Kaputte CPU oder Mainboard

Sebi008w

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb corsair vengence
  • Mainboard: Asus Strix x570e Gaming
  • Grafikkarte: 1070
Hallo mein Problem hat damit angefangen das ich heute morgen Versucht habe meinen Pc anzumachen jedoch ging dies nicht. Auf meinem Mainboard wurde eine Rote Leuchte bei cpu oben rechts angezeigt und der error Code 4d lahm auf. Nachdem ich die CPU entnahm und erneut wieder einbaute dies auch noch ein 2. mal tat war Ein Pin meiner CPU ab. ich dachte dies wäre das Problem jedoch habe ich nun die CPU mit einem Fehlenden Pin wieder eingebaut und der Fehlercode genauso wie die rote Leuchte ist weg. Jedoch besteht nun das Problem das mein Monitor kein Signal bekommt. Nun bin ich am Rätseln ob die CPU defekt ist oder das Mainboard. Dazu alle lüfter drehen Sicht Licht ist ebenfalls an und mein Pc an sich sieht wie immer aus. Ich bin nun dabei eine neue CPU zu erholen wegen des fehlenden Pins aber liegt es daran? Beim Fehlercode 4d habe ich ebenfalls unterschiedliche Sachen gelesen das es Mainboard oder CPU sein kann aber bin mir bei dem ganzen nicht sicher. Mit freundlichen Grüßen sebastian

danke schonmal für die Hilfe
 
CPU ist doch 100 Pro defekt. Wenn ein Pin fehlt. Vielleicht ist auch beides defekt (plus Mainboard)
 
mannefix schrieb:
CPU ist doch 100 Pro defekt. Wenn ein Pin fehlt. Vielleicht ist auch beides defekt (plus Mainboard)
Es muss nicht sein das die CPU kaputt ist. Manche Pins sind Blindpins die keine Funktion haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
@mannefix Muss nicht. An einer AM4 gibt es so ca 30 Pins die auf keinen Fall fehlen duerfen, beim rest verliert man halt mal 1 PCIe lane, einen RAM slot (oder auch mal einen ganzen Kanal), oder man kann einen der Ausgänge einer APU nicht mehr nutzen, muss ggf. Einen USB Controller nach stecken.. Es ist überraschend wie viele Pins so eine CPU verlieren kann ohne das es wirklich stört.

Ich empfehle mal mit einer alten CPU Russisch' hardware roulette zu spielen.

am4_pinout.png


//src: https://en.wikichip.org/wiki/amd/packages/socket_am4

winfach mal durchsehen :) Da geht einiges
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
madmax2010 schrieb:
Es ist überraschend wie viele Pins so eine CPU verlieren kann ohne das es wirklich stört.
Von stören war nicht die Rede. Ich schrieb Defekt. Das ist unstrittig.
 
madmax2010 schrieb:
beim rest verliert man halt mal 1 PCIe lane, einen RAM slot (oder auch mal einen ganzen Kanal), oder man kann einen der Ausgänge einer APU nicht mehr nutzen, muss ggf. ..
Das ist für mich defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
image.jpg

9 Termin von unten links

Netzteil : Thermaltake 1050 Watts
GPU : Nvidia GeForce RTX 1070 hat immer gut funktioniert und will mir einen neue kaufen wenn die Preise wieder runter gehen :D
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
mach mal ein foto welcher Pin Fehlt. Weisst du wo der abgeblieben ist? :)

Was sagt der Mainboard beeper?
Welches Netzteil?
Welche Grafikkarte genau??


https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/cmpq93/asus_motherboard_error_code_4d/
scheint schonmal vorzukommen..
Was meinst du mit Mainboard beeper
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebi008w schrieb:
Was meinst du mit Mainboard beeper
https://www.ebay.de/itm/40192866702...4437&customid=401928667025_58058&toolid=11000

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne


Google und so ;)
Ergänzung ()

Sebi008w schrieb:
Ich bin nun dabei eine neue CPU zu erholen wegen des fehlenden Pins
Du willst eine wie teure CPU wegen einen einzelne Pins entsorgen!?
Egal ob der Pin das Problem ist oder nicht, aber einen 9 5900x entsorgt man doch nicht einfach so? - Oder doch? - Dann bitte zu mir, ich zahle auch eine kleine Entschädigung :)
Anderfalls kann man abgebrochene Pins bei gewissen Services instand setzen lassen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ne exakte Modellnummer und Baujahr des Thermaltake Netzteils?
Thermaltake ist nicht dafür bekannt gute Netzteile zu rebranden und es gab schon recht viele threads hier, bei denen am ende ein Thermaltake Netzteil schuld war. Da habe ich einen sehr negativen Bias entwickelt.

Die CPU ist auf jeden Fall kaputt. Wenn ich die im kopf richtig gedreht habe, ist das einer der Pins die zu den Quarzen gehen und mit dafuer verantwortlich sind, dass die CPU eine "Taktbasis" hat.
Die hier fließenden Ströme sind allerdings normalerweise minimal und wenn der Pin schon immer fehlte, sollte der PC noch nie angegangen sein.

Meine Theorie ist: Spannungsspitze vom Netzteil -> Netzteil ohne Schutzschaltung -> das Mainboard gibt die Spannungsspitze an die CPU weiter -> Pin abgeglueht



@Nickel @mannefix Jetzt habt ihr recht

@Skudrinka ey, ich will ich will. ( Das anloeten ist ein absoluter PITA - Wird hier glaube ich aber nichts mehr bringen
 
PainInTheAss

Im ernst: Hast du die mal neu angeloetet? Das macht das reballing alter Speicherchips mehr Spass
 
1620863830266.png

1620863975223.png


Also ich würd's mal probieren, und die CPU als noch Intakt bezeichnen, falls die Chart stimmt und der Testpin nicht ausgerechnet zur CPU initualisierung vom BIOS verwendet wird.
Allerdings scheint da um den Abgebrochenen Pin rum ne Menge Wärmeleitpaste die Umliegenden Pin's zu verkleben, eventuell ist das (noch ein /das) Problem.
Guck auch mal ob WP in die Löcher vom Sockel gedrückt worden ist. Aber vielleicht suchst du dir jemanden mit etwas ... glücklicheren Händen für sowas ;)
An den Rändern scheint die WP mehrere Pin's zu verbinden... wenn die WP elektrisch Leitfähig ist, dann gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
@pvcf
Was ist denn da links oben los? Das sieht mir sehr stark nach ein kurzen aus

Guter Fund!
ist echt nicht erkennbar was das ist, zuerst dachte ich WP, dann dachte ich, es ist der abgebrochene Pin, aber es ist zu dünn...

1620865200770.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und Hatsune_Miku
Das ist kein test pin. Die sind dunkelgrau.
Hellgrau ist reseved.
Mittel geht zum Quarz. Fehlt in der Legende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ich frage mich immer wieder wie man es schafft so viel WLP auf die Unterseite der CPU zu bekommen bzw wieso man da nicht drauf achtet. Neben dem fehlenden Pin ist auf der gegenüberliegenden Seite auch noch ein Pin verbogen. Beim nächsten Einbau kracht dieser also auch noch ab oder die CPU passt nicht vollständig in den Sockel bzw hat kein Kontakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Frooooonk und Hatsune_Miku
sieht nicht gut aus
 
Zurück
Oben