Error Code 4d rotes CPU Licht

Sebi008w

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
AMD Ryzen 9 5900x
32gb Corsait Vengance
Asus Strix x570 E-Gaming
Nvidia GeForce 1070
Thermaltake Toughpower Grand RGB 1050W

Ich habe mein Pc angemacht und nichts ist passiert vorher hat alles wie immer perfekt geklappt. Auf meinem Mainboard bekomme ich jetzt den Error Code 4d angezeigt und habe ein rotes CPU Licht ich dachte zuerst es liegt an der CPU diese habe ich ausgetauscht jedoch funktioniert es immernoch nicht. Nun ist meine Frage wie ich das Problem lösen kann muss ich nun mein Mainboard austauschen? Oder liegt es doch an etwas anderem.
 
Was steht im Handbuch zu der Code?

Find ich gerade auch nicht, dann würde "ICH" das Bios mit der Flashbackfunktion des Boards durchführen.

USB Stick fat 32 formatiert,neueste Bios Datei laden,entpacken in SX570EG.CAP umbenennen auf den Stick kopieren diesen in den USB Flaschbackport stecken und Bios Flashbacktaste drücken.


1.png


WICHTIG!!!!! NUR DAS NETZTEIL AN! NICHT DEN PC STARTEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches BIOS ist installiert, der 5900x ist erst ab 2606 gelistet.
 
Sebi008w schrieb:
Nun ist meine Frage wie ich das Problem lösen kann muss ich nun mein Mainboard austauschen?
Nunja, das ist ja ein Schuß ins Blaue - kann helfen, muß aber nicht. Am sichersten ist da der Tausch des ganzen PCs! :D :mussweg:
Ich würde da etwas systematischer vorgehen. Als erstes schnappst du dir das Handbuch deiner Hauptplatine und schaust nach den Error-Codes. Wenn dich das nicht weiterbringt, schau da auch gleich noch nach, wie an deiner Hauptplatine korrekt der CMOS-Speicher gelöscht wird (Clear CMOS, CMOS Reset etc.). Dazu müssen im spannungsfreien Zustand (Netzteil aus! + Powertaster mehrmals drücken) zwei Pins kurz (5 bis 10 Sek.) gebrückt werden. Nimm dazu einen leitenden Gegenstand - Schraubendreher z.B.
Wenn das auch nicht hilft, entfernst du weitgehend alle Komponenten/Kabel (Grafikkarte, RAM-Module, SSDs/HDDs, alle extern angeschlossenen Geräte - außer Monitor etc.). Der PC bringt natürlich ohne Grafikkarte/RAM kein Monitorbild, aber du kannst deine Error-Codes mit dem Handbuch abgleichen und so ev. den Fehler eingrenzen. Falls plausible Codes angezeigt werden - z.B. Code 55 für fehelenden Speicher - steckst du ein RAM-Modul ein (da auch wieder: siehe Handbuch, wohin ein einzelnes Modul gesteckt werden muß!) und beobachtest die Error-Codes wieder.

Wieso machst du einen neuen Thread auf? Ich würde sagen, da geht's weiter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaputte-cpu-oder-mainboard.2022456/

Im Übrigen nennt sich der CPU-Sockel auch ZIF-Sockel. ZIF steht dabei für Zero Insertion Force - übersetzt Nullkraftsockel. Es ist mir ein Rätsel, wie man es hinbekommt, CPU-Pins beim Einsetzen der CPU in den Sockel zu verbiegen bzw. gar abzubrechen. Vielleicht solltest du dir wirklich mal echte Hilfe suchen, als mutmaßlich weiter wie ein Grobschmied vorzugehen und die Sache noch weiter zu verschlimmern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben