Erkennung von dynamischen Datenträgern nach Neuinstallation

GarKing

Ensign
Hallo Community,

hab da ein kleineres Problem:

Ich müsste mein OS (Win 7 Pro x64) nach aufsetzen und hab jetzt Angst um einen dynamischen Datenträger mit 3,5 TB bestehend aus einer 2 TB und einer 1,5 TB HDD.
Darauf befinden sich leider ziemlich große und empfindliche Projektdaten, die nach der Neuinstallation auch wieder lesbar sein sollen.

Kann ich die Platten zur Neuinstallation einfach abklemmen und danach wieder anklemmen und alles ist wie vorher oder kann es zu Komplikationen kommen.
Bzw. kann ich sie verlustfrei zurückkonvertieren ohne, dass dann alle Daten auf die beiden Platten wild verstreut sind?
Momentan sind ca. 2,5 TB voll, ich hab aber momentan nur eine 500 GB extern zur Hand und eine weitere 1,5 TB große intern, die aber leider auch größtenteils voll ist. Die SSD ist dabei wohl keine größere Hilfe!

Danke schonmal!:D

hast du ein übergreifendes volume mit 3,5tb?
-> wenn die daten wichtig sind, würde ich mir um diese praxis gedanken machen

zum thema dynamische datenträger...die werden von dem neu installierten windows problemlos erkannt (zugreifen solltest du erst mit dem gleichen sp level oder höher - was bei windows 7 sp1 derzeit schwer ist ;) )..du kannst die platten auch in einen anderen rechner hängen mit dem gleichen oder neueren windows, egal ob du mittels der dynamischen datenträger ein raid verbund oder ein übergreifendes volume betreibst...die sind da recht unproblematisch.

In aller regel würde ich die platten nichtmal abklemmen...

Also im Klartext, ich kann problemlos neu installieren, die Platten werden danach auch wieder als eine große erkannt und die Daten sind auch noch lesbar?!?

Es handelt sich wohl eher um ein übergreifendes Volume mit 3,5 TB, nicht um einen dynamischen Datenträger... und da das OS momentan Win7 Prof x64 SP1 ist und auch direkt wieder das gleiche mit SP1 drauf kommt, sollte es kein Problem sein?

Wenn jetzt noch einer "OK, alles richtig verstanden" schreit, dann leg ich mal los!

OK, alles richtig verstanden.

Dein übergreifendes volume basiert auf dynamischen datenträgern (damit gibt es aber ja auch noch die möglichkeit von nem raid auf partitionsebene z.B.) ;)

Zurück
Oben