Ersatz defekter Komponenten

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.222
Hallo,

suche nach Ersatz für ein defektes be quiet! P5 sowie das defekte Board wo wohl die CPU Kondensatoren (lila) geplatzt/ausgelaufen sind.
Ersatz heißt aufgrund des Alters und der nicht vorhandenen Verfügbarkeit nicht die gleichen Komponenten in neu/gebraucht, sondern es dürfen durchaus neuere/effizientere/bessere Komponenten sein.

Es ist ein normaler PC der nicht viel kann derzeit Win 7 hat und nen Athlon X2, 4GB RAM wenn ich richtig erinnere und ne Passive Zotac GPU für die Bildausgabe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, der wird für Schule der Kinder, Typische Hausarbeit wie Internet, E-Mail ... genutzt. Wenn Spiele sind es welche für Kinder, Lernspiele... Cyberpunk oder andere fordernde sind es nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, sowas wie Windows Movie Maker ... zähle ich nicht zur Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Es soll möglichst wenig Kosten, da die Anforderungen nicht hoch sind, sollte es da ja Möglichkeiten geben.

Für Strom Einsparungen und ebenfalls lange Haltbarkeit wie das derzeitige, wäre wieder ein effizientes Netzteil super. 80+ XYZ Bevorzugt wieder be quiet!

Selber bauen damit man später wieder einzelne Komponenten tauschen kann die defekt oder zu alt/langsam sind. Dies ist bei Fertig PCs meist nicht möglich oder nur bedingt. Ebenso wird dort bspw. beim Netzteil oder anderen Komponenten gespart was wieder die Effizienz und somit die laufenden Kosten negativ beeinflusst.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es ist ein Monitor vorhanden, ob der schon Full HD kann bezweifle ich. Aber da mehr als ein Grafik Anschluss vorhanden ist ist das ja egal. 4K wird es nicht und wenn ggf. Full HD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … s. oben Athlon X2
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Vermutlich 4GB, DDR3 glaube ich aufgrund des Alters des Boards nicht
  • Mainboard: … das defekte K9NU Neo MS-7270 AM2 Socket
  • Netzteil: … das defekte be quiet! P5 450W
  • Gehäuse: … Cooler Master Modell unbekannt
  • Grafikkarte: … passive Zotac GT640 Zone Edition 2GB 128bit DDR3
  • HDD / SSD: … Floppy Disk, 2x IDE Disk Laufwerke, 1x SATA Festplatte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich, allerdings auch kein Ramsch. Das be quiet! P5 ist von 2004 und hat somit lange gehalten. Auch wenn dies teurer war als andere.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt, da der derzeitige kaputt und für Schule der Kinder einer gebraucht wird.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber bauen.

Anbei noch Bilder.
IMG_20220214_235034.jpgIMG_20220214_235024.jpgIMG_20220214_234958.jpg

Vielen Dank!

Viele Grüße

Revan335
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in die Kiste kein Geld mehr investieren.

Mit nem gebrauchten Office-PC ist man da deutlich besser aufgestellt. Ich würde versuchen einen mit Intel i5, 8GB RAM, SSD und Windows 10 bei eBay Kleinanzeigen zu finden. Spontan konnte ich einige für ca. 120 Euro finden. Sind leider auch viele mit HDD und nur 4 GB RAM dabei.
 
Da es eh ein neues Board, damit auch CPU und vermutlich auch Kühler, sowie PSU und aufgrund des Alters und der neueren Board Bauart Gehäuse sein muss.
Bleiben eh nur noch SATA Festplatte, die 2x IDE Disk Laufwerke sowie Floppy und GPU übrig. Vielleicht noch RAM. Bin mir aber nicht mehr sicher ob das schon DDR3 war.

Gibt es IDE/SATA Adapter?

Für Strom Einsparungen und ebenfalls lange Haltbarkeit wie das derzeitige, wäre wieder ein effizientes Netzteil super. 80+ XYZ Bevorzugt wieder be quiet!
 
1644881555286.png


Allein hier nach zu Urteilen: Repeartur/Austausch lohnt bei dem Alter der Komponenten nicht mehr. Wenn überhaupt bekommst du stark abgenutzten gebrauchten Ersatz, oder zahlst Liebhaber-Preise.

Dann lieber ein in #2 geschrieben ein gebrauchten PC, der auch noch um Längen besser ist für 179,-.

wobei: Ein aktueller i3 + H610-Board + 8GB Ram sollte auch um 200,- liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@Revan335
Ich würde entweder die günstige Gebrauchlösung nehmen oder - wie @Corpus Delicti anregt - am unteren Leistungsende aktueller Hardware zugreifen, immer noch um Längen besser und schneller als das was Du hattest. Allerdings liegt die Neuware NICHT bei 200 Euro, das sind bereits CPU und Board, da kommen eher mal 260 - 280 Euro raus (mit I3-12100F), es fehlt ja auch noch ein Netzteil und RAM.

Verabschiede Dich bitte von den IDE-Laufwerken, ich würde mir das nicht antun. Lieber eine größere SSD oder ggf. noch eine neue HDD sind die bessere Lösung. Falls Daten drauf sind, externen Adapter besorgen und umschaufeln solange die noch funktionieren.
Floppy existiert auch nicht mehr, wir sind 2022 und nicht mehr um die 2000.
Das Gehäuse ist nicht ideal (Coolermaster Centurion 5 hatte ich selbst mehrfach verbaut, dessen Zeit ist auch gekommen), aber kann noch eingesetzt werden.

Auch DDR3-RAM ist nicht mehr brauchbar, wir sind gerade bei Generationswechsel von DDR4 --> DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Revan335 schrieb:
80+ XYZ Bevorzugt wieder be quiet!

Seit 2014 ist in der EU 80+ Bronze Pflicht. Du solltest dich aber nicht auf einen Hersteller beschränken, gerade im Low Cost Bereich nehmen die sich nichts.

Revan335 schrieb:
Selber bauen damit man später wieder einzelne Komponenten tauschen kann die defekt oder zu alt/langsam sind. Dies ist bei Fertig PCs meist nicht möglich oder nur bedingt. Ebenso wird dort bspw. beim Netzteil oder anderen Komponenten gespart was wieder die Effizienz und somit die laufenden Kosten negativ beeinflusst.
Wenn du wirklich "so wenig wie möglich" ausgeben willst, dann solltest du dich davon verabschieden. Irgendwo muss halt gespart werden und da mit dem Rechner ja nicht groß gezockt werden soll, werden die Komponenten eh nicht so stark beansprucht.

Und "laufende Kosten"? Hast du dir mal wirklich ausgerechnet, was der Betrieb der Hardware an Geld kostet?

Zum Vergleich: Mein NAS zieht, wenn die Festplatten aus sind, 32,4 Watt. Das sind pro Jahr Kosten von 85€ bei 24/7 Betrieb. Und dein PC für die Kids wird nicht 24/7 laufen. Da wird der PC lange laufen müssen, bevor du ein effizientes Netzteil wieder drin hast. Und sehr effiziente Netzteile sind entsprechend teuer.

Du kannst deine Kids erziehen wie und kaufen was du willst, aber wieso stellst du dir selbst sowas hin (Klick) während du für deine Kids allen ernstes nach einem IDE/SATA Adapter suchst, um bloß noch die alte Hardware weiterzuverwenden.

Corpus Delicti schrieb:
wobei: Ein aktueller i3 + H610-Board + 8GB Ram sollte auch um 200,- liegen.
Und dann braucht er noch eine SSD und ein Netzteil. Und das alte Gehäuse würde ich auch nicht mehr weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@paccoderpster Weil es nicht meine Kinder sind, sondern die einer Bekannten.

Gut zu wissen das die EU da gehandelt hat.

Aber ich schaue mich mal um!

Vielen Dank schon mal an alle für die schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben