Erkennt die Website, wenn ein Pi-hole verwendet wird?

TooMuchMoon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
432
Erkennt die Website, wenn ein Pi-hole verwendet wird, um Werbung zu blockieren. Wenn ein Adblocker verwendet wird, erkennen das ja manche Seiten und "sperren" die Website, mit dem Hinweis, den Adblocker zu deaktivieren.
Erkennt die Website, wenn ein Pi-hole verwendet wird und das gleiche erscheint wie bei einem Adblocker?
Also würde so eine Meldung nicht mehr kommen mit einem Pi-hole?
1616934464671.png
 
Nope, sie koennen aber feststellen wenn sie dich nicht tracken koennen / Keine Werbung an dich ausgeliefert wird.
Du verpasst aber nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, [ChAoZ], Novocain und 5 andere
madmax2010 schrieb:
Nope, sie koennen aber feststellen wenn sie dich nicht tracken koennen / Keine Werbung an dich ausgeliefert wird.
Du verpasst aber nicht viel.
Also würde so eine Meldung nicht mehr kommen mit einem Pi-hole?
 
Kann auf Bild mit ublock + pihole ganz normal surfen.. ¯\(ツ)
 
LasseSamenström schrieb:
Kann auf Bild mit ublock + pihole ganz normal surfen.. ¯\(ツ)
Das ist ja nur ein Beispiel und es geht um die ganze Familie, die nicht uMatrix und uBlock Origin nutzt und auch das Smartphone verwendet.
 
Habs gerade mal getestet, bekomme mit Pihole die Meldung auf Bild auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
henny95 schrieb:
Habs gerade mal getestet, bekomme mit Pihole die Meldung auf Bild auch nicht.
ja Bild war ja nur ein Beispiel. Bekommst du solche Meldungen überhaupt nicht? Also auf am Smartphone nicht?
 
Kurzgesagt: Ja.

Aber: Es kommt drauf an.

Pi-Hole blockt die DNS-Abrufe zu den Servern mit der Werbung.

BILD hat ein Script, welches prüft, ob die Werbung geladen werden konnte oder nicht, falls nicht, kommt die o.g. Meldung/Seite. Dabei ist es unerheblich, ob man einen AdBlocker als Browser-Extension nutzt oder halt eben Pi-Hole, welcher die DNS-Anfragen an die Server (welche die Werbung ausliefern) blockt.

Nicht jede Seite hat aber so ein Script bzw. so eine Überprüfung und dank Pi-Hole sieht man auf anderen Seiten ohne AdBlocker keine Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Der Lord, zogger CkY und eine weitere Person
Du kannst testweise auch bestimmte DNS Einträge in deiner hosts-Datei eintragen, um das Verhalten mit einem Pi-Hole zu testen.
 
henny95 schrieb:
Habs gerade mal getestet, bekomme mit Pihole die Meldung auf Bild auch nicht.
Kann mitunter auch etwas dauern, bevor die Meldung kommt.

Grundsätzlich gibt es Internetseiten, die erkennen, wenn Inhaltsblocker zum Einsatz kommen. Egal in welcher Ausgestaltung. Auch ein Pi-Hole schützt davor nicht.

Kurz: Nein. Die Webseite erkennt nicht, ob ein Pi-Hole verwendet wird, sie erkennt im Zweifel aber, ob Werbung ausgeliefert oder geblockt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
@kachiri Gut zu wissen. Ich dachte bis jetzt so eine Meldung kommt entweder direkt oder garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
Zurück
Oben