Rotes CPU Licht beim Gigabyte Z690 trotz BIOS Update bei 13th

viceVira

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,
Ich habe mir vor kurzen meinen ersten PC zusammengestellt und letzte Woche zusammen gebaut. Bestehend aus folgenden Komponenten:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5 4800 DIMM
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Aorus Elite Ax DDR5
  • Netzteil: Be quiet straight power 11 850W Gold
  • Gehäuse: Be quiet pure base 500
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3070 Gaming OC
  • SSD: Corsair Force MP600 Pro
  • CPU Kühlung: Be quiet pure loop AIO

Als ich ihn das erste Mal hochfahren habe, ging auf dem Mainboard das rote Licht mit der Beschriftung CPU an (+ LED der Kühlung leuchtet, LED der GPU blinkt langsam rot, keine FAN dreht sich, kein Bild auf dem Monitor)) Da ich kurzfristig von der 12th auf die 13th Gen. gewechselt bin, hatte ich vergessen das BIOS Update zu machen. So weit so gut. Ich habe also alle Teile bis auf den Stromanschluss wieder vom Mainboard getrennt und ganz nach Anleitung das Mainboard mittel Q-Flash geupdatet (USB 2.0, FAT32, umbennen der Datei). Es lief auf alles meine Meinung nach normal ab, Q-Flash hat geblinkt und nach ca 5min wieder aufgehört. Danach wurde alle anderen Komponenten wieder verbaut.

Nun gibt es aber leider folgendes PROBLEM:
Beim nächsten Hochfahren hat sich nichts verändert. CPU Licht leuchtet immer noch rot, keine FAN dreht sich, LED der Wasserkühlung leuchtet, LED des GPU blinkt langsam rot, kein Bild auf dem Monitor.

Es würde mich sehr freuen wenn mir vlt jemand helfen könnte.
 
Kabel nochmal prüfen, kontrolieren ob der Kühler nicht zu fest angezogen ist. Und tatsächlich kannst du auch den Sockel beschädigt haben.

edit: hatten wir heute schon mal.... richtige und mind. benötigte BIOS Datei genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen tatsächlich nicht, aber ich lese in letzter Zeit vermehrt davon. Ich selber habe es nie machen müssen weil der Start streikt. Aber versuchen, bitte die PIN Methode nach Handbuch
 
coasterblog schrieb:
Kabel nochmal prüfen, kontrolieren ob der Kühler nicht zu fest angezogen ist. Und tatsächlich kannst du auch den Sockel beschädigt haben.

edit: hatten wir heute schon mal.... richtige und mind. benötigte BIOS Datei genutzt?
Kabel habe ich alle dreifach kontrolliert und auch nochmal eine andere Person (hat ihren PC auch selbst gebaut) drüber schauen lassen. Genau wie über den Sockel. Wir konnten beide keine Beschädigung sehen.
Habe gerade den Kühler etwas lockere gemacht, aber leider hat sich nichts verändert. Danke aber für die Idee

Und ich habe beim BIOS die neuste Datei benutzt. Also die F23a
 
viceVira schrieb:
Be quiet straight power 11 850W Gold
Auch neu?
Hast du beide Stecker für das Mainboardkabel (20+4 PN) am Netzteil angeschlossen?
Das Kabel hat zum Netzteil hin zwei Stecker die beide am Netzteil an die Anschlüsse - MB müssen.
Ergänzung ()

Nicht der CPU 8 PIN ist hier gemeint, der sollte aber natürlich auch angeschlossen sein.
Ergänzung ()

viceVira schrieb:
Gigabyte GeForce RTX 3070 Gaming OC
Wenn du diese mit nur einem Doppelkabel (Y-Kabel) ansschließt
musst du den PCIe Anschluss in der Mitte nehmen - PCIe2.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
OMG ich bin ja so Dumm. Ich hatte den zweiten Stecker zum Netzteil vom MB nicht drin. Ich kann nicht mehr. Den habe ich einfach übersehen. Vielen Dank. Jetzt läuft alles 0.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Nickel
Haben wir hier öfter als mal, dass dieser vergessen wurde.
Ergänzung ()

Denk dran, bei nur einem Doppelkabel für die Grafikkarte - an PCIe2 anschließen.
Bei zwei separaten Kabel (zu empfehlen) - an PCIe1 und PCIe3 anschließen.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    64,8 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben