News Erlaubt Intel höhere Auflösung beim Atom N?

Es stimmt, dass ab einer gewissen Auflösung der Atom einfach zu langsam ist.

Aber kein Notebookhersteller wird den in ein 19 Zoll Notebook packen und werben:

"Erster Atom weltweit in einem Full HD Notebook. Es kann zwar nichts, ist aber mächtig groß und sieht gut aus"

Die Notebookhersteller wollen auch Geld verdienen und überlegen sich schon, wo der Atom noch sinnvoll ist. Also das kann kein Argument sein, dass Intel die Auflösung begrenzt. Es wird nicht der Fall eintreten, dass der Atom eine schlechte Resonanz bekommt, weil er mit für ihn übermäßig hohen Auflösungen zu kämpfen hat.
 
Soran schrieb:
Die Notebookhersteller wollen auch Geld verdienen und überlegen sich schon, wo der Atom noch sinnvoll ist. Also das kann kein Argument sein, dass Intel die Auflösung begrenzt. Es wird nicht der Fall eintreten, dass der Atom eine schlechte Resonanz bekommt, weil er mit für ihn übermäßig hohen Auflösungen zu kämpfen hat.
Eben. Intel hat sich mit dem Atom selbst einen Konkurrenten zu den sehr teuren (überteuerten?) ULV CPUs ins Haus geholt.
Von AMD kommt momentan keine derartige Konkurrenz und VIA ist schlicht zu klein/unbekannt.

Die werden selbst gemerkt haben, dass der Atom+ION nicht schlecht ist, jetzt, da die "Restriktion" seitens des GMA950 wegfällt, muss man offensichtlich "nachhelfen" um die Umsätze zu schützen.

Der Atom II wird's eh bald richten (;)), mit integriertem Chipsatz, ergo Aussperrung nVidias vom Markt. Aber solange muss eine künstliche Begrenzung herhalten.
Ob nun 1366x768 oder 1024x600, 10.2" bleibt 10.2".
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist Intel ziemlich merkwürdig - erst machen sie ein Wahnsinnsgeschäft, weil die PC-Plattform im gegensatz zu jeder anderen Heimcomputerplattform Freiheit in der Komibination der Komponenten und Hersteller erlaubt und jetzt versuchen sie selbst, wie IBM früher, die plattform nachträglich durch neue Restriktionen einzuschränken um für bestimmte Komponenten wieder Preise über Wert verlangen zu dürfen. Wer einen großen Bildschrim will, muss jetzt lso auch einen großen, starken Prozessor kaufen und darf den großen Bildschirm nicht mit einem schwachen Billgprozessor kombinieren - naja, bei IBM hat das letztenendes zum Verlust der PC-Sparte geführt, mal kucken was passiert, wenn AMDs Atom-Konkurrenz-Prozessor mit 17" Notebook-Bildschirmen kombiniert werden darf.
 
das so etwas vom kartellamt erlaubt wird. diese restriktionen sind doch ne frechheit schlecht hin
 
Lenovo s10-2 wurde auch in dieser Auflösung angekündigt, weit vor dem in den news erwähnten, mit Atom N-280 wobei mache Seiten wohl fälschlicherweise weiterhin behaupten da wäre ein N270 drin...

Was ist daran also neu ?

EDIT: Sorry 1280*720 aber mehr als Intel zulässt laut CB-News
Quelle: http://www.netbooknews.de/6030/lenovo-s10-2-und-s12-im-anmarsch/
 
Zuletzt bearbeitet:
lol was hat denn das kartellamt damit zu tun?

intel behindert doch keinen konkurenten sondern sich selbst
Ergänzung ()

wieso sind 1280x720 mehr als 1366x768 ?

wahrscheinlich wurde der beschluss schon früher gefasst, aber erst jetzt veröffentlicht
 
goldjunge schrieb:
...
intel behindert doch keinen konkurenten sondern sich selbst
...
Sollte keine effektive Konkurrenz durch AMD geboten sein, muss das Kartellamt einschreiten. Intel behindert hier nicht sich selbst, sondern fördert seine Einnahmen durch die künstliche Schaffung einer eigentlich nicht vorhandenen Nachfrage nach leistungsstarken Prozessoren, indem sie leistungsstarke Prozessoren als Vorrraussetzung für große Bildschirme definieren. Ob das ein fall fürs Kartellamt ist, hängt davon ab, ob AMD frei konkurrieren kann - ist letzteres gegeben (was ich derzeit schon denke), ist ein Einschreiten des Bundeskartellamts oder der europäischen Kartellbehörde natürlich unnötig, da sich der Markt dann selbst regelt. (der PC-Markt hat auch IBM-PC besiegt)
 
kartellamtrechtliche fragen begrenzen sich nicht nur auf konkurenz. das was intel macht ist eine marktmanipulation. noch mehr sogar, es sind die verknüfpung eines produkts mit bedingugen für die assembler, die ansich nichts mit dem produkt zu tun haben. das is schon sittenwidrig. das ist einmischung in das geschäft anderer.
 
goldjunge schrieb:
Ergänzung ()

wieso sind 1280x720 mehr als 1366x768 ?

Es wird in der News als "neuerung" verkauft das Intel "endlich" auflösungen über 1024 bis hin zu 13xx zuermöglichen -1280 liegen über 1024 die intel ja vorher "nur" erlaubt hat
 
h4xjio schrieb:
Was brauchen wir? MEHR POWER :p

Gibts schon lange in Form von Subnotebooks.


mal kucken was passiert, wenn AMDs Atom-Konkurrenz-Prozessor mit 17" Notebook-Bildschirmen kombiniert werden darf.

Wenn, dann, irgendwann mal, vielleicht oder auch nicht...

Außerdem kann Intel dann einfach ebenfalls den Atom für 17" erlauben und damit hätte sich die Sache.

NV spürt die Macht von Intel sicher jeden Tag im Netbookgeschäft.
 
, sondern fördert seine Einnahmen durch die künstliche Schaffung einer eigentlich nicht vorhandenen Nachfrage nach leistungsstarken Prozessoren
Das stimmt so nicht. Denn man kann die N Serie natürlich auch mit größeren Displays kombinieren das dürfte nämlich nicht eingeschränkt werden, aber eine Kopplung von einem Rabatt an die Display Größe ist durchaus möglich.
 
Solche Knebelrabatte sind, wenn die effektive Konkurrenz fehlt, illegal - bei dem Kartellstreit zw. AMD und Intel geht es nur um Rabatte. (Rabatt bedeutet sowieso nur, dass der Preis ohne Rabatt angehoben ist)
 
bensen schrieb:
Da ist ja auch kein Atom N270 sondern die Z-Serie verbaut.
Beim Inspiron Mini 10v wo der N270 verbaut ist, kannst du keine höhere Auflösung wählen.

Nö, sie retten sich den Markt der Core2 (ULV).
Die können sie viel teurer verkaufen.

Es Handelt sich um ein Mini 10 und mann kann sogar HDD bis 250 GB und TV tuner auswählen. Es handelt sich um ein atom der Z plattform mit 1,33 Ghz bis 1,6 Ghz (30Euro mehr), was auch erklärt warum es teurer ist, da Intel dann keinen Rabatt mehr gibt.
 
Mir ist die Auflösung jeden falls zu klein auf so einem kleinen Bildschirm.
Unter 15 Zoll kommt mir jedenfalls nichts ins Haus (mit entsprechender Auflösung)
 
Ich dachte das wäre egal, das es mehr auf den GPU ankommt.
 
Zurück
Oben