Neuer PC bootet nicht - Fehlercodes und rotes CPU Licht

Marseille1987

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo Leute,

Ich habe mich endlich dazu entschlossen, meinen eigenen PC zu bauen. Da ich ihn für die Audioproduktion benötigen würde, wollte ich mein eigenes Setup haben. Leider bin ich auf einige Probleme gestoßen und weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich kenne mich nicht ganz so gut mit PC's aus.

Die Spezifikationen sind:
  • ASUS Strix x299 e-Gaming
  • Intel i9 10900x 10 Core
  • be quiet dark rock pro 4
  • be quiet pure power 11 700 watt
  • Samsung ssd 970 Evo 1 TB
  • Samsung ssd 860 QVO 2 TB
  • HyperX Predator DDR4 4x16gb RAM 3000 mhz
  • ASUS amd Radeon arez rx 550 graphics Card

Wenn ich versuche zu booten, laufen alle Lüfter und der Kühler, das Motherboard leuchtet auf - aber ich bekomme sofort ein rotes CPU-Licht und erhalte jedes Mal, wenn ich mit dem Booten beginne, verschiedene Fehlercodes vom Motherboard, z.B. 52, 31, df, A1 - das scheint alles speicherbezogen zu sein.

Ich habe verschiedene RAM-Einstellungen ausprobiert, sie einzeln in verschiedene Sockel gesetzt und in Kombinationen herausgenommen und überprüft, ob sie richtig sitzen, bis sie klicken, aber nichts funktioniert. Ich habe den CPU chip zweimal sorgfältig neu eingesetzt und auf verbogene Stifte überprüft, konnte aber nichts Verdächtiges feststellen. Ich habe auch versucht, das BIOS von Flashdisk zu aktualisieren, aber die BIOS-LED blinkt fünfmal und leuchtet dann stundenlang, bis ich das System heruntergefahren habe.

Ich denke, es könnte das Update des BIOS sein, das Probleme verursacht, aber ich weiß nicht, wie das Update korrekt durchgeführt werden soll ... Ich habe die CAP-Daten mit der Datei rename.exe heruntergeladen und die neue Datei auf einen neuen USB-Stick kopiert, aber es scheint nicht zu funktionieren. Hat jemand Hilfe für mich?

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll, ich weiß auch nicht, ob das, was ich getan habe, richtig ist oder ob möglicherweise das Motherboard oder die CPU beschädigt wurden. Aber wie finde ich das heraus?

Vielen Dank im Voraus.

M.
 
Ist denn das BIOS 2002 bzw. 3006 drauf?
Wenn das BIOS zu alt ist wird das nichts mit der CPU.

2020-04-15 16 12 56.jpg


https://www.asus.com/Motherboards/ROG-STRIX-X299-E-GAMING/HelpDesk_BIOS/

Marseille1987 schrieb:
Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll

CPU besorgen die mit dem Initial-BIOS funktioniert kaufen und BIOS updaten.
 
Die CPU wird erst seit der BIOS Version 2002 erkannt.
Könnte vielleicht der Fehler sein
 
Die CPU wird erst ab Bios-Version 2002 unterstützt.
 
Ja und die Datei beim Flahbackrenamer heißt dann auch so ( X299SE.CAP ). Und nur diese Datei wurde auf den Stick gepackt und in den richtigen USB Port gesteckt? Was für nen Stick 2.0/3.0 ist der Stick in Fat 32 formatiert ?

299.png

299.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Ich kann also das BIOS update nur mit nem anderen CPU durchführen?

Viper1982 schrieb:
Ja und die Datei beim Flahbackrenamer heißt dann auch so ( X299SE.CAP ). Und nur diese Datei wurde auf den Stick gepackt und in den richtigen USB Port gesteckt? Was für nen Stick 2.0/3.0 ist der Stick in Fat 32 formatiert ?

Anhang anzeigen 902383
Anhang anzeigen 902391

Ja die Datei heisst X299SE.CAP und habe nur diese auf den Stick kopiert. Es ist ein ganz normaler 8GB stick, und er war auch in Fat32 formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein denn dafür ist ja BIOS Flashback gedacht, das funktioniert sogar ohne CPU/Ram/etc. nur Spannung muss am Mainboard anliegen. Du hast das ja nicht bei eingeschaltetem Rechner versucht oder?

Ne haste doch!

"bis ich das System heruntergefahren habe"

Also, nur das Netzteil an (nicht den Rechner starten) dann Stick rein und Flashbacktaste paar sek. drücken. Kann locker 3 Minuten dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert irgendwie nicht. Ich halte das BIOS Symbol ca. 3 sek. gedrückt und danach blinkt es 5 mal und bleibt durchgehend beleuchtet.
 
Bei nicht eingeschaltetem Rechner? Das selbe Symptom wie beim eingeschalteten? Dann nen anderen USB Stick probieren, die Bios Datei von Hand umbenennen? Die CPU Ram ausbauen alles andere abgklemmen und dann probieren.
Sicher das die Datei auf dem Stick ist? Frag mich nicht, gab hier schonmal jemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben