News Erlaubt Intel höhere Auflösung beim Atom N?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.618
Um einen Atom-Prozessor von Intel in einem Netbook verbauen zu dürfen, gibt es verschiedene Restriktionen, an die sich die Hersteller halten müssen. Diese scheinen einigen Unternehmen aber nicht zu genügen, da es immer wieder kleinere Beschwerden und die Wünschen nach mehr Freiheit gegeben hat.

Zur News: Erlaubt Intel höhere Auflösung beim Atom N?
 
Im ersten Absatz "die Wünschen" ist nicht ganz korrekt. Entweder "die Wünsche" oder besser "den Wunsch"

Zum Thema.

Wieso eigentlich diese Einschränkung? Sollen doch die Notebookhersteller den Atom verbauen, wo sie wollen, egal bei welcher Auflösung. Intel sollte das relativ egal sein.
 
aber von mir aus könnte INTEL ruhig eine neue Restriktion einführen:

keine Glossy-Displays, da sie den eigentlichen Gedanken eines Netbooks - die Verwendung im Freien - erheblich beeinträchtigen

ansonsten begrüße ich diese neue Freiheit, will mir auch ein Netbook holen, allerdings hat mich bisher immer die Auflösung daran gehindert
 
find ich gut, aber es sollten wie bereits erwähnt superhelle LED TFTs oder gar OLED sein die nicht spiegeln. Das wär mal was...

Außerdem ist mir ein Singelcore Atom gepaart mit 1Gb ram einfach noch zu schwach. Für Linux , Ubuntu oder ähnlichem okay, aber Windows 7 rennt mit nem Dualcore Atom und 2 Gb ram einfach merklich flotter.
 
AMD müsste echt mal nachlegen. Deren langsamster Sempron haut den Atom doch aus den Latschen, aber wahrscheinlich lohnt sich das für AMD nicht. Wenn AMD ein vergleichbares Produkt hätte, dass ohne die Restriktionen auskommt, dann könnte AMD Marktanteile gewinnen.
 
Wenn ein Hersteller den Einsatz seiner Produkte verbietet, dann fehlt definitiv Konkurrenz. Hoffentlich macht nvidia mit Tegra dem Spuk ein Ende.

€dit:
Wenn AMD ein vergleichbares Produkt hätte, dass ohne die Restriktionen auskommt, dann könnte AMD Marktanteile gewinnen.

Gerüchte-Küchen-Klick -- Wenn das stimmt und das Ding einen schön kleinen Cache hat ist alles in Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Soran

Schadensbegrenzung von Anfang an. Ich denke ab einer gewissen größe und Leistungsebene, hat der Atom nichts mehr zu melden oder einfach nicht genug Power.

Was brauchen wir? MEHR POWER :p
 
Ist doch eigentlich total blöd, diese ganzen Begrenzungen... Künstliche Produktgattungsschaffung und Monopolisierung im gleichen Zuge. Weil Intel ja weiß, das die Konkurrenz fern ist.

Mein Laptop (sollte ja eigentlich auch ein Netbook werden) ist nun ein FS Amilo 3540... Und kostete auch nur 50% mehr als die "guten" Netbooks.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass ich es eine Dreistigkeit finde, Die physikalische Auflösung des Monitors vom Prozessor abhängig zu machen... demnächst darf ich auf nem Atom-Board nurnoch Windows 7 installieren?

Wie macht das Nvidia mit dem ION? Die Plattform ist doch für HTPC und HD-Inhalte ausgelegt.
 
Leider ist die ATOM-Basis einfach sehr schwach. Da hilft auch die höhere Auflösung nur ein wenig. Die echten mobilen CPUs sind einfach dermaßen teuer, dass man bei 12 Zoll eigentlich ebenfalls zum ATOM gedrängt wird. Leider... Neuer Chipsatz und mehr Power, das wird benötigt. Leider sind die Konkurrenten auf dem Gebiet mal wieder keine...
 
aha das dass erste mal dass ich was von einer Auflösungsbeschränkung höre, und ich kanns nicht glauben.

Denn was denn dann z.b. mit dem HP 2140, oder Dell mini 10v, die haben auch die höhere Auflösung und N Atom, und gibts schon länger
 
yap... da haben bestimmt ein par taler den besitzer gewechselt :D
aber 1024er ist in der tat nicht wirklich zu gebrauchen.

"Ich finde die Auflösung leider oft zu klein. "

eine auflösung ist wenn dann zu niedrig...
 
Suxxess schrieb:
AMD müsste echt mal nachlegen. Deren langsamster Sempron haut den Atom doch aus den Latschen, aber wahrscheinlich lohnt sich das für AMD nicht. Wenn AMD ein vergleichbares Produkt hätte, dass ohne die Restriktionen auskommt, dann könnte AMD Marktanteile gewinnen.


Siehe neues ALDI Netbook

Das hat bereits den Sempron mit HDMI ausgang, leider aber nur mit einer ATI Radeon1250

Wenn man in eine der letzten News schaut (halt es stand in der aktuellen CT), dann sieht man, dass bereits Dell Netbooks mit der höheren Auflösung im Angebot hat (20 Euro Aufpreis find ich mehr als moderat) und auch noch ein paar andere features, wie z.B. lackierte Deckel in div. Farben, größeren Deckel (der leider unschön hinten raussteht)

Der Netbookmarkt entwickelt sich langsam zu brauchbaren Geräten und ich werde aus meinem Asus EEE erste generation (ja es war sehr klug sich gleich am ersten Tag eins vorzubestellen xD) einen kleinen musikserver mit touchscreen machen, damit die Anschaffung nicht kompletter Nonsens war.

Auf den NETTOP und Netbook Markt tut sich was und die nächste Generation wird vlt. auch wirklich alltagstauglich sein.
 
Was haben bitte komische Restriktionen bei Prozessoren und/oder Chipsätzen verloren???
a) dadurch macht man sich seinen eigenen Markt kaputt
b) es ist einfach Sinnlos
 
v31ls1d3 schrieb:
Wenn man in eine der letzten News schaut (halt es stand in der aktuellen CT), dann sieht man, dass bereits Dell Netbooks mit der höheren Auflösung im Angebot hat
Da ist ja auch kein Atom N270 sondern die Z-Serie verbaut.
Beim Inspiron Mini 10v wo der N270 verbaut ist, kannst du keine höhere Auflösung wählen.
sys6c schrieb:
Was haben bitte komische Restriktionen bei Prozessoren und/oder Chipsätzen verloren???
a) dadurch macht man sich seinen eigenen Markt kaputt
Nö, sie retten sich den Markt der Core2 (ULV).
Die können sie viel teurer verkaufen.
 
Zurück
Oben