeren Lüfter. Was mich bei Prime 95 gewundert hat, war dass einer der 4 Tests (Threads?) die denke ich für die verschiedenen Kerne stehen viel langsamer gerechnet hatte als alle anderen. Der war bei Test 2 da waren die anderen bei 25. Das war die Tage auch schon so (allerdings war es da der oberste, heute der dritte). Die Prozessorleistung wurde sowohl vom Taskmanager als auch Core Temp bei allen mit 100% beziffert.

Andere Spiele Hauptsächlich Dishonored. Ich weiß das ist keine Grafikbombe, aber sicherlich anspruchsvoller als Starcraft 2 auf niedrigsten Einstellungen.

Ich habe wenig Ahnung, aber die Temperaturen scheinen nicht das ausschlaggebende Problem zu sein?

Edit: Das ganze System läuft auf normalen Einstellungen, nichts ist übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt Prime irgendwelche Fehlermeldungen aus? Sonst kann ich mir nicht erklären wieso der eine Kern den anderen hinterherhinkt.

Ich hab keine bemerkt, ich habe den Test allerdings nicht fertig laufen lassen (beendet der sich überhaupt irgendwann selbst?).

Eiltonn schrieb:
...
Ich habe wenig Ahnung, aber die Temperaturen scheinen nicht das ausschlaggebende Problem zu sein?
...

die temps sind viel zu hoch. thermal spec max liegt bei 62. sollte also die 60 möglichst nicht überschreiten. am besten so bei ca 50-55 liegen (unter last!). idle-temp sollte natürlich am besten raumtemp sein. versteh auch nicht warum dein lüfter nicht hochdreht. im bios auch richtig eingestellt? und das malträtieren mit stresstools würd ich jetzt erstmal lassen.

Zuletzt bearbeitet:
warum denn jetzt noch ein stresstest? auch noch den intelburntest...die arme cpu... :(
die anderen tools haben ja auch schon zu hohe temps angezeigt. wird bei den nächsten 10 tools dann auch nicht anders sein denk ich.

Ich weiß, dass klingt jetzt doof, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem und die Ursache war einfach, dass mein PC irgendwie auf Energiesparmodus gewechselt hatte.

Vielleicht hilfts ja ?

der energiesparmodus nimmt den saft von den lüftern aber lässt die cpu auf volllast bei 78°-90° schmoren? unwahrscheinlich aus meiner sicht.

der tip die lüfter auf staubflocken zu prüfen war gar nicht schlecht.
dann bios einstellung prüfen.

edit:
moment....du hast geschrieben:
Eiltonn schrieb:
...
Bei Furmark waren die Temperaturen so um die 89-90 grad Spitze. Das hat sich jetzt wieder bestätigt (100% Auslastung, Lüfter so ca. 43%). GPU-Z hat Werte von 82-87 Spitze angezeigt.
...

meintest du jetzt den cpu-lüfter mit 43% oder gpu? weil du danach auf gpu-z werte eingehst ist das nicht so ganz klar.
wenn der cpu-lüfter doch hochdrehn sollte und die temps schlecht bleiben, dann vielleicht wlp erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das Selbe Bundle, bei mir lief die Cpu mit 3,6 Ghz, aber mit einer GTX460 und hatte diese probs überhaupt nicht.
Der Mugen kühlte die CPU im Idle auf 29° und Volllast auf 54°.
Ich denke mal das du den Vcor falsch eingestellt hast oder die CPU hat einen weg.
Der 955er ist relativ robust, was OC angeht

Dass die einzelnen Worker bei Prime unterschiedlich schnell sind ist normal. Liegt daran, dass Prime/Windows die Worker nicht auf die Kerne festsetzt, sondern die Last dynamisch verteilt wird. Ist bei meinem 2500k auch nicht anders.

Du hast jedoch definitiv ein fettes Problem mit deiner Kühlung wenn deine CPU im Leerlauf und unter Last konstant 78° hat. Da wird ja garnix mehr gekühlt! Unbedingt Wärmeleitpaste checken bzw. erneuern, ausserdem jedweden Staub vom Kühler entfernen. Vcore zur Sicherheit auch nochmal checken.

edit:
Wie siehts denn mit geöffneten Gehäuse aus, verbessern sich da die Temps deutlich?
Hitzestau im Pc wäre auch denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
hitzestau, dass die cpu 30°C wärmer wird als "normal"? das geht vermutlich nur wenn du alle Löcher und schlitze im case mit silikon zumachst.

Ok ich hab das Problem gefunden, warum er so heiß wird. Ich hab ihn grad aufgeschraubt um nach Staub zu schauen und seh das der Lüfter einfach aus ist. Was zum Teufel, vielleicht ist das Stromkabel lose oder sonst was ich schau mal dringend warum das so ist.

Edit: Also Die Verkabelung stimmt. Mir ist aber aufgefallen dass auch die Gehäuselüfter inaktiv sind. Im Bios hab ich die Smartlüftersteuerung dekativiert und ihn eigentlich auf permanent Maximalleistung gestellt. Hat nichts verändert. Außerdem steht im Bios dass wenn die CPU heiß wird, sie automatisch runtergetaktet wird. Das könnte also gut möglich die Performanceprobleme lösen. Nur wie aktivier ich die Lüfter wieder? Ich lad mir mal ein Lüftersteuerungsprogramm runter.

Edit 2: ich hab die Gehäuselüfter jetzt umgesteckt am Sysfan1 und siehe da sie laufen. Der CPU Lüfter streikt weiterhin. Ich steck den mal an Sysfan und die Gehäuselüfter in Cpu Fan dann könnte man entweder vermuten dass der CPU Fan steckplatz futsch ist oder der CPU Lüfter.

Edit 3: Mir ist eingefallen, dass ich eine manuelle Gehäuselüftersteuerung hinten an meinem PC hab. Ich hab die Gehäuselüfter wieder in den vorigen Anschluss gepackt und mal geschaut wie sie auf Drehungen am Regelrädchen der Steuerung reagieren. Ergebnis: Wenn man auf max stellt laufen sie auch an dem Anschluss. Sobald man aber ein Stück runter geht sind sie sofort aus. Außerdem sollten sie auf der minimaleinstellung (auf der sie standen) auch nicht aus sein. Also richtig ist das auch nicht.

Geilerweise ist das Kabel des CPU Lüfters zu kurz um die anderen Steckplätze zu probieren (bei einem 30 Euro Lüfter -.-) und die Gehäuselüfter kann ich aufgrund der zu kurzen Reichweite auch nicht in den CPU Fan Steckplatz stecken.

Mit den Gehäuselüftern kann ich das starke Erhitzen der CPU verzögern, aber mein CPU Lüfter funktioniert trotzdem nicht und ich möchte die Gehäuselüfter auch nicht permanent auf 100% haben (ist recht laut). Weiß noch jemand Rat?

PS: Vielen Dank an alle für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Gehäuselüftern kann ich das starke Erhitzen der CPU verzögern, aber mein CPU Lüfter funktioniert trotzdem nicht und ich möchte die Gehäuselüfter auch nicht permanent auf 100% haben (ist recht laut). Weiß noch jemand Rat?

Entweder eine komplette Lüftersteuerung oder sowas hier. Wenn die Länge nicht langt, einfach eine Verlängerung dazu kaufen.

@TE

wenn der CPU Lüfter nicht am CPU FAN SYS Stecker auf dem Mainboard geht stecke den Lüfter doch einfach über einen 12v Adapter an das Netzteil an! Fals du nicht weisst wie so ein Adapter aussieht --> http://www.caseking.de/shop/catalog...u-4-Pin-Spannungsadapter-12V-auf-7V::175.html

Somit würde der CPU Lüfter auf 12V am Netzteil laufen. Es gibt aber auch paar adapter die Baugleich sind (also genauso angeschlossen werden) die den Lüfter dann aber auf 10V oder 7V oder 5V runterregeln.

Nox84

Zurück
Oben