Erklärung von CB/FB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cihan22

Lt. Junior Grade
hallo ich habe mir paar tests zu thermaltake orb2 blue mir angeguckt...erst euren und dann vin tweakers4u

http://www.tweakers4u.de/artikel/thermaltake_blue_orb_2,,09,2005,,106.htm?page=2
https://www.computerbase.de/artikel...-si-120-und-thermaltake-blue-orb-ii-test.500/

was mir aufgefallen ist.... einer von den seiten guckt nur ab bzw. kopiert alles..... die sätze sind identisch...... :mad: irrgendwie fühle ich mich gerade verarscht... suche mir extra 2 verschiedene seiten aber beides zu 100% gleich :rolleyes: wie soll man da ne eigene meinung bilden können?! :rolleyes:

wenn es so ist dan betitele ich das ganze als mehr als lächerlich...wenn nicht mal foren bzw. solche seiten in der lage sind ihre eigenen tests zu gestalten und zu verfassen..... @FB mods/admins/redakteure.... würde gerne eure meinung darüber wissen......

greetz
cihan22

AW: erklärung von CB/FB!!!

Der Autor ist eben ein und der selbe! Er schreibt nun mal für Beide Seiten (CB und tweakers4u) Berichte. ;)

Das ist nichts neues, per SuFu hättest du das auch rausbekommen. ;)

ja ok sehe es auch gerade aber trotzdem ist es sch..... oder nicht? dann kann ja eine person für 10 seiten nen test schreiben und vielleicht ist das produkt garnicht so wie er es getestet hat und dann passiert was passieren muss :rolleyes:

schau mal auf den Autor ;)

--

zu langsam :D

Naja ich würde auch sagen, dass es eher positiv sind wenn die Testberichte geshared werden. So haben auch andere die CB nicht kennen die Möglichkeit den Test zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde sagen, dass das jede Seite für sich selber entscheidet. Es ist ja nicht so, dass es nur ComputerBase und tweakers4u als seriöse Testseiten gibt. :)

also seriös ist das für mich nicht..... wozu dann all diese foren.... dann sollen alle bis auf 1 dicht machen, kommt das gleiche bei raus finde ich.......

Nene, das ist _ein_ Redakteur, der bei beiden Seiten arbeitet. Sonst findest du nichts beim jeweils anderen, von anderen Redakteuren geschrieben. :)

wieso veröffentlichen dann 2 seiten den 1 und gleichen test?! sehr unlogisch und alles andere als seriös für mich

AW: erklärung von CB/FB

Indem der Redakteur freier Mitarbeiter beider Seiten ist? :freak:

Wo ist dein Problem? Martin Eckardt, Inhaber der Seiten www.tweakers4u.de schreibt ab
und zu auch Berichte für Computerbase.
Gerade bei solchen umfangreichen Test ist es doch logisch, daß diese ein große Verbreitung
finden möchten. Es ist schließlich viel Arbeit investiert worden.
Unter beiden Berichten steht sein Name, was soll daran also unseriös sein?

@cihan22. Nicht das dich dir zu Nahe treten möchte, aber deine schon häufige Mißachtung
unserer Marktplatzregeln (forenübergreifende Angebote), könnte man auch als nicht
seriös bezeichnen. Dieses einmal am Rande, also halte bitte die Füße still und mäßige dein Ton.

Zuletzt bearbeitet:

ja eure marktplatz regeln auch bischen :freak: naja anderes thema.... wieso lenkst du sofort das thema in ne andere richtung? und ich soll mein ton mäßigen? lol

greetz
cihan22

rrgendwie fühle ich mich gerade verarscht...
Du unterstellst den beiden Seiten unseriösität, ohne dich vorher zu informieren.
Dein Anliegen hätte man auch etwas sachlicher formulieren können.

Sehe ich wie phil.
Man kann nachfragen, warum das so ist, aber dermaßen aufdringlich auf Unseriösität zu pochen halte ich doch ein bischen unnett. Ich denke nicht, dass sich Martin zu rechtfertigen hat was er mit seinen Berichten macht und wenn CB diese noch veröffentlicht? Bisher störts doch auch niemanden. :rolleyes:

Anspruchdenken

@cihan22

Es kam zudem auch schon mal zur Sprache, dass CB-Artikel auf fremden Web-Seiten zu betrachten waren.

Solange die Autorenschaft klar ersichtlich ist, solange ist daran nichts anrüchiges dabei, wenn die beiden Webseiten damit einverstanden waren. Das was du da anwirfst ist der Vorwurf des unberechtigten Plagiatismus.

So wie es den Anschein hat (Autorenschaft klar, Seiteneigner geht zu einer anderen Webseite, um parallel zu veröffentlichen), ist dein Vorwurf nicht berechtigt. Zudem ist der Tonfall ... na ja ...

Wenn du derartig auf Originalität achtest und aufforderst, dass nur eine Quelle Artikel bringen darf, dann darfst du dir an sich kein TV, Radio und andere Printmedien gönnen. Auch dort werden Artikel und Berichte mehrfach auf verschiedenen Kanälen gebracht.

Alternativ darfst du gerne auch andere Foren nutzen, offensichtlich scheint dir Computerbase nicht mehr zu munden. Es ist nichts ungewöhnliches, wenn man Foren wechselt. Hab ich auch schon gemacht, is ganz einfach ...

Auch wenn eine Diskussion eigentlich komplett überflüssig ist, denn das wurde wie schon geschrieben, nur auch schon mehrmals ausdikutiert. Und die Tonart klingt gleich mal nach Skandal und Betrug, statt erstmal wie es üblich wäre, höflich anzufragen (oder zu suchen). Da darf man dann schonmal nachfragen ob es generell Schwierigkeiten mit den hiesigen Regeln gibt.

Letzendlich kannst du davon ausgehen, das Computerbase ein Interesse daran hat möglichst viele Bereiche abzudecken. Was wäre eine Computerseite ohne Kühlertests. Weiterhin möchte man qualitativ hochwertige Artikel, die Zeit Kosten. Zeit die CB nunmal nicht ohne weiteres hat. Letzendlich sollten Kühlertests vorallem vom Test-Aufbau, der Gründlichkeit der Tester und deren Kompetenz abhängen. Und nicht von der persönlichen Meinung eines Autors.

CB sah das bei Martin Eckardt scheinbar als gegeben an und veröffentlicht nun auch einen Teil der Tests auch bei sich (oder anders rum ;)). Das hat nichts mit Gleichschaltung oder Beeinflußung zu tun, sondern mit Kühlertests auf CB haben oder nicht. Wie schon gesagt, es gibt im Netz genug andere Tests die auch gelegentlich das von dir geforderte andere Bild ergeben.

Klar wäre es schön wenn CB auch noch einen eigenständigen Kühlerredakteur hätte, aber das ist momentan nicht drin, und deswegen gleich an der Seriösität und Richtigkeit der Tests zu zweifeln ist nicht gerade die beste Art sich beiderseits Freunde zu schaffen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Da hat jemand die Grundzüge der Presse nicht verstanden. Ich kann als Redakteur einen Text schreiben und an 300 Zeitschriften per Post raushauen. Wenn 50 Zeitschriften dann veröffentlichen, habe ich 'ne gute Abdruckquote. So läuft das ... niemand schreibt nur für eine Seite / Zeitschrift. Es sei denn, man vereinbart einen Exklusivartikel. Aber auch der würde eine gewisse Zeit später gestreut.

Auch wenn sich cihan22 nicht gerade kollegial angestellt hat,hat er im Grunde recht.Denn mir ist aufgefallen das die gleichen Beiträge in der PCGAMES,in der Rubrik "Hardware",schon in der PCGHardware und PCACTION standen.Ich weiß alle 3 Hefte kommen aus dem gleiche hause,dennoch find ich es verars***e.Man zahlt 4,99€ pro Heft und zahlt 3mal den gleichen Redakteur für den gleichen Beitrag.
Wenn ich also einen Test im Internet zu einem Produkt suche und finde immer den gleichen vom gleichen Redakteur dann ist das doch ärgerlich,oder?

wenns euch nicht passt, das hört auf tests zu lesen.
ich finde es in ordnung.
wenn ihr euch so drüber aufregt, schreibt doch selbst tests.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben